Theodore Roszak 

Alarmstufe Rot

 

Amerikas 
Wildwest-Kapitalismus
bedroht die Welt 

 

World Beware!

 

2003 bei Between-The-Lines-Books, Toronto

2004 im Riemann-Verlag

 Amerikas Wildwest-Kapitalismus bedroht die Welt - Alarmstufe ROT -  Theodore Roszak

2003     317 Seiten  

DNB Buch   goog Buch 

qwant Buch   bing Buch  

detopia  

Start Roszak   Ökobuch

Amerikabuch    2000-Chronik 

Rob.Kennedy   

Reagan's Amerika  

General.Butler   Harold.Pinter  

George.Packer  

Mills-1956    Lasch-1994 

Greiner-2021

 

detopia-2024:  Über die Machtverhältnisse in den USA und deren Verschiebung seit 1980. - Traurig, ehrlich, notwendig.

 

Inhalt

 

 

 

    Das unerwartete Imperium - Vorwort (10) 

1   Amerikas weltweiter Angriffsplan  (28)

Die Corporados (52)   Kriminelles Management (73)   Götzendiener (92)

Die Triumphalisten  (116)  Europa (147) (Hayek)

4  Die Fundamentalisten  (183)

5  Das liberale Nervenflattern  (214)

Degeneration der amerikanischen Demokratie (236)  Gouvernator Schwarzenegger (259)

7  Amerikas globale Unterstützung (280) 

 

Verlagstext -

    »Weltgemeinschaft sei auf der Hut«, warnt Theodore Roszak, Professor der Geschichte an der California State University. Denn unabhängig von den jeweiligen US-Präsidenten gewinnen seit Jahrzehnten radikale Rechte in den USA an Einfluss:

Die neue herrschende Klasse in Amerika ist erzkonservativ, christlich-fundamentalistisch und besteht aus bekennenden Marktradikalen, die den Kampf gegen den Pluralismus der offenen Gesellschaft längst aufgenommen haben.

Sie steuern Amerika konsequent auf den Kurs einer von religiösem Sendungs­bewusstsein und Wirtschafts­imperialismus getragenen Weltmacht. 

Wie Amerika zu neuer Legitimität gelangt und welche Rolle dabei Europa spielen kann, legt der international anerkannte Kulturkritiker Theodore Roszak in seinem ersten speziell für Europa publizierten Buch dar.

 

World Beware! 
American Triumphalism in an Age of Terror

Welt sei gewarnt!
Der Amerikanische Triumphalismus im Zeitalter des Terrors

btlbooks.com  Verlag, Canada, Toronto

Übersetzt von Frau Elisabeth Liebl

 goog  roszak+world+beware

"Theodore Roszak ist einer der schärfsten Beobachter und der klarsten Interpreten soziopolitischer und wissenschaftlicher Zeitströmungen." - Fritjof Capra, Autor von »Das Tao der Physik«


Es ist wie immer: auch "Alarmstufe Rot" wird in Europa nicht das Interesse erhalten, dass dieses Buch verdient. Ein ungeheuer aufrüttelnder Beitrag in Zeiten eines George Bush und eines Osama Bin Laden." - arfst-wagner.de  MdB bei Amazon 2005


»Alle freien Völker sind auf sich selbst stolz; der Nationalstolz äußert sich aber nicht bei allen gleich. In ihren Beziehungen mit Ausländern zeigen sich die Amerikaner sehr empfindlich gegenüber dem geringsten Tadel und unersättlich für Lobsprüche.

Das dürftigste Lob ist ihnen willkommen, und das größte genügt selten, um sie zu befriedigen; sie setzen uns beständig zu, um von uns gelobt zu werden; und widersteht man ihrem Drängen, so rühmen sie sich selbst.

Es ist, als wollten sie sich, ihrer Vorzüge selber nicht sicher, deren Bild jederzeit vor Augen halten. Ihre Eitelkeit ist nicht nur gierig, sie ist ängstlich und neidisch. Immerzu heischend, gewährt sie nichts. Sie sucht Almosen und Streit zugleich.«    

Alexis de Tocqueville: Über die Demokratie in Amerika 


Quellennachweis für die im Text zitierten Übersetzungen

Tocqueville de, Alexis: Über die Demokratie in Amerika, übertragen von Hans Zbinden, Zürich 1987.

