GO! von A-Z
> Verweise auf Stichwörter
267
Afrika: Durch Seuchen und Dürre unbewohnbar gewordener Kontinent. Hunderttausende von Umwelt- und Armutsflüchtlingen ziehen in einer Völkerwanderung ohne Beispiel Richtung Mittelmeer, wo sie von den >Grenztruppen der GO!-Staaten mit Waffengewalt am Übertritt nach Europa gehindert werden. Genauere Kenntnisse über die Zustände im Land sind nicht bekannt.
Aggressor-Chip: Ein Implantat, das jedem Soldaten der Schutztruppen unter die Haut gepflanzt wird. Auf einen elektrischen Impuls hin weckt es Aggressionen, die auf Knopfdruck wieder zurückgenommen werden können.
Aids: Hohe Quote. Kranke werden in Gettos innerhalb der >Stadtlager unter Quarantäne gestellt.
Altensiedlung: Wohnkolonien für Menschen ab 55, die aus dem Arbeitsprozess der Ökodiktatur ausgesperrt wurden. In ihnen sind die ehemaligen gesellschaftlichen Eliten konzentriert: Politiker, Künstler, Journalisten, Wissenschaftler, Werbefachleute. Jede Altensiedlung verfügt über eine >Sterbeklinik.
Altforsten: Abgestorbene Wälder. 95 Prozent der Waldfläche Europas sind tot. Das Holz dient als Baumaterial im Ökologischen Neuaufbau. Zufluchtstätten der >Demokraten.
Altlasten: Ökologische Hypothek aus der Zeit vor der Revolution im Jahre 2020. Sie finden sich in der Luft, im Boden und im Wasser. Ein besonderes Problem ist der Atommüll.
Alt-Logos: Firmenlogos aus der spätkapitalistischen Epoche, von Staatswegen demontiert. Beliebte Sammelobjekte in der Bevölkerung.
Asylanten: Aus Afrika importierte Arbeitssklaven, die hauptsächlich bei der Demontage von Atomkraftwerken und auf gefährlichen Mülldeponien eingesetzt werden.
Atom: Der Ausstieg aus der Kernenergie ist vollzogen. Die stillgelegten Atomkraftwerke sind unter Sarkophagen aus Beton begraben. Auf den End- und Zwischenlagern stehen fünfzig Meter hohe Obelisken, die vor dem Strahlenmüll warnen. In Dokumentenhäusern aus Granit können zukünftige Generationen den Bauplan des Schreckens einsehen. Außerdem ist ein Relief angebracht, das in Comic-Manier die örtlichen Besonderheiten erklärt: Wer die Gruft aufbricht, so die Bilderfolge, den ereilt Übelkeit, dann Haarausfall und Erbrechen, schließlich der Tod. Aktuelle Strahlenbelastungen gibt der >Wetterdienst bekannt.
Autofahrer: Schimpfwort für ältere Menschen.
Bauen: Privates Bauen ist verboten. Die Baumaßnahmen des Staates dienen ausschließlich dem ökologischen Neuaufbau.
Berlin: Ummauertes >Stadtlager.
Bevölkerungszahlen: Die Bevölkerungszahl in Europa ist um 40 Prozent niedriger als um die Jahrtausendwende. Ursache ist die seit zwanzig Jahren geltende Geburtenkontrolle sowie zahlreiche Umweltkrankheiten. Es steht weit mehr Wohnraum zur Verfügung, als benötigt wird. Der Wohnungsbau ist eingestellt.
Blow Out: Größtmöglicher Unfall auf einer Chemiedeponie.
Bürgerwehr: Selbstschutzgruppen in den >Stadtlagern.
Computer: Die Computerindustrie ist heruntergefahren, es gibt nur noch das Standardmodell des >HomeComputers, der als eine Art Volksempfänger funktioniert. Die technologische Entwicklung ist mit Beginn der Revolution im Jahre 2020 gestoppt worden. Home-Computer werden mit Solar und Fruchtbatterien betrieben Die Computer-Elite der vorrevolutionären Zeit ist eliminiert worden. Siehe Staatsgeheimnisse.
268
Computer-Unit: Spezialeinheit der >Grünhelme, kümmert sich um illegale Hacker im elektronischen Staatsarchiv.
