Eugen Drewermann

Der tödliche 
Fortschritt

Von der Zerstörung der
Erde und des Menschen 
im Erbe des Christentums

 

 

1981 - 200 Seiten

1990 - 400 Seiten (mit Anhang)

Drewermann, Eugen (1981, 1990) Der tödliche Fortschritt - Von der Zerstörung der Erde und des Menschen im Erbe des Christentums - Eugen Drewermann 

1981

wikipedia.Autor  *1940 im Ruhrgebiet

DNBperson   DNBname (780)

DNBnummer (615)

DNB.Buch 

Bing.Buch   Goog Buch 


detopia

D.htm    Umweltbuch 

Amery-1972  C.Amery   H.Mynarek 

F.Buggle   Franz Alt   Taxacher

 

 

Audio  2017 - Vor 25 Jahren: Predigtverbot 3 min dlf

 

Audio  2002 - Fragen an den Autor - zum Buch Krieg - 55 min

 

Drewermann, 2008:

"Unser vielgepriesene kapitalistische  Wirtschaftssystem ist ein einziger Krebsschaden für die Menschen, für die Natur und alles, was irgend leben will. Es ist der lebendige Tod.

Oder dieses System kommt endlich dahin, dass es begreift, global denken zu müssen und global Verantwortung zu tragen. Dann wird man entdecken, dass die Welt begrenzt ist und dass man nicht unbegrenzt so weitermachen kann. Irgendwann könnten wir dann in Ruhe durch diese Welt gehen und merken, was ein Baum wert ist, was saubere Atemluft wert ist, was es bedeutet, Zeit zu haben.

Man betrügt ja die Menschen um ihr Leben. Man erklärt ihnen: Altersvorsorge ist ein überaus wichtiges Thema. Was wirst du machen, wenn du 65 bist? Dann, mit 65, hast du es natürlich verdient, dass irgendein Touristikunternehmen dich in die Karibik schickt oder nach Hawai oder dich auf einer Maya-Pyramide herumklettern lässt!

Nachdem du nie gelernt hast, was es bedeutet, glücklich zu sein, hast du mit 65/67 die Erlaubnis, frei zu werden. Bis dahin war dein ganzes Leben ein Zwang, eine permanente Unterdrückung. Aber plötzlich kannst du aufwachen und endlich so leben, wie du es schon immer wolltest. Jeder begreift, dass es so nicht funktionieren kann. (...)

Im Bilde gesprochen: Der Kapitalismus macht aus unserer Lebensplanung so etwas wie das Windhundrennen, bei dem die Hunde hinter einem elektrischen Hasen herrennen. Man will überhaupt nicht, dass der Windhund den elektrischen Hasen bekommt, denn wenn er ihn hätte, spürte er nur, dass er Blech und Draht in seiner Schnauze hat. Was man will, ist der Wettlauf, die Wetten und die Prämien, die man für den schnellsten Hund bekommt. Und man verlustiert sich daran, dass die Menschen sich aufreiben auf der Piste. Das ist der Genuss, den man davon hat. Und am Ende die Alterssicherung!

Ich kenne viele Menschen, die genau in dem Zeitraum, wo sie dachten, nun kommen sie zur Ruhe, erleben mussten, was ein Herzinfarkt ist."

Wie zu leben wäre, S. 94, 2008, Herder, 190 Seiten


Drewermanns "Gegenspieler":

wikipedia  Johannes_Joachim_Degenhardt  (1926-2002)  Cousin von Franz J. Degenhardt 


Leseberichte

https://www.prozukunft.org/buecher/der-toedliche-fortschritt 

^^^^

 

Inhalt    1981,  6. Auflage 1990   Inhalt.pdf 

Einführung  (7)

1. Teil: Fakten, die Symptome sind  (9)

I.. Bevölkerungsvermehrung, Hunger, Arbeitslosigkeit und Verstädterung (10)

II. Umweltbelastungen durch Monokultur, Massentierhaltung und den Einsatz chemischer Mittel zur Ertragssteigerung und Gewinnmaximierung (15)

III. Umweltbelastung durch Abfall und Abgase (22)

IV. Die Zerstörung der Wälder und die wachsende Desertifikation der Erde (29)

V. Die Ausrottung der Tiere durch Jagd, Tierhandel, Artenverpflanzung und Straßenverkehr (34)

2. Teil: Technische Möglichkeiten und geistige Notwendigkeiten (46)

I. Maßnahmen, die absolut notwendig und dennoch völlig unzureichend sind (46)

II. Statt »Umweltschutz« ein neues Menschenbild (62)

A. Die christliche Anthropozentrik und die Zerstörung der Natur (67)

1. Die geistesgeschichtliche Entwicklung (67)

2. Die praktische Folge: die Zerstörung der Natur, die Entwurzelung des Menschen und die Rechtlosigkeit der Kreatur (79)

a) Die Gewalttätigkeit menschlichen Herrschaftsanspruchs (79)

b) Der Verlust der Natur in der neuzeitlichen Literatur und Philosophie (84)

c) Die Rechtlosigkeit der Kreatur im christlichen Abendland - oder: von einer wichtigen Ausnahme (90)

B. Fortschritt contra Harmonie - oder: von der Wahrheit des mythischen Kreislaufes (111)

C. Die Zerstörung der Seele und die Herrschaft der Begriffe (133)

III. Die heilende Wahrheit der Träume - oder: von dem vorläufigen Dienst der Psychoanalyse und dem erzieherischen Wert der Kunst (142)

IV. »Die Erde gehört nicht den Menschen« - die Rede des Häuptlings Seattle (160)

Verzeichnis der zitierten Literatur (166)

Register (181)

Nachwort zur 3. Auflage (188)


Anhang zur 6. Auflage  (221)

1. Das Bevölkerungswachstum 221

2. Das Abholzen der tropischen Regenwälder 232

3. Die Veränderung des Klimas und der Atmosphäre (249)

4. Waldsterben, Luftverschmutzung und Autos 262

5. Abfälle aus Haushalt, Industrie und Landwirtschaft sowie die Verunreinigung der Gewässer und Meere. Massentierhaltung und Tierversuche 284

6. Der Tod der Tiere 305

7. Technische Innovationen und Fragen der Biotechnologie 331

8. Anregungen zum Umdenken 358

 

 

 

  (Ordner)    www.detopia.de    ^^^^ 

Der tödliche Fortschritt (1981) Von der Zerstörung der Erde und des Menschen im Erbe des Christentums - Eugen Drewermann