Einladung

zu einer Tasse Jasmintee

 

Treten Sie ein,

legen Sie ihre Traurigkeit ab,

hier dürfen Sie schweigen.

 

Reiner Kunze 

Deckname <Lyrik>

Eine Dokumentation 

1990  - 125 Seiten

DNB.Buch    Bing.Buch 

 

wikipedia.Autor  *1933

DNB.Autor

Bing.Autor

 

detopia:  

K.htm  

Pankowbuch

 

Günter Kunert    Jürgen Fuchs 

Manfred Böhme    E.Loest 

U.Rachowski      K.Renft

F.Fühmann 

 

 

 

 

 

 

Audio 2013 Kunze 80

 

Audio 2013 Biografie Scheer

 


 

Die wunderbaren Jahre (1976)  Bing.Buch

wikipedia  Die_wunderbaren_Jahre 

 

Einladung zu einer Tasse Jasmintee (Gedicht)

Treten sie ein

legen sie ihre Traurigkeit ab

hier können sie schweigen

Bing.Jasmintee

 


 

Obwohl der Staatssicherheitsdienst der DDR im Januar 1990 auf dem Buchenberg bei Pößneck (Thüringen) Aktenmaterial über den Schriftsteller Reiner Kunze verbrannt hatte, fand sich im Archiv die vollständige Originalakte von zwölf versiegelten Bänden zu insgesamt 3491 Blatt, die bis zur Übersiedlung Reiner Kunzes in die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1977 reicht. 

Mit einem Bruchteil dieses Materials macht Reiner Kunze sichtbar, was wohl, wenn überhaupt, nur mit Dokumenten und nur in dieser »Brechung« sichtbar gemacht werden kann. Dieses Buch ist die Dokumentation eines Lyrikers, der »nicht geeignet« war, einen Decknamen zu tragen, und deshalb in einem Operativ-Vorgang mit dem zynischen Decknamen »Lyrik« zermürbt werden sollte. Dieses Buch überführt, und es liegt an uns, den Überführten, ob wir bereit sind, uns der Wirklichkeit zu stellen.

 

Reiner Kunze

wurde 1933 in Oelsnitz im Erzgebirge als Sohn eines Bergarbeiters geboren, studierte Philosophie und Journalistik an der Universität Leipzig und lebt heute in Niederbayern. Reiner Kunze ist Mitglied des PEN, der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Künste, Berlin, und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 

 

 Vorbemerkung 

11

Dieses Buch besteht fast ausnahmslos aus Aktenauszügen. Zitiert wird die Akte Nr. X/514/68 des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik, Bezirksverwaltung Gera: Operativ-Vorgang Deckname: »Lyrik«

Tatbestand: Staatsgefährdende Hetze § 106StGB, Staatsverleumdung § 220 StGB 
Kunze,
Reiner..., Schriftsteller 
Angelegt am: 16.9.1968 
Beendet: 19.12.1977 
Archiv-Nr. 1434/77

Die Akte umfaßt 12 Bände mit insgesamt 3491 Blatt. Einfügungen und Erläuterungen in eckigen Klammern von mir. Großbuchstaben in Anführungszeichen (»A.«) sind Anfangsbuchstaben von IM-Decknamen (IM = inoffizieller Mitarbeiter; registrierter, konspirativ arbeitender Informant). Ein bestimmter Buchstabe steht stets für ein und denselben Decknamen.

Wesentliche Abkürzungen werden beim erstmaligen Gebrauch erläutert, andere, wenn nötig, ausgeschrieben. Über Tausende von Seiten das Deutsch des Staatssicherheitsdienstes lesen zu müssen, war Folter. Es wurde für die Leser dieses Buches soweit wie möglich gemildert. 

Hauptorte des Geschehens: 

Greiz (Thüringen, Bezirk Gera), Franz-Feustel-Str. 10, Sechs-Parteien-Mietshaus, Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung, parterre rechts; 

Leiningen (Vogtland), von Greiz ca. 15 km entfernt liegender Ortsteil der Gemeinde Gablau, gemietetes einzeln stehendes Nebengehöft (Küche und Dachkammer).

 

Wäre es mir möglich, eine solche Dokumentation über einen Dritten herauszugeben, würde ich auf die Veröffentlichung dieses Buches gern verzichten. Es geht um die Mechanismen, nicht um Personen.

12

Obernzell, November 1990, 
Reiner Kunze

 

 

 

 ^^^^ 

 (Ordner)   www.detopia.de

Reiner Kunze  Deckname <Lyrik> Eine Dokumentation  -  Die wunderbaren Jahre - Einladung zu einer Tasse Jasmintee