Cyberspace: Die virtuelle Welt der >Xenia. Die Technik wird ausschließlich zu Propagandazwecken benutzt. Führt dem Volk die Umweltsünden der >Vergangenheit in dreidimensionaler Form vor Augen.
Demokraten: Widerständler, die in unterirdischen Höhlen in den Altforsten leben. Überfallen staatliche Lebens- und Arzneimitteldepots, in denen Konserven und Medikamente aus der vorrevolutionären Zeit gelagert werden. Verteilen diese an Bedürftige und Kranke.
Demokratie: Brutales kapitalistisches System der Vergangenheit. Hinweise auf dieses System sind aus dem Staatsarchiv weitgehend verbannt. Schimpfwort.
Denunzianten: Anonyme Zuträger der Grünhelme. Wer einen Gesetzesbrecher meldet, erhält zusätzliche Kilowattstunden Strom. Die Denunziation erfolgt über den >HomeComputer.
Die schöne Quälerin: Beiname für >Xenia.
Eigentum: Grundbesitz ist verboten. Alle Bauten sind in staatlicher Hand. Persönliche Habseligkeiten sind erlaubt und werden auf Schwarzmärkten getauscht.
Energie: Strom ist rationiert und wird ausschließlich aus Sonne und Wind gewonnen. Fossile Brennstoffe und Kernkraft werden bei der Energiegewinnung nicht mehr berücksichtigt.
Ernährung: Vegetarische Grundnahrungsmittel stellt der Staat. Fleischliche Kost ist verboten. Hauptnahrungsmittel im Ökologischen Arbeitsdienst ist ein fabrikmäßig hergestelltes Eiweiß-Plasma. Importe von Lebensmitteln sind eingestellt.
269
Erziehungs-Razzia: Die Grünhelme haben das Recht, jeden Bürger jederzeit zu verhaften und einer »Erziehungs-Lesson« zuzuführen, in denen anhand von Videoinstallationen die Öko-Verbrechen der Vergangenheit demonstriert werden. Orte solcher Lessons sind ehemalige Schlachthöfe, Zoos, Versuchs- und Genlabore.
Festung Europa: Umfasst die europäischen GO!-Staaten bis zur Ukraine. Die Ostgrenzen sind mit einer Laser-Mauer von Finnland bis zur Türkei gesichert. Das Mittelmeer wird von internationalen GO!-Truppen kontrolliert. Unerlaubter Grenzübergang wird mit dem Tode bestraft.
Frischwald: Aufgeforstetes Areal. Zumeist auf ehemaligen Autobahntrassen und stillgelegten Industriegeländen.
Frauen: Absolut gleichberechtigt und wie die Männer zum Ökologischen Arbeitsdienst zwangsverpflichtet. Jede Frau hat das Recht auf ein Kind. Voraussetzung ist ein >Gebärgutschein.
Gaze: Wird zur Herstellung von Schleiern benutzt, die vor ultravioletter Strahlung schützen. Das Tragen von Schleiern ist nicht vorgeschrieben, wird aber vom >Wetterdienst empfohlen.
Gebärgutschein: Berechtigt zur Geburt eines Kindes, sofern der Zellstatus stimmt und keine Verseuchung vorliegt. Frauen, die keine Kinder haben wollen, können ihren Gutschein auf andere Frauen übertragen.
Gehirnwäsche: Ein in der offiziellen Öko-Propaganda positiv besetzter Begriff. (»Wir räumen auf mit dem Gedankenschmutz von Jahrhunderten ...«)
Geld: Geld ist als Zahlungsmittel abgeschafft. Die alten Scheine kursieren als Ersatzwährung auf den Schwarzmärkten. Ihr Besitz ist strafbar. Merkantiles Leben funktioniert über Tausch- und Talentmärkte.
