000 

  Infos zu Detopia  -  Hier ist Platz für Mitteilungen rund um detopia.de  

 

 

 

 


23.3.17  Gästebuch
Das habe ich abgestellt (wg Reklamespam). Und es ist noch nicht nötig und nicht mehr modern. Letzteres, weil die Technik heute fortgeschritten ist und man eine Diskussionsplattform erwartet. Da kann ich mal eine Google+-Gruppe einrichten, wenn erforderlich. Bis dahin kann mensch mich als 'facebook' benutzen, als kontaktbörse. Falls ich mal weg bin, dann sehe ich folgende Möglichkeiten, um gegenseitigen Kontakt herzustellen: Der Provider von detopia.de ist domainfactory; die haben eine Forum mit Suchfunktion, also Suchpostings mit detopia überschreiben. Ähnliches kann man über wikipedia versuchen (solange detopia dort geduldet wird). Und als ähnliche webseite kommt futurzwei.org in Frage, oder utopia.de. 
Gästebuch-Archiv: 
Skippy Eingetragen am 26.02.2017 um 12:00:27 Homepage: http://www.gruenes-blatt.de: Nette und umfangreiche Sammlung aus alter und neuer Geschichte und Debatten der Umweltbewegung :)
Ulf Turlach Eingetragen am 10.02.2017 um 09:13:35 Homepage: http://detopia.de: Hier können die Leser von Detopia sich austauschen.


3.3.17   Umbenennung
Ich hab alle htm-Dateien umbenannt. Es war von der Sache her zwar unnötig. Aber ich brauchte Überblick für den Durchblick. Soll nie... wieder vorkommen ;)! Adressen der pdfs sind unverändert. 


Historie: 
d
etopia sendete seit 2000 auch unter domain.de: Utopie1, Ökopax, Otopia, olfd, u1u1, Bahros-Alternative, Rudolf-Bahro, Logik-der-Rettung, utopie-utopia, janov-maaz-miller. asche-fahne-ddr . stasi-in-zwickau.  Und wahrscheinlich noch andere.

Warum diese Wechsel? Das hat mit Schwerpunkten zu tun. Und mit der Buchmasse. Es gab mehr volksverständlich lesbare Propheten, als ich mir mit meinem DDR-Hintergrund ausmalen konnte. Und mit persönlichen Vorlieben; wie der Kommunismusforschung. Und mit der Themenerweiterung; keiner wird heute abstreiten, dass Öko irgendwie mit Psycho zusammenhängt; und mit Vergangenheit; und mit Demokratiefähigkeit. Ich wollte das Material immer mal auf mehrere Gebiete aufteilen. Aber ich bin mir sicher: detopia bleibt so (bis zum 2.2.22) Und für das Gesamtmaterial denke ich mir etwas anderes aus. Die Verteidigung des 'geistigen Eigentums' wird ja eher zunehmen. 


Technik:

Browser: Die perfekte detopische Kombination von / Browser / pdf-Leser / Media-Player / muss jeder für sich selbst finden und einstellen. Alle haben kleine Vorteile, die andere nicht haben: Chrome, Edge, Internet Explorer, Firefox, Linux, Windows, verschiedene Media-Player. Für mich ist immer wichtig, dass die Audios "sofort losgehen", derweil voll geladen werden, so dass ich gleich in die Mitte springen kann ("vorspulen"). Ähnlich wichtig ist mir, dass der  Browser ein pdf sofort öffnet und mich nicht erst was (wie Speicherort) fragt. - Der Edge kann gar kein F11-Vollbild mehr, aber anderes.

Mobil: Wegen "mobil" kann einiges auf dem Desktop verschoben aussehen - aber es ist ja alles da. 

Farben im Text: Wer in den pdfs die Textfarben oder den Fettdruck entfernen will:  ....


Technik : 

Wegen der Vereinbarkeit von Desktop und Mobil (Smartphone etc.) sieht sieht manches zusammengedrängt aus.

detopia.de/robots.txt  Was ist gesperrt?  23.3.17: momentan keine robotsdatei

Wie ist detopia.de verlinkt?   Wenig bzw. kaum. Das ist nicht mehr so wie früher... 'in den Nuller Jahren'.  


Webmaster und inhaltlich verantwortlich, Kontakt: ulf.turlach @ detopia.de


^^^^

Autorenverzeichnis von Utopie1 (2000 bis 2015) 

Tausend Texte für Deutschland  &  Asyl für obdachlose Bücher


A-

Douglas Adams (1990) Die Letzten ihrer Art + Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde  (*1952)

Theodor W. Adorno (1959) Theorie der Halbbildung  (*1903)

Giorgio Agamben (1998) Homo Sacer: Die souveräne Macht und das nackte Leben  (*1942)

Dschingis Aitmatow (1980) Der Tag zieht den Jahrhundertweg  (*1928)

Bettina Alberti (2005) Die Seele fühlt von Anfang an  (*19xx)

Max Albert (1987) Kritik an der vermeintlichen Vernunft  (*um 1936)

Hannes Alfvén (1969) M-70 - Die Menschheit der siebziger Jahre  (*1908

Franz Alt (1983) Frieden ist möglich - Die Politik der Bergpredigt  (*1938)

Carl Amery (1994) Die Botschaft des Jahrtausends  (*1922)

Jean Amery (1976) Politische Gefangene in der Sowjetunion  (*1912)

Günther Anders (1956) Die Antiquiertheit des Menschen (*1902)

Andrew & Mitrochin (1999) Schwarzbuch des KGB  (*19xx)

Anne Applebaum (2003) Der Gulag (*1964)

Rubén Ardila (1979) Futurum 3, Walden 3, Die Utopie eines Psychologen (*1942)

Jürgen Aretz & Wolfgang Stock & Rainer Eppelmann (1997) Die vergessenen Opfer der DDR (*1946)

Clara von Arnim (1992) Erinnerungen einer märkischen Gutsfrau (*19xx)

Eberhard Arnold (1928) Fundamente einer neuen Gesellschaft (*1883)

Franz von Assisi (1200) Früher Umweltschützer, Sonnengesang (*1181)

Augustinus - Kirchenvater (*354)

Aufmerksamkeit: Knappes Gut, Ressource, Währung, Ökonomie.

^^^^

B-

Isaak Babel (1921) Die Reiterarmee, autobiografisch (*1894) 

Jörg Baberowski (2003) Der rote Terror - Die Geschichte des Stalinismus (*1961)

George Bach & Haja Molter (1976) Psychoboom - Wege und Abwege moderner Therapie (*19xx)

Wilfrid Bach (1982) Gefahr für unser Klima - Wege aus der CO2-Bedrohung (*1936)

Alain Badiou (2011) Die Idee des Kommunismus (*1937)

Dirk Baecker (2011) 16 Thesen zur nächsten Gesellschaft (*1955)

Rudolf Bahro (1987) Logik der Rettung - Ein Versuch über ökologische Politik (*1935)

Michael Bakunin (1870) Staatlichkeit und Anarchie (*1814

Dancik Baldajew (1993) Gulag-Zeichnungen (*1925

Ulrich Baron (2011) "Serie Weltuntergänge" (*19xx

Gregory Bateson (1972) Ökologie des Geistes (1979) Geist und Natur (*1904

Jean Baudrillard (1976) Der symbolische Tausch und der Tod (*1929

Yasmina B. (1992) Mißbrauch an Kindern - Die Tatsachen und Wege zur Bewältigung (*19xx

Thea Bauriedl (1986) Wiederkehr des Verdrängten (1988) Leben riskieren (*1938

August Bebel (1879) Die Frau und der Sozialismus (*1840

Ulrich Beck (1987) Die Risikogesellschaft (2007) Weltrisikogesellschaft (*1944

Irene Behrmann (2002) Ambulante Regressionstherapie - Vorwort von L. Janus (*1942

David Benatar (2006) Besser, nie gewesen zu sein / Better Never to Have Been (*1966

Alison Benjamin (2009) Welt ohne Bienen (*19xx

Walter Benjamin (1940) 12 Thesen zum Kapitalismus (*1892

Gottfried Benn (1948) Das Abendland geht nicht zugrunde an... (*1886

Christian Bergmann (1999) Die Sprache der Stasi Ein Beitrag zur Sprachkritik (*193x

Wolfgang Bergmann (Pädagoge) (*1944

Camillo Berneri (1928) Der Krieg als kollektives Verbrechen (1934) Der Arbeiterkult (*1897

