Grof.Start 

 

 

 

 

 

Spirituelle Suche

Auf dem Weg zu Transformation und Persönlichkeitsentwicklung geraten viele in überwältigende krisenhafte Situationen. Dieses Buch vermittelt ein neues Verständnis solch "spiritueller Krisen" und zeigt, wie davon Betroffenen geholfen werden kann.

Psychiater und Psychoanalytiker, Mitbegründer der Transpersonalen Psychologie, entwickelte mit Christina Grof die Holotrope Atemarbeit (Holotropic Breathwork), in der er heute weltweit Therapeuten ausbildet. Durch zahlreiche Publikationen und ausgedehnte Vortrags- und Workshop-Tätigkeit ist er international bekannt.


 

     

Die Sucht als Sehnsucht verstehen
Die Sehnsucht nach Ganzheit ist ein fundamentaler Aspekt des Menschseins; die Abhängigkeit von stimmungs­verändernden Substanzen und Verhaltensweisen kann ein Ausdruck davon sein. Christina Grof begleitet auf dem spirituellen Weg aus der Sucht.

Über den Autor 
Christina Grof, Hatha-Yoga-Lehrerin, entwickelte zusammen mit Stan Grof die Holotrope Therapie und ist Mitbegründerin des "Spiritual Emergence Network", einer internationalen Organisation, die Menschen in spirituellen Krisen unterstützt.

 


 

   

Broschiert - 317 Seiten - Rowohlt Tb.  Erscheinungsdatum: 1997  ISBN: 3499602156

 


   

   

Aus der Amazon.de-Redaktion -- Manfred Schwarzmeier

Es war ein ungewöhnliches wie gleichermaßen faszinierendes Experiment, das sich im Sommer 1996 in Kalifornien abspielte: Drei Vor- und Nachdenker unserer Zeit gingen zwei Tage lang in Klausur, um nach Antworten auf grundlegende Fragen des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts zu suchen. Das Buch, das aus diesem Gespräch hervorging, ist in jeder Hinsicht ein Genuss.

Was den Disput so interessant macht, ist die multiperspektivische und interdisziplinäre Betrachtungsweise von Themen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Unter diesem Gesichtspunkt hatte der Initiator des Treffens, Uwe Morawetz von der Friedensuniversität in Berlin, eine glückliche Hand bei der Zusammenstellung der Teilnehmer. Stanislav Grof, Psychiater und Koryphäe auf dem Gebiet der Bewusstseinsforschung, Ervin Laszlo, Wissenschaftsphilosoph und Begründer der Evolutionären Systemtheorie sowie der Zukunftsforscher und Physiker Peter Russell inspirierten sich gegenseitig in einer Art und Weise, wie man sie nur selten findet. Die Diskussion "fing Feuer, als hätte sie sich von selbst entzündet" (Laszlo).

Dennoch ufert das Gespräch an keiner Stelle aus. Immer wieder greifen die drei Teilnehmer den roten Faden in Form der Frage auf, wie der Zustand des menschlichen Bewusstseins so geändert werden könne, dass der Mensch noch eine Zukunft habe. Die Ansicht, dass dies durchaus möglich sei, vertreten alle drei, und auch über die Wege dahin herrscht weitgehend Konsens: Der Wandel habe nur dann eine Chance, wenn er -- ausgehend von bestimmten Bewusstseinseliten -- die gesamte Gesellschaft erfasse. Die Wissenschaft mit ihrem bisher von "monistischem Materialismus beherrschten Paradigma" (Grof) müsse hierbei eine Vorreiterrolle übernehmen.

Ein Buch, das durch die Brillanz der Gedanken und die Konsistenz der Argumente besticht. 

