Mike Davis

City of Quartz

Ausgrabungen der Zukunft in
Los Angeles und neuere Aufsätze

Aufsatzsammlung

1990  first

1994  519s  Verlag Schwarze Risse/Rote Strasse, Göttingen

2006  421s  Verlag Assoziation A,  Berlin/Hamburg
4. durchgesehene Auflage mit einem aktuellen Vorwort des Autors

1990

DNB.Buch

bing.Buch

 

detopia

Start Davis

Davis-1999

 

Jutta Vahrson

Schnörkel des Beschreibens: Mike Davis' Los Atlanteles
am 4. April 2006

Selten ist eine stadtgeschichtliche Abhandlung mit so viel Verve erzählt worden, hat ein Sachbuchautor einen derart wortgewaltigen Enthusiasmus entwickelt. Und das für den per se bereits faszinierenden Tathergang des Untergangs einer der berühmt-berüchtigsten Metropolen.

Los Angeles fungiert in 'City of Quartz. Ausgrabungen der Zukunft' als eine Art postmodernes Atlantis, dessen Absinken in korrumpierte Hoffungen sich wie eine präzise Kapitalismuskritik liest. Extrem detailliert und daher sowohl beweiskäftig als auch anschaulich geht Davis mit seinem Sujet um.

Wobei er sich entschlossen hat, eine staubtrockene Wissenschaftlichkeit gegen diese begeisternde Wortwucht einzutauschen. Eine Wucht, die den 'Erzähler' Davis aus der Neutralität in die Anteilnahme katapultiert. Ein Mann, der seine Stadt liebt, trotz Allem. Von ihm wie Reisende geführt erleben wir Leser den langen Niedergang eines der urbanen Flagschiffe unserer Zeiten mit, hautnah. Das ist intensiv. Das ist interessant. Und das ist sehr sehr bitter.


Neuauflage 2006!

»City of Quartz« erschien zuerst 1990 in den USA: Das Buch avancierte schnell zu einem international anerkannten Klassiker der Stadtentwicklungssoziologie. Es erhielt den Preis »Best Book 1990« der American Social Science Association und wurde auch im deutschsprachigen Raum auf Platz 1 der Sachbuchbestenliste gewählt. Davis hat eine eindrucksvolle und spannende Sozialgeschichte Los Angeles von den Anfängen bis heute geschrieben – Los Angeles als urbanes Symbol, das die Zukunft verkörpert, die uns allen droht.

ISBN 978-3-935936-37-8 22,00 € Portofrei Bestellen
Kostenloser Download → PDF (Englisch)

Er stellt Los Angeles als ein in konzentrischen Ringen und Belagerungszonen organisiertes Stadtmodell vor, gegen dessen Tore zunehmend die Wellen illegaler Einwanderer aus Mittelamerika anbranden. Einwanderung und Macht, Gangs und Privatisierung des öffentlichen Raums, Ausgrenzung und Sicherheitswahn, Immobilien- und Crackökonomie sowie Aufstände der Marginalisierten sind nur einige Stationen seiner Erkundungsrouten durch Los Angeles. Die Neuauflage des Buches wurde um ein aktuelles Vorwort von Mike Davis ergänzt.

 

 

 

(Ordner)   www.detopia.de   ^^^^