Barbara Passrugger


Hartes Brot 

Aus dem Leben einer Bergbäuerin  

Bearb. und mit einem Nachw. vers. von Ilse Maderbacher

Böhlau-Verlag, Wien 1989   Bing.Buch    DNB.Buch


Steiler Hang - Fortsetzung

Bearb. und mit einem Nachwort versehen von Georg Hellmilch

Autobiografie 1946-1992


Hartes Brot (1989) Aus dem Leben einer Bergbäuerin - Barbara Passrugger

DNB.Autorin   (*1910)

Bing.Autorin

 

detopia:  Psychobuch

P.htm    Umweltbuch 

Serie: 
Das harte Leben früher - und in Zukunft?

Erinnerungen einer märkischen Gutsfrau  

Die ländliche Kindheit des Herbert Gruhl 

Peskow-Taiga

 

 

Lesebericht

Das Buch "Hartes Brot" von Barbara Passrugger erzählt von ihrem harten Leben in der ländlichen Gemeinde Filzmoos und den damaligen Umständen. Ich bin Barbara Passrugger, geborene Hofer. Meine Eltern waren Johann und Anna Hofer, Bauersleute vom Rettenegg - Gut in Filzmoos. Ich war deren achtes Kind. Da wurde mir schon ein hartes Schicksal in die Wiege gelegt. So beginnt ihr Lebenslauf. Das Buch erzählt von ihrer Kindheit über ihre Jugendjahre bis hin zu ihrer Heirat und Hofübernahme. Da ihre Mutter neun Tage nach ihrer Geburt starb, wurde sie ein Ziehkind, das bekam sie allerdings nie zu spüren. Sie hatte ihre Ziehmutter sehr gern. Besonders tragisch fand ich den Tod ihrer Ziehmutter an Krebs. Den Geiz der Bauern damals ist mir unverständlich. Ich finde es schockierend, dass man das Brot hart und das Mehl sauer werden lies, damit die Leute nicht so viel essen. Das Buch entstand durch Tonbandaufzeichnungen von den Geschichten die Barbara Passrugger erzählte und Ilse Maderbacher zusammenfaßte. Ich persönlich finde das Buch teils traurig und teils informativ. Es gefiel mir sehr gut dieses Buch zu lesen.


 

Salzburg

Inspirierend! Rezension aus Deutschland vom 19. Mai 2012

Dieses Buch und die beiden anderen der Autorin sind nur zu empfehlen. Hier erfährt und lernt der Leser wie Glück & Unglück, Liebe & Glaube, Demut & Bescheidenheit, Armut & Selbstfindung einen Menschen durch sein Leben begleiten und ihn prägen.

Die Salzburgerin Barbara Passrugger - Bergbäuerin, Bergsteigerin, Schriftstellerin - ist eine der beeindruckensten Frauen des 20. Jahrhunderts in Österreich. Erst im Alter von 79 Jahren, als sie ihr erstes Bestsellerbuch veröffentlicht, wird sie im deutschsprachigen Raum bekannt. Und was man über sie erfährt ist die Geschichte einer Frau, die ihren von schlimmen Schicksalsschlägen geprägten Weg unbeirrbar gegangen ist, und im Alter erst erfahren durfte was Freude am Leben ist.

 

DaFux

Beeindruckendes Buch

aus Deutschland vom 31. August 2011

Das Buch führt eindrucksvoll vor Augen, wie viel und wie schnell sich in den letzten 100 Jahren geändert hat - und wie schwer das Leben damals sein konnte, wenn man als Bergbauernkind geboren wurde. Spannende, lesenswerte und beeindruckende Biographie!

       

 

  

 

 

  ^^^^ 

 (Ordner)   www.detopia.de

 Barbara Passrugger   Hartes Brot  Aus dem Leben einer Bergbäuerin   Bearb. und mit einem Nachw. vers. von Ilse Maderbacher Böhlau-Verlag, Wien 1989 Steiler Hang Barbara Passrugger. Bearb. und mit einem Nachwort versehen von Georg Hellmilch - Autobiografie 1946-1992