Bernhard 

von Clairvaux

 

 

Audio 2007 dradio
von Rüdiger Achenbach
 

(20 min, wma)

 

 

Wikipedia.Autor   *1090 bei Dijon bis 1153 (63)

Google.Autor  

 

detopia: 

C.htm    Utopiebuch   Sterbejahr

Franz von Assisi   

Meister Eckhart  

Nikolaus.Kues

Bernhards Streit mit Petrus Abaelard gilt als eine der heftigsten theologischen Auseinandersetzungen des 12. Jahrhunderts. Bernhard nannte die spekulativ-diskursive Theologie Abaelards "stultilogia" (Wissensstolz).

Der Abt von Clairvaux vertrat vielmehr die Theologie der praktischen Aneignung und betenden Verwirklichung. Es hätte eigentlich im Mai 1141 ein öffentliches Streitgespräch zwischen Bernhard und Abaelard vor Bischöfen und Theologen geben sollen, um eine Entscheidung zu finden, aber Bernhard erwirkte schon am Vorabend dieser Disputation eine Verurteilung der Lehrsätze Abaelards durch die anwesenden Bischöfe.

Otto von Freising kritisierte als Ordensbruder Bernhards und Schüler Abaelards später das Vorgehen Bernhards, weil der Abt von Clairvaux erbarmungslos gegen Abaelard vorgegangen sei. Die zerstrittenen Theologen versöhnten sich vor dem Tod. (aus Wikipedia 2019)

 

 

(Ordner)   www.detopia.de