Karel Capek

Der Krieg 
mit den  Molchen 

1936 

wikipedia.Autor  *1890 in
Nordosttschechien bis 1938 (48)

DNB.Buch     Goog.Buch 

Wikipedia Buch  

 

detopia

Ökobuch  Utopiebuch 

C.htm    Sterbejahr  

J.Samjatin    A.Huxley

 

 

Audio 2014  mit Katja Lange-Müller

 


wikipedia  Roboter  

Der Ursprung des Wortes Roboter liegt im tschechischen Wort robota, Robot, das mit ‚Frondienst‘ oder ‚Zwangsarbeit‘ übersetzt werden kann.

Es geht wiederum über Altkirchenslawisch rabota ‚Knechtschaft‘ auf Protoindoeuropäisch *orbh- zurück und ist damit mit dem deutschen ‚Arbeit‘ verwandt.

Ähnlich gab es im Spätmittelhochdeutschen für einen ‚Arbeiter im Frondienst‘ den Begriff robater, robatter.

Die Bezeichnung robot wurde 1920 von Josef Capek, einem bedeutenden Literaten, geprägt, dessen Bruder Karel Capek ursprünglich den Namen labori verwendet hatte, als er in seinem Theaterstück R.U.R. in Tanks gezüchtete menschenähnliche künstliche Arbeiter auftreten ließ, die dafür geschaffen worden sind, menschliche Arbeit zu übernehmen, und die dagegen revoltieren.

Mit seinem Werk griff Capek das klassische, ebenfalls in der Prager Literatur der jüdischen Mystik verbreitete Motiv des Golems auf.

Heute würde man Capeks Kunstgeschöpfe als Androiden bezeichnen.

Vor der Prägung des Wortes Roboter wurden solche Maschinen Automaten oder Halbautomaten genannt.

 

 

(Ordner)   www.detopia.de    ^^^^