A set of four eforams protects the community members from all kinds of dangers. Their erms should regularly patrol the community, ie take a walk and check if any new sources of danger have appeared that must be handled. Also if a person viciously sets up dangers and does not stop after being warned by a protection erm, the erm will summon the deconflicting foram. | Vier Eforams schützen die Kommunenmitglieder vor jeglichen Gefahren. Ihre Verspons sollten regelmäßige Kontrollgänge über das gesamte Kommunengelände machen, und dabei nach neuen Gefahrenquellen Ausschau halten, die beseitigt werden müssen. Falls eine Person mutwillig die Kommune gefährdet und damit auch nach einer Verwarnung durch eine Schutz-Verspon fortfährt, wird die Verspon den Konfliktlösungs-Foram informieren. |
Safety | Unfallverhütung |
As erm for "safety", it is your task to protect the community members from physical, chemical and macrobiological dangers. This means that accidents (physical/chemical) and animal attacks (macrobiological) shall be minimized. If you spot (or are reported) a new danger source, first set up warning signals (brightly colored signs, enclose the site with barrier tape, etc). Of course, the education foram should first ensure everybody understands these. Then you may construct — probably with some helping hands — a provisional solution to handle the danger. For instance this may be a short anchored passageway tube where a landslide removed a piece of a path, or a little transportable bridge to cover a hole in the ground. Have the resources forams keep a stock of all the material you need for such tasks. Finally, you should lead the work necessary to remove the danger permanently, eg rebuild the path or fill the hole. Harmful concentrations of any substance should be destroyed in a controlled manner by chemical neutralization, watering down, dispersion, burning or other ways, depending on its nature. Highly poisonous plants (and mushrooms etc.) should be removed wherever they grow in or near the community. Animals are best kept out by architectural means, such as a fence or wall around the main living area of the community. However, you should know how to handle the local animals, and probably also how to anesthetize and/or catch them, and transport them to be released away from the community. | Als Verspon für "Unfallverhütung" lautet deine Aufgabe: Schütze die Kommunenmitglieder vor physikalischen, chemischen und makrobiologischen Gefahren. Dies bedeutet, daß Unfälle (physikalisch/chemisch) und Tierangriffe (makrobiologisch) minimiert werden sollen. Wenn du eine neue Gefahrenquelle entdeckst (oder auf sie aufmerksam gemacht wirst), solltest du zuallererst Warnzeichen anbringen (grelle Gefahrenschilder, Absperrband um den betroffenen Bereich, usw). Der Bildungs-Foram sollte natürlich zuvor sichergestellt haben, daß jeder diese Signale versteht. Als zweites ist es eventuell nötig, zunächst eine provisorische Lösung zu schaffen (gegebenenfalls gemeinsam mit Helfern), um die Gefahr zu neutralisieren. Beispielsweise könnte dies ein gut verankertes Stück Fußgängertunnelröhre sein, wo ein Erdrutsch einen Pfad weggerissen hat, oder eine kleine transportable Brücke über ein Loch im Boden. Die Ressourcen-Forams sollten immer alle für solche Arbeiten notwendigen Materialien bereithalten. Zum Schluß solltest du die Arbeiten zum endgültigen Beseitigen der Gefahr leiten, also zB den Pfad neu anlegen oder das Loch schließen. Gefährliche Konzentrationen einer Substanz sollten kontrolliert unschädlich gemacht werden. Je nach Art der Substanz kann dies durch chemische Neutralisation, durch Verdünnen, Feinverteilung, Verbrennung oder andere Methoden geschehen. Stark giftige Pflanzen (sowie Pilze usw) sollten entfernt werden, wo immer sie in oder nahe der Kommune wachsen. Tiere lassen sich am einfachsten durch architektonische Mittel fernhalten, etwa einen Zaun oder eine Mauer um den Hauptlebensbereich der Kommune. Dennoch solltest du auch wissen, wie man mit den lokal vorhandenen Tieren umgeht, und sie zur Not auch betäubt und/oder fängt und zum Aussetzen fern der Kommune transportiert. |
As a community member, you go to an erm of "safety" if:
| Als Kommunenbewohner gehst du in folgenden Fällen zu einer Verspon für "Unfallverhütung":
|