 

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Rüdiger Dahlke ... 7  #  Einleitung (Ervin Laszlo) ... 13

Erster Tag vormittags
WELT IM UMBRUCH ... 17
Bestandsaufnahme: die Chancen für eine Wandlung ... 17  #  Tod und Wiedergeburt - Aussterben und Erneuerung ... 34  #  Eine Revolution des Bewußtseins ... 49

Erster Tag nachmittags
DIMENSIONEN DER TRANSFORMATION ... 59
Bewußtseinswandel in der Gesellschaft - Paradigmenwechsel in der Wissenschaft ... 59  #  Eine Rolle für die Spiritualität ... 73

Erster Tag abends
VON DER EINSICHT ZUM HANDELN ... 93
Uns heilen und die Welt heilen ... 93  #  Synchronizitäten und merkwürdige Zusammenhänge ... 100

Zweiter Tag vormittags
KONSEQUENZEN AUF PERSONALER EBENE ... 107
Die sich wandelnden Werte ... 107  #  Über Ziele im Leben ... 121  #  Das Untergangsszenario - und darüber hinaus ... 136

Zweiter Tag nachmittags
WELT UND INDIVIDUUM ... 153
Geburt und Entwicklung - das Hineinwachsen in eine neue Welt .... 153  #  Eine neue Landkarte der Wirklichkeit ... 167  #  Das Potential der Kunst und die Verantwortung der Künstler .... 186  #  Werte und ethische Normen nochmals auf dem Prüfstand ... 200

Zweiter Tag abends
LETZTE FRAGEN ... 213  #  Karma ... 213  #  Bewußtsein ... 227

Nachwort: Auf dem Weg zu einer Internationalen Friedensuniversität 243  #  Die Autoren 247  #  Bibliographie 249  #  Quellenangaben und Anmerkungen zur deutschen Übersetzung 252

 


    

Dieses einzigartige Buch dokumentiert die Vorstellungen der Menschheit vom Leben nach dem Tod - bis hin zu Grenzerfahrungen in unserer Zeit. Broschiert - 96 Seiten - Kösel  Erscheinungsdatum: 1986  ISBN: 346634090X

 


   

Stanislav Grof hat in diesem Bildband die wichtigsten eschatologischen Texte, das Ägyptische Totenbuch, 'Bardo Tödol', Überlieferungen aus dem Reich der Maya und Azteken und die 'Ars moriendi' des europäischen Mittelalters, zusammengetragen und zueinander in Beziehung gesetzt. 

Broschiert - 96 Seiten - Kösel  Erscheinungsdatum: 1994  ISBN: 3466343097

 


 

        

Broschiert - 371 Seiten - Fischer (Tb.), Frankfurt
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3596146410

Klappentext
Stanislav Grof hat sich die Erforschung von Zuständen erweiterten Bewußtseins zur Lebensaufgabe gemacht. Nach 40jähriger Forschungsarbeit wirft der "Vater der Transpersonalen Psychologie" und Grenzgänger zwischen Geistes- und Naturwissenschaften ein neues Licht auf uralte Fragen von Philosophie, Psychologie und Kosmologie. "Stanislav Grofs 'Kosmos und Psyche' ist ein tiefgründiges und außerordentlich wichtiges Werk. Im Laufe seiner Forschungsarbeit hat Grof eine noch nie dagewesene Menge von Daten, Erfahrungen und Fakten über das außerordentliche Spektrum des Bewußtseins gesammelt. Hier faßt er dieses Wissen zusammen und präsentiert es auf eine für ein breites Publikum zugängliche Weise." 
Ken Wilber

Stanislav Grof hat sich die Erforschung »nichtgewöhnlicher« Bewußtseinszustände zur Lebensaufgabe gemacht - von Zuständen, in denen das Bewußtsein »erweitert« ist und in Bereiche vordringt, die uns im alltäglichen Wachbewußtsein normalerweise nicht zugänglich sind. Solche Zustände erweiterten Bewußtseins können spontan und ungesucht auftreten, aber auch durch bestimmte Drogen, Fasten, körperliche Extremleistungen, sensorische Deprivation, Meditation oder gezielte therapeutische Techniken wie Stanislav Grofs holotrope Atemarbeit induziert werden. In einer Zeit, da die von den spirituellen Traditionen schon immer als irrig erklärte Trennung von Geist und Materie heute auch von Naturwissenschaftlern in Frage gestellt wird, weist Grof mit dieser Zusammenfassung seiner vierzigjährigen Forschungsarbeit Wege zu einem holotropischen, d. h. »auf Ganzheit zielenden« Weltverständnis, welches die Einseitigkeit der »Materialismus kontra Idealismus«-Debatte transzendiert.

