Abbildungsverzeichnis
und Copyrightnachweis
167-177
Umschlagvorderseite:
Bruce Nauman, Hanged Man (Erhängter), 1985. Neonröhren, 220 x 140 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Courtesy Leo Castelli Galleries, New YorkUmschlagrückseite:
Karin Kneffel, Feuer IX, 1992. Öl auf Leinwand, 180 X180 cm. Privatsammlung Mailand. Foto: Achim Kukulies, DüsseldorfFarbtafeln
1 Laszlo Feher, Vor dem Denkmal, 1990. Ol auf Leinwand, 220 X 160 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Laszlo Feher, Budapest
2 Kiki Smith, ohne Titel, 1990. Bienenwachs und Pigment, Lebensgröße. Courtesy of The Whitney Museum of American Art, New York. Courtesy Fawbush Gallery, New York
3 Bruce Nauman, Punch andjudy: Kick in the Groin, Slap in the Face (Punch und Judy: Tritt in die Leiste, Schlag ins Gesicht), 1985. Neonröhren auf Aluminium, 195,6 x 154,9 X 35,6 cm. Sammlung Claude Berri, Paris. ©VG Bild-Kunst, Bonn 1994
4 Christa Näher, Liebesbild, 1993. Öl auf Leinwand, 270 x 210 cm. Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main. Foto: Lothar Schnepf, Köln
5 Alice Stepanek, Steven Maslin, Lebenszyklus, 1989. Ol auf Leinwand, 185 X 250 cm. Privatsammlung Amsterdam. Foto: Alice Stepanek, Steven Maslin, Köln
6 Enzo Cucchi, La Vita e Spaventata (Das Leben ist erschrocken), 1983. Aquarell und Tusche auf Bütten, 23 x 32,7 cm. Courtesy Sammlung Klüser, München. Foto: Anderland Verlag, München
7 Cindy Sherman, ohne Titel, 1992. Farbfotografie, 113 X 173 cm. Courtesy Galerie Monika Sprüth, Köln
8 Cindy Sherman, ohne Titel, 1992. Farbfotografie, 113 X 173 cm. Courtesy Galerie Monika Sprüth, Köln
9 Christian Boltanski, Reserve du musee des enfants (Reserve des Kindermuseums), 1989. Gefalteter Stoff, Regale, elektrische Lampen. Musee d'Art Moderne de la Ville de Paris. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Galerie Ghislaine Hussenot, Paris
10 Christian Boltanski, Monument: Les enfants de Dijon (Monument: Die Kinder von Dijon), 1986. 55 Schwarzweißfotografien, elektrische Lampen. Privatsammlung Frankreich. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Galerie Ghislaine Hussenot, Paris
11 Laurie Hogin, War (Krieg), 1991. Öl auf Leinwand, 170 x 230 cm. Privatsammlung. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
12 Jeffrey Silverthorne, Morgue Work: Old Man (Leichenschauhausarbeiten: Alter Mann), 1986. Farbfotografie, 40 x 50 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
13 Andres Serrano, Semen and Blood III (Samen und Blut III), 1990. Ciba-chrome, Silikon, Plexiglas, Holzrahmen, 100 X 150 cm. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York
14 Jeff Wall, Eviction Struggk (Räumungskampf), 1988. Cibachrome-Dia, fluoreszierende Beleuchtung, Vitrine, 229 x 414 cm (Bild). Courtesy Ydessa Hendeles Art Foundation, Toronto, Kanada. Foto: Jeff Wall, Van-couver
15 Tim Head, Petrochemicaland 3 (Petrochemieland 3), 1991. Cibachrome-Fotografie, 122 x 152 cm. Sammlung David A. Stewart, London. Foto: Tim Head, London
16 Tim Head, Toxic Lagoon (Toxische Lagune), 1987. Cibachrome-Fotografie, 122 x 152 cm. Victoria and Albert Museum, London. Foto: Tim Head, London
17 Karin Kneffel, Teuer X, 1992. Öl auf Leinwand, 180 x 260 cm. Courtesy Galerie Langenkamp, Düsseldorf. Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
18 Karin Kneffel, Feuer I, 1991. Öl auf Leinwand, 200 x 300 cm. Privatsammlung Köln. Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
19 Helmut Schweizer, Deutschlandschaft 3, 1989-91. Gelatinesilber getont und übermalt, 127 x 212 cm. Foto: Mike Christian, Düsseldorf
