000    >>> 

1900   Detopia  Frühe Umweltphilosophie  

 

 

 

 

1900  Wladimir (Sergejewitsch) Solowjow - Eine kurze Er­zähl­ung vom Antichrist  #  Das Mongolenjoch  #  Autor im Vorwort:
 "Diese Erzählung rief in der Gesellschaft wie in der Presse nicht wenig Mißver­ständnisse und Fehldeutungen hervor, deren Haupt­ursache — ganz einfach — die unzureichende Kenntnis der im Wort Gottes und in der kirchlichen Tradition enthaltenen Hinweise auf den Antichrist ist. ... Im voraus auf diese trügerische Maske hinzuweisen, unter der sich der Abgrund des Bösen verbirgt, war meine höchste Absicht, als ich dieses Buch verfaßte. ... Ich empfinde, daß mein Werk auch in dieser verbesserten Form verschiedene Mängel hat, aber ich spüre auch, daß die Gestalt des bleichen Todes nicht mehr fern ist, die mir in stiller Weise rät, den Druck dieses Buches nicht auf unbestimmte und unsichere Zeit zu verschieben." - "Im einundzwanzigsten Jahrhundert war Europa zu einer Union von mehr oder weniger demokratischen Staaten geworden: den Vereinigten Staaten von Europa." (auf Seite 10)

1903  Rudolf Diesel - Solidarismus  #  Natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen  #  Sozialutopie  #  Autor im Text:
 "Der Solidarismus ist die Sonne, welche - gleichmäßig über alle scheinend - durch ihre milde Wärme und ihr glänzendes Licht die Menschheit aus ihrem Winter­schlaf zur wirtschaftlichen Erlösung erwecken wird." - Im Unterschied zum Sozialismus sei der Solidarismus "im Rahmen bestehender Gesetze, in friedlicher Entwicklung bei vollkommener individuellen Freiheit" zu erlangen, im Unterschied zum Kapitalismus beruht er nicht auf dem Spiel der Marktkräfte, sondern "auf dem natürlichen Spiel der solidarischen Kräfte". 

1906  Nikolai Fjodorow - Philo­soph­ie der gemein­samen Tat  #  Jurij Malzew 1981: 
 "Fjodorow bestritt jede Möglichkeit, das menschliche Leben durch eine wie auch immer geartete Umgestaltung der Gesellschaft glücklich zu machen, weil die Wurzeln des Übels für ihn tiefer liegen — nämlich in der Natur selbst, in dem unerkannten und unbewußten Wesen der Natur. Die Menschheit — eine im ganzen Kosmos einzigartige Erscheinung — soll dem höchsten Schöpfer selbst gleich werden und die ganze Welt neu machen, jeder einzelne Mensch soll nicht für sich selbst und soll auch nicht für andere leben (Altruismus), sondern für alle (Brüderlichkeit). Nur die freiwillige Vereinigung aller Menschen zur gemeinsamen Tat vermag diese titanische Aufgabe zu bewältigen." 

 ^^^^  


Erweiterung:

wikipedia  Silvio_Gesell   *1862 bis 1930, Sozialreformer, Volkswirt, ähnlich R. Diesel

wikipedia  Freiwirtschaft  ähnlich Solidarismus (oben) 

 

 

 

 ^^^^  

 detopia.de