Rudolf Nurejew

Rudolf  Chametowitsch Nureyev 

1961: Flucht

 

Baletttänzer, Flüchtling und auch 
eine Art Dissident aus der Sowjetunion

 

Petruschka=>

Wikipedia Nurejew  *1938 in Irkutsk,
1961: Flucht, bis 1993 (54, Aids))

Google.Nureyev  

detopia: 

N.htm      Kommbuch 

Pankow     Sterbejahr-Künstler 

Tarkowski      Wyssozki 

Schlingensief      Sablin    Bukowski 

 

 

 

 

 

 

 

          

E. Bruhn: 1928-1986 (58) 

Wikipedia  E.Bruhn    

 

wikipedia.M.Baryshnikov 

 

Audio 2019 
Kalter Krieg auf der Ballettbühne  8min, Spielfilm um Nurejew

 

 

Audio 2008 dradio  7 min

Aus der Biografie von Frau Julie Kavanagh:

 

"Möglicherweise war nie ein Erfolgreicher primitiver oder sensibler als er. Brutal und zart war er, spirituell und körperbetont. Innerhalb weniger Minuten konnte er Christus am Kreuz und Mephistopheles evozieren."

(Kavanagh-Biografie, 2007, Seite 715)

 


"Ein Jahr musste Rudolf noch auf einen definitiven Aids-Test warten, doch laut Teresa war er inzwischen längst überzeugt, dass auch er <zu den Ersten gehörte>."
(Jahr 1983, Kavanagh, S. 723 )


"Im Mai 1984 kam es allerdings zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der Rudolf dem Balettpädagogen Michel Renault, der seinen Zorn erregte, den Kiefer brach.
(Kavanagh, S. 749)


Erik Bruhns Freund und Arzt Lennart hatte kürzlich einen Anruf des Tänzers erhalten, in dem dieser sagte, er sei <wirklich krank>. Erik war schon immer massiver Kettenraucher gewesen und hatte seit dem Winter 1985 unter einem schlimmen Husten gelitten. <Er hatte mich damals gefragt, was er tun solle. - Lass dich röntgen und hör auf zu rauchen. - sagte ich. Aber damals lachte er nur.>  Nun, mehr als ein Jahr später, im Mai 1986, befand sich Eriks Lungenkrebs bereits im Endstadium.

(Kavanagh, S. 787)


 

Petruschka  (1911)  

Musik von Igor Strawinsky  

Video  Nurejew in Petruschka   

wikipedia  Petruschka 

 


wikipedia  Sergei_Djagilew       wikipedia  Ballets_Russes  

 

wikipedia  Vaslav_Nijinsky 

 

en.wikipedia  Betty_Bronson   

  

 

 

 

detopia-2022: ähnlich?


Hessen nimmt Abschied von Freddie Mercury 

Mit fünfundverzisch war schon Schluß. 
Des kam vom vielen Koitus. 
Der Fred war schwul als wie die Nacht, 
Drum hat er's auch net lang gemacht.
Dabei konnt' der doch so schön singe! 
Was muß er da noch Kerls bespringe! 
Wär er net rein in jedes Bett, 
könnt' er noch leben, unsän Fred.
Am Samstag fragt man: Fred, wie geht's? 
Am Sonntag sagt er: Isch hab Ehds. 
Am Montag kommt er aus dem Haus: 
Im Eischensarg. Die Füß' voraus.
Am End' hätt' er noch gern gesunge. 
Hätt' er halt net die Jungs besprunge! 
Leut'! Sagt Ihr: »Ehds, des krieg isch nie«, 
dann denkt an Freddie Mercury. 

 

 

 

 

 (Ordner)      www.detopia.de      ^^^^