Start   I i

H h

 

 

 

H3A, H6           NVA-Lastwagen aus DDR-Produktion, Fr

Hängolin-Tee   angebl. m. dämpfender Wirkung
Was stellen sie nur an, dass unsere anfänglichen kleinen Erektionen in der wärmenden Hülle des Bettes sich schon nach wenigen Tagen verlieren. Jetzt sind selbst unsere Schwänze uniformiert und nur noch zum Wasserlassen gut. Vermutlich wird uns ein Mittel in unseren Getränken verabreicht. Ein Weichspüler. Wüstefeld, 35f. BW, 1. WK

Hagenow      Rda.: 'Wer ~ kennt, braucht Schwedt nicht zu fürchten!' Sö

Halbe    1 halbe Stunde Pause. I.d.R. musste der Glatte im Grenzdienst 2 Stunden stehen und bekam dann 1/2 h Pause. Vorschrift war allerdings ~/~. Staubig e Posten mussten manchmal Durchstehen. PGr

Halslose, Der ~     1983 Spieß der Wachkompanie Maxwell. Der Typ sah aus wie F.J. Strauß, blaffte auch genau so rum. Bg

Halt de Fresse, Deine Kippe glimmt ja noch auf'm Müncheberger Bahnhof . Zu Glatten oder Zwipis die "grade erst" (kann auch schon mal Monate sein) angekommen sind. Bg

Hamster, so hoch springt der, mit Marschgepäck. Sprachgeste
Dabei wird die rechte Hand waagerecht in Brusthöhe angelegt. svw.: "Das geht mir am Arsch vorbei, Du kannst mich mal gernhaben!" Jg

HANIEL   westdt Spedition im Transitverkehr    gdt.: "Heimfahrt April Naht Im EilLauf" bzw. "HerbstAbgang...". War dem E vom Glatten zu melden ("~ in der Einreise") PGr

Hans              Anrede ("Hans" + Familienname)
so redeten sich bei uns alle an; so brauchte man sich nur den Familiennamen zu merken. Jw
"Schon während des Ausbildungslagers gab es die Regel, sich niemals mit dem Vornamen anzureden. Meistens musste man mit dem Nachnamen als Anrede zufrieden sein und wenn es jemand gut mit einem meinte, wurde das Wort "Soldat" davor gesetzt. Hier ... bekam man nicht den Dienstgrad als Vornamen verpasst sondern den Einheitsnamen "Hans". So war es für mich in den ersten Stunden unmöglich herauszubekommen, wer nun eigentlich am Tisch saß, um sich die Zeit mit Kartenspielen, Rauchen und Kaffeetrinken zu vertreiben. Dass alle drei mit Vornamen "Hans" hießen, wollte ich nicht glauben. ... Neben Hans Schleifer hatte ich also noch einen Hans Bergmann und einen Hans Goldig auf dem Zimmer. Das Hans Bergmann im Bergbau arbeitete und sogar einen der neuen Spritzer kannte, der mit Namen "Hans Buhler" hieß, war nicht schwer zu erraten." Ewald

Hans Nachname     Anrede, unbekannte hießen "Hans Pibbus", Ib

Harry Kuhn  Gedenkbecher    , brauner ~ Nach Uffz-schule der LSK/LV benanntes braunes    armeeflüssigkeitsresistentes Trink - und Aufbewahrungsgefäß  DDA

hart wie Konsumschrippe widerstandsfähig,
ironisierende Ansp. an bekanntem  Wehrmachtsideal 'Hart wie Kruppstahl', aktualisiert anhand der Eigenschaften der Tagesverpflegung, Fr

Härtekomplex / Härtetest     Überprüfung der physischen Leistungsfähigkeit der gesamten Kompanie, inclusive der BU's und Offiziere. In voller FDU mit Schutzmaske und mit der strukturmäßigen Kopfbedeckung ( in meinem Fall Panzerhaube) sowie MPi. Am Anfang Erwärmung mit Kettengliedgymnastik - 30 min. Dann 1000 Meter Lauf als Einheit (Zeit des Letzten wurde gestoppt) Als nächstes folgte ein 15km Eilmarsch, davon 5 km (?) unter der Schutzmaske - Zeit des Letzten wurde gestoppt. Zum Schluss die kollektive Überwindung der Sturmbahn - allerdings nicht alle Hindernisse und mit Hilfestellungen durch die eigenen Kameraden- und wieder zählte der Letzte. Dp

