Wolfgang Herrndorf

 Arbeit und Struktur

Tagebuch 2010-2013

 

 

 

Tschick - Ein Jugendroman

 

Sand - Roman

wikipedia  Herrndorf  * 1965 in
Hamburg bis 2013 in Berlin (48)

goog Herrndorf

 

detopia

H.htm    Psychobuch

Sterbejahr 

 

Willemsen-Roger  

Schlingensief-Chris 

Karen Duve (Freundin)

Loest-Erich     Amery-Jean 

Marai-Sandor

 

Tagebuch lesen auf  Wolfgang-Herrndorf.de   

 

Am Ende, wenn die Welt vergeht 

Und kein Gedicht weiß, wer wir waren, 

Wenn kein Atom mehr von uns steht 

Seit zwölf Milliarden Jahren,

Wenn schweigend still das All zerstiebt 

Und mit ihm auch die letzten Fragen, 

Wird es die Welt, die’s nicht mehr gibt, 

Niemals gegeben haben.

(Herrndorf)

 


Audio

2011 Filmschnipsel       2013 Nachruf       2019 Drei Hörromane    2023 Zur Biografie

2019 Wenn Schriftsteller über ihren Freitod schreiben....  (53 min, lohnenswert)


DNB

dnb Person     dnb Name (280)     dnb Nummer (180)


Arbeit und Struktur 

dnb Buch

ueberwolfgang.de  Zur Biografie  

wolfgang-herrndorf.de 

wikipedia  Arbeit_und_Struktur

qwant  herrndorf+arbeit+und+struktur

 


 

2023  deutschlandfunkkultur  herrndorf-biografie-ein-unglueckliches-genie-dlf-kultur-f717997b-100.html

2019   deutschlandfunkkultur  todessehnsucht-wenn-schriftsteller-ihren-freitod-schreibend-100.html

2019   deutschlandfunkkultur  herrndorfs-werke-als-hoerbuch-wen-das-nicht-100.html 

hoeflichepaparazzi.de 

 

 

 

Aus Wikipedia-2019

Wolfgang Herrndorf studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Er arbeitete als Illustrator und Autor unter anderem für das Fanzine Luke & Trooke, den Haffmans Verlag und die Satirezeitschrift Titanic.

2002 erschien sein Debütroman <In Plüschgewittern> im Zweitausendeins-Verlag, bei dem es sich (obwohl der Protagonist knapp 30-jährig ist) laut Herrndorf um einen „Adoleszenzroman“ handelt. Von der Kritik wurde der Roman der Popliteratur zugeordnet, eine überarbeitete Fassung erschien 2008 bei Rowohlt. 

2007 brachte der Eichborn Verlag unter dem Titel Diesseits des Van-Allen-Gürtels eine Reihe zusammengehöriger Kurzgeschichten Herrndorfs heraus; im selben Jahr erschien im SuKuLTuR-Verlag ein von Herrndorf erfundenes Interview mit einem (nicht vollkommen vertrauenswürdigen) Kosmonauten, das Science-Fiction-Elemente enthält. Der unzuverlässige Erzähler ist ein wiederkehrendes Element in Herrndorfs Prosa, das auf den Einfluss Vladimir Nabokovs zurückgeht.


Sein großer schriftstellerischer Erfolg begann im Jahre 2010 mit der Veröffentlichung von Tschick, einem Bildungsroman, dessen Protagonisten etwa 14 Jahre alt sind. Das Buch stand über ein Jahr lang auf der deutschen Bestsellerliste. Im November 2011 erschien der Roman <Sand>, der Merkmale des Kriminalromans, des Gesellschaftsromans und des historischen Romans vereinigt. Laut Herrndorf wäre es auch möglich, Sand dem „Genre des Trottelromans“ zuzuordnen. 

Nachdem 2011 bereits Tschick für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert gewesen war, wurde Herrndorf dieser Preis 2012 für Sand schließlich zugesprochen. Den Preis nahm in Vertretung sein Freund Robert Koall entgegen. Im selben Jahr gelangte Sand auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Herrndorf, der in Berlin lebte, schrieb regelmäßig im Internetforum <Wir höflichen Paparazzi>, dem als „Hinterland und Resonanzraum für sein Schreiben“ ein großer Einfluss auf Herrndorf zugeschrieben wird,[10] und er beteiligte sich mit Beiträgen am Weblog <Riesenmaschine>. 


Nachdem bei ihm im Februar 2010 ein bösartiger Hirntumor (Glioblastom) festgestellt worden war, begann Herrndorf ein digitales Tagebuch, das Blog <Arbeit und Struktur>, in dem er über sein Leben mit der tödlichen Krankheit berichtete. Es erschien posthum im Dezember 2013 bei Rowohlt in Buchform, wie es sich der Autor gewünscht hatte.


Herrndorf tötete sich am 26. August 2013 in Berlin selbst. Er wurde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin beigesetzt

 

 

 

ähnlich:  2016 Krebs   wikipedia  Ruth_Schweikert  *1965   Ruth Schweikert   Audio-2019      goog  schweikert    deutschlandfunk  schweikert-tage-wie-hunde-trost-im-buch  

 

 

  (Ordner)    www.detopia.de       ^^^^   

Arbeit und Struktur, Tagebuch, Wolfgang Herrndorf