Marie Luise Berneri (1949) Reise durch Utopia - Ein Reader der Utopien (*1918

Bruno Bettelheim (1990) Themen meines Lebens Autobiografie (*1903

Hubertus Halbfas (2001) Die Bibel - Erschlossen und Kommentiert (*1932

Kurt Biedenkopf (1985) Die neue Sicht der Dinge (*1930

Manfred Bieler (1989) Memoiren eines Kindes - Roman (*1934

Wolf Biermann (1991) Über das Geld (1992) Der Sturz des Dädalus (*1936

Bob Black (1985) Die Abschaffung der Arbeit (*19xx

Herwig Blankertz Die Geschichte der Pädagogik (*1927

Maurice Blin (1976) Die veruntreute Erde - Der Mensch zwischen Technik und Mystik (*1922

Ernst Bloch (1918) Der Geist der Utopie (1954) Das Prinzip Hoffnung (*1885

Panokratie (1991) Der neue Anarchismus (*19xx

Eleonore Bock (1991) Die Mystik in den Religionen der Welt (*19xx

Sabine Bode (2004) Die vergessene Generation: Kriegskinder (*1947

Étienne de La Boëtie (1550) Von der freiwilligen Knechtschaft des Menschen (*1530

Hans Boes (2005) Klimawandel - Kommt das Jahrhundert der Jahrhundertkatastrophen? (*1959

Leonardo Boff (Brasilien) Zukunft für Mutter Erde (*19xx

Alexander Bogdanow (1907) Der rote Planet - Utopischer Marsroman (*1873

Bärbel Bohley Malerin, Opposition, Widerstand, DDR (*1945

Ben Bohnke (ab 1985) Primärtherapie Esoterik New-Age Ärgern (*1951

Gleb Boki Tschekist, Okkultist, Mystiker (*1879

Murray Bookchin (1990) Die Neugestaltung der Gesellschaft - Pfade in eine ökologische Zukunft (*1921

Heinrich Böll Was soll aus dem Jungen bloß werden? Irgendwas mit Büchern! (*1917

Atilio Boron (2008) Den Kapitalismus aufgeben - Den Sozialismus neu denken (*1943

Simon Borowiak (2006) Alk - fast ein medizinisches Sachbuch (*1964

Martin Böttger Oppositioneller in der DDR (*1947

Ignacio Brandao (1981) Kein Land wie dieses, Aufzeichnungen aus der Zukunft (*1936

John Brandenburg (1999) Das Ende des blauen Planeten - Wie der Erde die Luft ausgeht

Götz Brandt (2013) Leben in der Vielfachkatastrophe (*19xx

Bertolt Brecht Das Leben des Galilei (*18xx

Joseph Brodsky Literaturnobelpreisträger (*1940

Lester Brown, Worldwatch-Institute (2006) Plan B 2.0: Mobilmachung zur Rettung der Zivilisation (*1934

Peter Brückner (1972) Sozialpsychologie des Kapitalismus (*1922

Oskar Brüsewitz (1976) Das Fanal von Zeitz "Ich werde nun gehen" (*1929

Martin Buber Pfade in Utopia Über Gemeinschaft und deren Verwirklichung (*1878

Hubertus Buchstein (2009) Das Los als politisches Entscheidungsinstrument (*1959

Franz Buggle (1992) Streitschrift - Warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann (*1933

Wladimir Bukowski (1995) Abrechnung mit Moskau (*1942

Michail Bulgakow (1960) Der Meister und Margarita (*1891

Jacob Burckhardt (1905) Weltgeschichtliche Betrachtungen (*1818

Peter Bürger (2007) Das Kino und die Militarisierung der Weltgesellschaft (*19xx

Ursula Burkowski (1992) Biografie - Draußen aus dem Kinderheim (*19xx

Tanja Busse (2000) Der Weltuntergang als Erlebnis - Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien (*1970

George Lee Butler - US-General a. D. - Ehemaliger Chef der US-Atomstreitkräfte bis 1996 (*1939

Asche + Anderes:

Christoph D. Brumme (1997) 1000 Tage - Roman über die NVA (*1962

Wulf Bender (1999) 542 Tage - Aufzeichnungen eines ostdeutschen Wehrpflichtigen (*19xx

Bild zeitungs kritik - Medienkritik - Reklamekritik - Marketingkritik

Manuel Baetz Survivalpress - Das Leben nach dem Crash (*19xx

Johannes v. Buttlar (1987) Mars-Hochkultur (1995) Mars-Terraforming (*1940

Kurt G. Blüchel (2007) Der Klimaschwindel - Die Fakten (*19xx

^^^^

C-

Ernest Callenbach (1975) Ein Weg nach Ökotopia (*1929

Johannes Calvin Reformator (*1509

Bernard Campbell (1983) Ökologie des Menschen - in der Natur von der Vorzeit bis heute (*19xx

Herbert Campbell (1973) Der Irrtum mit der Seele - Die Lust-Areale (*19xx

Joseph Campbell (1948) Der Heros in tausend Gestalten (*1904

Albert Camus - Der Mensch in der Revolte (*1913

Elias Canetti (1959) Masse und Macht (*1905

Karel Capek (1936) Der Krieg mit den Molchen (*1890

Fritjof Capra (1973) Das Tao der Physik (1980) Wendezeit # Das neue Denken (*1939

Rachel Carson (1963) Silent Spring / Der stumme Frühling (*1907

Daniel Casriel (1972) Die Wiederentdeckung des Gefühls Schreitherapie und Gruppendynamik (*1924

Marvin Chlada (2004) Der Wille zur Utopie (*1970

Noam Chomsky / Die Verantwortlichkeit der Intellektuellen / Wie die Medien uns manipulieren (*1928

Dimitris Chorafas Die kranke Gesellschaft, Verdummt Europa?; Grenzen der Globalisierung (*1926

Nikita Chrustschow (1956) Geheimrede - Über den Personenkult und seine Folgen (*1894

Emile Cioran (1965) Geschichte und Utopie (*1911

Bernhard von Clairvaux - Kirchenvater (*1090

Marcus Clarke (1872) Lebenslänglich: Deportiert auf Lebenszeit (*1846

The Club of Rome, Hamburg (*1968

Theo Colborn (1996) Die bedrohte Zukunft: Gefährden wir unsere Fruchtbarkeit...? (*1927

Barry Commoner (1971:) Wachstumswahn und Umweltkrise (1963:) Science & Survival (*1917

Richard Corriere (1975) Lebendiges Fühlen (1978) Lebendiges Träumen (*19xx

Courtois u.a. (1997) Das Schwarzbuch des Kommunismus (*1947

Paul Josef Crutzen (1989) Atmosphäre, Klima, Umwelt, Ozon (*1933

^^^^

D-

Daniela Dahn (2013) Wir sind der Staat (*1949

Dante Alighieri (1320) Die Göttliche Komödie (*1265

Mike Davis (2008) Wer wird die Arche bauen (2008) Ökologie der Angst (*1946

Reinhard Demoll (1960) Ketten für Prometheus: Bändigt den Menschen: Gegen die Natur? (*1882

Terrence Des-Pres (1977) Anatomie der Todeslager (*1940

Isaac Deutscher (1949) Stalin - Eine politische Biographie (*1907

Jared Diamond (1992) Der dritte Schimpanse - Evolution und Zukunft des Menschen (*1938

Rudolf Diesel (1903) Solidarismus - Natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen (*1858

Christian von Ditfurth CDU-PDS-SPD-Wachstumswahn-Krimi (*1953

Hoimar von Ditfurth (1985) Apfelbäumchen pflanzen (1989) Innenansichten (*1921

Uwe Dittmer (1997) Die Utopie des Reiches Gottes - Politik mit der Bibel (*1934

Hans Dollinger (1973) Schwarzbuch der Weltgeschichte (*1929

Fjodor Dostojewskij # Aufzeichnungen aus dem Totenhaus # Schuld und Sühne (*1821

Eugen Drewermann (1990) Der tödliche Fortschritt (*1940

Rene Dubos (1981) Die Wiedergeburt der Welt (*1901

Karlfried Dürckheim - Zen-Lehrer in Deutschland (1976) Meditieren - wozu und wie? (*1896

