Alice Miller

Alicija Englard, Alicja Rostowska 

Kindheits- und Ursachenforscherin,
Psychonalytikerin

2023 dlf Audio 5 min

 2023  dlf  alice-miller-kinderpsychologin-100.html 

 goog  Wer+hat+Angst+vor+Alice+Miller  Dokfilm

 whosafraidofalicemiller.com

Wikipedia  Autorin  *1923 in
Lemberg (Polen/Ukraine) bis
2010 (87, Suizid wegen Krankheit)

DNB person    DNB nummer (333)

Bing.Autorin    goog Autorin

alice-miller.com/de  HOME (2021)

 

detopia:

Psychobuch

M.htm    Sterbejahr

Martin Miller Sohn 

 

Ihre Bücher:


detopia:

Janov   Maaz   deMause   A.Gruen   W.Wieck    Bode.Sabine   F.Zorn   N.Frank   G.Heidenreich    K.Rutschky    J.Liedloff    C.Meves 


detopia-2013: 
Martin Millers Buch gibt uns eine weitere Einsicht in die weite menschliche Psyche: Selbst Alice Miller konnte mit ihrem Kinde nicht normal reden - bzw. es war ihr zu anstrengend, sich dafür zu interessieren.

Diese Einsicht ist "groß". Da muss man erstmal durchatmen. Und es auf die ganze Welt anwenden.

Alice Miller war toll, groß und weit. Heute wissen wir mehr. Und ich meine mit "mehr" weniger Martin Millers Buch. Sondern mehr, was wir über Geist und Psyche insgesamt dazugelernt haben.

Ich habe ihr Gesamtwerk gründlich gelesen, aber eigentlich nur einmal. Ich bin also ein Laie. Soweit ich mich erinnere, ist alles richtig, was sie schrieb. Nur die Bedeutung für die Heilung des Individuums, des Kollektivs und die Gesamterklärung des Zustandes.... hatte ich überschätzt.

 

1979   Das Drama des begabten Kindes  Narzissos

1980   Am Anfang war Erziehung   Christiane F., Bartsch, Hitler

1981   Du sollst nicht merken   Ödipus, Kafka

1985   Bilder einer Kindheit  

1988   Der gemiedene Schlüssel   Nietzsche, Picasso, Kollwitz, Keaton, Soutine, Isaak

1988   Das verbannte Wissen  

1990   Abbruch der Schweigemauer  

1995   Das Drama des begabten Kindes - Um- und Fortschreibung  

1998   Wege des Lebens. Sieben Geschichten  

2001   Evas Erwachen  

2004   Die Revolte des Körpers  

2006   Bilder meines Lebens  

2007   Dein gerettetes Leben  

2009   Jenseits der Tabus - Antworten auf Leserbriefe pdf

2013   Das wahre Drama des begabten Kindes - Erinnerungen an Alice Miller  (Von Martin Miller, Sohn)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   (Ordner)     www.detopia.de      ^^^^