Bild-Start 

Was regt mich hier am meisten auf? Die schmierig-beliebige Sprache, an der ich irre werden kann. - Run ist erstmal ein Nebel-Wort, hier etwa wie: sich das Buch schnell besorgen und durchschwarten. Aber von einem (fiktionalen) Abenteuerbuch werden Kinder doch keine Vielleser ("Leseratten" - welch grausames Wort in diesem Zusammenhang). Und auch nicht durch eine kurze Medienhysterie. So etwas überhaupt zu vermuten, ist doch schon abgedreht.

Aber hier ist ja schon irre, daß BILD sich überhaupt eine Nachricht zu diesem Thema erlaubt "im Land Dichter und Denker". Das ist pervers. Der Anti-Christ zelebriert sich selbst - und verhöhnt uns dabei. Und wir können nichts dagegen tun. Nichts. Gar nichts.  (Olf, 2002)

 

Jeder Fünfte fasst kein Buch an

Für manchen bleibt selbst Donald Duck ein Buch mit sieben Siegeln... 

Diese Umfrage, niederschmetternd für uns Deutsche im Land der Dichter und Denker: Fast jeder fünfte Bundesbürger (18 Prozent) liest in seinem ganzen Leben, von der Schulfibel mal abgesehen, nicht ein einziges Buch. Das ergab eine Forsa-Umfrage. 
Die Zahl der "Nichtleser" ist im Osten (23 Prozent) größer als im Westen (17 Prozent). Ob der Run auf die Harry-Potter-Bücher, der viele Kinder zu Leseratten macht, den Trend umkehren kann, das werden die nächsten Jahre zeigen. 
Immerhin: Jeder 10. Deutsche (9 Prozent) liest pro Jahr mehr als 30 Bücher.

 

 

Top