Hans Peter Duerr (1988-2000) Der Mythos vom Zivilisationsprozeß (*19xx

Hans-Peter Dürr (1995:) Die 1,5-kW-Gesellschaft (2009:) Ums Ganze (*1929

Friedrich Dürrenmatt (1990:) Menschheit im Universum der Katastrophen (*1921

Rudi Dutschke (1968) Deutscher Volkstribun (*1940

Karen Duve (2014) Warum die Sache schiefgeht (*1961

Gwynne Dyer (2008) Schlachtfeld Erde: Klimakriege (*1943

^^^^

E-

Meister Eckhart Kirchenphilosoph und Mystiker (*1260

Irenäus Eibesfeldt (1994) Streitschrift für eine bessere Zukunft (1998) Kurzzeitdenken (*1928

Paul R. Ehrlich (1968) Die Bevölkerungsbombe (*1932

Albert Einstein (1939) Atombombenbrief (*1879

Kurt Eisner - Ein deutscher Revolutionär in Bayern (*1867

Georg Elser (1939) Einer gegen alle - Ein Mann schreibt fast Weltgeschichte (*1903

Stephen Emmott (2013) 10 Milliarden (*1960

Friedrich Engels Die Dialektik der Natur; Grundsätze des Komm. (*18xx

Wolfgang Engler (2009) Lüge als Prinzip - Aufrichtigkeit im Kapitalismus (*1952

Hans Enzensberger (1964) Bewusstseins-Industrie (*1929

Erhard Eppler (1975) Ende oder Wende (1981) Wege aus der Gefahr (*1926

Johann W. Ernst (1977) Das Schicksal unserer Zivilisation und die kommende Kultur (*1910

Paul Karl Ernst (1929) Grundlagen der neuen Gesellschaft (*1866

^^^^

F-

Heino Falcke (1972) Dresdener Freiheitsrede (*1929

Dieter Federlein (Poppau) Aufsatz: Die Logik des Gelingens (*19xx

Christian Felber (2010) Gemeinwohl-Ökonomie (*1972

Marko Ferst (2002) Wege zur ökologischen Zeitenwende - Reformalternativen und Visionen (*1970

Iring Fetscher / 1957: Von Marx zur Sowjetideologie / 1976: Überlebensbedingungen (*1922

Lion Feuchtwanger Jud Süß Moskau 1937(*1884

Orlando Figes (2008) Die Flüsterer - Leben in Stalins Russland (*1959

Nikolai Fjodorow (1850) Früher russischer Ökopaxphilosoph (*1829

Tim Flannery (2005) Wettermacher - Geschichte und Wirkung der Klimaänderung (*1956

Ossip K. Flechtheim (1987) Ist die Zukunft noch zu retten? (*1909

Annelise Fleck (1994) Workuta überlebt! Als Frau in Stalins Straflager (*1923

Dirk C. Fleck (1993+2006) GO-Ökodiktatur (2008) Das Tahiti-Projekt (*1943

Jay W. Forrester (1971) Der teuflische Regelkreis - Das Globalmodell der Menschheitskrise (*1918

John Foster / Fred Magdoff (2011) Was muss jeder Umschützer über den Kapitalismus wissen (*1953

Annie France-Harrar (1950) Die letzte Chance für eine Zukunft ohne Not (*1886

Georg Franck (2005:) Mentaler Kapitalismus (1998:) Ökonomie der Aufmerksamkeit (*1946

Leonhard Frank Der Mensch ist gut (*1982

Niklas Frank (1993) Der Vater - Eine Abrechnung (*1939

Paulo Freire Pädagoge, "Kultur des Schweigens", Alphabetisierung, Erwachsenenbildung (*1921

Siegmund Freud (1927) Die Zukunft einer Illusion (*1856

Heinz Friedrich (1980) Kulturverfall und Umweltkrise (*1922

Karl Wilhelm Fricke (1982) MfS, DDR, Kommunismus, Widerstand, Opposition (*1929

Max Frisch (1966) Fragebogen (*1911

Egon Friedell (1927) Kulturgeschichte der Neuzeit (*1878

Erich Fromm Humanismus als reale Utopie (*1900

Jürgen Fuchs aus Reichenbach MfS, NVA, Fassonschnitt, Zersetzung (*1950

Theodor Fuchs (1987) Götterstreit - Kampf der Ideologien - Menschheitsgeschichte & Krieg (*19xx

Franz Fühmann (1981) Saiäns-Fiktschen-Erzählungen (*1922

Buckminster Fuller (1969) Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde (*19xx

Gregory Fuller (1992) Von der heiteren Hoffnungslosigkeit im Angesicht der ökologischen Katastrophe (*1948

Rainer Funk Wider der Marketing-Gesellschaft # Erich Fromm Herausgeber (*1943

Asche + Anderes:

Kurt Fleming (2005) Ein Schwejk in der NVA (*1953

Jürgen Fuchs <Fassonschnitt> siehe oben

Lucy Freeman (1987) Der stille Schrei - Mißbrauch und Persönlichkeitsspaltung (*19xx

Marilyn French Tochter ihrer Mutter (*1929

Hans-Lothar Fischer (2005) Nachträgliche Prognose vom Untergang der DDR (*1938

Viktor E. Frankl (1971) Psychotherapie für den Laien Rundfunkvorträge über Seelenheilkunde (*1905

^^^^

G-

Johan Galtung (1998) Die andere Globalisierung - Perspektiven für eine zivilisierte Weltgesellschaft im 21. Jahrhundert

Mahatma Gandhi (*1869

Jean Gebser (1950) Ursprung und Gegenwart 

Arnold Gehlen (ab 1927) Die Seele im technischen Zeitalter

Ross Gelbspan (1997) Der Klima-Gau (*19xx

Germanwatch-Christoph Bals (1997) Nachhilfe für Klimaskeptiker (*19xx

Silvio Gesell - Hermann Benjes (1995) Bodenreform (*1862

Eckhard Giese, Dieter Kleiber (1990) Im Labyrinth der Psycho-Therapie GUIDE (*19xx

Jewgenia Ginsburg (1967) Marschroute eines Lebens # Gulag (*1906

Ralph Giordano (1987) Die zweite Schuld (*1923

Horst von Gizycki (1983) Arche Noah '84 Zur Sozialpsychologie gelebter Utopien (*1930

Gerald O. Barney u.a. Global 2000 (1980) Der Bericht an den Präsidenten (*19xx

Hiltrud Gnüg (1983) Utopie und utopischer Roman (*19xx

William Godwin - Der erste Sozialist # Mary Wollstonecraft # Mary Shelley (*1756

Johann Wolfgang von Goethe (*1749

Herb Goldberg (1979) Mann bleibt Mann - Möglichkeiten und Grenzen der Veränderung (*1937

Edward Goldsmith (1972) A Blueprint for Survival Planspiel zum Überleben (*1928

Nikolai Gogol Der Mantel Die Nase Der Revisor (*1809

Michael Gorbatschow Tragischer Held der Sowjetunion, Antialkoholiker (*1931

Albert Gore (1992) Wege zum Gleichgewicht (2007) Angriff auf die Vernunft (*1948

Eva Goris + Claus Hutter (2009) Die Erde schlägt zurück (2009) (*19xx

André Gorz Kritik der ökonomischen Vernunft (*1923

Heide Göttner-Abendroth Matriarchate als herrschaftsfreie Gesellschaften (*1941

Udo Grashoff (2006) »In einem Anfall von Depression ...« Selbsttötungen in der DDR (*19xx

Hartmut Grassl (1990) Wir Klimamacher (*1940

Rainer Grießhammer (1989) Ozonloch und Treibhauseffekt (*1953

Jacob und Wilhelm Grimm -- Volksmärchen & Rede auf das Alter (*1785

Grimmelshausen Simplicissimus Neuübersetzung (*1622

Ulrich Grober (1998) Reise zu Ökosiedlungen, Energiewerkstätten und Denkfabriken (*1949

Stanislav Grof (1985) Geburt, Tod und Transzendenz (*1931

Peter Grottian (2000) Arbeitslosigkeit und Tafeln gleichzeitig abschaffen (*1942

Arno Gruen (1997) Verlust des Mitgefühls (1984) Verrat am Selbst (*1923

Herbert Gruhl (1970) Bundestagsrede + Planet geplündert + Planet Himmelfahrt (*1921

Andreas Gryphius 30jähriger Krieg; 1. deutsches Drama (*1616

Halil Güvenis (2011) Lösung der Klimakrise bei Zusammenbruchskrise des Kapitalismus (*1950

Anton-Andreas Guha (1993) Der Planet schlägt zurück - Ein Tagebuch aus der Zukunft (*1937

Piere Boom-Guillaume, Sohn vom Kanzlerspion, Der fremde Vater, Erinnerungen (*1957