Hptfeld    Hauptfeldwebel (Spieß) Bg

'Havelenten' Blau uniformierte Einheit der Grenztruppen auf Schnellbooten zw. Potsdam und WB. Bei diesen brauchten sich die Längerdienenden nur f. drei Jahre zu verpflichten, um 1 Uffz.-Dienstgrad zu erreichen (bei der Marine 4 Jahre). Fr

Heinz              Anrede
     Bei  uns in der Division (1. Motschützendivision) hießen alle ~ (nach  ~ Kessler, ~ Hoffmann [Verteidigungsminister]). Jede Division/ Regiment, von denen ich hörte, war mit solchen Namen versehen .    Diente zur Vereinfachung. Als Glatter konnte man sich nicht gleich alle Namen merken. Später nicht die Namen all der neuen Glatten. ~ wurde allseits akzeptiert, sogar von den EK´s. Kw   Ta

Heimatkunde Reservistengespräche, Schütze 68

Heimfahrt       Schikane. EK-Ritual,
EKs saufen in Stube im Erdgeschoss, während draußen Glatte in gebückter Haltung unterhalb des Fensters vorbeizulaufen hatten. Sie trugen Gebüsch vorbei und stießen Dampf- und Pfeifgeräusche aus, was die Illusion der Zugfahrt nach Hause wecken sollte. Fr Sie mussten auch Schilder mit den Namen der Bahnhöfe vorbeitragen, die bei der ~ angesteuert wurden . Bs

Heimgänger   s. HK

Heimgängerfriedhof   EK - Kultplatz im Wald, wo Socken, Turnschuhe, Kragenbinden nebst Spindtür aus der letzten Schicht an Bäume genagelt wurden, z.B. westlich von Weidenbach.

Heimreise     s. 'Heimfahrt', schon bei Remarque 'Im Westen nichts Neues' 1928, Bg

Heimschläfer Eher selten. Soldat der wegen seiner Nähe zum Standort und der entsprechenden Erlaubnis zu Hause schlief. Durfte zwischen 22 und 6 Uhr raus, sonst brauchte er "Ausgang". Rg

heiß                   'heiß sein' auf die bevorstehende Zeit, viele Jahre vor sich haben, gemünzt auf angehende Berufssoldaten. Mt

heiße Sau    jmd., der lange 'dabei' ist, Offizier kam eine ~ an Soldaten vorbei, zischten diese ein höhnische 'Sss...' zwischen den Zähnen (=Wasser trifft auf  glutheiße Herdplatte). Der Betroffene verstand genau, konnte aber niemanden belangen. Mt

heiße Schweine     1. DHJ

heißer Tempel    Regimentsführungsstelle, Matthus 80

Helmut             Westberliner Polizisten, welche ab und zu an der Mauer erschienen. Nach dem Vornamen des jeweiligen Polizeipräsidenten (Innensenators). Ich glaube, "~", f. ~ Dünsing. Rh

Henne     Erfurter Kaserne, nach Flurnamen, Ts

Hennecke      überbreiter "Hochleistungs"besen zum Reinigen der Flure (nach Adolf ~, Bergmann, "Aktivist der ersten Stunde". Produktivitätssteigerung durch Arbeitsorganisation.) PGr

Herrntsje      Gegenstand der sich bewegt oder bewegt wird ("mach ma die Amplitude zur Herrntsje") Richter 69