270
Genmanipulationen: Laut Grundgesetz verboten. Da aber kaum noch Landwirtschaft möglich ist, weil die Böden von Chemiegiften gesättigt sind, hat der Staat einige biotechnische Errungenschaften aus der Vergangenheit übernommen. Die genmanipulierte Kakaopflanze wächst auch in Deutschland. Genmanipulierte Prototypen von Pflanzen gedeihen in unter Verschluss gehaltenen Kühlkammern. Auch das Eiweiß-Plasma für die Arbeitsdienstler stammt aus den Zeiten, da die Biotechnologie Wirtschaftsfaktor Nummer Eins war. Wegen der Nebenwirkungen auf die menschliche Psyche ist die Herstellung jedoch ein wohl gehütetes Geheimnis.
GENius A.G.: Liquidierter Pharmakonzern. Entwickelte ein fabrikmäßig hergestelltes Nahrungsmittelplasma auf Eiweißbasis, dessen Produktion in der Ökodiktatur wieder aufgenommen wurde.
Global Observer (GO!): Staatenbund der ehemaligen Industriestaaten (Europa, Nordamerika und Japan) mit strenger ökologischer Gesetzgebung. Keinerlei Handelsbeziehungen mit Drittstaaten. Gegründet 2020 nach einem Anschlag internationaler Wissenschaftler auf das weltweite Computersystem. Nationale > Öko-Räte setzen in den Mitgliedsländern einen ökologischen Notstandsplan in die Tat um, bei dem sämtliche demokratischen Prinzipien auf der Strecke bleiben. Oberstes Staatsziel ist der ökologische Neuaufbau. Außerhalb der GO!-Territorien bleiben die von den Industriestaaten ausgebeuteten Kontinente sich selbst überlassen. Nur China befindet sich noch im kapitalistischen Konsumrausch.
GO!-City: Ökologische Musterstädte, in denen verdienstvolle Öko-Arbeiter bis zu einem Jahr wohnen dürfen. Begrünte Straßen, ausreichend Elektrizität, ein reichhaltiges kulinarisches und kulturelles Angebot — GO-Citys sind die Visitenkarte der Ökodiktatur.
Grundgesetze: Die zwölf Öko-Gebote der GO!-Staaten.
271
Grüne Garden: Marodierende Jugendbanden, die als »ökologische Racheengel« ihre eigene Kulturrevolution veranstalten. Ihre Aktionen richten sich vor allen Dingen gegen >Altensiedlungen.
Grünhelme: Die Schutztruppe des Staates. Benutzt das Militäre-quipment der Vergangenheit und ist somit der größte aktuelle Umweltsünder. Die Offiziere sind Berufssoldaten, die Rekruten sind fünf Jahre dienstverpflichtet. Mannschaftsstärke allein in Deutschland: 5 Millionen. Die Grünhelme unterteilen sich in verschiedene Divisionen: Energie-Polizei, Pflanzen- und Tierschutzeinheit, Ver-haftungs-Setvice, Sicherheitspolizei. Zur letzteren gehört auch die >Computer-Unit. Der Einsatz der Grünhelme wird über eine Computerzentrale gesteuert. Jedes Fahrzeug ist beständiger Online-Partner des Schutztruppenministeriums.
Hacker: Illegale Wilderer in den geheimen Tiefen des elektronischen Staatsarchivs. Verkaufen die erbeuteten Informationen an interessierte Widetständler wie die >Demokraten.
Halle der Helden: Virtuelles Archiv über die Öko-Märtyrer aus der vorrevolutionären Zeit.
Hanf: Nutzpflanze Nummer Eins. Dient zur Herstellung der Standardkleidung und zur Papiergewinnung.
Haschisch: Legale Droge.
Holo-Lesson: XENIAS regelmäßige virtuelle Abrechnung mit den Ökosünden der Vergangenheit. Über > HomeComputer zu empfangen. Pflichtprogramm für jeden Bürger.
HomeComputer: Steht in jeder Wohneinheit. Bietet Zugriff auf das öffentliche Staatsarchiv und den >Wetterdienst. Denunzianten benutzen die Grünhelm-Hotline. Der Staat informiert seine Bürger via HomeComputer über anstehende Arbeitseinsätze. Wer eine neue Wohneinheit benutzt, muss seinen Standort per >ID-Card dem Computer mitteilen. Unter einem Spezialhelm mit Sensorenanschlüssen kann die XENIA-Rede abgerufen werden.
272
Hopis: Indianerstamm aus Arizona. Stellt spirituelle Lehrer für >Meditationskommunen zur Verfügung.