Ursula K. Le Guin (1974) Planet der Habenichtse (*1929

Georges Gurdjieff Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen (*1872

Wolfgang Gust (1993) Der Völkermord an den Armeniern (*1935

Gregor Gysi (1995) Das war's. Noch lange nicht. Erinnerungen (*1948

Asche + Anderes:

Hans Grünitz (2001) Eingezogen - Ein Wehrpflichtiger der NVA erinnert sich (*1954

Annegret Gollin (DDR-Widerstand) bei Joachim Walther 1996 (*19xx

Heino Guthrie (2005) Future-Germany-2018 (*19xx

Roswitha Geppert Die Last, die du nicht trägst (*19xx

Gerhard Gundermann (*1955 bei Qultur

Dietrich Groenemeyer (2009) Hausbuch Gesundheit

Guttenberg Affäre Plagiat

wikipedia Gregor_Gog Vagabund 

^^^^

H-

Heinz Haber (1973) Stirbt unser blauer Planet? (*1913

Jürgen Habermas Diskurstheorie (*1929

Bernd Hamm (2007) Die Allmacht und die Ideologisierung der Medien (*1945

Allen Hammond (1998) Projekt Erde # Szenarien für die Zukunft (*19xx

James Hansen Klimaforscher (*1941

Wolfgang Harich (1975) Kommunismus ohne Wachstum? (*1923

Harry Harrison (1966) Make Room # New York 1999 # Soylent Green / Das Jahr 2022 (*1925

Karin Hartewig (2004) Stasi und Fotografie, Im Auge der Partei, Mielkes Bilder (TV) (*19xx

Eduard von Hartmann (1869) Philosophie des Unbewußten (*1842

Thom Hartmann (1998) Unser ausgebrannter Planet: Weisheit der Erde & Torheit der Moderne (*1951

Klaus Hasselmann Ozeanograph, Klimaforscher - Hamburg, Max-Planck-Institut (*1931

Vaclav Havel: Versuch, in Wahrheit zu leben; Von welcher Zukunft ich träume (*1936

Robert Havemann (1980) Morgen: Kritik, reale Utopie, Industriegesellschaft am Scheideweg (*1910

Friedrich von Hayek Mit dem Eigentum begann der Fortschritt der Menschheit (*1899

Friedrich Heer (1977) Wagnis der schöpferischen Vernunft (*1916

Martin Heidegger (1927) Sein und Zeit (*1889

Gisela Heidenreich (2002) Die langsame Entdeckung der eigenen Biographie (*1943

Johannes Heimrath (2012) Die Post-Kollaps-Gesellschaft (*19xx

Christoph Hein - Dissident, Horns Ende, Fremde Freund, Weiskern, Paula Trousseau (*1944

Barbara Heinecke (2000) Geschichten aus der DDR ("Das rote Kloster 2") (*19xx

Gustav Heinemann, 3. Bundespräsident, Rechtsanwalt (*1899

Klaus J. Heinisch Utopie und Utopia (*19xx

Hans-Jürgen Heinrichs (1999) Der Mensch hat Zukunft (2010) Was wissen wir über Zukunft? (*1945

Johannes Heinrichs (2005) Öko-Logik, Revolution, Demokratie, Realutopie (*1942

Gunnar Heinsohn (1985) Die Vernichtung der weisen Frauen (*19xx

Wolfgang Heise "Utopische Philosophie" (*1925

Bert Hellinger "Familienaufsteller" Kritik

Rolf Henrich (1989) Der Vormundschaftliche Staat, Gewalt, Form in einer vulkanischen Welt (*1944

Karl Otto Henseling (1992) Ein Planet wird vergiftet - Der Siegeszug der Chemie (*1945

Gustaw Herling Welt ohne Erbarmen / A world apart / Welt für sich / Gulag (*1919

Jost Hermand (1991) Grüne Utopien in Deutschland - Geschichte des ökologischen Bewußtseins (*1930

Roman Herzog (1997) Berliner-Hotel-Adlon-Ruck-Rede des Bundespräsidenten (*1934

Bernd Hercksen (2010) Vom Patriarchat zum globalen Crash? (*19xx

Hermann Hesse (1929) Eine Bibliothek der Weltliteratur (*1877

Uwe Heuser (1996) Die Auflösung der Gesellschaft im digitalen Zeitalter (*1963

Joe Heydecker (1991) Die Schwestern der Venus - Die Frau in den Mythen und Religion (*19xx

Stefan Heym (1988) Nachruf Autobiographie (*1913

Wolfgang Hildesheimer (1991) Rede an die Jugend (*1916

Horst Hiller (1994) Der gequälte Planet (*1931

Hillman & Ventura (1992) 100 Jahre Psychotherapie und der Welt geht's immer schlechter (*1945

Thomas Hobbes (1651) Leviathan (*1588

Rolf Hochhuth Theater und Zeitkritik (*1931

Max Hoelz Sozialrebell, Robin Hood im Vogtland - Vom weißen Kreuz zur roten Fahne (*1889

E.T.A. Hoffmann - Meister Floh (*1776

Albert Hofmann LSD - Mein Sorgenkind (*1906

Matthias Horx - Berufsoptimist (*1955

Paul Holbach (1768) Briefe an Eugenie (*1723

Wolfgang Hollweg (1995) Primärtherapie: Wahrheit, die frei macht (*1930

Axel Honneth (2015) Die Idee des Sozialismus (*19xx

Eva Horn (2014) Zukunft als Katastrophe; Fiktion und Prävention (*1964

Karen Horney (1950) Neurose und menschliches Wachstum / Selbstverwirklichung (*1885

Erich Hornsmann (1951) ... sonst Untergang Die Antwort der Erde auf die Missachtung ihrer Gesetze (*1909

Ulrich Horstmann (1983) Das Untier - Eine Philosophie der Menschenflucht (*1949

Maik Hosang (Bautzen) Klimawandel und Grundeinkommen (*1961

Joseph Huber Ökonom (*1948

Michaela Huber (1987) Leitfaden - Psychotherapie - Die wichtigsten Formen und Methoden  (*19xx

Heinz Hug (1997) Berufsoptimist, Chemielehrer, Besserwisser, Ökohorror  (*19xx

Wilhelm von Humboldt (1792) Grenzen der Unwirksamkeit des Staates  (*1767

Kai Hünemörder Die Frühgeschichte der globalen Umweltkrise 1950-1973   (*ca. 1974

Aldous Huxley (1959) Revisited Schöne Neue Welt + Eiland + Drogen + Affe (*1894

Millay Hyatt Über das produktive Scheitern von Utopien (*1973

^^^^

I-

Iwan Iljin (1930) Welt vor dem Abgrund: Politik, Wirtschaft und Kultur im kommunistischen Staate (*1883

Ivan Illich (1973:) Eine politische Kritik der Technik (1971:) Entschulung der Gesellschaft (*1926

Eugene Ionesco (1972) Die bedrohte Kultur (*1909

Indien 1 Milliarde Hindus proben den Aufschwung - China überholen ohne einzuholen

Italien 1. Futuristisches Manifest 1909

Asche + Anderes:

Irrtum: Das Irrtumbuch - über "populäre" Irrtümer - Eine Kritik der Irrtumbuchwelle

^^^^

J-

Klaus Jacob (1998) Was bleibt? Die Reste unserer Zivilisation... (*19xx

Urs Jaeggi (1972) Macht und Herrschaft in der Bundesrepublik (*1931

Jill Jäger (2006) Was verträgt unsere Erde noch? (*19xx

Arthur Janov (1970) Der Urschrei - Ein neuer Weg der Psychotherapie (*1924

Ludwig Janus (2005) Primär-Forscher aus Deutschland (*1939

Karl Jaspers (1919) Psychologie der Weltanschauungen (*1883

Julian Jaynes (1976) Der Ursprung des Bewußtseins (*1920

Wenedikt Jerofejew (1970) Die Reise von Moskau nach Petuschki (*1938

Jesse Eckhard (2000) Eine friedliche Revolution und ihre Folgen (*1948

Jesus von Nazareth (0030) Bergprediger, Friedensaktivist (*-4

Hans Jonas (1993) Dem bösen Ende näher - Reden und Gespräche (*1903

Walter Jens (1973) Gesellschaftskritik (*1923

Carl Gustav Jung "Rotes Buch", Kollektives Unbewußte, Archetypen (*1875

Ernst Jünger (1920) In Stahlgewittern - Kriegstagebuch (*1895

Robert Jungk (1993) Autobiografie Trotzdem (*1913

Anna Jürgen Blauvogel Kinderbuch, Indianerbuch

Asche + Anderes:

