Barry
Commoner

 

Wachstumswahn und Umweltkrise

Natur, Mensch & Technologie

1971

300 Seiten

1973 auf deutsch

"Das beste Buch über Ökologie,
das je geschrieben wurde."
(New-York-Times-Book-Review)

 

wikipedia Autor  *1917 in
   Brooklyn bis 2012 (95)

enWikipedia.Autor

DNB.person  

DNBname (5)

DNBnummer (4)

Google.Autor

 

detopia: 

Ökobuch 

1970-Buch

C.htm    Sterbejahr

 

 

 

detopia:  Carson.1962    Forrester.1971   Blueprint.1972    R.Dubos     G.Taylor   Road-to-Survival-1948    Heinz Haber 1973

 

»Viele Substanzen, die unsere Umwelt verseuchen, können kumulieren, sie können sich zusammentun und sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken, und ich glaube, daß all dies für die komplexen Zusammenhänge in der Biosphäre tödlich sein kann. Und da der Mensch schließlich ein Teil dieses Systems ist, glaube ich, daß die Erde aufhören wird, ein für das menschliche Leben geeigneter Platz zu sein, wenn die Verseuchung weiter unkontrolliert andauert.« (Barry Commoner)

 


Schriften von "B.C."

 

1966 

Science and Survival - Die Wissenschaft und das Überleben

Viking Press, New York 1966. nicht auf deutsch     BingBuch


1971

Wachstumswahn und Umweltkrise. Natur, Mensch & Technologie

The Closing Circle. Nature, Man, and Technology. New York 1971. - Bertelsmann 1973


1976

Energieeinsatz und Wirtschaftskrise. Die Grundlagen für den radikalen Wandel 

The Poverty of Power: Energy and the Economic. Verlag Crisis. New York 1976.  Rowohlt 1977, 249 Seiten


1979

Radikale Energiewirtschaft - Konkrete Kursänderung in der Energiepolitik

The Politics of Energy. New York 1979.

Herausgeber: E. F. Schumacher Gesellschaft für Politische Ökologie

Vorworte von Herbert Gruhl und Carl Amery. 1980 im Verlag Carussell München 193 Seiten   GoogBuch


1990

Making Peace With the Planet. Pantheon Books, New York 1990, 292 Seiten

GoogBuch      en.wikipedia  Making_Peace_with_the_Planet   ... ist ein 1990 erschienenes Buch von Barry Commoner. Commoner argumentiert, dass sich Amerika trotz Milliarden von Dollar, die zur Rettung der Umwelt ausgegeben wurden, immer noch in einer tiefen Umweltkrise befindet. Das Buch argumentiert, dass Umweltverschmutzung nur durch eine grundlegende Neugestaltung der Art und Weise, wie wir Waren produzieren, verhindert werden kann.

 

           

 

 

 

aus wikipedia-2021

 

Barry Commoner war ein US-amerikanischer Biologe und Ökologe.

Er war Autor mehrerer einflussreicher Sachbücher über Umweltschutz und gilt als einer der führenden frühen Vertreter der modernen amerikanischen Umwelt­bewegung.

 

Commoner wurde als Sohn jüdischer Einwanderer (eines Schneiders und einer Näherin) aus Russland geboren.

Er studierte zunächst Zoologie an der Columbia University, wo er 1937 den Bachelor erhielt.

Er wechselte an die Harvard University und promovierte bis 1941 zur Zellbiologie.

Im Zweiten Weltkrieg war er Leutnant in der U.S. Navy.

Von 1947 bis 1981 war Commoner Professor für Biologie an der Washington University in St. Louis.

Seine Schwerpunktthemen waren Pflanzenphysiologie und die Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Gesellschaft.

Er gründete dort 1966 das Center for the Biology of Natural Systems, um die Forschung zu Ökosystemen zu fördern.

Im Jahr 1981 kehrte er nach New York zurück und war bis zu seiner Emeritierung 1987 Professor für Geo- und Umweltwissenschaften am Queens College, City University of New York.