ID-Card: Personalausweis. Über die People-Card, wie sie offiziell heißt, kontrolliert der Staat jede Bewegung seiner Bürger. Dient auch zum Einkaufen. Für Privilegierte gibt es die Green-Card. Sie gestattet die freie Bahnnutzung und bringt Bewegungsfreiheit, die der Normalbürger nicht hat.
Industrie: Die Produktion ist auf ein Minimum beschränkt: Kleidung, Nahrung, Umwelttechnik. Alle klassischen kapitalistischen Altindustrien sind zerschlagen, allen voran die Autoindustrie.
Informationsministerium: Das Sprachrohr der Ökodiktatur. Hier werden die Propagandastaffeln für die HomeComputer entwickelt. Intern sind alle anderen Ministerien dem Informationsministerium unterstellt.
Jugend: Indoktrinierte Generation der ersten Stunde. Aber auch Ökokinder haben ihre Subkulturen. Alles, was mit der Vergangenheit zu tun hat, entwickelt sich zum Kult.
Kirche: Das Christentum spielt nur noch eine Sektiererrolle, seitdem die Ökologie selbst zur Religion erklärt worden ist. >Ökosophie. Eine weitere Konkurrenz sind die Meditationskommunen, in denen das alte Wissen der Naturvölker gelehrt wird. Schamanismus hat Hochkonjunktur.
Künste: Beschränken sich auf das Territorium der >GO!-Citys, wo sie es zu erstaunlicher Blüte bringen. Experimentell, frei, unzen-siert. Die Bewohner der GO!-Citys sind hier nur vorübergehend wohnhaft und dementsprechend ausgehungert. Das Angebot reicht von klassischer Straßenkunst bis zu Trancetänzen in gigantischen Cyberdomen. Aber alles hat im Sinne der >Ökosophie zu geschehen. Unter kritischen Intellektuellen der alten Schule gelten die Künstler daher als »Staatsdiener«.
273
Landwirtschaft: Die chemischen Altlasten in den Böden erlauben nur eine dezentrale Bewirtschaftung. Angebaut wird nur, was vor Ort wächst. Siehe >Öko-Bilanz.
Lethargie: Auffällige Verhaltensweise im ökologischen Arbeitsdienst. Hängt mit der genmanipulierten Grundnahrung zusammen, einem fabrikmäßig produzierten Plasma, dessen Genuss nach wenigen Wochen lethargisch macht.
Medien: Private Print- und Elektronik-Medien sind verboten. Als Informationsquelle dient das Staatsarchiv. Im Propagandagewitter des Staates werden die Medien als die Hauptschuldigen des >Öko-zids bezichtigt.
Meditationskommunen: Jeder Bürger kann ohne Angaben von Gründen Mitglied einer Meditationskommune werden. Die Kommunen sind autark, sie funktionieren nach eigenen Gesetzen. Der Staat regiert nicht hinein, sogar Gesetzesbrecher finden Asyl, solange sie sich unter Anleitung spiritueller Lehrer an das alte Wissen der Naturvölker heranführen lassen. Meditationskommunen sind die Geburtsstätten des »neuen Menschen«. Ihre Gebietsansprüche werden berücksichtigt.
Naturvölker: Dienen in der Ökodiktatur als Vorbild. Die verklärte Sicht auf alte Kulturen wird als spirituelle Wiedergutmachung empfunden.
Öko-Bilanz: Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Europa liegt vier Grad über den Werten des Jahres 2000. Extreme Wetter wechseln einander ab. Wirbelstürme haben giftigen Feinstaub aus den Chemiedeponien übers Land geweht, die ultraviolette Strahlung ist so stark, dass die Menschen häufig nur mit Schutzkleidung auf die Straße gehen können.
274
Die Wälder sind zu 95 Prozent tot, Böden und Gewässer vergiftet. Landwirtschaftliche Produktion ist kaum noch möglich. Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei sind versteppt, Dänemark, Holland und Norddeutschland überflutet. Aufgrund des atomaren Fallouts aus den unzureichend gesicherten Zwischenlagern mutieren immer mehr Pflanzen, Tiere und Menschen zu erbärmlichen Monstern.
