< ==    deto   == > 

   2020 - Zeittafel mit pdf 

 

detopia-2024:  Die Bedeutung von Ereignissen erkennt man besser rückblickend.
Deswegen ist hier nicht viel.

 

 

2020

Brexit 

EU-Austritt des Vereinigten Königreichs - wikipedia 

Die neuen Volksdompteure - Cummings und Bannon

wikipedia  Dominic Cummings  (*1971 in Nordengland). Experte für neuartige, "Fakebook-Kampagnen" - für professionelle, maßlose und morallose Irreführung des Wahlbürgers.

aus wikipedia-2021:

"Im Zuge des EU-Mitgliedschaftsreferendum im Vereinigten Königreich 2016 leitete Cummings den Wahlkampf für die Kampagne <Vote Leave>, die sich für den „Brexit“ einsetzte.

Er war dabei für den roten Bus verantwortlich und für den Satz: "We send the EU £350 million a week. Let’s fund our NHS instead. Vote leave. Let's take back control.""

("Wir schicken der EU 350 Millionen Pfund pro Woche.  Lassen Sie uns stattdessen unseren NHS finanzieren. Stimmen Sie für das Verlassen. Lasst uns die Kontrolle zurückgewinnen.")

NHS:  wikipedia  National_Health_Service  Gesundheitsbehörde  (Ähnlich zu Manipulator-Cummings ist Manipulator-Bannon aus USA: wikipedia  Steve_Bannon )

 

 

2021 

Über Helden  
Heroismus in postheroischen Zeiten - Gibt es ein Comback? Über Supermann und seine Kollegen  Audio 30 min DLF 2021
Von Judith Meissner über heutiges Heldentum    älter: Warum überhaupt Helden? (2011 dlf) 

2023 gestorben:  wikipe  Antje_Vollmer    2024 Würdigung:   Antje-Vollmers-Erbe-Ueber-Lobby-und-Moral-im-kriegstuechtigen-Deutschland 

2024

 

weltuntergangsuhr-wie-gross-ist-das-aktuelle-risiko-einer-globalen-katastrophe-dlf  


"Fast Fashion" - Einmalkleidung in Europa  -  dann: "Altkleiderspende für Afrika"
-> "Textilmüll" =
ist Sondermüll, weil unrecylebar - 1/3 des Mikroplastik in den Meere - wird meist nach Afrika "verschifft" bzw. "geliefert" (aus "Altkleidercontainern" in Europa)
- dort versucht zu verkaufen - dann landet es auf freier afrikanischer Fläche zur "Endlagerung"

wikipedia  Fast_Fashion      greenpeace  fast-fashion   Mode für den Müll

bmuv.de  details/fast-fashion-der-wahre-preis-der-mode       umweltmission.de  fast-fashion

zdf.de  fast-fashion-textilmuell-kleidung-100.html  


telepolis  Hunger-Die-versteckte-Krise-in-reichen-Laendern   Kerkow    "Die unzureichende Versorgung mit Lebensmittel im vermögenden Norden wird meist mit dem Gesundheitsbereich, beziehungsweise mit öffentlicher Gesundheit (public health) verknüpft. Das mag sachlich zunächst richtig erscheinen, verstärkt aber die Vorstellung, dass das Problem bei ausreichender Alimentierung verschwindet. So macht es etwa The Hill. Demnach gaben 2022 volle 25 Millionen Haushalte in den USA an, dass sie manchmal oder oft nicht genug zu essen haben. In zwölf Millionen Haushalten lebten Kinder unter 18 Jahren. Übrigens: 2022 betrug die durchschnittliche Haushaltsgröße in den USA 2,5 Menschen."


telepolis  Reform-der-Vereinten-Nationen-Freundlicher-Frontalangriff-auf-die-Veto-Maechte  2024-März von Bader  über "Zukunftsgipfel" im September

 

 

 

 

 

   detopia.de       ^^^^