Johannes Jansen (2004) Die Aufzeichnungen des Soldaten Jot Jot (*1968

^^^^

K-

Theodore J. Kaczynski (1995) Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft (*1942

Franz Kafka # Der Prozeß # Die Verwandlung # Das Schloß (*1883

Peter Kafka (1994) Schöpfungsprinzip, Beschleunigungskrise, Untergang (*1933

Herman Kahn (1967) Ihr werdet es erleben - Voraussagen der Wissenschaft bis zum Jahre 2000 (*1922

Wendy Kaminer (1992) Ich bin k.o. + Du bist k.o. - Das Geschäft mit der Selbstverwirklichung (*19xx

Sam Keen (ab 1970) Lust Mythologie Liebe Feindbilder Mann-Sein (*1932

Ingeborg Kellermann ( ) Die Kindheit - Eine Kulturgeschichte (*19xx

Petra Kelly (1982:) Ökopax-Die neue Kraft / Partei "Die Grünen" (*1947

Terence McKenna (1989) Plan, Planet, Pflanze (*1946

Robert Kennedy (1968) Suche nach einer neuen Welt / John Kennedy: Zivilcourage (*1925/1917

Jefrosinija Kersnowskaja Eine Bildchronik aus dem Gulag (*1908

Dietmar Kesten (2002) Science Fiction und Realität (*19xx

Sören Kierkegaard Existenzphilosophie (*1813

Thomas Kiernan (1974) Ein kritischer Führer Psychotherapie (*19xx

Kim Hyun Hee (1988) Nordkoreanische Flugzeug-Terroristin (*19xx

David King (2008) Ganz heiss - Die Herausforderungen des Klimawandels (*19xx

Martin Luther King Berlinbesuch 1964, 50 Jahre Rassentrennung, I have a dream (*19xx

Jochen Kirchhoff (1998) Was die Erde will - Natur Kosmos Tiefenökologie (*1944

Tomasz Kizny (2004) Fotos aus dem Gulag (*1958

Naomi Klein (2014) Kapitalismus gegen das Klima (*1970

Freya Klier (1987) Abreißkalender Frauen im Gulag DDR-Kommunismus (*1950

Ludwig Klages (1913) Grußwort an den Freideutschen Jugendtag <Mensch und Erde> (*1872

Konrad Kleinknecht (2007) Wer im Treibhaus sitzt (*1940

Inge Kloepfer (2008) Aufstand der Unterschicht - Was auf uns zukommt (*1964

Arno Klönne (2013) Merkelland (*1931

Hubertus Knabe (1999) Die unterwanderte Republik - Stasi im Westen (*1959

Rüdiger Knechtel, Jürgen Fiedler (Hg.) Stalins DDR Berichte politisch Verfolgter (*19xx

Gerd Koenen (2010) Was war der Kommunismus? (*1944

Arthur Koestler (1978) Irrläufer der Evolution + (1940) Sonnenfinsternis (*1905

Manfred Köhler (2000) Apokalypse oder Umkehr (*19xx

Leopold Kohr (1957) Das Ende der Großen - Zurück zum menschlichen Maß (*1909

Karl Kollmann (2014) Das Allzwecknarkotikum Hoffnung (*19xx

Tomasz Konicz (2009) Die große Klimaverschwörung / Telepolis-Klimaautor (*19xx

Franz Konz (1996) Rohkostesser und Urzeitmediziner (*1926

Volker Koop (1996) Zwischen Recht und Willkür Die Rote Armee in Deutschland (*1945

Sheldon Kopp (1972) Triffst du Buddha unterwegs (*19xx

Lew Kopelew (1976) Tröste meine Trauer, Gulag, Moskau (*1912

Janusz Korczak - Ein Leben für Kinder (*1878

Alfred Korzybski (1933:) Wissenschaft und Vernunft / Allgemeine Semantik (*1879

Sergej Kourdakov (1973) Vergib mir Natascha - Geschichte einer Flucht (*1951

Wolfgang Koschnick (2013-14) Deutsche Demokratie (*19xx

Ilko Kowalczuk (2002) Politischer Samisdat in der DDR 1985-1989 (*1967

Godfrey Reggio (1982) Koyaanisqatsi - Leben ohne Balance (*1940

Siegfried Kracauer's publizistische Auseinandersetzung mit der populären Kultur (*1889

Hans Krah (2004) Das Ende in Literatur und im Film (*19xx

Karl Kraus Die letzten Tage der Menschheit (*1874

Peter Krause (1979) Burschenherrlichkeit: Die Studenten und ihr Brauchtum (*19xx

Rolf Kreibich (2000) Von der Utopie zur realen Vision - Nachhaltige Entwicklung im globalen Kapitalismus (*1938

Peter Fürst Kropotkin Memoiren eines Revolutionärs (*1842

Manfred Krug (1996) Abgehauen / Mitschnitt / Tagebuch / IM-Bericht (*1937

Hans-Jürgen Krysmanski (2012) Das Imperium der Milliardäre (*19xx

Elisabeth Kübler-Ross "Der Tod ist ein schönes Erlebnis" (*1926

Nikolaus Kues Humanistischer Kirchenvater (*1401

Wilhelm von Kügelgen (1870) Jugenderinnerungen eines alten Mannes (*1802

Günter Kunert Gedanken zur Ökologie und zur Zukunft (*1929

Reiner Kunze (1990) Deckname Lyrik - Eine Dokumentation (*1933

Robert Kurz (1999) Schwarzbuch Kapitalismus Ein Abgesang auf die Marktwirtschaft (*1943

Asche + Anderes:

Viktor Kalinke Asche (NVA) Die Antworten des Tronje Wagenbrandt (*1970

Karl Kasser (1914-1920) Tagebuch Krieg und Gefangenschaft in Sibirien (*1889

Edmund Käbisch - Pfarrer a.D. und Wendeaktivist in Zwickau (*1944

Brigitte Klump (1978) Das rote Kloster - Eine deutsche Erziehung (*1935

Volker Kempf bei Herbert Gruhl

McKibben bei M

^^^^

L-

Dolores LaChapelle (1995) Unsere Wurzeln in den <Alten Weisen> (*1926

Paul Lafargue (1883) Recht auf Faulheit + Widerlegung des <Rechts auf Arbeit 1848> (*1842

Oskar Lafontaine (1988) Die Gesellschaft der Zukunft (*1943

Pinchas Lapide Ist die Bibel richtig übersetzt? (*1922

Ronald D. Laing (1960) Das geteilte Selbst (*1927

Birgit Lahann (1992) Genosse Judas - Die zwei Leben des Manfred Böhme (*1940

Gustav Landauer (1911) Aufruf zum Sozialismus (*1870

Laotse, Laozi, Laotse, Lao Tse, Laudse (*500-

Walter Laqueur (1990) Stalin - Abrechnung (*1921

Ervin Laszlo (1992) Der Laszlo-Report; Wege zum globalen Überleben (*1932

Mojib Latif Klimaprognose (*1954

Chr. Lauterburg (1998) Der globale Crash und die Zukunft des Lebens (*1937

Richard Leakey (1995) Die sechste Auslöschung - Lebensvielfalt & die Zukunft der Menschheit (*1944

Frédérick Leboyer Die sanfte Geburt (*1918

Joachim G. Leithäuser (1951) Kritische Bemerkungen zur Mode des romantischen Pessimismus (*19xx

Lenin - Eventuell doch ein moderner Kulturheroe? (*1870

Stanislaw Lem - Schriftsteller - wissenschaftlich-menschliche Fantastik (*1921

Susanne Leonhard (1956) Als Sozialistin in Stalins Gulag (*1895

Wolfgang Leonhard (1954) Die Revolution entläßt ihre Kinder (*1921

Giacomo Leopardi - Zibaldone - Gesellschafts- und Menschenkritik (*1798

Aldo Leopold (1948) Am Anfang war die Erde (*1887

Gotthold Ephraim Lessing (17xx) Nathan der Weise (*1729

Theodor Lessing (1919) Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen (*1872

Anders Levermann - Klimaforscher (*1973

Primo Levi (1947) Die Untergegangenen und die Geretteten (*1919

Hans Liebmann (1973) Ein Planet wird unbewohnbar - Ein Sündenregister der Menschheit (*1910

Jean Liedloff (1977) Auf der Suche nach dem verlorenen Glück (*1926

Ulrich Linse, Prof. Dr. (1983) Landkommunen in Deutschland 1890-1933 (*1939

Rudolf zur Lippe (1991) Freiheit die wir meinen (*1937

Theo Löbsack - Der Mensch: Fehlschlag der Natur - Die letzten Jahre der Menschheit (*1923

