Start    Weiter 

1917

 

 

Nun kam der 13. Jänner 1917

Wurde der Transport zusammengestellt und gingen unser 250 Mann zur Bahn. Wurden einwaggoniert, und fuhren weg. Kamen am 15. Jänner in der Stadt Tjumen an. Wurden auswaggoniert und kamen ins Lager. War keiner erfreut, denn von diesem bekamen wir auch nichts Gutes zu hören. Denn es war das Sammellager der Tschechen, die von da aus an die russische Front kamen. In den Jahren 1914, 1915 und 1916 musste es dort scheußlich gewesen sein. Jetzt als wir hinkamen, war es schon besser, da doch der Krieg seinem Ende zuging.

Waren nur mehr 2 Baracken dort mit Tschechen, die noch an die Front mussten und gegen die unsrigen kämpften. War wohl schon ganz zwecklos die Kämpferei. Und wie die Tschechen gegen uns Gefangenen gestimmt waren, kann man sich denken. Sie waren wohl separat eingeteilt, aber es kam doch immer zu Schlägereien und Raufereien, dass so mancher dort sein Leben lassen musste im Lager.

Wenn zum Beispiel ein unsriger auf den Abort ging und kam ein Tscheche, der auch seine Notdurft verrichten musste, der riss einfach den Gefangenen vom Abort herunter, gab ihm eine Ohrfeige und warf ihn hinaus. Manch unsriger ließ sich das nicht gefallen und es kam zu einer Schlägerei.

Das Lager war verrufen in ganz Sibirien.

Der Lagerkommandant, der uns überhatte, war ein russischer Feldwebel, der in Pschemysl gefangen war und bei der russischen Eroberung wieder in seine Heimat zurückkam. Der hatte auch nichts Gutes erlebt in unsriger Gefangenschaft und war uns daher feindlich gestimmt.

Er kam dann nach Tjumen als Kommandant zu den Gefangenen, und die Tschechen dazu, die erlebten schlechte Zeiten. Da wurde immer um schwere Arbeit gefragt für die Gefangenen. Es war nicht weit weg eine Schiffsstation. Dort mussten sie Schiffe ausladen, Holzscheiter tragen. Mussten schwere Holzstämme zirka eine halbe Stunde in die Stadt tragen. 8 bis 10 Mann bei einem Stamm. So wurde mit diesen armen Menschen verfahren, man kann nicht alles schildern.

Bei unserem Ankommen wurde uns gesagt, dass ein Transport zusammengestellt sei, aber die Leute sind noch zu wenig. Hatten aber nicht viel Lust dazu. Sagten, wir halten das nicht aus, sind alle krank und invalide.

So wurde uns gesagt, dass wir untersucht würden, denn die Waldarbeit ist sehr beschwerlich, was uns ohnehin schon gesagt wurde. Denn der Wald war 100 Wärs weg von der Stadt. Dort kümmerte sich niemand um die Leute, auch wenn sie halb erfroren. Die dieses Schicksal traf, mussten im Wald warten, bis der Wagen mit den Lebensmitteln kam und das war nur einmal in der Woche. Mussten liegen bleiben und wurden dann oft halb verfault in das Lagerspital gebracht. Denn im Wald gab es keine Hilfe. 

Das war eine große Abschreckung für uns. Tat jeder was er konnte, um dies loszuwerden. Kam eine Kommission mit 3 Ärzten. Wurden alle untersucht. Wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Gesunde, Leichtinvaliden, und schwere.

Die etlichen Gesunden kamen gleich zum Transport. Wir mussten die Lagerarbeit verrichten, und die schweren brauchten nicht zu arbeiten.

So kam der 25. Jänner, es kam der Befehl, die 30 leichtverwundeten sollen morgen marschbereit sein. Wussten nicht wohin. Die Zurückbleibenden glaubten, vielleicht nach Schweden, um uns auszuheilen. Die waren uns neidig drum. Gaben uns Adressen mit, dass wir ihnen schreiben könnten, wie es uns ergeht. So machten wir uns das ganz leicht.

Aber nicht zu lange freuten wir uns.

Den 26. Jänner kamen 2 Schlitten zum Lager, gaben unsre Sachen drauf und fuhren mit Freuden mit zur Stadt, die nicht weit weg war. Dort nahmen uns die Russen in Empfang, die uns in das Quartier brachten, wo wir große Augen machten, über unsere neuerliche Enttäuschung.

Der Kommandant ging mit uns in den Wald, zeigte uns die Pferde, denn es war ein russisches Trainkommando.

Kamen 10 Mann zu 30 Pferden und die nötigen Schlitten dazu. Da schauten wir groß.

Fuhren am nächsten Abend schon in den Wald zum Holz führen. Wir dreißig Mann waren in 3 Partien eingeteilt.

