The content below is subject to my Conditions of Use!
(The link opens a new window.)
Der folgende Inhalt unterliegt meinen Nutzungsbedingungen!
(Der Link öffnet ein neues Fenster.)

How and What?

Wie und was?

Children are eager to learn — by playing, by asking, by listening, by observing. This curiosity should be encouraged and trained. It can remain active in adults, or be reactivated if dead. The question is, how to guarantee that the children learn the important things soon enough? And what are the important things, first of all? (Tobi Blubb only mentions knowing how the political system works. I go into a little more detail here.) Children should know about the survival basics, or in other words, they should know what dangers to avoid and what needs to meet, and how. This way the risk is minimized that they get harmed. They should learn to understand ethical principles. This way the risk is minimized that they harm others. They should learn how the society works. This way they can soon actively participate in the economy and support their Moy cell. By the fact that all people understand how the panocracy works, the risk of totalitarian structures forming is minimized. Other knowledge will be added as it is needed. For instance one will need mathematics in many sciences, crafts and even arts. Therefore children will be soon encouraged to learn some math. Reading and writing will be learned even earlier. It enables to study more independently, read interesting adventure stories, increase memory and communication and so on. Show or explain a child what something is good for, and it wants to have it / know it / be able to do it. Kinder sind lernbegierig — sie wollen spielen, fragen, zuhören, beobachten. Diese Neugier sollte unterstützt und gefördert werden. Sie kann auch beim Erwachsenen aktiv bleiben, oder wiedererweckt werden, falls bereits eingeschlafen. Die Frage ist, wie man garantieren kann, daß die Kinder die wichtigen Dinge früh genug lernen? Ja, was sind die wichtigen Dinge denn überhaupt? (Tobi Blubb erwähnt nur das Wissen über das politische System. Ich gehe hier ein klein wenig mehr ins Detail.) Die Kinder sollten die Grundlagen des Überlebens kennen, oder anders ausgedrückt, sie sollten wissen, welche Gefahren zu meiden und welche Bedürfnisse zu decken sind, und wie man das jeweils anstellt. Das minimiert das Risiko, daß sie zu Schaden kommen. Sie sollten lernen, ethische Prinzipien zu verstehen. Das minimiert das Risiko, daß sie Anderen Schaden zufügen. Sie sollten lernen, wie die Gesellschaft funktioniert. Damit können sie bald aktiv an der Wirtschaft teilnehmen und ihre Moyzelle unterstützen. Obendrein gewährt der Umstand, daß alle Menschen wissen, wie die Panokratie funktioniert, einen wirksamen Schutz vor der Heranbildung totalitärer Strukturen. Weiteres Wissen wird dazukommen, wie es benötigt wird. So wird man in den meisten Wissenschaften, Handwerken und sogar Künsten die Mathematik benötigen. Daher werden die Kinder früh dazu angehalten werden, etwas Mathematik zu lernen. Lesen und Schreiben werden noch früher erlernt werden. Damit kann man unabhängiger studieren, interessante Abenteuer-Geschichten lesen, das Gedächtnis und die Kommunikation erweitern und mehr. Zeige oder erkläre einem Kind, wofür etwas gut ist, und es will es haben / es wissen / es tun können.
Nobody (especially children) should be forced to learn something — just be encouraged! Not only the what and when but also the how should be the choice of the learner, and there should be various different alternatives. Within the Poy cell there shall be — for example — classes (I would recommend the pedagogy of Célestin Freinet!), games (that should especially teach teamwork and altruism), cartoon books, computer games, movies, audio recordings, a library, lectures and so on. Niemand (schon gar nicht Kinder) sollte zum Lernen gezwungen werden — nur begeistert oder allenfalls angehalten! Nicht nur das Was und Wo, auch das Wie sollte dem Lernenden überlassen sein, und es sollte viele verschiedene Alternativen geben. Innerhalb der Poyzelle soll es — zum Beispiel — Klassen geben (ich würde die Pädagogik von Célestin Freinet empfehlen!), Spiele (die vor allem den Sinn von Teamwork und Altruismus vermitteln sollten), Comic-Bücher, Computerspiele, Filme, Audio-Aufnahmen, eine Bibliothek, Vorlesungen und so weiter.

Competency Tests

Kompetenztests

Every four months people can do a test to get the next competency certificate in the fields they have studied so far. Twelve people that have already passed a competency level are elected to think up a new usable test. By Tobi Blubb´s definition (= suggestion!) the better half of the testees passes and the other half fails. This shall ensure that the tests never are made too hard or too easy. Those who fail can repeat the test (every four months) as often as they want until they finally pass. For the second test they have an advantage of four months more learning time. Alle vier Monate kann man in einem Test den nächsten Kompetenzschein für die gelernten Themenfelder erwerben. Aus den Leuten, die den Test bereits bestanden haben, werden zuvor 12 Prüfer gewählt, die sich gemeinsam einen neuen, brauchbaren Test ausdenken. Nach Tobi Blubbs Definition (= Vorschlag!) soll immer die bessere Hälfte der Prüflinge bestehen und die andere Hälfte durchfallen. Dies soll sicherstellen, daß die Tests nie zu schwer oder zu leicht gemacht werden. Jene, die durchgefallen sind, können den Test (alle vier Monate) so oft sie wollen wiederholen, bis sie ihn schließlich bestehen. Beim zweiten Versuch haben sie bereits vier Monate zusätzliche Lernzeit als Vorteil.