20 Helmut Schweizer, Deutschlandschaft 11, 1989-91. Gelatinesilber getont und übermalt, 127 X 212 cm. Foto: Mike Christian, Düsseldorf
Schwarzweißabbildungen
Frontispiz: Jeffrey Silverthorne, Dead Rahhit, New Mexico (Totes Kaninchen, New Mexico), 1972. Courtesy Galerie A, Stuttgart
1 Arnold Böcklin, Die Toteninsel, 1880. Firnisfarben auf Holz, 80,7 x 150 cm. Museum der bildenden Künste Leipzig
2 Max Klinger, Die tote Mutter, 1885-98. Vom Tode II, Opus XIII, Blatt 10. Radierung auf Japanpapier, 61,5 x 46,5 cm. Kunsthalle Bremen
3 Alfons Mucha, Le gouffre (Der Abgrund), 1897-99. Pastell, 129 x 100 cm. Paris, Musee d'Orsay. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. © Foto R. M. N., Paris
4 James Ensor, Satan et les legions fantastiques tourmentant le Crucifie (Satan und die phantastischen Legionen foltern den Gekreuzigten), 1886. Kohle und Bleistift auf Papier, auf Leinwand aufgezogen, 61 X 76 cm. Musees Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Copyright A. C. L., Bruxelles
5 Edvard Munch, Den dode mor og harnet (Die tote Mutter und das Kind), 1901. Radierung, 32 X 49 cm. Copyright: Munch Museum, Oslo 1993
6 Max Beckmann, Die Schlacht, 1907. Ol auf Leinwand, 293 X 332 cm. Museum Ludwig, Köln. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln
7 Ludwig Meidner, Apokalyptische Landschaft, \9\2/\?>. Öl auf Leinwand, 67 x 78,5 cm. Staatsgalerie Stuttgart. © David Meidner, Israel
8 Otto Dix, Der Schützengraben, 1923. Öl auf Leinwand, verschollen. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln
9 Käthe Kollwitz, Städtisches Obdach, 1926. Lithographie, 42 x 56 cm. Käthe Kollwitz Museum Köln, Träger: Kreissparkasse Köln. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994
10 Walker Evans, Bud Fields and His Family (Bud Fields und seine Familie), Haie County, Alabama 1936. The Library of Congress, Washington, D. O, LC-USF342-81472 A
11 Wilhelm Lehmbruck, Der Gestürzte, 1915/16. Steinguß, 78 x 240 x 82 cm. Staatsgalerie Stuttgart
12 Felix Nußbaum, Selbstbildnis mit Judenpaß, 1943. Öl auf Leinwand, 56 x 49 cm. Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück. © Auguste Moses-Nussbaum, Israel. Foto: Strenger, Osnabrück/Christian Grovermann
13 Alberto Giacometti, L'homme qui chavire (Taumelnder), 1950. Bronze, 60 x 14 x 32,5 cm. Kunsthaus Zürich, Vereinigung Zürcher Kunstfreunde. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994
14 Francis Bacon, Three Studiesfor a Crucißxion (Drei Studien für eine Kreuzigung), 1962. Ol mit Sand auf Leinwand, drei Tafeln, je 198,2 X 144,8 cm. The Solomon R. Guggenheim Museum, New York. © Marlborough Fine Art Ltd., London. Foto: David Heald © The Solomon R. Guggenheim Foundation, New York
15 Andy Warhol, White Disaster I (Weißes Unglück I), 1963. Siebdruck und Kunstharzfarbe auf Leinwand, 269 X 208 cm. Staatsgalerie Stuttgart. © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, New York
16 Anselm Kiefer, Sulamith, 1983. Öl, Acryl, Emulsion, Schellack, Stroh, Holzschnittfragmente auf Leinwand, 290 X 370 cm. Sammlung Saatchi, London. Foto: Archiv Anselm Kiefer, Barjac
17 Elvira Bach, Geistesverwandte, 1985. Kunstharz und Pastell auf Leinwand, 162 x 130 cm. Privatsammlung. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Michaela Löffler, Stuttgart
18 Kiki Smith, Blood Pool (Blutlache), 1992. Wachs und Pigment, 105 x 60 x 40 cm. The Art Institute of Chicago, Twentieth-Century Discretionary Fund, 1993.126. Courtesy Fawbush Gallery, New York
