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    Buchbesprechung von John Speyrer  

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Es ist schwierig, die Bücher Arthur Janovs zu rezensieren, weil sie so überaus vielfältiges und interessantes Material beinhalten. Es ist, als sei man bei einem üppigen Bankett und könne sich nicht entscheiden, welches Essen man wählen solle. Einige der Buchbesprechungen, die ich gemacht habe, betrafen Bücher, die nur ein einziges mit Primärtherapie zusammenhängendes Kapitel besaßen oder sogar weniger.

Ich war nicht sehr daran interessiert, über die Neurologie des Gehirns zu lesen, über Physiologie und die Rolle der Neurotransmitter. Wenn es Ihnen wie mir ergeht und Sie nicht besonders an diesen oder jenen Themen interessiert sind, denen das Wörtchen "neuro" voransteht, dann springen Sie zur zweiten Hälfte des Buches. Aber seien Sie vorgewarnt, wenn Sie das tun, werden Sie einige interessante Fallstudien verpassen, die zwischen diese Themen eingestreut sind.

Dr. Janov, der Begründer der Primärtherapie und ihr oberster Repräsentant, hat ein interessantes Buch geschrieben, in dem er die allgemein gebräuchliche Definition von Liebe erweitert, so dass sie nicht nur die fürsorgliche Beziehung der Mutter zu ihrem Kind umfasst, wie die Befriedigung seiner Bedürfnisse nach Zärtlichkeit und Wichtigkeit, sondern auch die Liebe für den sich entwickelnden Fetus einschließt. Das bedeutet, es ist Liebe, dem Fetus das zu geben, was er braucht, um sich zu einer vollständigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Wollte man das ganze Buch in einem einzigen Satz zusammenfassen, so würde das lauten: Ein ungeliebtes Kind hat eine andere Art physischen Gehirns als ein geliebtes Kind. Der Schaden ist nicht einfach psychologisch. Er ist neurologisch und deshalb physisch. Letzten Endes sei es der Mangel an Liebe, der uns vor unserer Zeit unter die Erde bringe, schreibt Janov. Er glaubt, dass frühes Trauma eine Reduktion funktionierender Gehirnsynapsen (-verknüpfungen) verursacht. Bedeutet das, Sie sollen mit ihrem Baby in utero reden? Nein, anders als einige Autoren über Regressionstherapie geht Janov nicht so weit. Stattdessen schreibt er darüber, wie wichtig es ist, dass die schwangere Mutter nicht raucht und wenig oder keinen Alkohol trinkt und im allgemeinen Sorge für ihre eigene Gesundheit trägt, wenn ihr Kind heranwächst.

In dem Abschnitt mit dem Titel "Wie man ein Gehirn liebt" erklärt Dr. Janov, dass Sauerstoffmangel während der Geburt oder vorher vom Fetus ebenso als Mangel an Liebe wahrgenommen wird wie ein Mangel an Berührung vom Kind nach der Geburt. Wir zeigen einem Kind Liebe, indem wir es berühren. Viele seiner Patienten, schreibt er, leiden unter Berührungsdeprivation.

Indem er Datenmaterial aus der Primärtheorie massiv mit Neurophysiologie, Neurochemie und Neuroanatomie durchsetzt, vertritt der Autor seinen Standpunkt, dass es nicht nur die Geburt ist und die Periode unmittelbar nach der Geburt, die Neurose verursacht, sondern dass auch sehr frühe intrauterine Angriffe auf den Fetus das aufwachsende Kind für den Rest seines Lebens schädigen können. Er schreibt nicht von der sehr, sehr frühen Periode der Schwangerschaft, wie den Traumen der Empfängnis und Implantation.

Dr. Janov hat wieder ein Buch verfasst, das herrlich prägnante und markige zitierbare Sätze auf nahezu jeder Seite aufweist. Zu einigen meiner Favoriten gehören:

Janovs Ansatz zum Verständnis des intrauterinen Traumas ist ein höchst konservativer, besonders wenn man betrachtet, was andere über Erfahrungen geschrieben haben, die ihrem Glauben nach vom Fötus wahrgenommen werden können. Dr. Janov schreibt, dass negative mütterliche Empfindungen zu Veränderungen wichtiger biochemischer Sollwerte führt, aber er betritt nicht das Reich der Spekulation, wohin andere sich vielleicht voreilig gewagt haben.