Hexe  guter Funker, über Tempo 140 Die Russen sind die besten Funker die ich kenne. Habe nie wieder so exzellente Tastenficker wie die Muschkoten erlebt. Der Alte: "Ich will Musiker, die besten Musiker sind die besten Funker!" Der Ausbilder in Cottbus (Unterfeld) voller Hochachtung: So wie ihr in die Taste wichst, dass geben die Russen locker mit dem Seitengewehr. Russen sind Musiker ALLE. Die singen, da gehts Dir den Rücken runter. Hintergrund: Unsere russischen Freunde mit denen wir zusammen in Müncheberg dienten, mussten mit dem Seitengewehr der Kalaschnikow - isoliert, damit Starkstromzäune durchschneiden kann - den Notfall üben. Funken ohne Taste, nur mit Bajonett. Ein Russe hatte sich abgesetzt und pennte bei uns im Bunker. Die stanken nach Desinfektionsmitteln, hatten keine Socken, sondern Fußlappen, keine knöpfbare Kragenbinde, sondern mussten die einnähen, jeden Tag neu. Aber sehr gute Stiefel hatten die. Der Uffz wollte den Russen rausschmeissen. Da gabs Ärger. Der E sagte, der Russe bleibt hier und schläft sich aus. Sonst fick ich Dich ins Knie. Übrigens hatten die Russen noch Prügelbock und Zeltlager im Winter. Mit denen möchte ich NICHT kämpfen! Bg

HK              Heimkehrer; letzte 36 Tage; bei 3jg.

Ho-Chi-Minh-Pfad Schneise im Schnee     "Normalerweise graben sich Soldaten im Ernstfall ein  - wir hatten den Befehl, uns auszugraben. Wir sollten Schneisen schlagen, H.e, wie wir sie bald nannten. Denn sie waren schmal wie einst die Nachschubpfade im vietnamesischen Dschungel, und ihr Zweck war ebenso kriegerisch." Engelmann 140

Hobel       Kraftfahrzeug

hochziehen              1.) etwas ~,    "klauen" oder "organisieren" ,
                       2.) jmden.~,     erwischen

Hockerberechtigung Initiationsritus
Als erstes wollte man sich ja mal setzen, also machte man die ~: Der Glatte legt sich auf drei Hocker, je einer unter Kopf, Hintern und Füße. Dann musste der mittlere Hocker (der unterm Hintern) rausgezogen werden, einmal über den Bauch und andere Seite wieder unter den Hintern. Alles eigenhändig, ohne Zusammenbrechen; unter dem Gejohle der Zimmergenossen. Mk

Hoffmann-Adidas die berühmten schwarzen Turnschuhe. Jg

Höflichkeit    Name f. Unhöflichkeit. Kalinke, Anm.

Höhenfotze    Höhenfunkmeßgerät

Hoffmanns Trachtentruppe NVA (Ansp. auf Armeegeneral H. Hoffmann)

Hoffnungsbalken, auch 'Tagesbremse' das kurze Stück Litze, das die Gurkenschale des Uffz. zur Feldwebellitze des Unterfeldwebels ergänzte, Fr

Holz    "ein H. kriegen"   Rdwd.  für etwas, was einen an der Erfüllung  wichtigerer Aufgaben hinderte. (schlafen, essen, lesen...) Geht wohl auf Stoertebeckers Hinrichtung zurück. Jk

Horntsje                    Gegenstand, der sich nicht bewegt Richter 69

Hotel zur Sturmbahn   Arrestanstalt d. 9.PD, Karpin Pf

Hptm             Hauptmann Bg

, der ~,     Hüpper, 1.DHJ. Mr

hufen, loshufen marschieren, Pv

huftot, luftbereift, blasenkrank, stiefeltot:    wg. Blasen an Füßen stiefelbefreit und Innendienst. Mr