19 Kiki Smith, ohne Titel, 1992. Wachs und Pigment, 70 x 92 x 60 cm. Sammlung Emily Fisher Landau, New York. Courtesy Fawbush Gallery, New York. Foto: Tom Warren
20 Kiki Smith, Tale (Erzählung/Schwanz), 1992. Wachs, Pigment und Papiermache, 400 x 57,5 X 57,5 cm. Privatsammlung New York. Courtesy Fawbush Gallery, New York
21 Kiki Smith, ohne Titel, 1992. Wachs und Pigment, 137,5 X 70 x 60 cm. Privatsammlung. Courtesy Fawbush Gallery, New York
22 Kiki Smith, ohne Titel, 1990 (Detail). Bleikristall, Installation. Sammlung Lannan Foundation, Los Angeles. Courtesy Fawbush Gallery, New York
23 Jürgen Brodwolf, Die Wanne, 1972. Kupfer, Wachs, Wurzeln, Insekten, bandagierte Tubenfigur, 34 X 19 x 8 cm. Courtesy Galerie Valentien, Stuttgart
24 Jürgen Brodwolf, Verhüllte Pigur I, II, III, 1989. Figurenschrein. Pappe, Gaze, Kreideschlämme, Asphaltbemalung, je Schrein 250 x 80 cm. Courtesy Galerie Valentien, Stuttgart
25 Jürgen Brodwolf, Sitzende zwischen zwei Stehenden, 1989. Figurenschrein. Pappe, Gaze, Kreideschlämme, 179 X 134 cm. Courtesy Galerie Valentien, Stuttgart
26 Jürgen Brodwolf, Stehender Torso, 1982. Blei, Eisen, Textilien, Teer, Höhe 162 cm. Courtesy Galerie Valentien, Stuttgart
27 Laszlo Feher, Ballspieler, 1991. Öl auf Leinwand, 180 x 250 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Laszlo Feher, Budapest
28 Laszlo Feher, Am Becken, 1990. Acryl auf Leinwand, 250 x 180 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Laszlo Feher, Budapest
29 Laszlo Feher, Steinvase, 1990. Acryl auf Leinwand, 200 X 170 cm. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Laszlo Feher, Budapest
30 Steven Hudson, Expulsion II (Vertreibung II), 1992. Ol auf Leinwand, 155 X 122 cm. Sammlung Richard und Betty Seid, Chicago, Illinois. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
31 Steven Hudson, Expulsion 14 (Vertreibung 14), 1990. Ol auf Holz, 142 x 104 cm. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
32 Steven Hudson, Expulsion I (Vertreibung I), 1992. Öl auf Leinwand, 135 x 180 cm. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
33 Christa Näher, ohne Titel, 1992. Tinte auf Papier, 15x21 cm. Courtesy Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main. Foto: Lothar Schnepf, Köln
34 Christa Näher, Tod, 1987. Öl auf Leinwand, 280 x 190 cm. Courtesy Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main. Foto: Lothar Schnepf, Köln
35 Christa Näher, ohne Titel, 1985. Gouache auf Papier, 84 X 104 cm. Courtesy Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main. Foto: Schaub, Köln
36 Christa Näher, ohne Titel, 1987. Sibirische Kohle auf Papier, 90 X 72 cm. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Dauerleihgabe des Westfälischen Kunstvereins. Foto: Courtesy Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main
37 Christa Näher, Narrenturm, 1987. Öl auf Leinwand, 250 x 420 cm. Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, Dauerleihgabe der Karl-Ströher-Stiftung. Foto: Courtesy Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt am Main
38 Christa Näher, Grünes Bild, 1992. Öl auf Leinwand, 280 X 210 cm. Courtesy Galerie Tanit, München. Foto: Lothar Schnepf, Köln
39 Shozo Nagano, Pieta: Homage to Those Who Have Died of AIDS (Pieta: Hommage an die Aidstoten), 1989. Acryl auf gekrümmter Leinwand, 62,5 x 117,5 X 7,5 cm. Sammlung Ralph Parks, Boston. Foto: Dennis Danko
40 Shozo Nagano, Falling (Fallend), 1991. Acryl auf gekrümmter Leinwand, 135 x 240 cm. Foto: Dennis Danko