Ökologischer Arbeitsdienst: Jeder Bürger zwischen 18 und 55 hat seine Arbeitskraft in den ökologischen Neuaufbau zu investieren. Es gibt die Abteilungen Renaturisierung, Entsorgung und Stillegung. Über die Arbeitsplätze entscheidet der Staat. Privatleben ist kaum möglich, Freundschaften und Familienleben werden empfindlich gestört oder unmöglich gemacht. Der Transport der Arbeitsbrigaden findet in sogenannten >Werkzügen statt, die einzige Bewegung, die vom >Reisen übrig geblieben ist. Im Arbeitsdienst wird ein genmanipuliertes Plasma als Grundnahrung verabreicht. Es erzeugt >Lethargie.
Öko-Rat: Der Öko-Rat setzt sich größtenteils aus jenen Wissenschaftlern zusammen, die 2020 dem revolutionären Geheimbund angehörten, der mit einer erfolgreichen Virenattacke auf die computergesteuerte Logistik der internationalen Top-Konzerne, der Militärs und des Gesundheitswesens das kapitalistische System mit einem Schlag zum Erliegen brachte. Jeder der zwölf Räte steht einem Ministerium vor. Sein Name ist der Öffentlichkeit nicht bekannt. Die Gold-Card stattet ihn mit allen erdenklichen Vollmachten aus. Im Rat herrscht Gleichberechtigung. Jede Entscheidung muss einstimmig gefällt werden.
Öko-Rekrut: Freiwilliger Helfer der Grünhelme, aber unbewaffnet. Alternative zum >Ökologischen Arbeitsdienst.
Ökosophie: Staatsreligion. Ihr Motto: >Erst die Erde, dann der Mensch!< Geht mit der Spezies Mensch hart ins Gericht und rechtfertigt die aktuellen politischen Maßnahmen. Konglomerat aus altem Menschheitswissen, mit einem theatralischen Schuss Demut zur Herzensphilosophie verklärt. Ihr Prophet: der deutsche Romantiker Novalis.
275
Ökozid: Bezeichnet den ökologischen Kollaps, den die spätkapitalistische Gesellschaft heraufbeschworen hat.
Pflanzen: Stehen unter Schutz. Pflanzenfrevel wird hart bestraft. Der Begriff »Unkraut« ist aus dem Sprachschatz getilgt, der Mensch darf dem Wachstum der Natur nicht im Weg stehen. Mit fortschreitendem Wildwuchs entwickelt sich eine andere Ästhetik. Was früher »überwuchert« war, wird jetzt als Triumph der Natur gefeiert. Städte wetteifern miteinander um die üppigste Begrünung.
Poesie: Wichtiger Bestandteil im Straßenbild. Auf den aktiven, sonnengespeisten >Xenia-Tafeln, die zu hunderttausenden in der Landschaft installiert sind, laufen neben Nachrichten, Verhaltensregeln und Wettermeldungen auch Texte romantischer Dichter, die eine starke Naturverbundenheit zum Ausdruck bringen.
Propaganda: Die einzige Kommunikation zwischen dem Staat und dem Volk. Dient als ökologische Umerziehung. Wesentliche Bestandteile sind die XENIA-Lessons sowie die allgegenwärtigen XENIA-Tafeln. Zuständig ist das >Informationsministerium.
Reisen: Es besteht Reiseverbot. Die einzigen Züge, die noch verkehren, sind die »Werkzüge« des >Ökologischen Arbeitsdienstes. Autoverkehr existiert nicht mehr, Flugreisen sind allein wichtigen Würdenträgern vorbehalten.
Renaturisierung: Oberstes Ziel der GO!-Staaten. Bedeutet, dass die Spuren der Industriegesellschaft getilgt werden. Schwerpunkte sind die »Befreiung« der Flüsse aus ihren Kanalbetten und die Begrünung des ehemaligen Straßennetzes.
276
Schauprozess: Findet einmal pro Woche an wechselnden Orten statt und wird live in die >HomeComputer gespeist. In den Öko-Tribunalen führt der Staat jene Menschen vor, die im kapitalistischen Vernichtungsrausch Verantwortung trugen: Politiker, Wirtschaftsbosse, Wissenschaftler, Journalisten, Werber. Schauprozesse sind öffentlich und enden stets mit einem Todesurteil.