Erich Loest - Die Stasi war mein Eckermann - Mein Leben mit der Wanze (*1926

Jack London Die eiserne Ferse Martin Eden (*1876

Peter Schwartz & Peter Leyden (1997) The Long Boom - Der lange Aufschwung (*19xx

Konrad Lorenz (1973) Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit (*1903

James Jim Lovelock (1979) Gaia (2006) Gaia's Rache (*1919

Ludger Lütkehaus Reklame - Die Pest der Kommerzgesellschaft (*1943

Martin Luther als Mystiker und Revolutionär des Glaubens (*1483

Jose Lutzenberger (*1926

Rosa Luxemburg (1918) Zur russischen Revolution (*1871

Asche + Anderes:

Ursula Le Guin bei G

Claude Levi-Strauss Begründer der modernen Anthropologie (*1908

Doris Lessing Literaturnobelpreis 2007 (*19xx

^^^^

M-

H.-J. Maaz, Dr., Gruppen- und Gesellschaftstherapeut (*1943

Philipp Mainländer-Batz (1876) Die Philosophie der Erlösung (*1841

Thomas Robert Malthus Bevölkerung und Demografie (*1766

Jurij Malzew (1981) Freie russische Literatur - Der Samisdat in der Sowjetunion, 1955-1980 (*1932

Sicco Mansholt (1974) Die Krise: Europa und die Grenzen des Wachstums (*1908

Jung Chang Jon Halliday Mao Das Leben eines Mannes Das Schicksal eines Volkes

R. Maresch & F. Rötzer (2004) Renaissance der Utopie - Zukunftsfiguren des 21. Jahrhunderts (*1953

Herbert Marcuse (1964) Der eindimensionale Mensch - Ideologie der Industriegesellschaft (*1898

Karl Marx Mensch und Lehre (*1818

Jeffrey Masson (1984) Verführungstheorie (1988) Abschaffung der Psychotherapie (*1941

Dirk Matzen (1991 + 2001) Tatort Himmel - Der Flugverkehr zerstört die Umwelt  (*1960

Lloyd deMause (ab 1974) Psychohistorie und Massenpsychologie (*1931

Wladimir Maximow (1984) Sie und wir - Sieben Tage der Schöpfung (*1930

Bill McKibben (1989) Das Ende der Natur - Die globale Umweltkrise bedroht unser Überleben (*1960

Donella und Dennis Meadows (ab 1972) Die Grenzen des Wachstums (*1942

Philip Melanchthon Humanismus (*1497

Sergej Melgunow (1924) Der rote Terror in Russland 1918-1923 (*1879

Catherine Merridale (2001) Steinernde Nächte - Leiden und Sterben in Russland (*19xx

Dr. Anton Metternich (1947) Die Wüste droht - Die gefährdete Nahrungsgrundlage (*1890

Christa Meves (2010) Es ist noch nicht zu spät - Wege in eine lebenswerte Welt (*1925

Aufruhr der Mitte (1978) Modell einer künftigen Gesellschaftsordnung - Meyer, Petersen, Sörensen (*19xx

Alice Miller (1979) Das Drama des begabten Kindes (*1923

Martin Miller (2013) Das wahre <Drama des begabten Kindes> (*19xx

Die Unfähigkeit zu trauern # Vaterlose Gesellschaft # Unwirtlichkeit unserer Städte (*1908(*1917

Mitterauer (1977) Vom Patriarchat zur Partnerschaft: Zum Strukturwandel der Familie (*19xx

Horst Möller (1999) Die Debatte um das Schwarzbuch des Kommunismus (*1943

Haja Molter & George Bach (1976) Psychoboom - Wege und Abwege moderner Therapie

George Monbiot (2006) Hitze - Wie wir verhindern, dass sich die Erde weiter aufheizt und unbewohnbar wird (*1963

Michel de Montaigne (*1533

Maria Montessori (1936) Kinder sind anders (*1870

Simon Sebag Montefiore (2006) Stalins Kindheit (*19xx

Karl Philipp Moritz (1790) Anton Reiser - Ein psychologischer Roman (*1756

Sir Thomas More (1516) Utopia (*1478

Heiner Müller: Germania: 3 Gespenster am toten Mann (Drama) (*1929

Helmut Müller-Enbergs Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (*1960

Thomas Müntzer - Revolutionär (*1490

Lewis Mumford (1970) Mythos der Maschine - Kultur, Technik und Macht (1956) Hoffnung oder Barbarei (*1895

Hubertus Mynarek (1986) Ökologische Religion - Ein neues Verständnis der Natur (*1929

Asche + Anderes:

Klaus Möller (2000) Der wahre E - Ein Wörterbuch der DDR-Soldatensprache (*1958

Christian Müller (2003) Tausend Tage bei der »Asche« Unteroffiziere in der NVA (*19xx

Dirk Maxeiner & Michael Miersch: Berufsoptimisten (1996) Öko-Optimismus (*1953

Die Mörder sind unter uns (Spielfilm) (*1946

Mariella Mehr (1981) Steinzeit. Biografieroman (*19xx

^^^^

N-

Dr. Oskar Nagel (1909) Die Welt als Arbeit - Eine neue Welt- und Lebensanschauung (*18xx

Napoleon Bonaparte (2011) Baumeister Europas, Traum und Trauma (*1769

Oskar Negt Alternative Schule Utopie des aufrechten Ganges (*1934

Günther Nenning aus Österreich (1996) Dolchstoß ins grüne Auge (*1921

Ehrhart Neubert # Geschichte - Opposition - DDR - Revolution - Grundfragen (*1940

Erich Neumann (1949) Ursprungsgeschichte des Bewußtseins (*1905

Ernst Niekisch "Nationalbolschewist" (*1889

Martin Niemöller Bekennende Kirche (*1892

Friedrich Nietzsche Das kritische Hauptwerk (*1844

Novy & Prinz (1985) Illustrierte Geschichte der Gemeinwirtschaft in Deutschland (*1944

Robert Nozick (1989) Vom richtigen, guten und glücklichen Leben (1978) Anarchie, Staat, Utopia (*1938

Sherwin Nuland (1993) Wie wir sterben (2006) Wie wir altern (*1930

Rudolf Nurejew Ballettstar, Flüchtling aus Sowjetunion (*1938

^^^^

O-

Michel Odent - Sanfte Geburt - Primäre Heilung (*1930

George Orwell (1937) Kreativität und Lebensqualität - Essay (*1903

Fairfield Osborn (1948) Unsere ausgeplünderte Erde - Our Plundered Planet (*1887

Osho oder Bhagwan (*1931

Peter Ouspensky Auf der Suche nach dem Wunderbaren (*1878

Ovid (ab -20) Metamorphosen zum Gesellschaftskritiker (*-43

Robert Owen (ab 1800) walisisch-schottischer Sozialreformer (*1771

^^^^

P-

George Packer (2013) Die Abwicklung - Eine innere Geschichte des neuen Amerika (*1960

Olof Palme - Träumer und Taktiker (*1927

Barbara Passrugger Hartes Brot - Aus dem Leben einer Bergbäuerin (*19xx

Hans A. Pestalozzi (1979) Nach uns die Zukunft - Von der positiven Subversion (*1929

Eduard Pestel (1988) Jenseits der Grenzen des Wachstums (*1914

Betsy Petersen (1991) Meines Vaters Tochter (*1942

Elisabeth Pfister (1999) Unternehmen Romeo Die Liebeskommandos der Stasi (*1952

Georg Picht (1969) Mut zur Utopie - Die großen Zukunftsaufgaben (*1913

Sandra Pingel-Schliemann (2002) Zersetzen - Strategie einer Diktatur (*1973

Harold Pinter (2005) Die skrupellose Show der USA - Nobelpreisrede (*1930

Plato Der Staat (*428-

Andrej Platonow als Ökoprophet, Das Volk Dshan Der Takyr Die Baugrube (*1899

Plechanow - Führer der russischen Sozialdemokratie (*1856

Theodor Plievier (1929) Des Kaisers Kulis (Kriegsflotte), 1945: Stalingrad (*1892

Peter M. (1983:) bolo-bolo (2000:) Subcoma / Kapitalismuskritik+Utopie (*1946

Markus Pössel (2000) Nachforschungen über Däniken und Buttlar (*19xx

Neil Postman (1982) Kindheit (1985) Amüsieren (1988) Hörigkeit (1991) Technopol (*1931