Hugo            1) Richtschütze bzw. Richtlenkschütze, Rp
                    2) 1. DHJ/ 1. und 2.DHJ
                    3) Ladeschuetze auf einem Kampfpanzer (auch 'Lade ~' ) Ug
"reihenweise standen Landser hintereinander an den Zäunen und brüllten zu uns: "~s, ~s, ~s...!" An diesem ersten Tage konnten wir noch nicht wissen, dass der ~ der Ladeschütze im Tiger (bester Panzer der der Nationalsozialisten) war... Im ersten Diensthalbjahr war man ~, später im zweiten oder dritten Diensthalbjahr stieg man normalerweise zum Richtschützen auf. Der ~ war die "Dienstmagd" der jeweiligen Panzerbesatzung und musste alle niederen Arbeiten verrichten. Dementsprechend wurde er auch behandelt und schikaniert. Eine besonders arme Sau!" Schütze,11f
                    4) Zigarettenkippe die man noch rauchen will. Vers: "Hast'n ~ inner Tasche lass ihn stinken denn es hat sowieso keinen Zweck". Der E lag oben auf dem Mastbett und blies ins Horn weil die Tage drückten. dabei war er zu faul sich den Aschenbecher (Spiritusklappkocher aus dem Komplektepaket) zu holen und ließ Asche und Kippen im offenen Rohrgestell des Bettes verschwinden. Das stank gewaltig. Auch wurden in diesen Rohrgestellen in Kondomen Alk-Bomben versteckt. Das Heer hatte noch Betten aus Profileisen, die Luft hatte Betten aus Rohrgestellen. Jedenfalls sah ich in anderen Waffengattungen (zB Wachregiment F.Engels, Strausberg) nur diese profileisernen Betten. Bg
                   5) erigierter Penis, s. Vers in 4) Bg

HUKK      Haubitzen- und Kanonen-Knecht; Artilleristen an der Kanone (nur Soldaten), Is

HUKK-Taufe man sitzt beim Abziehen der Kanone auf dem Holm, wird anschließend mit der pulverschwarzen Schmiere aus dem Rohr eingerieben (Gesicht) und bekommt eins mit dem Fickerknüppel über den Helm. Is

Hundemarke Metall-Erkennungsmarke, am Mann im WDA zu tragen ( Bild)
Bundeswehr:
"Während meiner Dienstzeit musste ich des öfteren den Wachhabenden spielen, bei der Vergatterung ließ sich der Offizier vom Wachdienst die Ausrüstung "am Mann" vorweisen und schiss einen Kameraden zusammen, weil dieser die Hundemarke in einer Tasche mit sich trug.
Er führte an, dass im Zweifels-, also Todesfall, die untere Hälfte abgeknickt und zur Feststellung, um wen es sich bei dem Toten handelt, mitgenommen werden soll. Wenn aber jeder Soldat seine Marke trüge, wo er wolle, müsste man die Leiche erst komplett durchsuchen, was gegebenenfalls eine Gefährdung des Suchenden bedeute und man eventuell mehrere Hälften unnötig einsammeln müsse.
Außerdem betonte er, sei nicht umsonst eine lange Kette daran befestigt, die könne wirklich jeder über seinen Schädel ziehen." KvdL

Jedoch:
"In der NVA wurden die Erkennungsmarken im Wehrdienstausweis aufbewahrt. "
Wozu waren denn dann die Löcher darin?
"Da wären die Trageschnüre durchgefädelt worden (hätte es welche gegeben). Das Tragen der Erkennungsmarken war erst f. den Ernstfall vorgesehen. Diese Marken sind ja auch irgendwie ein Symbol für Krieg führen, für Töten und getötet werden. Da sollten sie nicht unbedingt in Friedenszeiten schon am Halse hängen.
Gleichzeitig spielt bei vielen Entscheidungen in der DDR auch die Versorgungslage eine Rolle. Es war anfangs nicht ganz klar, woraus die Schnüre bestehen sollten, und schmale Ketten z.B. waren gar nicht in genügender Anzahl vorhanden. Und letztendlich waren diese Erkennungsmarken aus Aluminium, das hätte Hautverfärbungen gebracht.
Also blieben diese Dinger im Wehrdienstausweis, der in seiner Plastehülle extra ein Fach dafür hatte." Hd
BW, 2WK

Hundepfeffi Hundefütterer (nicht Hundeführer) Fr

Hundepuller  Bockwurst Bg

Hütte Unterkunftsstube in der Soldaten/Uffz. im allg. Sprachgebrauch, im Gegensatz zum Dienstzimmer der höheren Vorgesetzten . Fe

Hüttentown   Eisenhüttenstadt. Bg 

^^^^