Aldous Huxley 

Die Pforten der Wahrnehmung

Himmel und Hölle

Erfahrungen mit Drogen

1954 & 1956 by Chatto & Windus, London

1970 im Piper Verlag

 

1954  (*1894) 

DNB.Buch   Bing.Buch

wikipedia  T. Leary  (1920-1996)

 

detopia:

Huxley Start

Sahihi Designer-Drogen 

Terence McKenna

 

 

 

Inhalt 

Die Pforten der Wahrnehmung (7) 

Himmel und Hölle (63)

Anhang  (107) 

Für M.

1997, 19. Auflage - Aus dem Englischen von Herberth Herlitschka 

<The Doors of Perception>

<Heaven and Hell>

In diesen beiden Essays schildert der englische Dichter und Philosoph seine Erfahr­ung­en mit Meskalin und anderen bewußtseins­erweiternden Drogen.

Diese Schriften zählen zu den klassischen Abhandlungen über die Möglichkeiten, mit Drogen in Erlebnisbereiche vorzustoßen, die der Alltagserfahrung verschlossen sind.

»Einem Liegestuhl gegenüber, der aussah wie das Jüngste Gericht — oder, genauer gesagt, einem Jüngsten Gericht gegenüber, das ich nach langer Zeit und mit beträchtlicher Schwierigkeit als einen Liegestuhl erkannte —, merkte ich plötzlich, daß ich mich auf der Schwelle zur Panik befand.« 

Die beiden epochemachenden Essays Aldous Huxleys berichten von Entdeckungsreisen zu den »Antipoden unseres Bewußtsein«, in Regionen des Seins, die nur im Zustand der Entrückung zu erreichen sind.

In den »Pforten der Wahrnehmung« schildert Huxley seine Experimente mit Meskalin, die zu einer außerordentlichen visuellen Wahrnehmungsfähigkeit führten, zum Erlebnis des »Wunders der reinen Existenz«.

Die moralische und geistige Quintessenz dieser Erfahrung wird auch in dem Essay »Himmel und Hölle« analysiert, in dem der Autor darlegt, daß sich das Paradies der »Neuen Welt des Geistes« durch Emotionen wie Furcht und Haß in sein Gegenteil verkehren kann.

 

 

 

Moksha: Auf der Suche nach der Wunderdroge

Ein vielseitiger Einblick in Huxleys Leben und Schaffen   2001 bei Amazon

<Auf der Suche nach der Wunderdroge> - dieser Untertitel wirkt meiner Meinung nach etwas irreführend, da "Moksha" keinesfalls nur eine Abhandlung über Drogen darstellt.

Selbstverständlich beinhaltet es auch Briefwechsel, Memoiren und Abhandlungen über Huxleys eigene Erfahrungen mit psychedelischen Drogen und seinen Erkenntnissen, wie diese eingesetzt werden könnten (zum Beispiel in der Behandlung psychisch Kranker oder Sterbender), welche Gefahren er sieht und wie sich ein jahrhundertelanger Gebrauch zu rituellen Anlässen in einen Mißbrauch in seiner und der folgenden Zeit entwickeln konnte, doch das Buch gibt noch sehr viel mehr her als die bloße Information, wie Huxley das Thema Drogen betrachtete.

Seine Romane gewinnen durch <Moksha> sehr an Durchsichtigkeit; seine hier dargestellte Haltung zu Gesellschaft und Bewußtsein zeigt, daß die in seinen Romanen enthaltene Kritik stets durchdacht ist und nie einer einseitigen, schnell geformten Meinung entspringt.

Doch nicht nur seine Romane gewinnen durch dieses Buch an Klarheit: der Leser erfährt von Huxleys Fähigkeit, sein Leben ganz bewußt zu leben - und ebenso bewußt zu sterben, wie die abschließenden Kapitel zeigen, in der Laura Huxley von den letzten Tagen ihres Mannes berichtet, von seinen letzten Stunden, in denen sie ihn nach den Grundsätzen des von ihm so angesehenen Tibetanischen Totenbuchs an die Schwelle des Todes begleitete, wie er es selbst Jahre zuvor bei seiner ersten Frau getan hatte.

Wer mehr über Huxleys Liebe, sein Leben, seine Gedanken und seine innere Welt erfahren möchte, sollte zu diesem Buch greifen, denn keine Biographie kann so viel über ihn und von ihm verraten wie diese Sammlung von Zeugnissen seines Lebens.

 ^^^^

 (Ordner)   www.detopia.de