Cell Levels Responsibility

Ebenenmündigkeiten

When one has gained a certain amount of competency certificates (for each subject there may be several possible), a new responsibility level is achieved. The responsibility levels allow to take part in decisions on the according cell level.
Tobi Blubb made a complete annotated list of what subjects should actually be tested for each cell level. However, I will only list the basics here.
(The age in parentheses is just the "common age" TB thought most people would usually achieve the new level.)
Moy:
no certificates needed — fundamental right (TB says latest at age 3, but from my experience with kids I would rather say 5) achieved as soon as the child is independent enough to take decisions, can walk and talk
Poy:
50 certificates — general knowledge (age 12) examples: reading and writing, grammar and linguistics, rhetoric, mathematics, sex education, biology, chemistry, physics, medicine, nutrition, psychology, philosophy, ethnology (incl. politics), history, arts, music, geography, astronomy, ecology, engineering and informatics, a foreign language, mutual living (incl. ethics), survival, ...
Fay:
50 Poy certificates and 24 Fay certificates — crafts and arts (age 16) examples: tool making, woodworking, design and production of clothes, electrical engineering, computer programming, food processing, manufacture of books, gardening (permaculture), shoemaking, architecture and house building, ...
Sur:
20 Poy, 8 Fay and 24 Sur certificates — academic level (age 21) examples: higher mathematics, computer science, advanced medicine, advanced chemistry, transportation engineering, energy engineering, mechanical engineering, psychotherapy, electronics, archeology, a second foreign language, ...
Hyper:
20 Poy, 3 Fay, 6 Sur and 12 Hyper certificates — academic specialization (age 25) examples: cryptology, neurochemistry, machine acoustics, ...
Exo:
7 Fay, 12 Sur and 12 Hyper certificates and 1 final master work (eg a scientific research project, a great invention or a brilliant work of art)grand master (age 30)
TB did not make any suggestions for the Terra level.
Wenn man eine bestimmte Anzahl Kompetenzscheine (pro Fachgebiet kann es durchaus mehrere geben) erworben hat, erlangt man einen neuen Mündigkeitsgrad. Diese Ebenenmündigkeiten berechtigen zur Mitentscheidung auf den entsprechenden Zellebenen.
Tobi Blubb hat eine komplette Liste erstellt und erläutert, welche Fächer genau für welche Ebene getestet werden sollten. Ich werde hier jedoch nur die Grundlagen aufzählen.
(In Klammern das Alter, von dem TB annahm, daß zu diesem Zeitpunkt die meisten Menschen die entsprechende Stufe erreichen würden.)
Moy:
keine Kompetenzen nötig — Grundrecht (spätestens mit 3 Jahren nach TB, aufgrund meiner Erfahrungen mit Kindern würde ich aber eher sagen mit 5) wird vergeben, sobald das Kind unabhängig genug ist, um Entscheidungen treffen zu können, wenn es laufen und reden kann
Poy:
50 Kompetenzen — Allgemeinwissen (mit 12 Jahren) Beispiele: Lesen und Schreiben, Grammatik und Linguistik, Rhetorik, Mathematik, Sexualkunde, Biologie, Chemie, Physik, Medizin, Ernährungswissenschaft, Psychologie, Philosophie, Ethnologie (inkl. Politik), Geschichte, Kunst, Musik, Geographie, Astronomie, Ökologie, Maschinistik und Informatik, eine Fremdsprache, Gemeinschaftsleben (inkl. Ethik), Survival, ...
Fay:
50 Poy- und 24 Fay-Kompetenzen — Handwerk und Künste (mit 16 Jahren) Beispiele: Werkzeugbau, Tischlerei, Gestaltung und Herstellung von Kleidung, Elektrotechnik, Programmieren, Lebensmitteltechnik, Buchherstellung, Gärtnerei (Permakultur), Schusterei, Architektur und Hausbau, ...
Sur:
20 Poy-, 8 Fay- und 24 Sur-Kompetenzen — akademische Stufe (mit 21 Jahren) Beispiele: höhere Mathematik, Computertheorie, fortgeschrittene Medizin, fortgeschrittene Chemie, Transportmitteltechnik, Energietechnik, Maschinenbau, Psychotherapie, Elektronik, Archäologie, eine zweite Fremdsprache, ...
Hyper:
20 Poy-, 3 Fay-, 6 Sur- und 12 Hyper-Kompetenzen — akademische Spezialisierung (mit 25 Jahren) Beispiele: Kryptologie, Neurochemie, Maschinenakustik, ...
Exo:
7 Fay-, 12 Sur- und 12- Hyper-Kompetenzen sowie 1 abschließende Meisterarbeit (zB eine wissenschaftliche Forschungsarbeit, eine herausragende Erfindung oder ein brillantes Kunstwerk)Großmeister (mit 30 Jahren)
Die Terra-Ebene betreffend hat TB keine Vorschläge gemacht.
Do you want to contact or support me?
(The link opens a new window.)
Möchtest du mich kontaktieren oder unterstützen?
(Der Link öffnet ein neues Fenster.)