 

Guter Einstieg, 15. Januar 2001, peterhellmann@ gmx.net aus Wiemelhausen, Deutschland

Grofs Buch ist eigentlich als Auszug aus seiner langjährigen Erfahrung gedacht. Grof hat die Psychotherapie durch seinen Mut und seine Offenheit revolutioniert, wenngleich es andere Möglichkeiten gibt seine Erkenntnisse zu deuten. Grofs Deutung entspricht weitgehend der populären Deutung die derzeit auch in Deutschland en vogue ist, aus meiner Sicht erweist sich diese aber leider immer mehr als zu eng. Dies ist auch meine Kritik an "Kosmos und Psyche", man hat irgendwie alles schon mal gehört und gelsesen, doch eine wirkliche Synthese bringt Grof nicht zustande. Zu fragmentarisch und zu spekulativ kommt sein Buch daher. Dennoch die Fülle seiner gesammelten Daten sind überzeugend, wenngleich, ich wiederhole es, man seine Schlußfolgerungen nicht teilen muß. Als Einstieg ist dieses Buch sicher sehr gut geeignet, weiterführend wirkt es etwas zu dünn.

 

Bewusstseinserweiternd, 13. Januar 2001, timur@ munich.com aus München

Also ich finde das Buch hat bei mir einige neue "Schaltkreise" öffnen können. Es hat mir vermittelt, dass das meiste um uns herum einer gewissen Relativität unterliegt - so auch meine Erfahrungen aus dem praktischen Alltag wie man so schön sagt. Grofs langjährige Erfahrung ist ein kleiner Ausschnitt aus den unzähligen Gefühlswelten vieler Menschen. Er zeigt hier und da, dass sich gewisse Muster des Glaubens wiederholen, zwar in anderen Formen und Worten aber von der "Mechanik" her. Beispiel Christentum: Es gab schon lange vorher Göttertriaden die ähnlich dem Paradigma "Vater-Sohn-Vermittler" entsprachen, in unterschiedlichen Kulturen und unter völlig verschiedenen Gesichtspunkten aber eben unter jener Mechanik usw.

Mit der letzten Leserin kann ich nicht übereinstimmen und irgendwo auch wieder schon, denn alles hat einen Sinn, Grof hat sowohl Recht als auch Unrecht, genauso wie sich Quantenmechanik und Relativitätstheorie (beides tausende male "bewiesen") unter der Stringtheorie völlig vereinbaren lassen, die Quadratur des Kreises gibt es eben doch. Das Weltall bzw. alles (Gott, Jesus, Allah...Nothing oder Fritz) ist Alles. # Sellassie Bless

 

Zu Einseitig, 6. Dezember 2000, Rezensent aus Oldenburg, Deutschland

Ich kann meinen Vorrezensionaeren nicht zustimmen. Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht mehr als zwei Sterne Wert. Was mir beim durchlesen immer wieder stark aufgefallen ist, das er seine These der Reinkarnation (nur als Beispiel) nicht wirklich belegen kann. Wie denn auch, er war ja bislang auch noch nicht tot. Bei holotropen Bewusstseinszustaenden (so wie er sie bezeichnet), darf man nie vergessen, das man selbst der jenige ist der den "Trip" lenkt (wenn auch "Unbewusst"). Jemand der stark Religioes ist, zieht aus seinem Trip andere Erkenntnisse, als jemand der keine bestimmten Vorstellungen von Gott und Engeln hat. Ich lese aus seinem Buch, das er sehr Religioes ist, und dadurch seine Erfahrungen stark beeinflusst wurden. Ich selbst habe mehrere Bewusstseins"erweiternde" bzw veraendernde Stoffe auch schon zu mir genommen, und versucht die Erkenntnisse und Eindruecke zu ver- und bearbeiten.