10 Mann - 30 Pferde und ein Kommandant. Eine Partie war im Wald aufladen, die zweite Partie war schon am Heimweg und die 3. Partie fuhr von zu Hause schon wieder weg. Denn das Fuhrwerk ging Tag und Nacht. Waren hin und retour 90 Wärs zum Fahren. War nur ein Bauerndorf dazwischen. Der Weg führte über Ebenen und durch den Wald und über Seen, wo man nur im Winter fahren konnte. 

Es hatte 40 Grad Kälte und wir waren 18 Stunden ununterbrochen draußen. Da kann man was mitmachen. Und nur soviel Essen wie im Lager und das nannten die Russen leichte Arbeit. Es war ja keine Plage, aber die Strapazen und ich mit meinem Leiden. Litt auch an den Hämorrhoiden, wo ich viel Blutverlust hatte beim Stuhlgang. Und die große Kälte dazu, wusste nicht, wie ich da wieder loskommen soll. Denn der Arzt, der beim Kommando war, hatte immer Zorn auf die Gefangenen, schaute keinen Kranken an. Wenn einer zu Hause liegen blieb, bekam er soviel Schläge, dass er gerne wieder mitfuhr. Kam keiner weg, außer es waren ihm Hände und Füße gefroren.

Wie wir einmal nach Hause fuhren, hatte sich einer den Fuß so gefroren, dass er weder gehen noch sitzen konnte. Er jammerte soviel, dass wir stehen blieben und ein Feuer machten. Er hatte ein Loch im Stiefel, da kam ihm der Schnee hinein und der Fuß war angefroren. Wir hielten den Fuß übers Feuer, dann brachten wir den Stiefel herunter. Der Fuß war schon ganz schwarz. Warfen von einem Schlitten das Holz herunter, setzten ihn drauf. Und der Russe, der Kommandant war bei dem Fuhrwerk, fuhr mit ihm im Galopp in das Spital, dass er doch nicht ganz erfror. Denn es war noch der halbe Weg. Und wir fuhren auch wieder weiter. Es kam bei uns auch oft vor, dass wir uns Ohren, Nase und Finger erfroren. Rieben gleich fleißig mit Schnee und war wieder gut.

Niemand kann sich einen Begriff machen, wenn man über einen zugefrorenen See fährt, was da für eine Kälte ist. Und der Wind zog fürchterlich. Die Wölfe hörte man heulen, wenn man durch die Wälder fuhr. Mir wurde diese Arbeit immer unheimlicher und ich wusste nicht, wie davon loskommen.

Ging ich zur Visite, wurde immer abgewiesen vom Doktor. Ging ein zweites Mal und klagte über Schmerzen im Bauch. Er aber stieß mich hinaus bei der Tür.

Unter fortwährenden Grübeln und Nachdenken kam mir ein guter Gedanke, da ich doch immer Blut verlor durch die Hämorrhoiden, machte mir die Unterhose voll Blut, ging am nächsten Tag mit der Hose, die ich ausgezogen hatte, zur Visite und zeigte ihm die blutige Hose.

Glaubte er richtig, ich hatte die Ruhr und schüttelte den Kopf. Frug um meinen Namen und konnte wieder gehen. Mittags kam schon ein Zettel, dass ich ins Lager gehen soll und ins Spital. War sehr froh darüber.

Am 26. Februar kam ich ins Lager, musste jeden Tag zur Marodenvisite gehen, wo ich Pulver bekam.

Aber ins Spital kam ich wieder nicht.

Das dauerte bis 30. März. Unterdessen war schon wieder die Rede, dass einige zurück müssen in das Lager Tomsk. Davor graute mir schon, war ich doch froh, einmal soweit draußen zu sein, aus dem Inneren Sibiriens, wo man doch früher an eine Erlösung denken kann. Jetzt sollte ich doch nicht wieder zurück müssen? Da wäre wohl mein ganzes Hoffen umsonst. Und richtig trat ein General auf, der das Militärkommando führte. Wurden 34 Mann, nur Chargen, zusammengestellt, da es hieß, dass in Tomsk keine sind und im Lager notwendig gebraucht werden.

Erster Umsturz 1917!

Am 30. März war der Zarenumsturz, wo alles drunter und drüber ging. Alles wirbelte von Militär. Kamen auch Schießereien vor. Wir hatten auch unsere Fahrt vom Lager weg nach Tomsk. Wurden wieder in einem Viehwagen untergebracht. Auf dem Bahnhof war alles voll mit Soldaten, mit Bajonett auf, die auf Ordnung schauen mussten, und dass keine Zusammenstöße waren. Wir fuhren 2 Tage und 3 Nächte.

Sahen die ganze Fahrt keine Schießerei, bis nach Tomsk. Berührten die Stationen Nover Nikolajevka, von da an der Seitenstrecke nach Tedike, dann gings nach Tomsk.