Johan van der Pot: Sinndeutung der Geschichte - Bewertung des technischen Fortschritts (*1918

Richard Precht Wer bin ich und wenn ja, wieviele? (*1964

David Priestland (2009) Weltgeschichte des Kommunismus (*19xx

^^^^

R-

Kristin Raabe Buch über Weisheit (*1970

Wilhelm Raabe (1900) Umwelterzähler: Pfisters Mühle, Stopfkuchen, Altershausen (*1831

Alja Rachmanowa / Galina Djuragin (1935) Die Fabrik des neuen Menschen (*1898

Stefan Rahmstorf (2006) Der Klimawandel: Diagnose, Prognose, Therapie (*1960

Walther Rathenau (19xx) Die Geschichte der Wahrheit (*1867

Friedrich Reck (1945) Tagebuch eines Verzweifelten / Spengler (*1884

Sir Martin Rees, königlicher Hofastronom, Our Final Century (*1942

Jens Reich (1992) Abschied von den Lebenslügen Die Intelligenz und die Macht (*1939

Wilhelm Reich Massenpsychologie, Faschismus, Christusmord, Orgon, Körpertherapie (*1897

Marion Reinhold (1994) Unverheilte Wunden Sexueller Mißbrauch in der Kindheit (*19xx

Erich Maria Remarque Im Westen nichts Neues (*1998

Arnold Retzer (2015) Streitschrift gegen positives Denken (*1952

Charles Richet (1922) Der Mensch dumm - Satirische Bilder aus der Geschichte.... (*1850

Horst Eberhard Richter (2000) Wanderer zwischen den Fronten - Autobiografie (*1923

Hans Joachim Rieseberg (1988) Verbrauchte Welt (1992) Arbeit bis zum Untergang (*1941

Jeremy Rifkin (1987) Uhrwerk Universum - Die Zeit als Grundkonflikt des Menschen (*1945

Günter Rohrmoser (1994) Der Ernstfall (*1927

Theodore Roszak (1978) Person-Planet (1992) Ökopsychologie (2003) Alarmstufe Rot (*1933

Walter van Rossum (2007) Die Utopie der Utopie / Partisanen der Utopie (*1954

Jürgen Roth (1996) Die Russen-Mafia (*1945

Maximilien Rubel (1975) Josef Stalin - mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (*1905

Wolfgang Ruge (2012) Leninbiografie / Gulagbericht / Eugen Ruge (*1917

Werner Rügemer (2012) Die Macht der Rating-Agenturen (*19xx

Ursula Rumin (2005) Workuta - Im Frauen-Gulag am Eismeer (*1923

Bertrand Russell - Pugwash Konferenz (*1872 (*1872 (*1872

Katharina Rutschky (1977) Schwarze Pädagogik (1992) Erregte Aufklärung (*1941

Asche + Anderes:

Jürgen Ritschel - Harte Jahre bei der NVA (*1943

Matthias Rogg (2008) Armee des Volkes? - Militär und Gesellschaft in der DDR (*19xx

Utz Rachowski - Rechtsberater, Schriftsteller, DDR-Dissident, Dichter (*1954

Klaus Renft - Dissident, DDR-Rockmusik mit deutschem Text (*1942

Wolfgang Rüddenklau (1992) Störenfried - DDR-Opposition (*1953

Peter J. O'Rourke - Berufsoptimist (1994) Alle Sorgen dieser Welt (*19xx

Thomas Rietzschel (2012) Fernsehkritik: Die Stunde der Dilettanten (*19xx

Raufeisen Drama, Familie, Agent, MfS, etc Sabine Rennefanz (2013) Eisenkinder: Die stille Wut der Wendegeneration (*1974

^^^^

S-

Richard Saage - Politische Utopien der Neuzeit - Utopieforschung - Utopie-Professor in Halle (*1941

Waleri Sablin (1975) Tragischer Held der Sowjetunion # Meuterei und Jagd auf Roter Oktober (*1939

Martin Sabrow Wohin treibt die DDR-Erinnerung? Heilung durch Wahrheit? (*1954

Arman Sahihi (1990) Designer- Drogen: Gifte, Sucht und Szene (*19xx

Jewgenij Samjatin (1923) Wir - gesellschaftskritischer Zukunftsroman (*1884

Linda Sanford (1990) Das missbrauchte Kind: Die Überwindung traumatischer Verletzungen (*19xx

Martha Schad (2004) Stalins Tochter - Das Leben der Allujewa (*1926

Hans Joachim Schädlich (1992) Aktenkundig - 14 Bürgerrechtler ziehen eine vorläufige Bilanz (*1935

Warlam Schalamow (1966) Geschichten aus Kolyma - Gulag (*1907

Peter Scheiner (1991) Umweltbuch: Jeder muß an morgen denken (*19xx

Max Scheler (*1874

Hans Schellnhuber: Klimaforschung, Klimafolgenforschung, Klimawandel (*1950

Helmut Schelsky (1975) Klassenkampf und Priesterherrschaft der Intellektuellen (*1912

Ute Scheub (2006) Das falsche Leben - Eine Vatersuche (*19xx

Arkadi Schewtschenko (1978) Überläufer: Mein Bruch mit Moskau (*1930

Friedrich Schleiermacher - "Kirchenvater des 19. Jahrhunderts" (*1768

Katja Schlichtenbrede (1999) Alternative Gruppen in Zwickau der 80er Jahre (*19xx

Christoph Schlingensief - "Sie kamen als Freunde und wurden zu Wurst" (*1960

Wolfgang Schmidbauer (1980) Alles oder Nichts - Über die Destruktivität von Idealen (*1941

Friedrich Schmidt-Bleek Grüne Lügen (*1932

Carl Schmitt Der Begriff des Politischen (*1888

Klaus Schmitt (1998) Über Silvio Gesell Jutta Ditfurth (*19xx

Rolf Schneider (1992) Volk ohne Trauer - Notizen nach dem Untergang der DDR (*1932

Christian Schönwiese (1997) Der Treibhauseffekt ist kein "Märchen" (*1940

Arthur Schopenhauer (1818) Die Welt als Wille und Vorstellung + Aphorismen zur Lebensweisheit (*1788

Friedrich Schorlemmer, Aktivist (*1944

Gerhard Schröder (SPD) Vom JuSo zum Kanzler (*1944

Walter Schubart Religion und Eros (*1897

Herbert Schui Neoliberalismus: die Konzentration von Einkommen und Vermögen (*1940

Christian Schüle Kulturkritik im dradio (*1970

Werner Schulz Europaabgeodneter, Bürgerrtechtler (*1950

E. F. Schumacher (1973) Small Is Beautiful Die Rückkehr zum menschlichen Maß (*1911

Dietrich Schwanitz (1999) Bildung Alles, was man wissen muß (*1940

Karl Schweisfurth (2000) Ein Milliardär wird Ökologe - Autobiografie (*1930

Albert Schweitzer (1934) Die Weltanschauung der indischen Denker (*1875

Rolf Schwendter (1994) Utopie - Eine Übersicht (*1939

Scientology Kritik Deutschland Buch 2014 von Ursula Caberta

Hans See, Prof. - Die Verwirtschaftung der Moral (*1934

Peter Seeger Aktivist We shall overcome (*1919

Alwin Seifert (1936) Die Versteppung Deutschlands (*1890

Werner Seppmann Marx und Hartz 4 (*1950

Robert Shapiro (1984) Schöpfung und Zufall - Vom Ursprung der Evolution (*19xx

Rupert Sheldrake (1981) Die Theorie des morphogenetischen Feldes - Das schöpferische Universum (*1942

Klaus Siewert DDR-Sprache Vor dem Karren der Ideologie (*19xx

Wolfgang Siegel (2003) GUIDE: Das Begleitbuch für die Psychotherapie (*1948

Klaus Simon (2014) Zwickmühle Kapitalismus - Auswüchse und Auswege (*1948

B. F. Skinner Futurum Zwei -- Walden Two (*1904

Peter Sloterdijk (1982) Kritik der zynischen Vernunft (*1947

Dorothee Sölle (1986) Ein Volk ohne Visionen geht zugrunde (*1929

Sven Sohr (1999) Ökologisches Gewissen: Die Zukunft der Erde aus der Perspektive von Kindern (*1967

Wladimir Solovjev - Tiefer Denker Russlands (1899) Kurze Erzählung vom Antichrist (*1853

