Hoimar von Ditfurth und Dieter Zilligen  

Das Gespräch

Wir sind Wesen des Übergangs

Hoimar v. Ditfurths letztes Fernsehinterview 

 

1990 im Claassen-Verlag

1992 im DTV

Hoimar von Ditfurth, Dieter Zilligen :  Das Gespräch   (1990)  Wir sind Wesen des Übergangs   - 

1990    100 Seiten 

(1921 bis 1.11.1989)  

DNB.Buch

Bing.Buch   Goog.Buch   

detopia:

Start Ditfurth

Umweltbuch 

Ditfurth-1989

Hildesheimer-Gespräch

Günter-Kunert-Gespräch 

detopia und Christian v. Ditfurth standen im Kontakt.

 

 

 

 

Das Gespräch

Wir sind Wesen des Übergangs   Video-mp4

Sendetermin: Freitag, 5.1.1990 im NDR-TV (und 1Plus)

Innenansichten eines Artgenossen   Buch 1989

 


Im September 1989 gab Hoimar v. Ditfurth sein letztes Interview.

Es ging um seine Lebensbilanz »Innen­ansichten eines Artgenossen«.

Auch dank seines sensiblen Gesprächspartners Dieter Zilligen war dieses Fernsehinterview für viele das beeindruckendste, das er je gegeben hat. In diesem Buch findet der Leser den Text des Gesprächs.

Das Gespräch handelt von biographischen Episoden und von Überlebensfragen der Menschheit, vor allem von unserer biologischen Konstitution. Steht der Mensch am Endpunkt seiner Entwicklung, ist er ein von seinen biologischen Wurzeln befreites, rationales Wesen? Oder verbergen sich in ihm Triebe und Instinkte, die ihn schließlich in die Selbsttötung treiben werden?

Hoimar v. Ditfurths Antwort: Wir können uns nicht von unseren biologischen Sedimenten lösen, aber wir können lernen, die Verhaltensmuster des Neandertalers zu zivilisieren. Wir sind keine fertigen Menschen, obwohl wir uns dies einbilden. Unsere Aufgabe besteht vielmehr darin, die Entwicklungslinie der Menschheit nicht abreißen zu lassen, wo auch immer ihr künftiger Endpunkt liegen mag. Wir sind Wesen des Übergangs.

Dieter Zilligen (Jahrgang 1934) studierte Literaturwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik in Hamburg. Bis 1964 arbeitete er als freier Mitarbeiter bei Rundfunk und Fernsehen. Seit 1965 ist er Redakteur beim NDR-Fernsehen. Er ist Ressortleiter für Kunst, Literatur, Theater und Moderator des »Bücherjournals« im 1. und 3. Programm.


detopia-2005:

Dieses Interview-Gespräch wurde im September 1989 in H.v. Ditfurths Wohnung in Staufen geführt und dabei aufgezeichnet. 

Wegen der Ereignisse in der DDR und im Ostblock wurde Das GESPRÄCH nur wenig wahrgenommen.

Ich sah die Fernseh­sendung damals zufällig (erwartend, neues von der WENDE zu hören) in meiner südlichen DDR-Kleinstadt. Durch einen freundlichen Leser dieser Webseite konnte ich nun endlich diese 15 Jahre alten Erinnerungsfetzen aufklären. 

 

 

 (Ordner)    www.detopia.de      ^^^^ 

Hoimar von Ditfurth und Dieter Zilligen   Das Gespräch Wir sind Wesen des Übergangs Hoimar v. Ditfurths letztes Fernsehinterview