GFG = Gemeinschaft für Frieden und Gerechtigkeit


2015 -   140 Seiten

Exodus - Aufbruch in eine neue Gesellschaftsordnung

Warum der mündige Bürger
für eine gerechte und friedvolle Gesellschaft
eintreten muss


 

2019 - Der misshandelte Planet    200 Seiten

Ursachen der Zerstörung - Befreiung durch Aufklärung und Gesellschaftswandel

2015 und 2019

DNB.Autor

Bing.Autor  

GFG.vision  Home-1

lebenshaus-alb.de  Home-2

 

detopiaUtopiebuch

G.htm    Umweltbuch  

Groll-2013   Ferst-2002 

Kern-2019    Heimrath-2012

detopia-2019: Die Gemeinschaft und ihre beiden Bücher sind mir neu. Klingt gut. Weiß aber nur, was hier und auf der Homepage steht. Jedenfalls merke ich auf, weil die beiden Bücher Gemeinschaftswerke sind. Hinter den Formulierungen stehen also mehrere Menschen. (So hatte ich mir schon immer für das detopische Buch gewünscht.) Es steckt also der ganze "Brain" mehrerer drinne, auch alles, was sie gelesen und durchdacht haben und das ist mehr, als ein Einzelner geben kann.

 

 

2019

DNB.Buch   Bing.Buch  

gfg.vision/der-misshandelte-planet

Verlagstext-2019

Flüchtlingskrise, Klimakrise, Hungerkrise und Massenarbeitslosigkeit erweisen sich als deutliche Anzeichen eines sich zuspitzenden Untergangs des neoliberalen Weltwirtschaftssystems. Die Verteilungskämpfe des Großkapitals um Ressourcen und Macht nehmen immer bedrohlichere Formen an. Bodendegradation, Übernutzung der Weltmeere und Klimaveränderung sind die sichtbaren Folgen. Der Weg, auf den uns die Eliten der Demokratien seit mehr als 50 Jahren getrieben haben, ist ein Weg der Zerstörung – der Zerstörung von Gemeinschaft, Leben und unserer ökologischen Grundlagen.

Die Autoren beschreiben den Zerfall unseres Lebensraumes und die Fragilität der bestehenden Gesellschaftsordnung. Die GFG erläutert die geschichtlichen und aktuellen Hintergründe über die Entstehung der grenzenlosen Vermögenskonzentrationen, die bis heute die globale Politik dominieren. Die Auswirkungen beeinflussen und bestimmen über das Leben eines jeden Menschen und der gesamten Natur.
Es werden Lösungswege aufgezeigt, die ein freies und selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

 


Leseberichte zu 2019

 

BLACKY   2019 
Nach dem Erscheinen des 1. Buches "Exodus" ist nun dieses Buch ein weiteres Werk der GFG, das dem Leser prägnant, kompakt und doch sehr anschaulich Zusammenhänge aufzeigt für die Ursachen unseres misshandelten Planeten. Ein Streifzug durch die Geschichte bis in die Gegenwart hinein lässt den Leser die Ausmasse menschlichen Handelns durch Gier nach Profit erkennen. Ein Appell an die Vernunft des Menschen, umzudenken, Widerstand zu leisten und Verantwortung zu übernehmen. Es bedarf Zeit und Wissen, um ein solches Werk zu schaffen.


Wolfgang Durin  Aufklärung Weltgeschehen   6. März 2019 
„Der misshandelte Planet“ ist beunruhigend und verstörend, da aufgezeigt wird, warum die Welt heute so ist wie sie ist und die Ressourcen der Erde begrenzt sind. Geschichtliche und gesellschaftliche Hintergründe und Ursachen werden ausführlich, verständlich aber auch durchaus spannend erläutert und man versteht die Lage der Welt besser. Erstaunlich, wie die Abhängigkeiten durch Kolonialismus, Sklaverei, Eigentumsverhältnisse und Macht der Banken sich bis heute fast unbemerkt auswirken.
Sehr interessant und zum Nachdenken anregend sind insbesondere die Eckpunkte der sogenannten Gemeinwohl-Ökonomie, die einen Lösungsansatz für eine alternative Weltordnung für alle aufzeigen.


Bei sich selbst beginnen...für das große Ganze --  2019  
Dieses Buch erklärt, wie Geschichte und Gegenwart verbunden sind. In der heutigen Zeit, wo die Schüler auf die Straße gehen, um für ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Nachfahren zu kämpfen, sollte man in diesem Zusammenhang überdenken, Schulfächer wie Geschichte neu zu gestalten und eben diese in die Gegenwart transportieren. Sensibilisierung in Sachen Konsumverhalten, Geopolitik und deren Konsequenzen für Mensch und Umwelt...
Es gibt unzählige Punkte, die man hier aufführen kann. Sie machen nachdenklich, aber auch aufmerksam. Wir müssen uns bewusst machen, was wir verändern wollen und genau das bieten uns die Autoren als Lösungsweg - neben der Gemeinwohlökonomie - an. Als Resümee kann ich für mich sagen, dass dieses Buch mich über viele Dinge aufklärt, die mich wütend und traurig machen, nicht zuletzt weil ich mich nicht davon ausnehme, Teil des Ganzen zu sein. Andererseits verspüre ich umso mehr meinen Bildungsauftrag für meine Kinder und die Vermittlung von Empathie und Natürlichkeit...
Für mich grandios recherchiert und in der Thematik zusammenhängend und übersichtlich strukturiert.


2019
Aufklärung der Gegenwart, Konsequenzen für die Zukunft, Lösungen der Gemeinwohl-Ökonomie - Der misshandelte Planet erklärt die biologischen, physikalischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge, wie die Welt und das Miteinander so geworden ist, wie sie ist. - Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man über die Lösungsansätze nachdenkt. Und wenn die Menschen es dabei noch hinkriegen, dass man alle zehn Jahre sogar ein Jahr frei bekommt und trotzdem normal weiterverdient, na dann hätte sich diese Art zu leben auch für viele gelohnt ;-)


Alexander Griese   2019 
Sehr gut recherchiert, mit vielen Hintergrundinformationen und daher absolute Pflichtlektüre für jeden politisch und gesellschaftlich interessierten Menschen! Ich habe die große Hoffnung, dass sich die Welt - auch mit den Lösungsvorschlägen aus diesem starken Buch - bald zum Positiven wandelt...


 

 

  (Ordner)    www.detopia.de      ^^^^ 

GFG - Gemeinschaft für Frieden und Gerechtigkeit