Start    Weiter

1   Warum Sie krank werden  

 

 

 

1-2

Einem meiner Patienten in der Primärtherapie fiel es schwer, Leuten in die Augen zu schauen. In einer Gruppen­sitzung in meiner Klinik redete er andauernd über Augen und behauptete beharrlich, dass alle im Raum ihn mit "zornigen Augen" ansähen. Sodann beugte ich mich über ihn und ließ meine Augen so zornig aussehen, wie ich nur konnte. Das warf ihn plötzlich in eine Erinnerung zurück, als er in seinem Bettchen lag und nach seiner Mutter schrie. Einen Augenblick später erschien sein Vater, wütend über die Störung, und schrie das hilflose Kind an. Nachdem meine "zornigen Augen" diese Erinnerung wiedererweckt hatten, eine Erinnerung, von deren Existenz er nichts gewusst hatte, begann er erneut zu schreien – Schreie eines Kleinkinds, die er sonst nicht hätte nachmachen können.

Bei einer anderen Gelegenheit begann ein Patient, sich auf dem Boden zu winden, Arme und Beine in fetaler Position, wobei er zwanzig Minuten lang pausenlos ganz tief atmete. Dieses schnelle, raspelnde, lokomotiv­ähnliche Atmen, das tief im Gehirn organisiert wird, sagte mir, dass er seine Geburt wiedererlebt. Ich maß seine Körperkerntemperatur, seinen Puls und Blutdruck, die allesamt rapide genug abfielen, um zu suggerieren, dass er im Sterben begriffen sei. Dennoch geschah abgesehen von dem ungewöhnlichen Atmungsmuster etwas Außergewöhnliches in Hinsicht auf seine körperliche Aktivität: Seine Bewegungen waren so kraftvoll, dass sie irgendwie die Effekte seines tiefen Atmens widerriefen. 

Es gab keine Anzeichen des Hyperventilationssyndroms, das schnelles Atmen gewöhnlich begleitet, noch kam es zu Benommenheit, Bewusstlosigkeit oder Händen, die in einer klauenähnlichen Position erstarrt sind. Er war einfach im Griff einer Erinnerung, einer Erinnerung, deren er sich noch einige Minuten zuvor völlig unbewusst war. Anstatt zu sterben, befand er sich auf dem Weg ins Leben.

Unterdessen schwimmt in einem biologischen Labor eine einzellige Amöbe in einer mit Wasser gefüllten Petrischale. Ein Experimentator gibt einige Tropfen chinesische Tusche in die Schale. Die Amöbe nimmt das Pigment in sich auf und lagert es in einer Vakuole. Dann wird das Wasser in der Schale durch frisches Wasser ersetzt. Die Amöbe entledigt sich der Tusche-Körnchen, kehrt zu ihrem normalen Status zurück und geht wieder ihren Geschäften nach.

 

Diese drei scheinbar beziehungslosen Ereignisse sind tatsächlich eng miteinander verbunden. Im Verhalten der einzelligen Amöbe und in der Agonie der beiden Patienten liegen die Schlüssel zur Natur geistig-seelischer und körperlicher Krankheit. Wir müssen an unsere Entdeckungen nur die richtigen Fragen stellen, um die Antwort auf das Rätsel zu finden, das so vielen Beschwerden zugrunde liegt. Die richtigen Fragen können zu Antworten führen, die schließlich ein Heilmittel darlegen. Sie werden auch zu einem Verständnis der menschlichen Bedingung führen: was und wer wir sind und was unser Verhalten steuert. 

In diesem Buch definiere ich geistig-seelische Krankheit und ihre Heilung neu, denn Neurose ist gar nicht das, für was wir sie gewöhnlich halten. Obwohl wir dazu neigen, Neurose im Sinne sozialen Verhaltens aufzufassen, sind ihre leicht identifizierbaren verhaltensbezogenen Manifestationen nur die Spitze des Eisbergs. Unter der Oberfläche neurotischen Verhaltens liegen verdrängte Traumen, die früh im Leben erfahren wurden: ein dramatisches Ereignis wie die Verwicklung in einen Autounfall oder – viel wichtiger – die Verletzung, wenn unsere Kindheitsbedürfnisse nicht erfüllt wurden; wenn wir vernachlässigt, ignoriert, misshandelt oder dazu gebracht worden sind, dass wir uns ungeliebt fühlten.

 

In den letzten drei Jahrzehnten haben wir Wege gefunden, die fortlaufende Präsenz des frühen Traumas zu messen. Die Kraft einer traumatischen Erinnerung verbleibt im System, reverbiert auf tieferen Gehirnebenen und arbeitet gegen den Körper, indem sie Symptome hervorruft, wo immer der Körper gerade verletzlich ist. Frühe Erfahrung formt unsere Interessen, Werte, Motivationen und Ideen. 


