Start     Register     Bildquellen  

 Literaturhinweise  

 

164-167


A

Alice Stepanek / Steven Maslin. Katalog. Galerie Volker Diehl, Berlin, 1993 

Alvensleben, Christian von: Das apokalyptische Menü. Wien 1992 

Ammann, Jean-Christophe: »Ein kongenialer Künstler«, in: Zyma, Juni/Juli 1991 

Aries, Philippe: Geschichte des Todes. München 1982, 1991 

Arnulf Rainer. Totenmasken. Salzburg-Wien 1985 


B

Bataille, Georges: Die Tränen des Eros. München 1981 

Das Bild des Körpers. Katalog. Hg. v. Peter Weiermair. Schaffhausen 1993 

Das Bild vom Tod. Hg. v. Eva Schuster. Recklinghausen 1992 

Bischof, Rita: »Was sehen wir, wenn wir eine Leiche sehen? Aphorismen zur Leiche - ein Versuch über das Unreine«, in: Herbstbuch zwei: Entdecken Verdecken. Eine Nomadologie der Neunziger. Graz 1991 

Bischoff, Ulrich: [über Marcel Odenbach], in: Renta-Preis 1991. Hg. Kunsthalle Nürnberg. Nürnberg 1991 

Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung. Band 2, vierter Teil. Frankfurt am Main 1959, 1968 # Ders.: Literarische Aufsätze. GA Band 9. FaM 1965 

Brix, Michael: »Walker Evans's Photographs 1928-1938«, in: Walker Evans. America. Pictures from the Great Depression. München 1990 

Bruce Nauman. Skulpturen und Installationen 1985-1990. Hg. v. Jörg Zutter. Köln 1990 

Bruggen, Coosje van: Bruce Nauman. Basel 1988 

Burroughs, William S.: [über Helnwein], in: Heinwein. Faces. Schaffhausen 1992 


C

Christa Näher. Hg. Galerie Grässlin-Ehrhardt. Frankfurt am Main 1987 

Christa Näher. Hg. Kunsthalle Bremen/Siegfried Salzmann. Bremen 1990 

Christa Näher. Aquarelle 1974-1987. Hg. Kunstverein Konstanz. Konstanz 1989 

Christa Näher. Schacht. Hg. v. Johann-Karl Schmidt. Galerie der Stadt Stuttgart. Stuttgart 1991 

Cindy Sherman. Hg. v. Thomas Kellein. Stuttgart 1991

Cipolletti, Maria Susana: Langsamer Abschied. Tod und Jenseits im Kulturvergleich. Katalog Museum für Völkerkunde. Frankfurt am Main, 1989 

Crimp, Douglas with Adam Rolston: AIDS Demographics. Seattle 1990 


D

Damsch-Wiehager, Renate: Marcel Odenbach. Video-Arbeiten, Installationen, Zeichnungen 1988-1993. Stuttgart 1993 

Danuser, Hans: In vivo. Baden/Schweiz 1989

Dufour, Gary: Jeff Wall 1990. Vancouver Art Gallery. Vancouver 1990


E

Eichenberg, Fritz: Dance of Death. New York 1983


F

Faust, Wolfgang Max: Dies alles gibt es also. Alltag, Kunst, Aids. Stuttgart 1993

Fenz, Werner, und Christine Frisinghelli: Krieg. Österreichische Triennale zur Fotografie 1993, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum/Forum Stadtpark. Graz 1993

Fuller, Gregory: Das Ende. Von der heiteren Hoffnungslosigkeit im Angesicht der ökologischen Katastrophe. Zürich 1993

Ders.: »Von den letzten Dingen / The World of Final Things«, in: Jeffrey Silverthorne. Photographs. Katalog Galerie A, Stuttgart/Book Beat Gallery, Oak Park, Michigan, 1993


G

Gassmann, Jacques: Apokalypse. Heidelberg 1992

Gegendarstellung. Ethik und Ästhetik im Zeitalter von AIDS. Hg. Kunstverein Hamburg/Kunstmuseum Luzern. Hamburg-Luzern 1992

Goldwater, Robert: Symbolism. London 1979

Gorsen, Peter: »Die Verwandlungskunst des Doppelgängers«, in: Heinwein. Der Untermensch. Heidelberg 1988

Grames, Eberhard: Muschelherz und Einkenschlag. Fotografierte Stillehen. Schaffhausen 1991

Grof, Stanislav and Christina: Beyond Death. The Gates of Consciousness. London 1980


H

Harlan, Volker, Rainer Rappmann, Peter Schata: Soziale Plastik. Materialien zu Joseph Beuys. Achberg 1976, 1984

Hegyi, Lorand: »Momentaufnahmen vom Sein des Menschen. Über die Malerei Laszlo Fehers«, in: Läszlö Feher. Katalog. Stuttgart 1992

Helmut Schweizer. Ausstellungskatalog. 1. Juli—29. Juli 1990 im Heidelberger Kunstverein. Heidelberg 1990