Diese anderen haben geschrieben, dass die Gefühle der Mutter durch den "Nabelschnur-Affekt" auf den Fetus übertragen werden können, nicht unbedingt biochemisch, sondern durch eine gewisse unbekannte telepathische Kommunikation. Wenn also die Mutter in spe es bedauert, dass sie schwanger ist, wird der Fetus diese spezifische gegen ihn gerichtete Emotion und seine Unerwünschtheit körperlich spüren. Janov glaubt, dies sei wild wuchernde Spekulation und er will nichts dergleichen zulassen.

Ironischerweise sind Attacken des psychiatrischen Establishments der Dank, den Janov für seinen Konservatismus erhält. Ich glaube, das rührt daher, dass Janov der weithin Bekannteste in seinem Fachgebiet ist. Dem Entdecker eines Wissenszweigs wird kein Pardon gegeben, wenn das psychiatrische-psychologische Establishment so konservativ ist, dass es noch immer nicht die Möglichkeit anerkennt, dass man das Geburtstrauma wiedererleben und auflösen kann.

 

   

Es ist bewundernswert, auf dem Gebiet der prä- und perinatalen Psychologie konservativer zu sein als andere, aber es bedeutet, dass möglicherweise manchmal die anderen manche Realitäten (und viele Spekulationen!) diskutieren, währen der konservative Theoretiker - wie Dr. Janov - vielleicht gewisse Wahrheiten wegen unzulänglicher Beweise übersieht.

So war es, als Janov die Meinungen von Neurologen, deren Rat er suchte, nachbetete und behauptete, dass Geburtsprimals psychologisch unmöglich seien. Andere Regressionstheoretiker hatten diese Wahrheit schon seit vielen Jahren anerkannt. Es war seine Abneigung, die Gültigkeit des Geburtsurerlebnisses anzuerkennen, die einen Bruch im Primal Institute zur Folge hatte, als mehrere Therapeuten und Patienten weggingen, um das Denver Primal Center in den 1970er Jahren zu gründen.

Ein weiteres Beispiel: In Die Biologie der Liebe räumt Janov die Möglichkeit ein, dass der Fetus im Mutterleib weint. Viele Jahre lang glaubte er nicht, dass dies möglich sei und sagte, dass das Wiedererleben des fötalen Traumas nicht von Weinen begleitet sei, weil Föten nicht weinen. Andere hatten dieses "Weinen-im-Mutterleib-Phänomen" sowohl klinisch als auch experimentell seit den frühen 1970ern beobachtet.

Welche Achtung erhält Dr. Janov dafür, dass er sich nicht in eine waghalsige Lage begiebt, sondern stattdessen die Primärtheorie auf einem wissenschaftlich begründeten Fundament aufbaut? Wenig Achtung oder gar keine. Trotz seines vorsichtigen Konservatismus wird er noch immer vom Establishment als zu extrem in seinen Ansichten verhöhnt. Es kommt ein wenig dem gleich, an Integration zu glauben, während Ihre Kollegen noch immer an die Sklaverei glauben!

Nachdem somit alles gesagt und erklärt ist - hat ein Fetus eine Erinnerung an die negativen und positiven Emotionen seiner Mutter, wie einige Regressionstheoretiker seit Jahrzehnten behauptet haben? Janov sagt Ja, aber das Ja wird modifiziert durch die Einschränkungen der Neurochemie. In Die Biologie der Liebe schreibt er: "Existiert fötale Erinnerung? Ja, im neurochemischen Sinne. Haben wir eine Erinnerung an all das? Ja, aber im Sinne neurochemischer Änderungen, nicht im Sinne von Szenen, Worten oder Gefühlen." (Seiten 340-341)

Er will keine jener "Nabelschnur-Affekt"- Theorien zulassen, die angeblich ein direkter Gefühlsdraht zu den Emotionen der Mutter sein sollen, und von denen der Fetus zum Beispiel lernen könne, dass seine Mutter und sein Vater während der Schwangerschaft ständig miteinander stritten oder dass er unerwünscht ist und bei der Geburt nicht willkommen sein wird.

Regressionstherapeuten überall auf der Welt beobachten seit Jahrzehnten, dass der Fetus erkennt, dass er eine(n) Zwillingsbruder/schwester in utero hat. Wenn der Zwilling stirbt und absorbiert wird (bemerkenswert häufig) oder durch Abort umkommt, glauben viele, das der überlebende Zwilling dies weiß und als Folge im Mutterleib, in der Kindheit und im Erwachsenenleben an Depressionen leiden könne. Viele Therapeuten behaupten, der überlebende Zwilling könne ein ganzes Leben damit verbringen, nach dem toten Zwilling zu suchen. So weit ich weiß hat Dr. Janov nicht anerkannt, dass psychologische Reaktionen auf den Verlust des Zwillings in utero möglich seien. Das "verlorener-Zwilling"-Syndrom erscheint häufig in den Praxen anderer Primal-orientierter Therapeuten.

