Jost Herbig

 

Im Anfang war das Wort
Die Evolution des Menschlichen (1984)
DNB Buch
    Inhalt.pdf   316 Seiten

 

Das Ende der bürgerlichen Vernunft -
Wirtschaftliche, technische und
gesellschaftliche Zukunft (1974)

wikipedia Autor
*1938 in Oberbayern bis 1994 (56)

DNB person

DNB nummer (22)

Bing.Autor

 

detopia:

Umweltbuch

H.htm  

Sterbejahr

 

 

 

 

 

 

aus wikipedia-2020

 

Jost Herbig  war ein deutscher Wissenschaftspublizist und Kunstsammler.

Der promovierte Chemiker stammte aus der Familie der Kölner Lackfabrik Herbol, wodurch ihm die finanziellen Mittel sowohl zum Sammeln wie zum Schreiben gegeben waren. Mit seiner Ehefrau Barbara, einer Biologin, lebte er in Icking bei München. Von 1976 bis 1997 hatte das Ehepaar eine wertvolle Sammlung zeitgenössischer Kunst der Neuen Galerie in Kassel zur Verfügung gestellt.

Obwohl Jost Herbig mit seinen Büchern, Artikeln, Vorträgen einige Diskussionen auslöste, ist er heutzutage nahezu vergessen.

Von 1983 bis 1986 gehörte der Wahlbayer der Jury des Geschwister-Scholl-Preises an.

Er starb mit 55 an einem Herzleiden, das er seiner Frau zufolge mitgeerbt hatte.

Er verwahrte sich als Autor gleichermaßen gegen Fortschrittsgläubigkeit und Biologismus, pochte stattdessen auf die kulturelle Lernfähigkeit des Menschen und stellte somit das Soziale über das Technische.

Die Grundlage seiner Argumentation findet sich in den Büchern <Im Anfang war das Wort> (1984) und <Nahrung für die Götter> (1988).

 

 

Schriften

# Das Ende der bürgerlichen Vernunft - Wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Zukunft
   München 1974, aktualisiert 1980

# Kettenreaktion: Das Drama der Atomphysiker
  München 1976

# Die Gen-Ingenieure: durch Revolutionierung der Natur zum neuen Menschen?
   München 1978, aktualisiert 1980

# Im Labyrinth der Geheimdienste. Der Fall Jennifer
   Fischer-TB 1981, 213 Seiten

# Der Bio-Boom - Geschäfte mit dem Leben
   Hamburg 1982

# Im Anfang war das Wort - Die Evolution des Menschlichen
   München 1984

# Nahrung für die Götter: die kulturelle Neuerschaffung der Welt durch den Menschen
   München 1988

# Die zweite Schöpfung: Geist und Ungeist in der Biologie des 20. Jahrhunderts.
  Herausgeber, München 1990

# Der Fluss der Erkenntnis: vom mythischen zum rationalen Denken
   Hamburg 1991

# Ionische Reise
   Ein Führer zu den Ursprüngen des abendländischen Denkens:
   Westtürkei, Lesbos, Samos, Kos.
   (Hamburg 1993)

 

 

 

 

 

 

 

^^^^

 (Ordner)    www.detopia.de