Heinwein. Faces. Schaffhausen 1992

Heinwein. Der Untermensch. Heidelberg 1988

Higgins, Gary: Jeffrey Silverthorne: >Silent Fires< and >Letters From the Dead House<. Arizona State University. Tempe, Arizona, 1991

Hocke, Gustav Rene: Verzweiflung und Zuversicht. Zur Kunst und Literatur am Ende unseres Jahrhunderts. München 1974

Hofmann, Werner: »Masken«, in: Arnulf Rainer. Totenmasken. Salzburg 1985 # Ders.: »Das Erwachen zum Tode«, in: Zurück in die Zukunft. Kunst und Gesellschaft von 1900 bis 1914. Berlin 1981

Hofstätter, Hans H.: Symbolismus und die Kunst der Jahrhundertwende. Köln 1965 

The Interrupted Life. Hg. v. Jan Heller Levi/The Museum of Contemporary Art, New York. New York 1991

Jeffrey Silverthorne. Photographs. Katalog Galerie A, Stuttgart/Book Beat Gallery, Oak Park, Michigan, 1993

Jensen, Jens Christian: »Totengesichter von Arnulf Rainer«, in: Arnulf Rainer. Totengesichter. Galerie Holtmann Köln/Hannover 1981, Kunsthalle zu Kiel 1982 

Joseph Beuys im Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg. Hg. v. Heiner Bastian. Bern 1987 

Jürgen Brodwolf. Figurenstätte. Galerie Valentien, Stuttgart, 1989 

 

Kardon, Janet: Robert Mapplethorpe. The Perfect Moment. Philadelphia 1988 

Karin Kneffel. Aquarelle (1992-93). Katalog Galerie Sophia Ungers, Köln, 1993 

Krauss, Rosalind, und Norman Bryson: Cindy Sherman 1975-1993. München - Paris-London 1993 

 

Laszlo Feher. Katalog. Hg. v. Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart. Stuttgart 1992 

Livingstone, Marco: »The Return of the Body-Snatcher«, in: Tim Head. Whitechapel Art Gallery, London/Manchester City Art Galleries 1993 

Lucie-Smith, Edward: Symbolist Art. London 1972 

 

Maass, Max Peter: Das Apokalyptische in der modernen Kunst. Endzeit oder Neuzeit. Versuch einer Deutung. München 1965 

McKibben, Bill: Das Ende der Natur. Die globale Umweltkrise bedroht unser Überleben. München 1992

Mäckler, Andreas: Heinwein. Köln 1992 

Mapplethorpe. München-Paris-London 1992 

Marcel Odenbach. Stehen ist Nichtumfallen. Videobänder, Videoinstallationen und Zeichnungen. Hg. Badischer Kunstverein Karlsruhe / Städtische Galerie Erlangen / Institut für moderne Kunst Nürnberg. Nürnberg 1988 

Metken, Günter: Christian Boltanski. Memento mori und Schattenspiel. Frankfurt am Main 1991 

Montaigne, Michel de: Essais. Zürich 71991 

Morgan, Stuart: [über Christa Näher], in: Christa Näher. Hg. Galerie Grässlin-Ehrhardt. Frankfurt am Main 1987 

Morin, France: »The Interrupted Life«, in: The Interrupted Life. New York 1991

 

Nolte, Jost: Kollaps der Moderne. Traktat über die letzten Bilder. Hamburg 1989

 

Paley, Morton D.: The Apocalyptic Sublime. New Haven and London 1986 

Perucchi-Petri, Ursula: Enzo Cucchi »La disegna«, Zeichnungen 1975 bis 1988. Zürich 1988

Puppi, Lionello: Torment in Art. Pain, Violence and Martyrdom. New York 1991

 

Russoli, Franco: »Die Bildwelt der symbolistischen Malerei«, in: Symbolismus in Europa. Baden-Baden 1976

 

Sandig, Armin: »Zurück in die Zukunft«, in: Zurück in die Zukunft. Kunst und Gesellschaft von 1900 bis 1914. Berlin 1981

Schäfer, Rudolf: Der Ewige Schlaf. Visages de morts. Hamburg 1989 

Sontag, Susan: Aids und seine Metaphern. München-Wien 1989 

Survival Research Laboratories, in: herbstschrift. Graz 3/1992 

Svestka, Jifi: Helmut Schweizer - Französische Landschaften. Ausstellungskatalog. Düsseldorf 1989 

Symbolismus in Europa. Hg. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Baden-Baden 1976

 

Tim Head. Whitechapel Art Gallery, London/Manchester City Art Galleries 1993

 

Werner Knaupp. Katalog Kunsthalle Nürnberg/Städtische Galerie Erlangen 1993

Witkin, Joel-Peter: Gods of Earth and Heaven. Altadena, California, 1991 

Woodman, Francesca: Photographische Arbeiten. Zürich-Münster 1992 

 

Zurück in die Zukunft. Kunst und Gesellschaft von 1900 bis 1914. Hg. Freie Akademie der Künste in Hamburg. Berlin 1981

167

#

 

www.detopia.de     ^^^^