Liste 4 - Die Reklame
Hier jetzt die Reklame von Seite (Liste) 1, denn dort wurde es mir zu voll und unübersichtlich.
... leider, denn es war mir sehr wichtig, den unwiderlegbaren Rettungsbüchern die reale heutige mediale Volksreklame gegenüberzustellen.
Aber wie gesagt: Es wurde mir zuviel Stoff und Material auf Seite 1. Die Liste wurde zu lang. Es geht wohl nicht anders.
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Hier eine Abteilung mit Fotos von Reklame im Internet. Und ich hatte bei den Umweltbüchern ganz normal einsortiert: Die Hitlertagebücher von 1983 und das Ökooptimismussachbuch von 1996. Als Grund gab ich an: "Was sonst noch passierte - Warum die Ökowarnbücher nicht dauerhaft wirken und nichts grundsätzlich bewirken." - Auf detopia schreibe ich ausführlich zu diesem Vorzugsthema : Marketing-Reklame-Propaganda-Entertainment-Infotainment-Bewusstseinsmanipulation-Informationüberlastung-usw. - Das immer noch beste "Volksbuch" zum Thema ist von 1985 und heißt: "Wir amüsieren uns zu Tode."
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Mein Spezialthema bleibt das deutsche Bewusstsein (dB) - des Volkes, der Massen. Auch die Eliten haben es - "Die da oben." (Das "elitäre Bewusstsein" meint etwas anderes.) Viele Eliten kommen ja 'von unten' ('hochgedient', 'sich was aufgebaut') und 'bringen ihr Bewusstsein mit' aus der Familie und aus der Kindheit .... mit (ganz) nach oben. Bewusstsein? Einstellungen, Interessen, Wünsche, Bedürfnisse, Überzeugungen, Glauben, usw. - Dieses (heutige, spezifische) Bewusstsein wurde geformt, hergestellt, produziert - in den letzten hundert Jahren. Ich will hier nicht sagen, das es manipuliert wurde. (Das auch mal mit und manchmal; heute mehr als früher.) Aber es wurde kanalisiert (in seiner Entwicklung). Ich will nicht sagen, dass das dB vor hundert Jahren richtig war und heute falsch. Nein. - Früher war es noch 'jünger' und offener. Es gab Volkshochschulen und Arbeiterbildung - in DL und Öst., 'flächendeckend'. Es gab breite Ansätze zur "Reformbewegung", "Frauenbewegung", "Arbeiterbewegung", "Theosophie", usw. Es gab so viel.... Gutes... für's Bewusstsein. Heute ist es anders. Möglicherweise ganz anders. (Allerdings rede ich momentan nicht viel mit dem Volk; da weiß ich nicht den letzten Stand.) Heute haben wir so ein Zwischending zwischen SnW und 1984 (Huxley-1932 und Orwell-1948). Nagut: Mit diesem Bewusstsein werden wir keine xy Jahrzehnte mehr durchhalten. So will ich es hier ausdrücken, hier auf der Vorspannseite. Ich bin kein Hellseher mit einer Glaskugel machen sich unbeliebt. "Spaßverderber". "Ändern kann man sowieso nichts." (wogegen ich nicht widerspreche; jedoch bemühen sich weniger Leute darum als früher.) Jedoch: Der (heutige) Gedanken- und Gefühlsinhalt - das heutige Bewusstsein - der Deutschen will den "Weiter-so-Kapitalismus mit etwas Demokratie". Die obigen Bücher haben nicht bewirkt. Und die nachfolgenden auch nicht. Und die allerneuesten auch nicht. Und sie konnten nichts bewirken, weil das dB das gar nicht mehr aufnehmen kann. So mag es hier beschrieben sein. Das totale Entertainment für's (auch politische) Marketing ist unser Tod. Wir amüsieren uns wahrlich zu Tode. (In den 'wohlhabenden' westlich-nördlichen Staaten (Ländern, Regionen). Zumindstens kommt mir das so vor. Aber es gibt natürlich auch hier Existenzfragen, die die Wahl schwer machen. Es ist nicht nur das Amüsieren, aber das auch.... denke ich, wenn ich Frauencatchen im Linearfernsehen sehe ("maxx") und die Halle dort voll ist und frenetisch jubelt.) |
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Elon-Musk-Vom-Milliardaer-zum-ersten-Billionaer-der-Welt
9/25 Müller auf Telepolis |
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Der-ganz-normale-Wahnsinn-eines-moeglichen-Atomkriegs 10/25 Filmkritiker Suchsland, *1968 in Hamburg, über einen neuen Spielfilm aus den USA |
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Starlink-Satelliten-stuerzen-taeglich-zur-Erde-ab-Experte-warnt-vor-steigenden-Risiken 10/25 Kunzmann tp Wie-der-Krieg-in-der-Ukraine-den-Klimawandel-befeuert 10/25 Aigner tp |
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Stoffwechsel-anregen-30-Minuten-weniger-Sitzen-genuegen-schon 10/25 Müller tp Schlaf-als-Schluessel-zur-geistigen-Frische 10/25 Müller tp Verblödungs-Reklame - obwohl in diesem Fall die Firma i.O. ist - aber das ändert nichts an der Reklamedemenz. Oder ist sogar schlimmer? Weil der Reklameirrsinn leichter als notwendig akzeptiert wird?