Und mir ist sehr stark aufgefallen, gerade im Vergleich mit Freunden, die es auch probiert haben, das sich die Erklaerungen, der Erlebnisse stark von einander unterscheiden. Die Menschen in meinem Bekanntenkreis die stark Religioes waren, haetten Dr. Grof's Buch als die Bibel der Bewusstseinsveraenderung beschrieben. Ich hingegen, der absolut meine eigene Auffassung von "Gott" und die Welt hat (ob es nun objektiv ist oder nicht, sei dahingestellt - Aber ist die religioese Ansicht objektiv?), bezeichne das Buch als zu einseitig. Um is noch einmal direkt zu sagen. Dieses Buch "beweisst" alles was die verschiedenen Religionen glauben, aber nur deshalb weil Dr. Grof selbst Religioes war (oder noch ist), als er die verschiedenen "holotropen" Erfahrungen gemacht hat. Wenn ich der Ueberzeugung waere, Autos koennten fliegen, und wuerde mit dieser "Einstellung" in einen holotropen Zustand gehen, koennt ich ohne Probleme ein Buch darueber schreiben, das Autos wirklich fliegen koennen, nur das unser eingeschraenktes Bewusstsein dies nicht sehen [will/kann].

Fazit: Als subjektive "Geschichte" sicher lesenswert (auch wenn es zusaetzlich noch sehr trocken geschrieben ist). Aber als "Erklaerung" absolut unbrauchbar.

 

DAS GANZE LEBEN IST EIN SPIEL, 2. Juni 1999, Rezensent: Daphne von Unruh (schreibstube@ snafu.de) aus Berlin

Haben Sie gewußt, daß alles eigentlich ganz anders herum ist? Nicht die Realität ist wirklich real, sondern die Illusion. Die größte Illusion, die es überhaupt gibt, ist unsere materielle Welt. "das ganze Leben ist ein Spiel" An dieser Songzeile ist mehr dran, als Sie glauben. Es gibt ein absolutes Bewußtsein und das plagt die kosmische Langeweile. Deshalb hat es sich unzählige physische Realitäten geschaffen, um sich darin zu erfahren: Das Universum. Ein kosmisches Drama.

Und warum ist das für uns so schwer zu glauben, geschweige denn zu begreifen? Weil jedes Spiel langweilig wird, sobald man die Tricks kennt. Damit sich das absolute Bewußtsein erfahren kann, muß es zunächst durch das Meer des Vergessens gehen. Es muß vergessen, daß es das absolute Bewußtsein ist. Trotzdem gibt es Schlupflöcher, durch die sich der kosmische Geist dann doch wiedererkennen kann, auch wenn sie gut abgedeckt sind (z.B. durch das Böse, daß uns glauben machen will, daß es keinen Gott geben kann, damit wir nicht zu leicht dahinterkommen, daß wir im Grunde alle Gott sind, denn sonst wäre ja das Spiel aus).

Grof klärt uns auf, wie man diese Schlupflöcher ausfindig machen kann: z.B. indem man sich in holotrope Zustände begibt mit LSD (unter Aufsicht natürlich), mit Meditation, mit holotroper Atemarbeit usw. Da öffnen sich plötzlich Erfahrungswelten, die sehr tief in die Geheimnisse des Lebens eindringen lassen.

