Jared Diamond

"Schon oft wurde der Weltuntergang für den Fall prophezeit,
daß wir keine Einsicht zeigten und uns nicht zur Umkehr
entschlössen. Neu ist daran heute, daß die Vorhersage aus
zwei Gründen wahrscheinlich eintrifft." -Diamond-1992-S.11-

 Früher

Wikipedia Autor  *1937 in Boston/USA

dnb Name (70)   dnb Person

dnb Nummer (30)


detopia:   Ökobuch   

D.htm    Planetenfilm

R.Leakey    E.Wilson    J.Lovelock 

Marko.Ferst    deMause   Uexküll 

 

            

     

       

Diamond spielt auch im Planetenfilm-2006 mit

Diamond-Bücher:

 


 

Zu Kollaps 2005 von Marko Ferst

Die überwucherten Tempelruinen von Angkor Wat, die zerfallenden Pyramiden der Maya in Yucatan und die rätselhaften Moai-Statuten der Osterinsel – stille Zeugen einstmals blühender Kulturen, aber auch Mahnmale für heutige Gesellschaften. 

Der Untergang beginnt immer gleich: Klimakatastrophen, Raubbau an der Umwelt, rapides Bevölkerungswachstum, politische Fehleinschätzungen. Was versetzt unserer heutigen Welt den Todesstoß? Warum sind frühere Gesellschaften wie die Maya und Wikinger zugrunde gegangen, während andere sich behaupten konnten? 

Der Bestseller-Autor und Pulitzer-Preisträger und Jared Diamond geht diesen brennenden Fragen auf den Grund. Basierend auf neuesten Forschungen, zeigt er am Beispiel Chinas, Australiens und Afrikas, was wir tun müssen, um unseren eigenen Untergang zu vermeiden. Ganz Wissenschaftler benennt Diamond zunächst einmal fünf Faktoren, die beim Untergang einer Gesellschaft eine Rolle spielen können. 

Da wären zunächst Schäden, die der Umwelt unabsichtlich zugefügt werden. Als Zweites hebt Diamond Klimaveränderungen hervor. Weiterhin können feindliche Nachbarn ein Faktor der Zerstörung sein. Viertens: Die Hilfe freundlicher Nachbarn nimmt ab. Die fünfte und laut Diamond wichtigste Frage lautet jedoch: Wie reagiert eine Gesellschaft auf ihre Probleme? 

Das Buch verbindet universale Geschichtskenntnisse mit kenntnisreicher Ökosystemanalyse. Jared Diamond, 1938 in Boston geboren, ist Professor für Geographie an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Für seine Arbeit auf dem Feld der Anthropologie und Genetik ist er vielfach ausgezeichnet worden. 

Mit ausdrücklicher Leseempfehlung von Marko Ferst

 

(Ordner)    www.detopia.de     ^^^^   

Jared Diamond, *1937