Schnellrichter: Wer mit einem >Grundgesetz bricht oder denunziert worden ist, kommt vor ein Schnellgericht. Schnellrichter verurteilen zu >Stadtlager, Arbeitsdienst oder zum Tode. Sie sind die einzige Gerichtsbarkeit im Land. Ordentliche Gerichte existieren nicht.
Single-Cell-Proteine: Durch genmanipulierte Mikroben entstandenes Eiweiß. Last sich fabrikmäßig produzieren. Das Verfahren wurde um die Jahrtausendwende in Russland entwickelt. Aufgrund der extremen Bodenverseuchung dient das Eiweißplasma in der Ökodiktatur als Grundnahrungsmittel.
Sperrgebiet: Evakuierte Landstriche und Städte. Ursachen können Seuchen sein, ansteckende >Umweltkrankheiten, zu starke atomare Strahlung oder Naturkatastrophen wie Dürre oder Überschwemmungen.
Staatsgeheimnisse: Die Ökodiktatur versteht ihr Regiment als groß angelegte gesellschaftliche Operation, die nicht ohne Schmerzen abgehen kann. Um die Weichen in kürzester Zeit neu zu stellen, sieht man sich zu Maßnahmen gezwungen, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Kenntnis hat nur der Öko-Rat. Seit 2020 werden fünf Staatsgeheimnisse gehütet.
1. Die Grenzsicherung. Europa ist eine Festung, die mit Waffengewalt gegen Umwelt- und Armutsflüchtlinge aus der Dritten Welt verteidigt wird.
2. Die Geschichtsfälschung. Historische Daten, die vor 1984 liegen, sind aus dem Staatsarchiv getilgt. Die Demokratie wird vom Bürger nur noch als Motor von Umweltzerstörung verstanden.
277
3. Die Bevölkerungspolitik. In den >Stadtlagern werden Euthanasieprogramme an Aids- und Seuchenkranken durchgeführt. Embryos werden im Mutterleib nach Erbkrankheiten untersucht und notfalls getötet.
4. Das Kinderlabor. Nach der Revolution wurde ein ganzer Neugeborenen-Jahrgang in die Obhut des Staates genommen. Die Kinder wachsen ohne sprachliche Erfahrungen auf. Man will herausfinden, wie sich die anderen Sinne entwickeln, wenn das Sprachzentrum brachliegt. Die Kinder werden unter Verschluss gehalten.
5. Genmanipulationen. Laut Grundgesetz sind Genmanipulationen an Pflanzen, Tieren und Menschen verboten. Die Ernährungslage aber ist derart prekär, dass der Staat selbst dieses Gesetz bricht. Die Grundnahrung ist genmanipuliert und wird in Fabriken hergestellt. Die Nebenwirkungen der >Single-Cell-Proteine auf die menschliche Psyche werden bewusst in Kauf genommen und bleiben streng geheim.
Stadtlager: Ummauerte Großstädte, in denen Seuchenkranke, Gesetzesbrecher und unverbesserliche Zivilisationssüchtige sich selbst überlassen bleiben. Es gibt keine staatliche Verwaltung und keine Polizei. In den Stadtlagern wird ein Großteil der stillgelegten Altfahrzeuge entsorgt und zu »Staus« zusammen geschoben, die als Abenteuerspielplatz dienen. Im Stadtfernsehen läuft ein Endlosband mit immer gleichen Nachrichten, Werbeblöcken und einer trivialen Serienfolge aus den Neunzigern. Bürgerwehren versuchen Ordnung in den anarchistischen Dschungel zu bringen, in dem allein das Recht des Stärkeren gilt. Erzieherischer Sinn der Stadtlager: Die Menschen sollen am nachgebildeten Zivilisationskonzentrat psychisch ersticken, damit sie dessen Irrsinn erkennen.
Sterbeklinik: Bestandteil der >Altensiedlungen. Wer sterben will, darf sich ein »Todesmenü« aus dem Cyberspace zusammenstellen. Nach einem Gifttrunk dämmert der Kandidat in einem Film seiner Wahl aus dem Leben.