Ein anderer umstrittener Bereich ist die Frage, ob das Wiedererleben eines "Vorlebens" real sei. Janov schreibt, dass es sie nicht gibt. Er glaubt, dass solche Erfahrungen Symbole aufgrund von "Überlastung" seien. Andere Therapeuten helfen ihren Klienten für gewöhnlich ungeachtet ihrer persönlichen Überzeugung, die Traumen der "vergangenen Leben" zu integrieren.

Eine solche Überlastung mit "Urschmerz", schreibt Dr. Janov, kann auch bewirken, dass eine Person spiritueller wird. Janov sieht die Existenz der Spiritualität als Beweis per se für die Existenz nicht-integrierten "Schmerzes". Andere regressive Psychiater einschließlich Stanislav Grof, Graham Farrant und und anderen glauben, dass Themen der Spiritualität für Patienten immer wichtiger werden, sobald die Tiefen ihres Schmerzes gefühlt und aufgelöst sind. Sie glauben, dass Spiritualität eine natürliche Konsequenz der Therapie an sich sei.

In der Diskussion des Problems, ob man solche Ideen wie oben erörtert als real akzeptieren könne, schrieb Ashley Montague im Vorwort zu Elisabeth Nobles Primal Connections (das viele Spekulationen über Empfängnis- und Implantationstraumen beinhaltete) ziemlich freundlich und großzügig, dass:

... Spekulation das Herzblut des Wissenschaftlers ist. . . Der Wissenschaftler glaubt an Beweise ohne Gewissheit, während andere an Gewissheit ohne Beweise glauben. Aber bevor man zum Beweis kommen kann, muss man spekulieren, sogar phantasieren. Der Trick besteht natürlich darin, nicht in den Irrtum zu verfallen, seine Spekulationen oder Phantasien als Fakten oder Gewissheiten misszuverstehen.

Viele der Spekulationen auf diesem Feld prä- und perinataler Psychologie werden sich von ihrer ureigenen Natur aus unmöglich beweisen lassen.

 

Ich glaube, dass Die Biologie der Liebe ein emminent lesenswertes und interessantes Buch ist, obwohl ich bestürzt war, als der Autor schrieb, dass Atmungstherapien wie holotrope Atemarbeit nur zeitweise die Spannung und Symptome erleichtern, aber nichts mit Erinnerung zu tun haben.

Während Stan Grofs holotroper Atemarbeits-Sitzungen habe ich einige der tiefsten Primals - ja, Primals! - erfahren, die ich jemals gehabt habe. Ich hatte nur zwei Serien von Atemarbeit-Sitzungen, aber die umfassten einige der klarsten frühen Erinnerungen, die ich jemals erfahren habe; z.B. eine Tonsillektomie mit detaillierten visuellen Komponenten aus dem Alter von fünf Jahren. Abgesehen von den transpersonellen Erfahrungen, die oft in holotroper Atemarbeit geschehen, glaube ich, dass die therapeutischen Wieder-Erlebnisse an sich in der Atemarbeit identisch, wenn auch vielleicht oft tiefer sind.

Ich war glücklich, Dr. Janovs Meinungen über das Falsche-Erinnerung-Syndrom zu lesen, obwohl es als solches nicht anerkannt wird. Viele Regressions­therapeuten behandeln dieses Syndrom, als sei es eine heisse Kartoffel - sehr behutsam. Janov glaubt, dass Erinnerungen, auf die im Laufe der Primärtherapie zugegriffen wird, verifizierbar sind. Er schreibt, dass diese Erinnerungen solange von anderen Therapeuten nicht kritisiert werden sollten, bis sie selbst die Fähigkeit besitzen, tiefen Zugang zu sich selbst zu erlangen. Einfache Erinnerung, mahnt er seine Leser, sei nicht dasselbe wie Wiedererleben.

Dr. Janov glaubt, dass einige Traumen vielleicht nicht die Schuld der Mutter sind, und schreibt, dass das Neugeborene manchmal wegen Krankheit von seiner Mutter getrennt werden muss. Dies kann das Kind fühlen lassen, dass es verlassen worden und ungeliebt ist. Und wiederum kann der wahrgenommene Liebesmangel unrichtig sein, wenn zuviele Geschwister da sind oder andere chronisch kranke Geschwister, mit denen die Eltern unverhältnismäßig viel Zeit in Distanz zu einem Kind verbringen müssen, das sich dann ungeliebt fühlen mag.

