Günther Schwab

Der Tanz mit dem Teufel

Ein abenteuerliches Interview

 Roman gegen Atomtechnik, 1958

 

 

1958 im Spontholz-Verlag, Hannover, 484 Seiten

 first edition:  d-nb.info/454529724

Günther Schwab Der Tanz mit dem Teufel Ein abenteuerliches Interview 1958

wikipedia.Autor  *1904 in Prag bis 2006 (101) 

DNB.Buch    Bing.Buch

 

detopia:

Umweltbuch

Sterbejahr   S.htm

 

Lesebericht Dreyhaupt

 

 

Aus wikipedia-2020:

Günther Schwab war ein österreichischer Schriftsteller. Schwab tat sich besonders als Erzähler und Essayist, aber auch als Drehbuch- und Hörspielautor hervor.

Er setzte sich in seinen Büchern schon früh für den aktiven Umweltschutz ein.

Im Roman "Der Tanz mit dem Teufel" stellt er die Kernspaltung als eine verbrecherische Verschwörung der geheimen Gesellschaft von Teufeln dar, durch welche die Menschheit verdorben werden soll.

Er beschreibt insbesondere die propagandistischen Methoden, um die Kernkraftwerke in der Öffentlichkeit harmlos erscheinen zu lassen.

Als dramaturgisches Mittel verwendet er dabei die Erlebnisse eines jungen Pärchens, das zufällig hinter die Kulissen dieser Geheimorganisation blicken kann.

Joachim Radkau sieht in dem Roman eine „Kampfschrift“, die zu einem frühen Zeitpunkt „ein erstaunlich breites Spektrum von Argumenten gegen die Kerntechnik brachte“. Zugleich zeige sie auf, „wie die damalige noch wissenschaftsferne Situation der Kernkraft-Kritiker dazu verleitete, selbst vernünftige Argumente in einem dämonologischen Gewand zu präsentieren“.

Laut Jan Grossarth ist 'Der Tanz mit dem Teufel' "ein politisches Pamphlet, das als Roman verkleidet ist, doch mit Fußnoten gespickt wie eine Doktorarbeit“. In Schwabs "verschwörungs-literarischem Hauptwerk“ gehe es um "jenen sozialdarwinistisch durchtränkten Naturkitsch, der die geistige Basis der Blut-und-Boden-Ideologie war“.

 

 

Dreyhaupt 2008 (fifty years later)

 

 

 

 

 

 

(Ordner)   www.detopia.de   ^^^^

Günther Schwab Der Tanz mit dem Teufel Ein abenteuerliches Interview 1958