41 Shozo Nagano, Caged Figure no. 5 (Eingezwängte Figur Nr. 5), 1991. Acryl auf gekrümmter Leinwand, 62,5 X 62,5 cm. Foto: Dennis Danko
42 Joseph Beuys, Hirschdenkmal, 1958-82. Holz, Eisen, Kupfer, 124 X 96 x 290 cm. Sammlung Eva Beuys, Düsseldorf, Dauerleihgabe im Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Jochen Littkemann, Berlin
43 Joseph Beuys, Das Ende des 20. Jahrhunderts, 1983. 21 Basaltsteine, Filz, Tonerde, Hubwagen, Holz, Installationsmaß variiert je nach Aufbau. Private Dauerleihgabe im Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Jochen Littkemann, Berlin
44 Bruce Nauman, South American Triangle (Südamerikanisches Dreieck), 1981. Stahl und Gußeisen, jede Seite 426,7 cm lang. Courtesy Leo Castelli, New York. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Alan Zindman, New York
45 Bruce Nauman, HangedMan (Erhängter), 1985. Neonröhren, 220 X 140 cm. Courtesy Leo Castelli, New York. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994
46 Bruce Nauman, untitled (two wolves, two dogs) (ohne Titel [zwei Wölfe, zwei Hunde]), 1989. Schaumstoff, Eisen, Draht, 142,2 x 375,9 X 368,3 cm. Privatsammlung Helsinki. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Courtesy Musee cantonal des Beaux-Arts, Lausanne
47 Bruce Nauman, Dog Biting Its Ass (Hund, der sich in sein Hinterteil heißt), 1989. Schaumstoff, 87 X 76 X 86 cm. Privatsammlung. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Courtesy Musee cantonal des Beaux-Arts, Lausanne
48 Bruce Nauman, Perfect Balance (Perfektes Gleichgewicht), 1989. Wachs, Videoband, Monitor, Abspielgerät, 29 x 25 x 17 cm (Wachskopf). Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Courtesy Musee cantonal des Beaux-Arts, Lausanne
49 Bruce Nauman, Anthro/Socio (Anthro/Sozio), 1991. Videoinstallation. Hamburger Kunsthalle. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Elke Walford, Fotowerkstatt Hamburger Kunsthalle
50 Marcel Odenbach, Stehen ist Nichtumfallen, 1989. Videoband. Foto: Lothar Schnepf, Köln
51 Marcel Odenbach, Vogel friß oder stirb, 1989. Videoinstallation (Bild eines Monitors). Foto: Lothar Schnepf, Köln
52 Marcel Odenbach, Keep in View (Behalt's im Blick), 1991/92. Videoinstallation (Bild eines Monitors). Foto: Lothar Schnepf, Köln
53 Marcel Odenbach, Wenn die Wand an den Tisch rückt, 1990. Videoinstallation (Bild eines Monitors). Privatsammlung Köln. Foto: Lothar Schnepf
54 Marcel Odenbach, Ya tienen asiento (Sie haben schon ihren Sitz), 1989. Videoinstallation (Bild eines Monitors). Foto: Lothar Schnepf, Köln
55 Gottfried Heinwein, Selbstportratt, 1981, Wien. Fotografie. Musee de l'Elysee, Lausanne. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Gottfried Heinwein
56 Gottfried Heinwein, Selbstportrait, 1987. Polaroid, 70 x 52 cm. Los Angeles County Museum of Art. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Gottfried Heinwein
57 Gottfried Heinwein, Black Mirror V(Schwarzer Spiegel V), 1987. Fotografie. Modernism Gallery, San Francisco. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Gottfried Heinwein
58 Gottfried Heinwein, ohne Titel, 1987. Polaroid, 70 X 52 cm. Modernism Gallery, San Francisco. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Gottfried Heinwein
59 Gottfried Heinwein, Charles Bukowski, 1991, Los Angeles. Fotografie. Museum Ludwig, Köln. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Gottfried Heinwein
60 Gottfried Heinwein, Feuermensch, 1991. Ol und Acryl auf Leinwand, 192 X 150 cm. Galerie Klaus Kiefer, Essen. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Gottfried Heinwein