Plato: Der Staat, übertragen von Karl Vretska, Stuttgart 1958.

Machiavelli, Niccolo: Der Fürst, übertragen von Philip Rippel, Stuttgart 1986.

Woodward, Bob: Bush at War - Amerika im Krieg, übersetzt von Friedrich Griese, München 2003.


neuer-weg.com  USA  kritische Bücher 

 

heise.de  artikel 38 +  2013 zum "Problem USA" 

 

 

 

Lesebericht von Doris Rüb 2004 auf amazon

Theodore Roszak, schickt einen geradezu panischen Hilferuf nach Europa:

„Wenn andere Nationen die Vereinigten Staaten nicht in ihre Grenzen weisen, dann ist dieses Land auf dem besten Weg, selbst ein Schurkenstaat zu werden, wobei manche Beobachter der Auffassung sind, dass dieser Schritt längst vollzogen ist."

Wie kommt er zu diesem drastischen Urteil?

Drei Strömungen sind es, die Roszak Sorgen machen: die geldgierigen Superreichen, er nennt sie Corporados, die stark militarisierten Ideologen vom rechten Rand, die nennt er Triumphalisten und dazu die religiösen Fundamentalisten. Man sollte meinen, dass diese drei Gruppen nicht viel gemeinsam haben, aber für den Rechtsruck reicht's.

Dass sich die Geldmenschen für imperialistische Pläne gewinnen lassen, versteht sich. Ein Eroberungszug im nahen Osten zum Beispiel bringt schließlich fette Beute und eine noch fettere Beute bringt die stete Aufrüstung. Das ist eine wunderbare Methode um den gesellschaftlichen Reichtum von unten nach oben zu verteilen, ohne dass die Betroffenen laut aufschreien. All' die sozialen Kürzungen zu Gunsten der Hochrüstung geschehen ja nur zum Besten des amerikanischen Volkes, das ja so bedroht ist, wenn schon nicht mehr vom Ostblock, dann wenigstens vom internationalen Terrorismus.

Aber welches Interesse haben die christlich fundamentalistischen Sekten an diesem Spiel? Sie sollten die sozialdarwinistischen Corporados und die Triumphalisten doch eher bekämpfen, statt dass sie mit ihnen gemeinsame Sache machen!

Nun, die amerikanischen Evangelikalen haben andere Vorstellungen von der Welt als europäische Christen. Sie glauben nicht nur wortwörtlich alles, was in der Bibel steht, sondern sie haben auch eine ganz klare Vorstellung vom Ende der Welt. Damit es zu Armageddon, dem Endkampf mit dem Teufel kommt, muss Israel wieder über ganz Palästina herrschen. Dort, wo heute der islamische Felsendom steht, wird der dritte Tempel der Juden errichtet und dann ist es endlich soweit. Da muss man natürlich dem — bei den Evangelikalen gar nicht lieben — Gott ein bisschen unter die Arme greifen und die Expansion Israels unterstützen. Und weil diese christlichen Zionisten in Amerika inzwischen eine bedeutende Wählermacht kommandieren, traut sich keine Regierung gegen sie aufzumucken.

Roszak denkt, dass alles noch viel schlimmer wird:

"Die Präsidentschaft von George W. Bush sollte als frühes Warnsignal betrachtet werden. Machtvolle Kräfte gären in den Tiefen der amerikanischen Konzern-Gesellschaft und unter den strategisch gut platzierten Meinungsmachern, die mehr und mehr die Medien beherrschen. Der Irakkrieg gab uns davon einen erschreckenden Vorgeschmack." 

Die übrige Welt soll helfen. Er hofft auf einen Dialog mit den europäischen Intellektuellen: 

"Ich hoffe, dass dieses Buch den Menschen außerhalb der USA jenes Wissen um die Triebkräfte der amerikanischen Politik vermittelt, das sie brauchen werden, um diesen Dialog in Gang zu setzen."

Und wenn das nichts hilft, soll die Weltgemeinschaft die Finanzzügel anziehen. Das ist gut möglich, denn inzwischen werden die amerikanischen Feldzüge schon durch Auslandsschulden bezahlt.

 

 

 

 

 (Ordner)     www.detopia.de      ^^^^  

Theodore Roszak (2003) Alarmstufe Rot. Amerikas Wildwest-Kapitalismus bedroht die Welt - World Beware - American Triumphalism in an Age of Terror.