Oskar Brüsewitz und

das Fanal von Zeitz

"Ich werde nun gehen!"

wikipedia O. Brüsewitz  *1929 im
Memelland bis 22.8.1976 in Zeitz (47)

DNB.Brüsewitz 

bruesewitz.org  HOME

wikipedia  Selbstverbrennung

detopia:   Pankowbuch   

B.htm   Psychobuch  

Aretz-Stock   Valeri.Sablin    Georg.Elser  

Jan.Palach  (1948-1969) 

Hartmut Gründler  1977

Rolf Günther 1978 

      

 wikipedia  Selbstverbrennung#Selbstverbrennungen_in_Deutschland  

 

 

 

 

 

 

 Audio 2019  Wo ist Oskar Brüsewitz in Zeitz? 

 

Audio 2019  Zeitz will keine Geisterstadt sein! 

 

Am Anfang der Herbstrevolution 1989 stand der Pfarrer Oskar Brüsewitz. Mit seiner öffentlichen Selbstverbrennung am 18. August 1976 setzte er ein Fanal im Kampf gegen den Kommunismus und formulierte eine bittere Anklage gegen die Rolle der Kirchenleitungen im Sozialismus.

"Funkspruch an alle - ... Die Kirche in der DDR klagt den Kommunismus an!
Wegen Unterdrückung in Schulen an Kindern und Jugendlichen" 

Diese Worte standen auf dem Plakat, das Pfarrer Oskar Brüsewitz auf seinem Auto angebracht hatte, als er sich am 18. August 1976 vor der Michaeliskirche in Zeitz mit Benzin übergoss und dann in Brand steckte. Vier Tage später starb er an seinen Verbrennungen im Krankenhaus Halle-Dölau.

Er brachte sich selbst zum Opfer dar, um mit diesem Flammenzeichen zu protestieren gegen die atheistische Bildungspolitik der DDR. Partei und Regierung sollten zum Kurswechsel genötigt, die Kirchenleitungen zu energischerem Handeln gedrängt werden. 

In der Tat hat Brüsewitz mit seinem Tod Bewegungen ausgelöst - bis hin zum Zentralkomitee der SED. Leitungsgremien der Kirchen wurden ebenso aufgerüttelt wie Gemeinden und DDR-Dissidenten. 


40. Todestag von Oskar Brüsewitz 

Flammendes Zeichen 

Vor 40 Jahren starb der Pfarrer Oskar Brüsewitz, vier Tage, nachdem er sich auf dem Marktplatz von Zeitz mit Benzin übergossen und angezündet hatte. Er wollte damit gegen die Anpassung der evangelischen Kirche an das DDR-Regime protestieren. Die Selbsttötung schockierte damals, die Erinnerung daran verstört bis heute. 

Von Carsten Dippel

 

deutschlandfunkkultur.de/strukturwandel-in-sachsen-anhalt-zeitz-hofft-auf-den  2019

 

deutschlandfunk.de/selbstverbrennung-eines-pfarrers-der-fall-des-pfarrers  2019

         

 ^^^^ 

 (Ordner)   www.detopia.de 

Oskar Brüsewitz und das Fanal von Zeitz "Ich werde nun gehen!"