61 Chris Bürden, Shoot (Schieß), 19. November 1971. Foto: © Chris Bürden
62 Chris Bürden, Shoot (Schieß), 19. November 1971. Foto: © Chris Bürden
63 Chris Bürden, Trans-fixed (Aufgespießt), 23. April 1974, Venice, Kalifornien. Foto: © Chris Bürden
64 Chris Bürden, Doorway to Heaven (Tor zum Paradies), 15. November 1973. Foto: © Chris Bürden
65 Chris Bürden, The Other Vietnam Memorial (Das andere Vietnam-Denkmal), 1991. Stahl, Aluminium, geätztes Kupfer. Sammlung Lannan Foundation, Los Angeles. Foto: © Lannan Foundation
66 Chris Bürden, Medusa's Head (Medusas Haupt), 1990. Sperrholz, Zement, Stein, Modelleisenbahnen, Durchmesser ca. 425 cm. Foto: © Ellen Page Wilson, New York, 1992
67 Jeff Wall, The Destroyed Room (Das zerstörte Zimmer), 1978. Cibachrome-Dia, fluoreszierende Beleuchtung, Vitrine, 152,4 x 203,2 cm. National Gallery of Canada, Ottawa
68 Jeff Wall, Outhurst (Ausbruch), 1989. Cibachrome-Dia, fluoreszierende Beleuchtung, Vitrine, 229 X 312 cm (Bild). Vancouver Art Gallery, Van-couver, Canada. Foto: Jeff Wall, Vancouver
69 Jeff Wall, Dead Troops Talk (A vision after an amhush of a Red Army patrol, near Mogor, Afghanistan, winter 1986) (Tote Soldaten reden [Eine
Vision nach einem Überfall auf eine Patrouille der Roten A rmee bei Mogor, Afghanistan, Winter 1986]), 1991/92. Cibachrome-Dia, fluoreszierende Beleuchtung, Vitrine, 229 x 417 cm (Bild). Sammlung David N. Pincus. Foto: Courtesy Marian Goodman Gallery, New York
70 Werner Knaupp, Schwarze Wand - Krematorium, 1980/81. Gouache und Kohle auf Papier, 12 Tafeln, je 75 X 105 cm. Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, Kassel, Leihgabe der Sammlung Gangla, Düsseldorf (links); Werner Knaupp, 100 Köpfe (1984/85) mit Schacht (2/1984). Eisen, gebrannt, 150 x 120 x 19 cm (Schacht), Präsentation der Köpfe variabel. Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, Kassel (rechts)
71 Werner Knaupp, Schwarze Wand - Krematorium, 1980/81 (Detail). Foto: Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, Kassel
72 Christian Boltanski, Les Suisses morts (Die toten Schweizer), 1990. 754 Schwarzweißfotografien, je 30,5 x 24 cm. Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Rudolf Nagel, Frankfurt am Main
73 Christian Boltanski, Reserve des Suisses morts (Reserve der toten Schweizer), 1991. Ausstellung in der Galerie Ghislaine Hussenot, Paris, Februar 1991. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto: Galerie Ghislaine Hussenot
74 Christian Boltanski, Reserve des Suisses morts (Reserve der toten Schweizer), 1990. 1168 Blechschachteln, je 12 x 21,5 X 23 cm, mit je einer kleinen Fotografie beklebt, Lampen, 175 X 600 X 115 cm. Hamburger Kunsthalle. © VG Bild-Kunst, Bonn 1994. Foto (Ausstellung im Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 1990): Galerie Ghislaine Hussenot, Paris
75 Arnulf Rainer, Mumienkopf, 1979/80. Übermalte Fotografie, 47,5 x 60 cm. Courtesy Galerie Ulysses, Wien. Foto: Archiv Rainer
76 Arnulf Rainer, Totengesicht, 1979. Übermalte Fotografie, 60 x 47,5 cm. Courtesy Galerie Ulysses, Wien. Foto: Archiv Rainer
77 Arnulf Rainer, Totengesicht, 1979. Übermalte Fotografie, 60 x 47,5 cm. Courtesy Galerie Ulysses, Wien. Foto: Archiv Rainer
78 Jeffrey Silverthorne, Morgue Work: The Woman Who Died in Her Sleep (Leichenschauhausarbeiten: Die Frau, die im Schlafe starb), 1972-74. Schwarzweißfotografie, 50 x 40 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
