< ==    deto    == >

 1975-1979   Zeittafel mit pdf

 

^^^^   1975

^^^^   1976

^^^^  1977

 ^^^^   1978

^^^^   1979

 

 

 

 

 

 

^^^^   Weitere Ereignisse


Beginn der modernen Action-Thriller-Filme = "Blockbuster"

Statt gemütlicher Literaturverfilmungen nun Aufregung um Nichts, Zeittotschlagen, Sichablenken vom wirklichen Untergang. Nun beginnt die "Ära" des "Überrumpelungskinos".

Der erste Groß-Schocker der Filmerei war, als King Kong seine Hand durch das Hotelfenster würgt und man noch glaubt, dass er böse und gewalttätig ist - man weiß noch nicht, dass er "ein guter Mensch ist". Ist es irgendwie glaubwürdig, dass er in einem "Wolkenkratzer" genau das richtige Fenster findet? Und das wird "das Geheimnis" oder "der Trick" der "Filmemacher" - sie denken sich irgendwas Unmögliches aus, um den "Leser" zu schocken.

Und daraus entwickelte sich die heutige irre Situation, dass amerikanische Literaturstudenten von den Lehrkräften fordern, dass ihnen Schriften von Shakespeare nur mit "Triggerwarnung" angeboten werden. Andererseits geht die Kulturzerstörung im Fernsehen weiter, auch in deutschen Produktionen, in "ganz normalen Krimis" - z.B. von Jussi Adler-Olsen, wikipedia  Jussi_Adler-Olsen  - früher hieß das "Gewaltschmöker".

Naja, ich könnte hier über alles rummeckern (und es besserwissen) - im Angesicht des Endes.

1933   wikipedia  King_Kong_und_die_weiße_Frau 

1975   wikipedia  Der_weiße_Hai 
aus wikipedia-2021: Zusammen mit dem zwei Jahre später erschienenen Krieg der Sterne läutete der Film die Ära des Blockbuster-Kinos in Hollywood ein und gilt bis heute als einer der besten Thriller. Er sorgte zudem für einen Boom des Tierhorror-Genres und hatte neben den offiziellen Fortsetzungen zahlreiche weitere Haifilmproduktionen zur Folge.

1977   wikipedia  Krieg_der_Sterne 

1979   wikipedia  James_Bond_007_-_Moonraker_-_Streng_geheim    detopia-2021: Eigentlich ein ganz blöder Film. Eben kam er am Sonntagnachmittag auf VOX (am 2.5.21). Aber sowas wollten Jugendliche damals sehen. Prügeleien um Weltraum. Jede Kapsel vergiftet 100 Millionen Menschen und das ist sogar ein natürliches Gift. Und das alles von einem kultivierten Verbrecher mit einem gepflegten Bart.

1979   wikipedia  Alien_-_Das_unheimliche_Wesen_aus_einer_fremden_Welt   "Sci-Fi-Horror" 

 

 

    detopia.de    ^^^^