Alexander Solschenizyn (1973) Der Archipel Gulag (*1918

Werner Sombart (1912) Liebe, Luxus und Kapitalismus // Sozialismus und soziale Bewegung (*1863

Pitirim Sorokin Soziale Zyklen der Weltgeschichte (*1889

Oswald Spengler (1918) Der Untergang des Abendlandes (1931) Der Mensch und die Technik (*1880

Manès Sperber (1937) Die Tyrannis und andere Essays aus der Zeit der Verachtung (*1905

René Spitz (1965) Naturgeschichte der Mutter-Kind-Beziehungen im ersten Lebensjahr (*1887

Die deutsche Sprache

Meinhard Stark Deutsche Frauen im Gulag 1999, 2001

Staud + Reimer + Kreutzberger (2009) Wie der Kapitalismus uns über sein Öko belügt (*1972

Will Steffen Australischer Klimaforscher (2004:) Ein Planet unter Repression (*1947

Peter Steinbach, Johannes Tuchel (1994) Widerstand gegen den Nationalsozialismus (*19xx

Rudolf Steiner + Anthroposophie Waldorf Biodynamik Landbau Ganzheit Medizin Kosmische Heilslehre (*1861

Werner Stiller MfS-Überläufer / Wirkung wider Willen / Verratene Kinder (*19xx

Max Stirner (1844) Der Einzige und sein Eigentum (1844) (*1806

Horst Stowasser (1995) Freiheit Pur Die Idee der Anarchie, Geschichte und Zukunft (*1951

Johano Strasser (2005) Utopie und Freiheit (*1939

Rudolf Stumberger (2011) Der Kapitalismus der Trostlosigkeit (*1956

Asche + Anderes:

Frank Schütze (1999) Ich bin Bolle - Aschebericht, NVA, DDR, Militär, Armee, Panzer (*1958

W. Steinacker (2001) Asche, Schwedt und Zapfenstreich - Der NVA-Jargon (*19xx

Matthias Steinbach (2001) Eineinhalbjährig - Soldatentagebuch (*1966

Ralf Schauerhammer LaRouche - Sackgasse Ökostaat (*1950

John Seymour Selbstversorgung (*1914

^^^^

T-

Andrej Tarkowski (ab 1962) Kindheit, Stalker, Solaris, Nostalghia, Versiegelte Zeit (*1932

Gregor Taxacher (2012) Apokalypse ist jetzt: Vom Schweigen der Theologie im Angesicht der Endzeit (*1963

Gordon Rattray Taylor (1968, 1975) Utopie und Gesellschaft (*1911

Edward P. Thompson (1980) Exterminismus als letztes Stadium der Zivilisation (*1924

Henry Thoreau - Walden, Leben, Natur; Pflicht Ungehorsam Staat (*1817

Paul Tillich (1951) Politische Bedeutung der Utopie im Leben der Völker (*1886

Alexis de Tocqueville Die Demokratie in Amerika (*1805

Leo Tolstoi Wieviel Erde braucht der Mensch? (*1828

Ernst Toller Eine Jugend in Deutschland (*1893

Alvin Toffler (1970) Zukunftsschock (*1928

Arnold Toynbee (1950) Krieg und Kultur (1972) Weltgeschichte (*1889

Leo Trotzki (1937) Stalins Verbrechen (*1879

Asche + Anderes:

Peter Töpfer (2006) Die Wahrheit - sie sagen und in ihr leben (*1961

Adrien Turel (1956) Bilanz eines erfolglosen Lebens (*1890

Wilhelm Treue (1952) Kulturgeschichte des Alltags (*1909

^^^^

U-

Rolf Uesseler (1998) Die 68er: APO, Marx und freie Liebe (*19xx

Jakob Uexküll ( ) Das sind wir unseren Kinder schuldig (*1944

George Urban & Radio Freies Europa (1971) Können wir unsere Zukunft überleben? (*19xx

Kaari Utrio (1984) Die weibliche Seite der Geschichte (*19xx

Beate Ulbricht

^^^^

V-

Gaston Vadivia (1994) Zeit für Utopie (*19xx

Frederic Vester (1972) Das Überlebensprogramm (*1925

Hans Vockenhuber (1992) Zeitbombe Ozon (*19xx

William Vogt (1948) Road to Survival (*1902

^^^^

W-

Sahra Wagenknecht (2011) Freiheit statt Kapitalismus (*1969

Joachim Walther (1996) Schriftsteller und Staatssicherheit in der DDR (*1943

Alan Watts (1951) Weisheit des ungesicherten Lebens - Leben in einer Zeit der Angst (*1915

Peter Wawerzinek Rabenliebe (*1954

Ernst Weeber (2015) Weiter gegen den Untergang; Eine Auffrischung (*19xx

Simone Weil (1909-1943) französische Philosophin (*1909

Jonathan Weiner (1990) Klima, Katastrophe, Treibhaus-Effekt, 100 Jahre (*1953

Hubert Weinzierl (1985) Passiert ist gar nichts - Eine deutsche Umweltbilanz (*1935

Alan Weisman (2007) Welt ohne uns (*19xx

H. G. Wells (1945) Der Geist am Ende seiner Möglichkeiten (*1866

Harald Welzer (2008) Deutscher populärer Gesamtdenker, Sozialpsychologe (*1958

Friedensseminar Königswalde und Martin-Luther-King-Zentrum

Peter Werder (2009) Utopien der Gegenwart (*19xx

Franz Werfel (1946) Stern der Ungeborenen - Ein Reiseroman - Zukunftsliteratur (*1890

Wladimir Wernadski (1926) Die Noosphäre (*1863

Lutz Wicke (2007) Kyoto - Klimawende + 2°max-Klimastrategie (2010) (*1943

Wilfried Wieck (2000) Mutter, du tust mir nicht gut: Söhne schreiben an ihre Mutter (*1938

Ken Wilber (1981) Halbzeit der Evolution (*1949

Christopher Williams (2003) Die Bedrohung der Intelligenz durch Vergiftung (*1952

Helmut Willke (2001) Atopia - Dystopia - Heterotopia (*1945

Edward Osborne Wilson (2002) Die Zukunft des Lebens (*1929

Gerrard Winstanley Das Gesetz der Freiheit (*1609

Walter Wittmann Countdown 2000 / Das globale Desaster (*1935

Peter Wohlleben (2013) Der Wald - Ein Nachruf (*19xx

Christa Wolf Kindheitsmuster Kassandra Stadt der Engel (*1929

Friedrich Wolf (1928) Die Natur als Arzt und Helfer (*1888

Dimitri Wolkogonow Stalin - Triumph und Tragödie (*1928

Stefan Wolle Alltag in der DDR Sowjetarmee in der DDR (*19xx

Worldwatch Institute Zur Lage der Welt

Dieter Wuckel (1986) Sience Fiktion Eine illustrierte Literaturgeschichte (*19xx

Wladimir Wyssozki - Sowjet-russischer Liedermacher, Songpoet, Held (*1938

Asche + Anderes:

Stefan Wachtel (1991) Delikt 220 - Bestimmungsort Schwedt - Ein Gefängnistagebuch (*1960

Joerg Waehner (2006) Einstrich - Keinstrich - NVA-Tagebuch (*1962

Stefan Wolter Bausoldat Mukran, Prora (*1967

Michael Wüstefeld (1990) Nackt hinter der Schutzmaske (*1951

Günter Wallraff Renegatenjournalismus (*1942

Samuel Widmer Psychobuch über LSD-Therapie (*19xx

Robert Wilson (1983) Evolution unserer Intelligenz (Esoterik) (*19xx

Jimmy Wales - 10 Jahre Wikipedia - Die Bilanz 2011 (*19xx

Die denkwürdigen Abenteuer des Soldaten Tschonkin (*1932

Richard Wagner Deutsche Oper (*18xx

Herbert Wehner Zeugnis 1929-1942 (*1906

^^^^

Z-

Carna Zacharias (1985) Wo liegt Utopia? (*1948

Wolfram Ziegler (1985) Öko-Zahl (*19xx

Reinhold Zippelius (1971) Geschichte der Staatsideen (*19xx

Gottfried Zirnstein (1994) Ökologie und Umwelt in der Geschichte (*19xx

Fritz Zorn (1977) Mars - Bericht eines Neurotikers (*1944

Asche + Anderes:

Holger Zaunstöck (2008) NVA-Erinnerungen in der Forschung (*19xx

Andreas Zerbst Aschebericht (*19xx

 

 

^^^^

 

Webmaster:  Ulf.Turlach @ detopia.de