79 Jeffrey Silverthorne, Morgue Work: Home Death (Leichenschauhausarbeiten: Zu Hause gestorben), 1973. Schwarzweißfotografie, 50 x 40 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
80 Jeffrey Silverthorne, Morgue Work: Beating Victim (Leichenschauhausarbeiten: Schlägereiopfer), 1972-74. Schwarzweißfotografie, 50 X 40 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
81 Jeffrey Silverthorne, Morgue Work: Mother and Son (Leichenschauhausarbeiten: Mutter und Sohn), 1986. Schwarzweißfotografie, 50 X 40 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
82 Jeffrey Silverthorne, Morgue Work: Lovers, Accidental Carbon Monoxide Poisoning (Leichenschauhausarbeiten: Liebende, versehentliche Kohlenmon-oxidvergiftung), 1973. Schwarzweißfotografie, 40 x 50 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
83 Jeffrey Silverthorne, The Detroit Negatives: In my mirror (Die Detroit-Negative: In meinem Spiegel), 1991. Farbfotografie, 50 X 60 cm. Courtesy Galerie A, Stuttgart
84 Andres Serrano, Black Supper (III) (Schwarzes Abendmahl [III]), 1990. Cibachrome, Silikon, Plexiglas, Holzrahmen, 152 X 102 cm. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York
85 Andres Serrano, The Morgue (AIDS Related Death) (Das Leichenschauhaus [Aidstod]) 1992. Cibachrome, Silikon, Plexiglas, Holzrahmen, 125,7 x 152 cm. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York. Foto: Geoffrey Clements, New York
86 Andres Serrano, The Morgue (Hacked to Death II) (Das Leichenschauhaus [Zu Tode gehackt II]), 1992. Cibachrome, Silikon, Plexiglas, Holzrahmen, 125,7 X 152 cm. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York. Foto: Geoffrey Clements, New York
87 Andres Serrano, The Morgue (Fatal Meningitis II) (Das Leichenschauhaus [Tödliche Hirnhautentzündung II]), 1992. Cibachrome, Silikon, Plexiglas, Holzrahmen, 125,7 x 152 cm. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York. Foto: Geoffrey Clements, New York
88 Andres Serrano, The Morgue (Rat Poison Suicide II) (Das Leichenschauhaus [Selbstmord durch Rattengift II]), 1992. Cibachrome, Silikon, Plexiglas, Holzrahmen, 125,7 X 152 cm. Courtesy Paula Cooper Gallery, New York
89 Hans Danuser, aus dem Zyklus In vivo, 1980-89. Schwarzweißfotografie. Courtesy Curt Marcus Gallery, New York
90 Hans Danuser, aus dem Zyklus In vivo, 1980-89. Schwarzweißfotografie. Courtesy Curt Marcus Gallery, New York
91 Hans Danuser, aus dem Zyklus In vivo, 1980-89. Schwarzweißfotografie. Courtesy Curt Marcus Gallery, New York
92 Hans Danuser, aus dem Zyklus In vivo, 1980-89. Schwarzweißfotografie. Courtesy Curt Marcus Gallery, New York
93 Hans Danuser, aus dem Zyklus In vivo, 1980-89. Schwarzweißfotografie. Courtesy Curt Marcus Gallery, New York
94 Robert Mapplethorpe, Cross (Kreuz), 1984. Schwarzweißfotografie. Copyright © 1984 The Estate of Robert Mapplethorpe
95 Robert Mapplethorpe, Irises (Schwertlilien), 1988. Schwarzweißfotografie. Copyright © 1988 The Estate of Robert Mapplethorpe
96 Robert Mapplethorpe, Skull (Totenschädel), 1988. Schwarzweißfotografie. Copyright © The Estate of Robert Mapplethorpe
97 Robert Mapplethorpe, Pheasant (Fasan), 1984. Schwarzweißfotografie. Copyright © 1984 The Estate of Robert Mapplethorpe
98 Robert Mapplethorpe, Seif Portrait (Selhstportrait), 1988. Schwarzweißfotografie. Copyright © 1988 The Estate of Robert Mapplethorpe
99 Enzo Cucchi, ohne Titel (Skulptur für Basel), 1984 (Detail). Bronze, ca. 12 x 4 x 4 m. Emanuel Hoffmann Stiftung, Kunstmuseum Basel. Courtesy Galerie Klüser, München. Foto: Verena Klüser, München