Was hat es auf sich mit dem Reinkarnationsgedanken? Welche weitreichenden Folgen hat das Trauma unserer Geburt? Diese und andere Fragen gehören unbedingt zum Thema dazu. Stanislav Grof ist der Vater der transpersonalen Psychologie und neben Ken Wilber der wichtigste Mann auf dem Gebiet der Erforschung nichtgewöhnlicher Bewußtseinszustände. Seine Ergebnisse sind erstaunlich, bahnbrechend, verändernd und vor allen Dingen beruhigend. Wir sind doch ein bischen mehr, als bloße Zellhaufen und biologische Uhren. Grof faßt hier das ganze gegenwärtige Wissen über das Geheimnis unseres bewußt Seins zusammen und stiftet damit in unserer westlichen Welt wieder einen dringend nötigen tieferen und über den Tod hinausreichenden Sinn.

Mit unserer rein materialistischen Weltanschaung scheinen wir schließlich nicht mehr weit zu kommen.

Quelle: www.transpersonal.com 

Kosmos und Psyche.
An den Grenzen menschlichen Bewußtseins.
OT: The Cosmic Game (1997)
Ü: Hans-Ulrich Möhring
Frankfurt, 1997
372 Seiten, gebunden
W. Krüger Verlag
Preis: 44,00 DM

 

"Dieses Buch ist ein Versuch, die philosophischen und spirituellen Einsichten aus den vierzig Jahren zusammenzufassen, in denen ich auf meinem persönlichen und beruflichen Lebensweg die unvermessene Grenzen der menschlichen Psyche erforscht habe." (Stan Grof)

 

Die Erforschung nichtgewöhnlicher Bewußtseinszustände, also Zustände, in denen das Bewußtsein 'erweitert' ist und in Bereiche vordringt, die dem Alltagsbewußtsein normalerweise nicht zugänglich sind, hat sich Grof zu seiner Lebensaufgabe gemacht.
Diese Zustände können spontan und ungesucht auftreten, aber auch durch bestimmte Drogen, Fasten, körperliche Extremleistungen, sensorische Deprivation, Meditation oder gezielte therapeutische Thechniken wie Grofs holotrope Atemarbeit induziert werden. Es kann dann zu Erkenntnissen über den Kosmos, die Natur von Raum und Zeit, die Beziehung zwischen Spiritualität und Naturwissenschaften kommen, die heute zunehmend auch von der wissenschaftlichen Forschung bestätigt werden. Und mehr als das: Wie Grof aufweist, können sie als direkte, intuitive Einsichten in das 'kosmische Drama' auch richtungsweisend für künftige wissenschaftliche Forschung sein.
In einer Zeit, in der die Trennung von Geist und Materie auch von den Naturwissenschaften in Frage gestellt wird, weist dieses Buch Wege zu einem auf Ganzheit zielenden Weltverständnis, das die Einseitigkeit der 'Materialismus kontra Idealismus'-Debatte transzendiert.  (aus dem Klappentext)

 