 

Barry Commoner gilt als einer der Begründer der amerikanischen Umweltbewegung.

In einem Nachruf bezeichnete ihn The Nation als, nach Rachel Carson, prominentesten modernen Umweltaktivisten in den USA.

 

Atomwaffentests

Commoner engagierte sich für die öffentliche Aufklärung über die damals in den USA stattfindenden oberirdischen Atomwaffentests.

Er gründete 1959, unter anderen zusammen mit Louise Reiss, das Greater St. Louis Citizens’ Committee for Nuclear Information.

Das Komitee wollte in der sogenannten „Milchzahn-Untersuchung“ (engl. Babytooth-Survey) anhand der Konzentration von Strontium-90 in Milchzähnen prüfen, in welchem Ausmaß der Fallout vom menschlichen Körper aufgenommen wurde.

Die Untersuchung rief ein großes Echo hervor, Bürger übermittelten zehntausende Milchzähne ihrer Kinder. Erste Untersuchungsergebnisse wurden 1961 in Science veröffentlicht, sie bestätigten die Befürchtung zunehmender Strontium-Konzentrationen.

Im Jahr 1963 unterzeichnete John F. Kennedy das Moskauer Atomteststoppabkommen. Commoners Fähigkeit, Wissenschaft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie teilhaben zu lassen, trug wesentlich zum politischen Erfolg der Untersuchung bei.

 

Umwelt

 

Barry Commoner sah viele Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft als reduktionistisch an. Für ihn war ein zentraler Gedanke, dass der Mensch nicht in Isolation, sondern eingebettet in seiner Umwelt lebt.

 

Sein vielleicht bekanntester Beitrag im Kampf gegen die von ihm kritisierte reduktionistische Sichtweise waren seine viel zitierten vier ökologischen Gesetze:
1. Everything is connected to everything else. (deutsch: „Alles steht mit allem anderen in Verbindung.“)
2. Everything must go somewhere. (deutsch: „Alles muss irgendwo bleiben.“)
3. Nature knows best. (deutsch: „Die Natur weiß es besser.“)
4. There is no such thing as a free lunch.  (deutsch: „So etwas wie Gratismahlzeiten gibt es nicht.“)

 

Die vier Gesetze der Ökologie veröffentlichte er in seinem vielleicht wichtigsten Buch, The Closing Circle (dt. „Wachstumswahn und Umweltkrise“).

Commoner betonte hierin die Bedeutung von Externalitäten, also Seiteneffekten menschlicher Aktivität auf die Gesellschaft oder Umwelt.

„Viele unserer neuen Technologien und daraus entstandenen Industrien wurden geschaffen, ohne ihre Kosten in Form von Umweltschäden oder dem wahren Wert der notwendigen, von den ökologischen Lebensvorgängen gewährten Stoffe zu berücksichtigen. … Während in der Vergangenheit diese Kosten oft versteckt blieben, sind sie nun im Smog, der unsere Städte einhüllt, und den Schadstoffen, die unsere Wasservorräte vergiften, eklatant offensichtlich geworden.“

– Commoner: The Closing Circle, S. 13

 

Anlässlich des ersten Tags der Erde brachte das Time Magazine auf der Titelseite sein Porträt und nannte ihn den „Paul Revere des Umweltschutzes“, in Anspielung auf einen Freiheitskämpfer des Unabhängigkeitskriegs, dem oft die Warnung der amerikanischen Kolonisten vor den britischen Truppen durch den Mitternachtsritt zugeschrieben wird.

 

Citizens Party

Barry Commoner war Gründer der Umweltpartei Citizens Party.

Bei der Präsidentschaftswahl 1980 trat Commoner als Kandidat für diese Partei an. Er erhielt knapp 0,3 % der abgegebenen Stimmen.

 

 

 

Aus der Sekundärliteratur über Barry Commoner:

 

  

  

 

 

 

 

 (Ordner)   www.detopia.de      ^^^^  

Barry Commoner