100 Enzo Cucchi, ohne Titel, 1984/85 (aus der Serie 34 Disegni Cantano, 1/9). Kugelschreiber und Tusche auf Papier, 14 x 19,4 cm. Courtesy Sammlung Klüser, München. Foto: Mario Gastinger, München
101 Enzo Cucchi, // Sogno del Mare (Der Traum des Meeres), 1983. Tusche auf Papier, Collage, 41,5 X 32,3 cm. Courtesy Sammlung Klüser, München. Foto: Mario Gastinger, München
102 Cindy Sherman, ohne Titel, 1992. Farbfotografie, 173 X 113 cm. Courtesy Galerie Monika Sprüth, Köln
103 Cindy Sherman, ohne Titel, 1987. Farbfotografie, 173 X 113 cm. Cour-tesy Galerie Monika Sprüth, Köln
104 Cindy Sherman, ohne Titel, 1992. Farbfotografie, 173 x 113 cm. Cour-tesy Galerie Monika Sprüth, Köln
105 Cindy Sherman, ohne Titel, 1987. Farbfotografie, 173 x 113 cm. Cour-tesy Galerie Monika Sprüth, Köln
106 Cindy Sherman, ohne Titel, 1987. Farbfotografie, 185 x 105 cm. Cour-tesy Galerie Monika Sprüth, Köln
107 Alice Stepanek, Steven Maslin, ohne Titel, 1988. Ol auf Leinwand, 40 x 50 cm. Sammlung The Living Room, Amsterdam. Foto: Alice Stepanek, Steven Maslin, Köln
108 Alice Stepanek, Steven Maslin, ohne Titel, 1986. Ol auf Leinwand, 150 x 160 cm. Foto: Alice Stepanek, Steven Maslin, Köln
109 Laurie Hogin, Domestic Still Life I (Häusliches Stillehen I), 1992. Ol auf Holz, 61 x 76 cm. Sammlung Mr. und Mrs. Thomas Friedheim, Chicago. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
110 Laurie Hogin, Domestic Still Life II (Häusliches Stillehen II), 1992. Öl auf Holz, 61 x 76 cm. Sammlung Mr. und Mrs. Thomas Friedheim, Chicago. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
111 Laurie Hogin, Posse (Suchtrupp), 1991. Öl auf Leinwand, 147 x 178 cm. Privatsammlung. Foto: Courtesy Peter Miller Gallery, Chicago
112 Tim Head, Com Mutations (Kuhmutationen), 1986. Acryl und Sandtex auf Leinwand, 168 X 209 cm. Board of Trustees of the National Museums & Galleries on Merseyside, Walker Art Gallery, Liverpool. Foto: Tim Head, London
113 Tim Head, Alien Landscape (Fremdartige Landschaft), 1985. Cibachrome-Fotografie, 122 x 152 cm. Sammlung Richard Davies, London. Foto: Tim Head, London
114 Tim Head, Petrochemicaland 2 (Petrochemieland 2), 1991. Cibachrome-Fotografie, 122 x 152 cm. Privatsammlung London. Foto: Tim Head, London
115 Karin Kneffel, Feuer VII, 1992. Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm. Privatsammlung Frankfurt am Main. Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
116 Karin Kneffel, Feuer IX, 1992. Öl auf Leinwand, 180 x 180 cm.' Privatsammlung Mailand. Foto: Achim Kukulies, Düsseldorf
117 Survival Research Laboratories, The Deliberate Evolution oj a Warzone (Die beabsichtigte Entstehung einer Kriegszone). Performance beim »Steirischen Herbst«, Graz, 1992. Foto: Stefan A. Haring, Deutschfeistritz, Österreich
118 Survival Research Laboratories, A Carnival of Misplaced Devotion: Calculated to Arouse Resentment for the Principles of Order (Ein Karneval fehlgeleiteter Anbetung: Darauf abzielend, Groll gegen die Ordnungsprinzipien zu wecken). Performance in Seattle, Washington, Juni 1990. Foto: © 6th Street Studio, San Francisco
119 Helmut Schweizer, Später, 1985. Schwarzweißfotografie, 167 X 212 cm
120 Helmut Schweizer, 1946, 1985. Schwarzweißfotografie, 127 x 187 cm
121 Helmut Schweizer, Gravelines, 1987/88. Gelatinesilber getont, 217 X 127 cm. Foto: Mike Christian, Düsseldorf
122 Helmut Schweizer, Creys II, 1987/88. Gelatinesilber getont, 217 X 127 cm. Foto: Mike Christian, Düsseldorf
177
#