Kaufen und lesen Sie Die Biologie der Liebe. Es ist ein weiteres faszinierendes Buch von Arthur Janov, Ph. D.
Der Text auf der Innenseite der Buchhülle sagt, dass dieses Buch das zwölfte sei; ich zähle 10.

 

Anm. d. Übersetzers: Die Biologie der Liebe ist zur Zeit nicht in deutscher Sprache erhältlich. Der S. Fischer Verlag, der bisher Dr. Janovs Bücher in Deutschland publizierte, wird aufgrund einer Änderung des wissenschaftlichen Programms keine weiteren Janov - Bücher herausbringen. -  Das Buch ist über amazon.de und eventuell andere Anbieter im Web in englischer Sprache erhältlich.  - - Imprint ist ein zentraler Begriff der Primärtheorie, der viele Komponenten umfasst und sich durch keinen deutschen Begriff angemessen übersetzen lässt.

 

OD: Ich 'zähle' auch nur 10 'Stück Janovbücher'.


Front- und Back-Flap

    


OD: Zur 'Janov-Forschung':
Ferdinand hat sich die Mühe gemacht und das Marx-Zitat rausgesucht, weil es uns ein bis'l zu stromlinienförmig-kultig vorkam.

Der Doppelcharakter der Religion  (Karl Marx)

Für Deutschland ist die Kritik der Religion im Wesentlichen beendigt, und die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik.
Die profane Existenz des Irrtums ist kompromittiert, nachdem seine himmlische oratio pro aris et focis widerlegt ist. Der Mensch, der in der phantastischen Wirklichkeit des Himmels, wo er einen Übermenschen suchte, nur den Widerschein  seiner selbst gefunden hat, wird nicht mehr geneigt sein, nur den Schein seiner selbst nur den Unmenschen zu finden, wo er seine wahre Wirklichkeit sucht und suchen muss.
Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewusstsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Sozietät. Dieser Staat, diese Sozietät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Kompendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.
Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen, das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks: Die Forderung, die Illusionen über seinen  Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist.
Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche. Die Kritik der Religion enttäuscht den Menschen, damit er denke, handle, seine Wirklichkeit gestalte wie ein enttäuschter, zu Verstand gekommener Mensch, damit er sich um sich selbst und damit um seine wirkliche Sonne bewege. Die Religion ist nur die illusorische Sonne, die sich um den Menschen bewegt, solange er sich nicht um sich selbst bewegt.
Es ist also die Aufgabe der Geschichte, nachdem das Jenseits der Wahrheit verschwunden ist, die Wahrheit des Diesseits zu etablieren. Es ist zunächst die Aufgabe der Philosophie, die im Dienste der Geschichte steht nachdem die Heiligengestalt der menschlichen Selbstentfremdung entlarvt ist, die Selbstentfremdung in ihren unheiligen Gestalten zu entlarven. Die Kritik des Himmels verwandelt sich damit in die Kritik der Erde, die Kritik der Religion in die Kritik des Rechts, die Kritik der Theologie in die Kritik der Politik.
Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, dass der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist, Verhältnisse, die man nicht besser schildern kann als durch einen Ausruf eines Franzosen bei einer projektierten Hundesteuer: Arme Hunde! Man will euch wie Menschen behandeln.

 


Es ist die Aufgabe der Geschichte, der Wahrheit Geltung zu verschaffen. 

Wer wollte dem NICHT freudig zustimmen?

"Ein emminent wertvolles Buch"

 Amazon.de 

Dr. Janov zeigt in seinem Buch, was Liebe und - umgekehrt - Mangel an Liebe in den verschiedenen Phasen unseres frühen Lebens (Schwangerschaft, Geburt, frühe Kindheit) bedeutet. Die Erfahrungen unseres frühen Lebens beeinflussen unser Gehirn auf vielfache Weise, und wenn diese Erfahrungen traumatisch sind, dann bleiben sie mit all ihrer ursprünglichen Kraft in den subkortikalen Netzwerken unseres Gehirns hängen und bestimmen im Erwachsenenalter unsere Lebensqualität. Es ist nicht egal, ob wir fühlende oder nichtfühlende Menschen sind. 