* * *

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung: Eine neue Vision des Kosmos
    Bewußtseinsforschung und Philosophia perennis. Holotrope Bewußtseinszustände. Philosophische und spirituelle Einsichten in holotrope Zuständen. Alte Weisheit und moderne Wissenschaft.
  2. Das beseelte Universum
    Das Weltbild der materialistischen Wissenschaft. Die grundsätzliche Kritik seitens der modernen Bewußtseinsforschung. Das Universum lebt. Die Welt der Gottheiten und Dämonen. C.G. Jung und die universalen Archetypen.
  3. Das kosmische schöpferische Prinzip
    Das Absolute Bewußtsein. Die trächtige Leere. Worte für das Unaussprechliche. Das innere Jenseits. Das Göttliche und seine Schöpfung.
  4. Der Schöpfungsprozeß
    Das Geheimnis des Schöpfungstriebes. Das göttliche Überfließen. Göttliche Sehnsucht. Die Dynamik des Schöpfungsprozesses. Metaphern für die Schöpfung. Makrokosmos und Mikrokosmos: Wie oben, so auch unten. Das Teil und das Ganze. Die Schöpfung und die Welt der Kunst. Die archetypischen Wesen und Reiche. Das Mysterienspiel des Universums.
  5. Wege zur Wiedervereinigung mit dem kosmischen Ursprung
    Involution und Evolution des Bewußtseins. Spielarten der Vereinigungserfahrung. Das Vereinigungspotential von Geburt, Sexualität und Tod. Das immanente und das transzendente Göttliche. Das Rätsel von Raum und Zeit. Sinngemäße Koinzidenzen und Synchronizitäten. Synchronizitäten und Selbsterfoschung. Bewußtseinsforschung und moderne Physik. Der kosmische Tanz.
  6. Das Problem von Gut und Böse
    Ethische Fragen in der Selbsterforschung. Die Relativität der Kriterien für Gut und Böse. Das Böse als ein notwendiger Teil der Schöpfung. Göttliche Wurzeln des Bösen. Die Rolle des Bösen in der universellen Ordnung. Die zwei Gesichter Gottes. Die trennende Kraft des Bösen. Eines in Vielen, Viele in Einem. Die Form der Leere und die Leere der Formen. Die Auswirkungen des holotropen Prozesses auf ethische Werte und unser Verhalten. Böse Archetypen und die Zunkunft der Menschheit.
  7. Geburt, Sexualität und Tod: die kosmische Verbindung
    Enge Verbindung zwischen Geburt, Sexualität und Tod. Geburt, Sexualität und Tod im perinatalen Prozeß. Dynamik und Symbolik der perinatalen Grundmatrizen. Die vier perinatalen Grundmatrizen. Der perinatale Prozeß und das kollektive Unbewußte. Individuelle Verwandlung und Heilung des Gattungsbewußtseins. Das Sterben vor dem Sterben. Sexualität: Weg zur Befreiung oder Falle auf dem spirituellen Pfad? Praktische Konsequenzen der Erkenntnisse aus der Bewußtseinsforschung über Geburt, Sexualität und Tod.
  8. Das Geheimnis von Karma und Reinkarnation
    Kulturell verschiedene Ansichten über Reinkarnation. Empirische Belege für die Wirklichkeit der Reinkarnation. Kinder erinnern sich an frühere Leben. Erinnerungen an frühere Leben bei Erwachsenen. Besondere Merkmale von Erfahrungen früherer Leben. Das karmische Dreieck. Reinkarnation und Karma im tibetischen Buddhismus. Reinkarnation: Tatsache oder Einbildung? Holotrope Erfahrungen und ihr Einfluß auf unsere Weltanschauung.
  9. Das Verbot zu wissen, wer man ist
    Die perfekte Illusion. Das schöpferische Spiel der Demiurgen. Tücken und Fallen der Rückkehr. Der gescheiterte Versuch einer Astralprojektion. Die Geheimnisse der falschen Identität.
  10. Der bewußte Eintritt in das kosmische Spiel
    Die drei Gifte des tibetischen Buddhismus. Praktisches Wissen und transzendente Weisheit. Biographische, perinatale und transpersonale Wurzeln der Aggressivität. Seelisch-geistige Ursachen der unersättlichen Gier. Den mystischen Weg mit beiden Füßen auf dem Boden gehen. Nutzen der Selbsterfoschung und des spirituellen Übens. Individuelle Transformation und die Zukunft des Planeten. Ein Rezept zur Heilung der Erde: Lehren aus einer indianischen Zeremonie.
  11. Das Heilige und das Profane
    Spiritualität und Religion in der modernen Gesellschaft. Wissenschaftliche Theorie und wissenschaftliche Methode. Das Weltbild der materialistischen Wissenschaft: Tatsachen und Theorien. Bewußtsein und Materie. Wissenschaft und Religion. Die psychiatrische Sicht der Religion. Holotrope Bewußtseinszustände und das Bild der Wirklichkeit. Holotrope Bewußtseinszustände und die menschliche Geschichte. Holotrope Zustände in der Geschichte der Psychiatrie. Holotrope Bewußtseinszustände und moderne Bewußtseinsforschung. Schlußfolgerungen.
  12. Anhang
    Literaturverzeichnis. Register

 


 

Die Begegnung mit dem Tod.