3

Vergrabene Erinnerungen aktivieren ständig das System und schaffen Zerrüttung, die schließlich in ernsthafter geistig-psychischer Krankheit resultieren kann. Wir können uns plötzlich mit bestimmten Beschwerden oder Obsessionen wiederfinden und keine Ahnung von ihrem Ursprung haben. Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, chronische Immunkrankheiten wie Epstein-Barr und chronisches Ermüdungssyndrom, Depression, hoher Blutdruck, Arthritis, Migränen, Allergien, Kolitis, Epilepsie, Herzkrankheit, Alkoholismus, Sucht, Angst und Geschwüre sind neben anderen Krankheiten so vorherrschend geworden, dass die Gesellschaft neue Industriezweige errichtet hat, die allein auf der Erleichterung von Schmerz basieren. Das Fernsehen bombardiert uns mit Anzeigen für Ibuprofen, Aspirin, Schlaftabletten und anderen Schmerzkillern und erkennt somit implizit den Schmerz an, in dem wir alle stecken.

 

Auf dem Feld der Medizin und Psychotherapie befassen sich die Ärzte heutzutage andauernd mit Symptomen. Betrachten Sie gerade mal das Diagnostische und Statistische Manual geistig-psychischer Störungen (DSM-IV), ein Referenzbuch, das von Fachleuten in der Psychologie und Psychiatrie benutzt wird und Seite für Seite jede erdenkliche Variation geistig-psychischer Krankheit beinhaltet. Und in Washington D.C. sind für Symptome Monumente errichtet worden in Form von Gebäuden, die dem Studium von Drogenmissbrauch, Alkoholismus, Herzkrankheit, Krebs und so weiter gewidmet sind.

Überall in den Vereinigten Staaten spezialisieren sich Experten auf die Behandlung von Kolitis, Geschwüren, Migränen, Diabetes, hohem Blutdruck, Asthma, Angst, Depression, Eheproblemen, Essstörungen und so weiter. Sie geben Salz hinzu, nehmen Salz weg, fügen Thyroxin hinzu, entfernen Thyroxin, spekulieren über die Gründe für jemandens Allergien oder Unglücklichkeit, analysieren Träume und verschreiben fast immer Medikamente. Sie versuchen, das Symptom zu normalisieren, anstatt die Person zu normalisieren, die das Symptom an den Tag legt. 

Spezialisten unterteilen typischerweise menschliche Dysfunktionen in körperliche und psychologische Beeinträchtigungen und behandeln sie trotz jüngster Beweise, die auf das Gegenteil hindeuten, als seien die zwei Bereiche separate Ganzheiten. In diesem Land gibt es in einigen Bereichen der Alternativmedizin den wachsenden Trend, das Individuum als Ganzes zu behandeln, und immer mehr Forschungsanstrengungen werden Theorien gewidmet, die Heilung und Psyche betreffen. Bei unserer Arbeit im Primal Center haben wir bemerkenswerte Beweise dafür, dass jede emotionale Verletzung ein körperliches Gegenstück hat, und dass die zwei nicht getrennt werden dürfen.


4

Der wirkliche Killer in der heutigen Welt ist nicht Herzkrankheit, Krebs, Schlaganfall oder Versagen des Immunsystems. Es ist die Verdrängung, die Agentin der Neurose. Verdrängung beschränkt unsere Fähigkeit, auf Ereignisse reagieren zu können und hemmt den Ausdruck von Gefühlen. Sie bildet das Fundament vieler Krankheiten emotionaler und körperlicher Natur, und oft tötet sie im wahrsten Sinne des Wortes. Sie veranlasst uns nicht nur, ohne dass wir es wissen, auszuagieren und gegen die Leute um uns herum anzukämpfen, sondern hält uns auch davon ab, uns selbst zu kennen, wir selbst zu sein und unser Leben zu genießen.

Obwohl uns die Verdrängung unglücklich macht und oft krank, ist ihre Macht übersehen worden, weil sie eine Kraft ist, die so unsichtbar wie die Gravitation ist. Sie umhüllt unsere traumatischen Erinnerungen und verdunkelt unsere Geschichte, indem sie Gehirnschaltkreise verändert, sodass wir nicht sehen, was wir nicht zu sehen wagen und das nicht begreifen, was für uns gefährlich wäre, wüssten wir davon.

Was verursacht Verdrängung? Schmerz. Wenn das Trauma oder die Deprivation, die uns früh im Leben aufgebürdet wurden, so groß sind, dass sie die Kapazität des Organismus, darauf zu reagieren, übersteigen, werden sie zu Schmerz. Dieser Schmerz stimuliert seinerseits die Produktion repressiver Agenten – der Endorphine und anderer natürlicher Schmerzkiller.

Beweise aus verschiedenen Quellen legen nahe, dass viele Krankheiten, die bis jetzt schwierig zu erklären waren, tatsächlich alle aus der gleichen Quelle stammen. Dasselbe trifft auf Persönlichkeitsticks, Gewohnheiten, Verhalten, Triebe und Obsessionen zu. Eine Tatsache, die die Theorie einer ähnlichen Abstammung wirksam stützt, ist die, dass dieselbe Art von Tranquilizern und Schmerzkillern benutzt wird, um gänzlich unterschiedliche Symptome zu behandeln. Betrachten Sie die „Wunderdrogen", die als Serotonin-Aufnahme-Hemmer bekannt sind — Prozac, Paxil, Zoloft —, welche zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Anorexie, Depression, Angst und Fettleibigkeit verwendet werden, neben anderen Leiden.

