Entspannt in die Barbarei

Esoterik, (Öko-) Faschismus 
und Biozentrismus

 

     J.Ditfurth Start

1996

189 (224) Seiten

594 Anmerkungen 
auf 21 Seiten  !!!!

In meinem Buch »Feuer in die Herzen. Plädoyer für eine ökologische linke Opposition« (1994) habe ich mich ausführlich mit Esoterik und Ökofaschismus auseinandergesetzt.

<Entspannt in die Barbarei> knüpft daran an, aktualisiert einiges (z.B. die Max-Otto-Bruker-Legende) und analysiert neue, bisher kaum erforschte gesellschaftliche Bereiche und ideologische wie organisatorische Verbindungen.

An einigen Stellen werden in den Anmerkungen Hinweise auf <Feuer in die Herzen> gegeben. 

Interessierte Leserinnen können sich dort ausführlich mit Personen, Organisationen und Ideologien auseinandersetzen, die nicht Gegenstand dieses Buches sind.

<Entspannt in die Barbarei> wird von der Autorin als zweiter Band von <Feuer in die Herzen> verstanden.    (S. 14) 

 

 

Auf Seite 191 dieses Buches:

Anmerkung 4 

Jutta Ditfurth Feuer in die Herzen. Plädoyer für eine ökologische linke Opposition. Stark erweiterte und aktualisierte Neuausgabe, Econ Taschenbuch Verlag, Düsseldorf 1994.

Die erste, viel kürzere Ausgabe erschien 1992 im Carlsen-Verlag, Hamburg. Beide Verlage waren feige bzw. feindselig im Umgang mit diesem Buch und haben, selbst entgegen den rauhen Gepflogenheiten des Buchmarktes, die Autorin nicht oder nur zögerlich verteidigt, als die zu erwartenden juristischen Drohungen eintrafen. 

Die Erstausgabe stand Anfang 1993 kurz vor der dritten Auflage, als der Carlsen-Verlag das Werk »versehentlich« überall als »vergriffen« meldete. Von da ab war das Buch in praktisch keiner Buchhandlung mehr zu bekommen.

Die Zweitausgabe, »stark erweiterte und aktualisierte Neuausgabe«, erschien im Oktober 1994 im Econ Taschenbuch Verlag. Dieser Verlag ging in in der ersten Instanz eines presserechtlichen Verfahrens in die Knie und verzichtete auf die Berufung (es ging im schlimmsten Fall um zwei oder drei geringfügige Schwärzungen). 

Andere Verlage machen mit solchen Anfeindungen rechter Kreise Werbung. Nicht so der Econ Taschenbuch Verlag: Geschäftsführer Kreuzhage ließ die gesamte Restauflage am Tag nach dem erstinstanzlichen Urteil vernichten, ohne die Autorin auch nur zu informieren und ihr die Restauflage anzubieten. Ein glatter Verstoß gegen das Verlagsrecht.

Ich ging allein gegen die ÖDP in die Berufung und gewann in allen inhaltlichen Punkten. Ich mußte lediglich zusichern, daß ich eine Fußnotenziffer künftig an eine andere Stelle setzen würde — ein Satzfehler. 

Die beiden — unterschiedlichen — Ausgaben von »Feuer in die Herzen« waren auf diese Weise in den vier Jahren nach ihrem Erscheinen zusammen vermutlich nicht länger als zehn bis zwölf Monate käuflich zu erwerben. 

Die Autorin versucht z.Zt. (Sommer 1996), sich alle Rechte zurückzuholen und das Buch bei einem neuen Verlag unterzubringen.

 

 

 

 

   ^^^^