As an example for the last point, assume you want to create a playground for children. You may have very nice and creative ideas, but the safety erm can tell you how a jungle gym, a swing and so on must be constructed to minimize the risk of accidents, and knows what kind of materials are safest (and can test them). For instance, the sand of playgrounds must have special characteristics, mainly the ability to absorb falls. Other sands could compress to solid upon impact, hurting the children badly. | Nehmen wir als Beispiel für den letzten Punkt an, du möchtest einen Kinderspielplatz bauen. Du hast vermutlich tolle und kreative Ideen, aber die Unfallverhütungs-Verspon kann dir sagen, wie ein Klettergerüst, eine Schaukel usw. konstruiert werden müssen, um das Unfallrisiko zu minimieren. Auch weiß sie, welche Materialien am sichersten sind (und kann sie testen). Beispielsweise muß der auf Spielplätzen verwendete Sand ganz bestimmte Eigenschaften haben, in erster Linie Stürze weich abbremsen können (sogenannter Fallsand). Andere Sandarten könnten sich beim Aufschlag steinhart verdichten, und die Kinder schwer verletzen. |
Hygiene | Hygiene |
As erm for "hygiene", it is your task to protect the community members from microbiological dangers. This means that diseases through infections with pathogens such as viruses or bacteria, as well as cases of parasites, shall be minimized. You should have the education foram teach everybody a good personal hygiene, and give direct advice to the people as well. Control the proper function of sanitary implements, and test environment samples for pathogens. Where necessary, disinfect contaminated objects, and make sure that the community is kept clean and tidy. If cases of illness occur, try to track and neutralize any pathogenic sources. | Als Verspon für "Hygiene" lautet deine Aufgabe: Schütze die Kommunenmitglieder vor mikrobiologischen Gefahren. Dies bedeutet, daß Krankheiten durch Erreger wie Viren oder Bakterien minimiert werden sollen, ebenso Parasitenbefall. Du solltest den Bildungs-Foram allen eine gute persönliche Hygiene nahebringen lassen, und den Menschen auch direkt Ratschläge geben. Kontrolliere die ordnungsgemäße Funktion der Sanitäranlagen, und teste Umgebungsproben auf Krankheitserreger. Wo notwendig, desinfiziere kontaminierte Objekte, und kontrolliere, daß die Kommune stets sauber und aufgeräumt ist. Wenn Krankheiten auftreten, versuche alle infektiösen Quellen zu finden und zu neutralisieren. |
As a community member, you go to an erm of "hygiene" if:
| Als Kommunenbewohner gehst du in folgenden Fällen zu einer Verspon für "Hygiene":
|
Ethics (Protection of the Weak) | Ethik (Schwachenschutz) |
As erm for "ethics", it is your task to protect possible helpless victims from harmful treatment and abuse. For instance, you should watch over children so they do not harm feeling animals or younger children. Children just do not yet understand the world and may act in destructive ways without actual intention. Of course, you should also be able to discover abusive relationships, ie where a stronger person uses their power to force a weaker person into doing things they do not really want to do. Summon the deconflicting foram if the perpetrator repeats, or tries to repeat, their wrongdoing and/or if a victim may need psychological support. Your work will mainly consist of designing and maintaining structures (architectural and social) that reduce the risk of someone hurting a weaker other. For instance, put a children´s playground in the near vicinity of where lots of adults are during the day. That way, the adults can watch over the playing children while doing their own business. | Als Verspon für "Ethik" lautet deine Aufgabe: Schütze potentielle wehrlose Opfer vor Mißhandlung und Mißbrauch. Beispielsweise solltest du darüber wachen, daß keinen fühlenden Tieren oder kleinen Kindern von anderen Kindern Schaden zugefügt wird. Kinder verstehen die Welt einfach noch nicht, und können ohne volle Absicht teilweise recht zerstörerisch handeln. Natürlich solltest du auch in der Lage sein, Mißbrauchsverhältnisse aufzudecken, wo eine stärkere Person mit ihrer Macht eine schwächere Person dazu bringt, Dinge zu tun, die jene gar nicht wirklich tun möchte. Informiere den Konfliktlösungs-Foram, wenn die von dir verwarnte Person die unethische Handlung wiederholt oder zu wiederholen versucht, und/oder wenn ein Opfer psychologischen Beistand zu brauchen scheint. Deine Hauptarbeit wird darin bestehen, architektonische und soziale Strukturen zu planen und zu kontrollieren, die das Risiko minimieren, daß jemand einer schwächeren Person etwas antut. Beispielsweise sollte ein Kinderspielplatz an einer Stelle gebaut werden, wo sich tagsüber viele Erwachsene in der unmittelbaren Nähe aufhalten. Dann können die Erwachsenen praktisch nebenbei auf die spielenden Kinder aufpassen, während sie ihren eigenen Dingen nachgehen. |
Disaster Management | Katastrophenschutz |
As erm for "disaster management", your tasks are:
| Als Verspon für "Katastrophenschutz" lauten deine Aufgaben:
|