Another important consideration is whether I already have the knowledge and skills which are needed to solve the problem. In case I haven´t, I first got to see to gain them. Depending on how skilled and experienced you already are, how much time you have, and how good the available sources (teachers, books, ...) are, everybody should be able to solve literally every task. Except of course, the task itself is physically impossible. It is impossible for a human being to fly exactly like a bird, just wiggling your arms. It is possible, however, to construct aircraft and be transported by them in a similar way that birds move — through the air. It is impossible for a human being to memorize (or even gather) all written information. It is not impossible, however, to fully (to every practically applicable degree) understand how a computer works. It should also be noted that, of course, arbitrary competitive goals (like "I want to be the world´s best piano player!") will arbitrarily lead to success or failure. (Constructive Utopism as trying to find the best practical utopia should also not be mistaken for a competitive task, like a race against other utopists, but as a cooperative common task of the whole mankind.) | Eine weitere wichtige Frage ist, ob ich schon über die zum Lösen des Problems nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfüge. Falls nicht, dann muß ich mich erst einmal darum bemühen. Je nachdem wie geschult und erfahren man bereits ist, wieviel Zeit man hat und wie gut die verfügbaren Quellen (Lehrer, Bücher, ...) sind, sollte jeder Mensch in der Lage sein, prinzipiell jede Aufgabe zu lösen. Es sei denn natürlich, die Aufgabe selbst ist physisch unmöglich. Es ist für einen Menschen unmöglich, genauso wie ein Vogel zu fliegen, nur durch das Herumwedeln mit den Armen. Es ist hingegen möglich, Fluggeräte zu bauen und sich von diesen in ähnlicher Weise transportieren zu lassen wie Vögel fliegen — durch die Lüfte. Es ist unmöglich für einen Menschen, sämtliche geschriebenen Texten auswendig zu lernen (oder auch nur zu Gesicht zu bekommen). Es ist hingegen durchaus nicht unmöglich, die Funktionsweise eines Computers vollkommen (auf jeder praktisch relevanten Ebene) zu verstehen. Ferner ist es natürlich so, daß willkürlich konkurrative Ziele (wie "Ich will der beste Pianist der Welt werden!") auch willkürlich zu Erfolg oder Mißerfolg führen. (Der konstruktive Utopismus im Sinne der Suche nach der besten praktisch umsetzbaren Utopie sollte auch nicht als konkurratives Streben mißverstanden werden, als Wettstreit mit anderen Utopisten, sondern als kooperative gemeinsame Aufgabe der gesamten Menschheit.) |