Urs Jaeggi

Macht und Herrschaft  in der BRD
(1969)  DNB.Buch 240 Seiten  Inhalt.pdf

=

Kapital und Arbeit in der Bundesrepublik
 (1973)  DNB.Buch  400 Seiten

wikipedia.Autor *1931 in der Schweiz bis 2021 (89)

DNB.person (70+)   DNB.nummer (85)

Bing.Autor

detopia:

Umweltbuch

J.htm     Sterbejahr 

C.W.Mills Machtelite 1956

O.K. Flechtheim

 

 

 

Keine unkritische Jaeggiverehrung 

2021 von Creydt: heise  Zeitgeistsurfer-5073766.html 

Der Nachruf in Zeit online war am 15. Februar 2021 der Ansicht, Urs Jaeggi sei jemand gewesen, der "die Studentenbewegung prägte". Spiegel online meinte am gleichen Tag, bei Jaeggi handele es sich um "einen der Ideengeber der Studentenbewegung der Sechzigerjahre". Dabei erschien sein einziges viel gekauftes Sozialkunde-Buch erst 1969, also nach dem Höhepunkt der Studentenbewegung. Das Verhältnis zwischen Renommee und Leistung blieb bei Urs Jaeggi sein Leben lang recht speziell und ließ ihn in der Öffentlichkeit zu einer schillernden Figur werden. Dieses filmreife soziale Phänomen interessiert uns im Folgenden.

 


 

2021 Audio zum Tod von Urs J. (6min, dlf)    wikipedia  Pluralismus     wikipedia  Dialektik

 


detopiaBadiouA    WaderH    GorzA   KurzR     Enzensberger   E.Bloch   H.Marcuse   R.Dutschke   P.Brückner   T.Piketty 


 

Urs Jaeggi zum 80. (2011)

tagesspiegel   kunst-ist-ueberall/4314388.html   

Soziologieprofessor, Schriftsteller, bildender Künstler: Der Schweizer Urs Jaeggi ist ein Multitalent. Geboren 1931 in Solothurn, war für den Schüler Zeichnen das Schönste. Sechs Jahre lang besuchte er einen wöchentlichen Kunstkurs, malte die Natur und aus der Fantasie. Maler oder Architekt wollte er werden.

Doch seine prügelnden Lehrer hatten es auf ihn, den Linkshänder, abgesehen. Als er zwölf ist, stirbt sein Vater, ein sozialdemokratischer Politiker und Notar. Und aus dem angehenden Künstler wird ein Bankkaufmann. Später studiert er Volkswirtschaftslehre und Soziologie in Genf, Bern und Berlin.

1968 ist Jaeggi Professor an der Ruhr-Universität Bochum, wo er großen Einfluss auf die Studentenbewegung nimmt.

Er trifft Rudi Dutschke, kritisiert den Vietnamkrieg.

Der Text seiner Antrittsvorlesung wird unter dem Titel <Macht und Herrschaft in der Bundesrepublik> zum Bestseller, Auflage: 250.000. Soziologie ist plötzlich en vogue.

Jaeggi leistet Großes auf dem Gebiet der Politischen Soziologie, publiziert unter anderem über soziale Macht, Ungleichheit, Arbeit, Kapital.

Nach 20 Jahren als Lehrstuhlinhaber an der Freien Universität Berlin kehrt er der Wissenschaft den Rücken und widmet sich ganz der Schriftstellerei.

     ^^^^ 

 (Ordner)    www.detopia.de   

Urs Jaeggi, Prof. Dr. Soziologie