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detopia-2025: Das folgende 6-min-Propaganda-Video aus Nordkorea nicht als "detopische Propaganda" auffassen. Ich suche nämlich immer was, was die einerseits schlechte und andererseits verwickelte (verblödete) Weltlage auf einen Punkt bringt. Dafür scheint mir das Video geeignet. Es ist ein 'Konzertmitschnitt' der nordkoreanischen "Girl-Group" (letztendlich ein Militär-Orchester) "Moranbong" aus dem Jahr 2018 mit dem "Titel" "Tansume". Kommentieren will ich momentan nichts, nur auf den Raketenflug und den gezeigten Erdball hinweisen. ======= youtube FUjqYfyvynQ ===== Leider gibt es noch mehr solcher Beispiele, naturgemäß - auch wegen noch freier Medien - die meisten aus den USA. Das Beispiel Moranbong steht für: Letztendlich lernen alle alles. (Also hier lernt der Diktator Kim die westliche und asiatische Popästhetik.) Wir dürfen über Asien und die Südhalbkugel, oder den Osten nicht mehr überheblich sein. China "kann" deutschen Maschinenbau und Autos und TikTok. Emirate können Mondfliegen und Fußball (kaufen). Nordkorea "kann" Raketen und Atom und auch Popkultur ud Computerhacking. Das war das eine. - Zum anderen entstehen neue Formen der Verblödung - und damit Unterdrückung und Ausbeutung - der Massen, also der Herrschaftssicherung. Hier können wir an Elon Musk als Popstar denken. (Ein Billionär, der Haschisch raucht und Ketamin nimmt und mit einem Dreijährigen auf den Schultern am Präsidentenschreibtisch herumspaziert.)
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Beispiel:
wikipedia
John Wick Filmreihe
Gewaltverherrlichung, Geistzerstörung, Geschichtsfälschung
Wutwellen und Meinungsmaschinen - Der Aufstieg des rechten Talkradios in den USA dlf 2025 |
Ich will den Leser mit meiner speziellen Kulturkritik nicht nerven -- aber:
Alle klugen, ehrlichen und wahren Aufklärungsschriften werden nichts bewirken, wenn die Gesamtkultur zermatscht ist.
Schon die Locktexte der Programmvorschauen zermanschen die Sprache - so wie die Bildzeitung es seit jeher tut. ("Wir sind Papst!")
Ist das wichtig? Eine einheitliche Sprache wäre unser Hauptkampfmittel bei der Gefahrenabwehr gewesen.
(Man kann auch sagen: Katastrophenabwehr. Man kann auch sagen: Apokalypseabwehr.)
Aber der politische Populismus ist schon ein Kind der kommerziellen Reklame. Und nun will das Kind die Eltern übertrumpfen.
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Kaiser-1914: "Weihnachten seid ihr wieder zu Hause!" Kaiser-1918: "Das habe ich nicht gewollt..." |