In der Primärtherapie arbeiten wir umgekehrt zum konventionellen Ansatz. Anstatt von Symptomen zu möglichen Ursachen zu arbeiten, arbeiten wir von den Ursachen zu den Symptomen. Durch diese Methode haben unsere Therapeuten ein tieferes Verständnis entwickelt, wer wir sind, was uns vorwärts bewegt und was uns zurückhält. Wir haben gelernt, dass das, was die Leute krank macht, der Schlüssel ist, um sie wieder gesund zu machen.


5

Gedächtnisstudien, von denen der Neurophysiologe E. Roy John in seinem Buch Mechanismen des Gedächtnisses berichtet, decken auf, dass dieselben Gehirnzellen benutzt werden, wenn ein Individuum zuerst ein Objekt sieht und später gebeten wird, sich an dasselbe Objekt zu erinnern. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn bei der Erinnerung eines vergangenen traumatischen Ereignisses ganze Systeme auf den Plan gerufen werden. Obwohl dies eindeutig ein Bereich für zukünftige Forschung ist, unterstützt es unsere Erkenntnisse, dass die innere Realität immer präsent ist und dass es einigen schwer fällt, zwischen innerer und äußerer Realität zu unterscheiden. Was man als äußeres Ereignis wahrnimmt, kann innerlich und mit einem Ereignis aus der Vergangenheit verknüpft sein.

 

Primärtherapie hilft den Menschen, sich mit dieser inneren Realität zu befassen. Diese Realität hat nichts mit Selbstachtung, Ego, Selbstwert, kreativer Visualisierung oder das Image steigernden Übungen zu tun. Es geht um ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, der Kern, um den sich die Neurose und die sie begleitenden Leiden drehen. 

Wenn Sie es vermeiden, sich mit der Wahrheit Ihrer Geschichte und Ihrer unbefriedigten Bedürfnisse zu beschäftigen, sei es im sozialen oder psychologischen Bereich, werden Symptome bleiben, und Sie werden zu strikten Behandlungsweisen gezwungen, die nur auf Symptome eingehen. Wenn diese Behandlungen darin scheitern, die Primärflut zu neutralisieren, die unter Ihrem Elend brandet, werden Sie weiterhin leiden. Man tendiert dazu, emotional begründete Krankheiten wie Depression, Angst und obsessive Zwangsstörungen mit Antidepressiva oder Elektroschock-Therapie zu behandeln, wobei letztere jetzt leider ein Comeback in der Behandlung von Kindern feiert. 

Bei Leiden mit physiologischer Grundlage wie z.B. Geschwüren wird die Behandlung immer invasiver und beinhaltet in wachsendem Maße stärkere Medikamente und oft eine Operation. Aber wenn die Menschen die Quelle des Schmerzes, der ihr System angegriffen hat, identifizieren und erfahren könnten, könnte der Schmerz vermieden werden. Sich mit dem Bedürfnis zu befassen anstatt es zu ignorieren oder es durch Medikamente oder Schockbehandlung ins Versteck zu zwingen, ist der einzige Weg, die Zellen zu normalisieren und den Organismus in einen stabilen Zustand oder Homöostase zurückzubringen. Wie in anderen Hauptströmungen der Wissenschaft sind die Hypothesen der Primärtherapie nachprüfbar, Fortschritt ist vorhersagbar und Heilung quantifizierbar.

Was im Unbewussten liegt, ist in nichts dem ähnlich, was die meisten Psychiater und Psychologen sich vorgestellt haben. Anstatt unseres rohen tierischen Erbes finden wir einen freundlichen Ort. Je tiefer wir in das Unbewusste eintauchen, umso größer die Heilungsmöglichkeiten. Wir haben herausgefunden, dass es nichts Heilsameres als Gefühle gibt: einzelne Erinnerungen und Emotionen aus dem frühen Leben voll zu erfahren. Wenn die Therapie korrekt ausgeführt wird, sodass das Unbewusste in der richtigen Reihenfolge allmählich bewusst wird, wird jede verdrängte Erinnerung integriert und ihre Leidenskomponente eliminiert.

Durch die Umkehrung des neurotischen Prozesses fühlen wir uns besser und entspannter. Wir haben weniger Migränen und niedrigeren Blutdruck. Kolitis, Allergien, Asthma und epileptische Anfälle verlieren an Kraft, verschwinden vielleicht sogar ganz. Es ist weniger Nervenenergie da, die unsere Konzentration stört und uns zwingt, spirituelle Führung zu suchen oder den Sinn des Lebens zu suchen. Wir sind endlich frei zu leben.

6

 # 

  ^^^^ 

www.detopia.de

 1996 by Arthur Janov