von Stanislav Grof, Joan Halifax, Thomas Schadow (Mitarbeiter)

Broschiert - 274 Seiten - Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger
   Erscheinungsdatum: 2000  ISBN: 360894298X

 

Den Tod neu verstehen, 8. August 2002, bengalwitt aus Greifswald, Deutschland

Wer auf der Suche nach wirklich fundierten Informationen über LSD war/ist, dem sei dieses Buch auf JEDEN Fall ans Herz gelegt. Man findet hier weder verklärtes Schwärmen über Weltveränderung und "alles wird besser mit LSD" wie bei Timothy Leary, man wird aber auch vom erhobenen Zeigefinger der etablierten Drogengegner verschont. Dieses Buch zeigt einfach und gleichzetig überaus beeindruckend die möglichen Anwendungsgebiete für die "verhasste" Droge LSD Dabei werden auch die möglichen Gefahren aufgezeigt, ein Umstand, den man in der pro-LSD-Literatur nur äußerst selten findet. Ganz nebenbei kann der Leser seine Einstellung zu Tod und dem Leben danach auf die Probe stellen und vielleicht sogar ändern. Und dies ohne religiöse Dogmen oder etablierte Meinungen annehmen zu müssen, die Entscheidung wird einem ganz allein überlassen ohne dabei allein gelassen zu werden.

Ich bin auf dieses Buch beim Wälzen von Aufklärungsliteratur zum Thema Drogen gestoßen und eine Sache darf man mir getrost glauben: Man findet nicht häufig Hinweise auf Werke, die LSD gegenüber positiv eingestellt sind. Dieses Buch ist für jeden ernsthaft am Thema "LSD" interessierten Leser Pflichtlektüre! Für Personal auf einer onkologischen Station eines Krankenhauses liegen hier vielleicht einige unschätzbare Informationen, die ihre Arbeit erleichtern könnten.

 


 

        

Die Psychologie der Zukunft. Erfahrungen der modernen Bewusstseinsforschung.
von Stanislav Grof, Richard Tarnas (Mitarbeiter)

Grof, Stanislav: Die Psychologie der Zukunft.
Erfahrungen der modernen Bewusstseinsforschung. 2002. 365 S. m. zahlr. Abb. 25 cm. Gebunden. 792gr.
ISBN: 3-907029-76-3, KNO-NR: 10 84 96 86
-EDITION ASTRODATA-
25.00 EUR 

Gebundene Ausgabe - 416 Seiten - Edition Astrodata
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3907029763

 


   

Broschiert - 407 Seiten - Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3608940170

Die Geschichte der LSD-Therapie
Der Autor gibt einen Überblick über die Geschichte der LSD-Therapie und ihre theoretischen Grundlagen. Er konzentriert sich dabei auf die praktischen Aspekte der von ihm entwickelten therapeutischen Vorgehensweisen: die Vorbereitung des Patienten, die Methodik der Durchführung von Sitzungen, Indikationen und Gegenindikationen, die therapeutischen Resultate und das Problem von Nebenwirkungen und Komplikationen.

 


Topographie des Unbewussten
LSD im Dienst der tiefenpsychologischen Forschung

Broschiert - 272 Seiten - Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger   #  Erscheinungsdatum: 1998  #  ISBN: 3608952322

 
Grof, Stanislav
Verlag : Klett-Cotta

ISBN : 3-608-95232-2

Aus der Reihe : Konzepte d. Humanwiss.