278
Technik: Fortschritte gibt es nur noch in der Umwelttechnik, alle anderen Entwicklungen sind angehalten. Marode Systeme wie zum Beispiel das Telefonnetz werden nicht repariert.
Terminal: Anderer Name für >Computer.
Tiere: Nur zehn Prozent der Arten, die um die Jahrtausendwende bekannt waren, existieren noch. Der Rest steht unter Schutz. Nutztiere sind verboten, Schlachthäuser, Zoos und Versuchslabore sind geschlossen.
Umweltkrankheiten: Spitzenreiter sind die degenerativen Nervenkrankheiten, gefolgt von Krebs, vor allem Haut- und Gebärmutterkrebs. Allergien sind normal. Sie rühren von den Chemiegiften, die aus den Böden ins Grundwasser gesickert sind. Das Immunsystem der Menschen ist stark beschädigt. Lähmungen, Leberschäden, Hautverletzungen und Knochenmarkserweichungen treten massenhaft auf. Im Zuge der körperlichen Gebrechen wachsen Neurosen und Psychosen. Die Selbstmordrate ist extrem hoch, gerade unter jungen Leuten.
Vergangenheit: Synonym für die Zeit vor der Ökodiktatur. Ist im Staatsarchiv nur unzureichend belegt.
Verkehr: Dient dem Transport der Arbeitsbrigaden, vor allem über die Schiene. Das stark eingeschränkte Straßennetz steht in erster Linie den Schutztruppen zur Verfügung. Der Flugverkehr ist bis auf wenige Transportflüge eingestellt.
Waldmenschen: Systemflüchtlinge, die sich in den Altforsten verstecken. Siehe >Demokraten.
Weiße Rose: Name einer Gruppe junger Leute, die in eigener Regie Öko-Sünder aus der Vergangenheit bestrafen, die vom Staat noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurden.
279
Wetterdienst: Meldet über >HomeComputer oder XENIA-Tafeln aktuelle Umweltbedrohungen. Ein perfektes Frühwarnsystem. Funktioniert über biologische Messfühler, die im ganzen Land installiert sind. Sie reagieren auf Ozon, ultraviolette Strahlung, Chemiestäube und Radioaktivität.
Wissenschaft: Die Forschung ist stark eingeschränkt. Alle kreativen Kräfte werden auf die Umwelttechnik und die Medizin konzentriert. Einen Wissenschaftsbetrieb im klassischen Sinne gibt es nicht mehr. Fachleute werden an Staatsakademien gezielt ausgebildet.
Wohneinheit: Standardwohnung fürs Volk. Zum Mobiliar gehört die obligate Computereinheit. Jede Wohnung hat einen sogenannten »Melder«, der die ID-Card des jeweiligen Mieters speichert. Auf diese Weise kann der Staat die Einsatzbefehle im Arbeitsdienst koordinieren. Jeder Besucher muss sich über den Melder für die Dauer seines Besuches registrieren lassen.
XENIA: Eine von Tiefenpsychologen entwickelte holografische Kunstfigur, die dem Volk als »Umerzieherin« dient. Die virtuelle XENIA-Lesson ist Pflichtprogramm im HomeComputer. In ihnen rechnet die »Schöne Quälerin«, wie sie genannt wird, mit den Ökosünden der >Vergangenheit ab. Dabei benutzt sie ausschließlich Filme aus der spätkapitalistischen Ära. Für viele Menschen sind ihre rhetorischen Holo-Strafaktionen der einzige Zugriff auf die Bilderwelt ihrer Väter. XENIA ist psychisch und physisch reizvoll und dominant gestaltet. Viele Bürger entwickeln ein sadomasochistisches Verhältnis zu der Pop-Ikone des Staates. Mit ihr ist die Anbindung der Diktatur ans Volk gelungen. Auf solarbetriebenen XENIA-Tafeln findet die seltsame »Liebesbeziehung« ihre Fortsetzung. Xenias Holo-Lessons werden von einem Team aus Wissenschaftlern und Textern verantwortet. Vor der Ausstrahlung bedarf es der Zustimmung des Informationsministers.
*
Global Observer:
Erst die Erde, dann der Mensch!
280