Johan Hendrik Jacob van der Pot

Sinndeutung und
Periodisierung der
Geschichte

 

Eine systematische Übersicht
der Theorien und Auffassungen

 

Ein systematisches Handbuch
der Geschichtsdeutungen

 

1999 im Verlag Brill Academic Pub.

1999 im Leidenverlag, Köln, 1000 Seiten

Autor: Johan Hendrik Jacob van der Pot (1999) Sinndeutung und Periodisierung der Geschichte - Eine systematische Übersicht der Theorien und Auffassungen 

DNB.Autor *1918 in
Holland bis 1999 (81)

Bing.Autor    Goog.Autor 

Googlebook.Autor 

 

detopiaÖkobuch

Sterbejahr   P.htm   Geschichte 

 

Theodor Lessing    H.Gruhl     O.Spengler

G.Zirnstein   Club.of.Rome  

Friedrich.Engels    Karl.Marx 

Buch bei Googlebooks

Der Autor: 

Johan Hendrik Jacob van der Pot, geboren 1918 in den Niederlande, studierte Geschichte und Philosophie an der Universität Utrecht. In den Jahren 1944 und 1945 war er Häftling in zwei Gefängnissen und sechs national-sozialistischen Konzentrationslagern. An der Universität Amsterdam erwarb er 1951 cum laude die Doktorwürde mit einer Dissertation <Die Periodisierung der Geschichte: eine Übersicht der Theorien>. Diese in niederländischer Sprache verfasste Dissertation wird jetzt vom Autor umgearbeitet und ausgebreitet zu einem in deutscher Sprache zu erscheinenden Buch: <Sinn und Periodisierung der Geschichte: ein systematisches Handbuch der Geschichtsdeutungen>. An der Universität zu Leiden dozierte der Autor Geschichtsphilosophie; seit 1983 ist er im Ruhestand.

 

1985

 

Die Bewertung des technischen Fortschritts

Eine systematische Übersicht der Theorien

Mit einem Vorwort von Alexander King, Präsident des Club of Rom 

Band 1: 720 Seiten
Band 2: 707 Seiten

1985 im Verlag van Gorcum, Assen   buch bei googlebooks

 

"Die hervorragende Bedeutung der modernen Technik sowie ihre Ambivalenz sind dem Autor zum Bewusstsein gekommen, als er als Häftling einiger national-sozialistischer Konzentrationslager erfuhr, dass eine kleine Wachmannschaft mit Maschinengewehren und elektrischem Stacheldraht viele Tausende von KZ-Häftlingen im Zaume halten kann."  (van der Pot)

 

"Obgleich das Thema der Bewertung des dynamischen technischen Fortschritts den Autor seitdem immer gefesselt hat, hat er sich damit erst seit 1967 wissenschaftlich befasst. Bei der Arbeit an einem anderen (noch nicht vollendeten) systematischen Handbuch, und zwar über die Sinndeutungen der Geschichte, musste auch die Fortschrittsproblematik erörtert werden ..."   (1985, S. 24) 

 

Auszüge:

   

 

 

 

Kurzbeschreibung in Englisch:

In this study the author presents a systematic and thematic overview of all concepts and ideas, that are basic and gave shape to Western thinking about history: Jewish and Christian concepts of redemptive history; particularism versus universal concepts; ethnocentric concepts; typology; eschatology; and the apocalyptic. He considers concepts of history in the Classical Age, the Middle Ages, Reformation, the Age of Enlightenment, the Romantic Age, Humanism, Positivism, the impact of the Holocaust and Postmodernism. He offers a critical treatment of themes as the periodizing of history, continuity and discontinuity, optimistic and pessimistic theories, repetitive and non-repetitive theories. 

 

 

(Ordner)   www.detopia.de     ^^^^ 

Autor: Johan Hendrik Jacob van der Pot

1985: Die Bewertung des technischen Fortschritts - Eine systematische Übersicht der Theorien 

1999: Sinndeutung und Periodisierung der Geschichte - Eine systematische Übersicht der Theorien und Auffassungen