Seiten/Umfang : 272 Seiten

Erschienen : 7. Auflage 1997

Preisinfo : 38,90 sFr / 22,50 Eur-D

Sachgruppe : Psychologie;

 

Verbotene Forschung?, 12. Juli 2000, info@ stratecom.de aus Bayern

Der geneigte Leser möge sich selbst ein Urteil bilden: Warum erfährt seit 30 Jahren kaum ein Mensch von den bahnbrechenden Erfolgen Grofs in der psychedelischen Bewusstseinsforschung und den wirksamen psycholytischen Therapiemethoden mit LSD? Die Antwort liegt fast auf der Hand: Erstens verlören viele klassische Therapeuten ihre Existenzgrundlage, zweitens würde der abzusehende Bewusstseinswandel für die westlichen Zivilisationen und das gewohnte Kultur- und Wirtschaftsgefüge wohl, wie jede neue Wahrheit, einen Schock und damit auch eine radikale Veränderung des menschlichen Zusammenlebens bewirken. Gerade dies aber könnte der Menschheit wirklichen Nutzen bringen. 

Grof kam in den 60er Jahren aus seiner tschechischen Heimat in die USA, wo er über einige Jahre ausreichend Mittel bekam, seine empirischen Bewusstseinsforschungen mit LSD weiter voranzutreiben. Militärische Erwägungen sind hier allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen. Am 06.10.66 wurde LSD in den USA zwar offiziell verboten, Grof konnte seine Arbeiten mit LSD jedoch noch einige Jahre weiterführen. Aber auch damit war bald Schluss: LSD wurde Anfang der 70er Jahre schliesslich auch für die wissenschaftliche Forschung auf den „Index" gestellt. Dies war das Startzeichen für Grof, seine Ergebnisse endlich publik zu machen. Seine „Topographie" gilt für den Laien als Einsteigerbuch, da es die Landschaften unseres Bewusstseins präzise auslotet und praktischen Nutzen daraus ableitet.

Meines Wissens gibt es in Europa aber nur zwei Institutionen, die diese Erkenntnisse im Rahmen einer psycholytischen Therapie anwenden (z.B. Hans-Carl Leuner, Stuttgart sowie in der Schweiz). In einer Fokus-Umfrage 1999 landete diese aussergewöhnliche Therapieform, wen wundert's, auf den letzten Plätzen - bezeichnend für die Macht eingesessener Ärzte-Lobbies, die mit aller Gewalt deren klassische Therapieformen verteidigen. Was heute noch in einer meist über zehnjährigen klassischen Therapie erreicht wird, ist aufbauend auf den Erkenntnissen von Grof heute in einem Bruchteil der Zeit möglich, da der Patient mit seinem duirch LSD erweiterten Bewusstsein aktiv an seiner inneren Reiseeise teilnimmt und versteht, wo seine Probleme verwurzelt sind. Ein Muss für jeden wirklich Suchenden!

 


 

Die Schmerzen des Geborenwerdens.

Broschiert - Droemer Knaur, Mchn.  -  Erscheinungsdatum: 1987  -  ISBN: 3426038870

 

 


 

Auf der Schwelle zum Leben. 
Die Geburt: Tor zur Transpersonalität und Spiritualität.

 

Broschiert - 159 Seiten - Heyne, Mchn.  -  Erscheinungsdatum: 1989  -  ISBN: 3453029887

 


 

Alte Weisheit und modernes Denken.
von Stanislav Grof (Herausgeber)

Broschiert - 256 Seiten - Kösel, Mchn.  Erscheinungsdatum: 1986  ISBN: 3466341485

 


 

Die Chance der Menschheit. 
Bewußtseinsentwicklung - der Ausweg aus der globalen Krise.

von Stanislav Grof (Herausgeber)

Taschenbuch - 303 Seiten - Kösel, Mchn.  Erscheinungsdatum: 1988  ISBN: 3466342074

 


    

Wir wissen mehr als unser Gehirn: 
Die Grenzen des Bewusstseins überschreiten
.

Von Stanislav Grof u. a.. Herder Spektrum Bd.5284. 2003. 19 cm. Kartoniert.  ISBN: 3-451-05284-9, HERDER, FREIBURG. 13.50 EUR   Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag Januar 2003.

 


 

Quelle: www.focus.at 

PERINATALE GRUNDMATRIZEN, NACH STAN GROF

DR. RUDOLF KAPELLNER

 

Matrix 1:

Matrix 2:

Matrix 3:

Matrix 4:


Top