Petra K. Kelly
Jo Leinen (Herausgeber) 

 

Prinzip Leben 
Ökopax - Die neue Kraft 

 

 

Edition VielFalt - herausgegeben von Ulf Wolter

1982 Verlag Olle & Wolter

Satz: IBV Lichtsatz KG, Berlin

Druck: Movimento, Berlin

  

1982   160 Seiten 

DNB.Buch

Bing.Buch 

Goog.Buch 

 

detopia:

Kelly Start

Umweltbuch  Utopiebuch

1980-Buch

Wolter/Leinen bei Bahro 1980

 

Inhalt 

Vorwort - Ulf Wolter (4)

Die Autoren (160) 

 

Dieses Buch handelt aber auch davon, wie sich diejenigen, die das Schlimmste befürchten, zu einer neuen Kraft formieren und für eine Umkehr eintreten. 

Der Weg ist neu und schwierig. Wir müssen außerhalb und gegen die System­logik denken und handeln, aber auch in ihr, mit politischem Kalkül, es geht schließlich um neue Mehrheiten, die zu gewinnen sind. 

(Wolter im Vorwort) 

1. Ein Kapitel Bewegungsgeschichte

Wie sich die Ökologiebewegung zur Friedensbewegung erweiterte (5) Petra Kelly

Jo Leinen  Wie sich die Ökologiebewegung zur Friedensbewegung erweiterte (15)

2. Wie der Krieg gegen die Menschen mit dem gegen die Umwelt zusammenhängt 

21  Lutz Mez  Zivile und militärische Nutzung der Atomenergie - zwei Seiten derselben Medaille 

30  Johano Strasser  Industrialismus und Rüstung 

38  Ulrich Albrecht  Frieden und Ökologie: Überlebensfrage für die Dritte Welt 

47  Joseph Huber  Reale Chancen. Zu den Bedingungen einer ökologischeren und friedlicheren Zukunft 

58  Wolf Perdelwitz  Weder rot noch tot - Plädoyer für eine alternative Sicherheits- und Friedenspolitik 

66  Robert Jungk  Über ökologische Zukünfte 

3. Die Hürden 

70  Ossip K. Flechtheim  Funktioniert die Logik des kleineren Übels noch?

78  Bernd Rabehl  Konservative Alternativen zum Machtwechsel in Bonn

105 Klaus-Jürgen Scherer  Gegen Gewalt oder Gegengewalt? No Future und Militanz als Probleme der Friedensbewegung 

4. Die strategische Kontroverse 

115 Jo Leinen  Von der Bürgerinitiative zur Partei? 

124 Petra K. Kelly  Das System ist bankrott - die neue Kraft muß her  

140 Peter von Oertzen  Realität und Utopie - Über die politischen Möglichkeiten (und Gefahren) eines neuen Weges 

     

Vorwort von Ulf Wolter 1982 

4-4

Wenn alles so weiterläuft wie bisher, ist der langsame Tod der Menschheit durch die Zerstörung der Lebensbedingungen gewiß, der plötzliche durch einen Atomkrieg wahrscheinlich. Dies gilt freilich nur für die, die nicht vorher verhungern. 

Überall weiß man das, namentlich an <verantwortlicher Stelle> dennoch geht es im alten Trott weiter.

Der Kapitalismus ächzt durch die Zyklen, der Kommunismus erstarrt systematisch, aber außer dem krampfhaften Versuch, den maroden Industrialismus erneut anzukurbeln, hat man uns nichts zu bieten. Wie erfolgreich der ist, selbst an dessen eigenen Maßstäben gemessen - von Folgen für die Zukunft ganz abgesehen -, steht täglich in den Nachrichten. Die dem Industrialismus eigene Logik sucht die Lösung der Probleme schwindender Rohstoffe und sinkenden Reichtums, wachsender Ungleichheit zwischen Nord und Süd, aber auch in den einzelnen Ländern, in einem Versuch der Neuverteilung von Reichtum zugunsten der Stützen des Systems.

Die Konzentration auf die Reichen und Mächtigen ist im Gange. 

Überlagert wird das Ganze von der Blockkonfrontation, es geht um Macht und Ressourcen, um Stützpunkte und Kräfteverhältnisse, um den Wettlauf zweier Lemminghorden.

Er läuft auf eine Verschärfung von Spannungen auf allen Ebenen hinaus. Die alten (Damen und) Herren an den »verantwortlichen Stellen« in Ost und West haben eine todsichere Lösung für unsere Probleme: mehr Rüstung nach innen und außen. Energie, Phantasie und natürlich Geld werden reichlich verpulvert und fehlen für den Versuch, eine gesellschaftliche Umkehr zu bewirken, bzw. zur Linderung der dringendsten humanitären Probleme.

Nebenbei werden auch gleich wieder die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt, neue Sachzwänge und Rechtfertigungen geschaffen. Prinzip Sterben.

Dieses Buch handelt davon. Aber auch davon, wie sich diejenigen, die das Schlimmste befürchten, zu einer neuen Kraft formieren und für eine Umkehr eintreten. Der Weg ist neu und schwierig. Wir müssen außerhalb und gegen die Systemlogik denken und handeln, aber auch in ihr, mit politischem Kalkül, es geht schließlich um neue Mehrheiten, die zu gewinnen sind.

Berlin, den 1.9.1982, 
Ulf Wolter 

#

 wikipedia  Werner_Olle  *1945 

 

  ^^^^  

 (Ordner)    www.detopia.de

Petra K. Kelly , Jo Leinen (Hg.)  Prinzip Leben  Ökopax - Die neue Kraft