Es ist nicht egal, ob wir jeden Tag Qualen leiden müssen, von vielen Symptomen geplagt werden, oder ob wir wirklich gesund sind und uns freuen können. Janov bietet eine Therapie an, die es leidenden Menschen ermöglicht, zu den Anfängen ihres Lebens zurückzukehren und jene frühen und tief verborgenen Schmerzen aufzulösen, die für ein weites Spektrum von Symptomen verantwortlich sind und letztlich das Leben verkürzen. Es ist nicht leicht, dorthin zu gelangen. Also ist es wichtig, auf die richtige Spur gebracht zu werden. Und es ist nicht leicht, durch diese Traumen hindurchzugehen, also ist es wichtig, jemanden zu haben, der uns in den schwierigen Phasen dieses Prozesses zur Seite steht. 

   *

Nichtsdestotrotz aber erfordert dieser Prozeß ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Es ist unsere eigene Vergangenheit, es ist unser Schmerz, und es ist unser Gehirn. Kein Außenstehender kann uns diesen Schmerz ausreden. Wir bekommen "Werkzeuge" zur Hand, die uns befähigen, dieses beschädigte, verbogene, verfälschte Gehirn zu reparieren. 

Wenn die Ebenen des Bewusstseins (S.106) ohne Beeinträchtigung (siehe die Schleusentheorie S. 231) miteinander kommunizieren können, werden wir wieder zu fühlenden Geschöpfen. Letztendlich ist es ein ganz natürlicher Prozeß. Wir helfen dem Gehirn etwas loszuwerden, das einer fremden Kraft gleich eingedrungen ist und sich versteckt hält. Es ist ein uraltes evolutionäres Phänomen (s. "The New Primal Scream" by Dr.Janov, S.25, "The Nature of Emotional Memory").

 

THE BIOLOGY OF LOVE enthält eine Fülle technischer (neurophysiologischer, biochemischer) Informationen. Janov präsentiert sehr viel Material aus wissenschaftlichen Untersuchungen, das seine Theorie untermauert. Die Beweislast ist erdrückend. Das Paradigma der Primärtheorie, das Konzept von der frühen Einprägung und ihrer lebenslangen Auswirkungen, steht unerschütterlich gleich einem Fels in der Brandung. Janovs Gegner im Feld der Psychologie, die bis heute verhindert haben, das Primärtheorie in den Lehrplänen der Universitäten angeboten wird, werden es zunehmend schwerer haben, dieses neue Paradigma zu ignorieren oder zu diskreditieren ("Scheinpsychiatrie"). Ich glaube, dass Psychologie und Psychotherapie Gefahr laufen, zu einer "Scheinwissenschaft" zu werden, wenn sie nicht auseichend in Neurologie und Biologie verankert sind.

Die Primärtheorie erfüllt diese Anforderungen. Es ist die erste übergreifende und vereinigende Theorie, die aus den Beobachtungen eines praktizierenden Wissenschaftlers (Janov) geboren wurde. Und es ist mehr als eine Theorie. Es ist ein hocheffektives System, um leidenden Menschen zu helfen, letztlich, um Leben zu retten.

Wenn wir die Botschaft dieses Buches verstanden haben, dann können wir nachfolgenden Generationen Unmengen an Schmerz ersparen. So schwer es auch ist, wir müssen endlich begreifen, dass die Zeit im Mutterleib, die Geburt, und die ersten Jahre nach der Geburt die entscheidenden Phasen unseres Lebens sind. In diesen Phasen sind wir am verwundbarsten und können am schlimmsten geschädigt werden. Es ist nicht egal, ob eine schwangere Frau raucht und trinkt oder ob sie es nicht tut, es ist nicht egal, ob die Geburt unter Drogen stattfindet oder nicht. Janov sagt, Sauerstoffmangel sei ein zentrales Element der meisten Geburtstraumen, die er in seiner therapeutischen Praxis beobachtet hat. Auf Seite 253 in seinem Buch liefert er eine exzellente Beschreibung und Erklärung dessen, was bei einer Geburt unter Drogen mit der Mutter und dem Baby geschieht. Die große Mehrheit aller Geburten in der westlichen Welt findet unter solchen Bedingungen statt. Die Folgen für den psychophysischen gesundheitlichen Zustand der Erwachsenen-Population sind alles andere als positiv.

Ich bezweifle, ob sich die Strukturen und Institutionen neurotischer Gesellschaften in absehbarer Zeit ändern lassen. Aber ich weiß genau, dass wir in dieser kranken Welt Mikrokosmen schaffen können, die das Leben zu einem kostbaren Gut machen. Der kleinste und unerschütterlichste dieser Mikrokosmen ist unser eigenes fühlendes Selbst.

Dr. Janovs Buch ist in einer klaren allgemeinverständlichen Sprache geschrieben. Ich kann es nur uneingeschränkt weiter­empfehlen.   F. Wagner

 


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