Start     Weiter

Vorwort von Rene Dubos

 

 

7-9

Es gibt so viele Varianten, die Welt als eine zu preisende zu erfahren, wie es Lebewesen gibt. Niemand kann bezweifeln, daß jeder das Leben auf seine eigene Weise feiert, sei es eine Katze, die sich in der Sonne räkelt oder neben einem warmen Ofen zusammenrollt, sei es ein Lamm oder ein herumtollendes Fohlen auf einer Frühlingswiese. Wir Menschen können diese rein biologische Lebenslust durch Lebensstile, soziale Institutionen, Denkmuster und unzählige andere Aktivitäten bereichern, die die biologischen Bedürfnisse überlagern und die unterschiedlichsten Formen bilden, das menschliche Leben zu erfahren und zu preisen.

Das Wort Leben sagt nichts über die Beschaffenheit lebender Organismen aus, sondern kennzeichnet ihr Tun. Beobachtungen und wissenschaftliche Unter­suchungen haben sehr viele Erkenntnisse über Lebewesen, insbesondere menschliche, hervorgebracht — über ihre stammesgeschichtliche Entwicklung, anatomischen Merkmale, physiologischen Mechanismen, ihre Verhaltensmuster —, aber diese biologischen Erkenntnisse offenbaren nicht, wie das Leben erfahren wird. 

Wir können das Leben nur als ganzheitliche Wesen erfahren; und allein durch Extrapolation setzen wir bei anderen menschlichen Wesen ähnliche Erfahrungen voraus. Wir feiern das Leben, wenn wir anerkennen, daß es die Quelle unserer Befriedigungen ist und daß es unserer rein biologischen Existenz Sinn gibt, sogar dann, wenn unsere Pläne fehlschlagen. Mit Ruskins Worten: "Es gibt keinen Reichtum, nur Leben."

Dieses Buch handelt nicht von der Natur des Lebens, von Merkmalen oder Aktivitäten einzelner Organismen, sondern von den Lebenserfahrungen während des menschlichen Abenteuers. Ich möchte diese Erfahrungen vermitteln, indem ich feststelle, was ich weiß und was ich bei einigen Orten und Begebenheiten fühlte, die für mich von besonderem Interesse waren oder die einige Aspekte meiner eigenen Existenz berührten. 

 

 

Dieses Buch ist Ausdruck meiner eigenen Erfahrungen. Ich bin zahlreichen Personen, die mir in den mehr als achtzig Jahren meiner Existenz halfen, zu Dank verpflichtet. Da ich nicht allen persönlich danken kann, möchte ich nur drei Menschen erwähnen, die als Symbol für drei Etappen und Aspekte meines Lebens stehen: 

Die Aktivitäten des Centers basieren auf unserem Glauben, daß es menschlichen Wesen möglich ist, das Antlitz der Erde so zu verändern, daß eine Umwelt entsteht, die ökologisch lebensfähig, ästhetisch ansprechend und ökonomisch gewinnbringend ist und die dadurch mehr Gelegenheiten bietet, das Leben zu preisen.  

9

#

 

 www.detopia.de     ^^^^

René Dubos - Die Wiedergeburt  der Welt -