Das Essen war wenig auf der Fahrt, was leicht denkbar ist bei solchen Wirbeln. In Tomsk wurden wir auswaggoniert und kamen ins Lager. Dort war es sehr schlecht. Waren Erdbaracken, die voll Wasser waren. Denn Tomsk ist das große Schneeloch von Sibirien.

Auch der Typhus herrschte dort, starben viele, eine Baracke starb ganz aus dadurch. Die traurige Zeit ging wieder fort bis zum 10. April. Kamen immer mehr Gefangene dazu, von anderen Lagern. Auch die Offiziersburschen wurden weniger gemacht. Früher hatte jeder Offizier seinen Burschen. Jetzt mussten sich 3 Offiziere mit einem begnügen. Kamen alle nach Tomsk und wurden gesammelt. Um wieder Leute zu haben, dass die Transporte wieder zusammengestellt werden konnten.

Richtig kam wieder der Befehl, dass ein Transport auf Arbeit abgehen wird. War auch ich dabei. Waren unser 115 Mann. Niemand wusste wohin es geht.

Kamen den 10. April zum Bahnhof. Wurden in 4 Viehwaggons untergebracht. War jeder in Erwartung, wo es hingehen wird. Manche glaubten, wir werden ausgetauscht. War schon jeder neugierig auf die Hauptstrecke.

In Trika kamen wir auf die Hauptstrecke, dann ging es wieder auf eine Seitenstrecke, war schon jeder im Zweifel, meinten sie führen uns wieder auf die Hauptstrecke. Und über Wladiwostok, dass wir über Japan nach Hause fahren. Aber unsere Hoffnung war umsonst. Es ging, wie es uns schon oft passierte, wieder in eine andere Richtung. Fuhren immer weiter und kamen zu einer Haltestelle. Hieß Anschenka. Nicht weit weg davon sah man Schächte und wir kamen langsam drauf, wo wir hingesteckt werden. Und jedem graute vor dieser Arbeit, weil sie doch mit fortwährender Gefahr verbunden ist.

Wir besprachen uns, dass wir da nicht anfangen, weil uns bekannt war, dass uns zu dieser Arbeit niemand zwingen kann. Da aber so viele Nationen bei diesem Transport beisammen waren, wurde ein Dolmetsch gesucht, der sich mit allen verständigen konnte.

Brachten alle dazu, hier nicht zu arbeiten.

Nun hielt der Zug bei der Station, welche Sudschenka hieß. Und der Schacht hieß „Michel Sohn".

Der Besitzer selbst war ein Franzose und hielt sich in Moskau auf. Er hatte 40 Schächte in Sibirien. Kohle, Eisen, Blei und verschiedene andere. Dieser war ein Kohleschacht. Es waren über 1000 Leute beschäftigt.

Der Leiter vom Schacht kam und sagte, wir sollen aussteigen und mit ihm gehen. Wir sagten einstimmig, wir würden nicht aussteigen. Sollen uns hinführen, wo sie uns hergebracht haben, aber im Schacht arbeiten wir nicht, eher lassen wir so unser Leben. Er sagte, ihr werdet schon aussteigen und ging fort. So verging der erste Tag und die Nacht. Durchgehen konnte keiner, da alles um den Schacht bewacht war.

Am Tag kam er wieder und fragte uns, ob wir aussteigen wollen. Wir sagten ihm, dass wir jede Arbeit machen würden, aber im Schacht arbeiten wir nicht. Denn wir wollen noch einmal unsere Heimat sehen und nicht hier im Schacht verunglücken.

Sie gingen wieder, aber zu essen bekamen wir auch nichts. Zum Glück war Sudschenka ziemlich groß, hatte über 200 Häuser, die Männer arbeiteten im Schacht.

Man bekam dort Lebensmittel zu kaufen. Geld hatten wir keines. So verkaufte wir was wir entbehren konnten und kauften uns die nötigsten Lebensmittel.

So verging der zweite Tag. Am Abend kam eine Maschine, kuppelte uns an und stellte uns auf ein Nebengeleise und ließ uns stehen. Die Maschine fuhr weg und wir glaubten, sie hole andere Waggons dazu. Aber sie kam nicht mehr zum Vorschein. War unsere Freude vom Schacht wegzukommen wieder umsonst.

Wir legten uns nieder und jeder studierte nach, was das mit uns noch werden soll.

In der Früh, so ums Grauwerden, hörten wir ein seltsames Geräusch um die Waggons. Sahen bei den kleinen Fensterln hinaus, und waren jeder erschüttert von dem Leid, das man draußen sehen konnte. Die ganzen Waggons waren umzingelt von russischen Soldaten mit Bajonett auf. Glaubten, sie schießen uns gleich zusammen, sagten unter uns, wenn es schon sein muss, dass sie so mit uns verfahren, kann man sich nicht helfen. Ein Offizier und 2 Mann traten an die Tür und stießen mit den Gewehrkolben an dieselben und forderten Einlass. Wir machten auf und der Offizier rief „schnell hinaus aus den Waggons". Es widersetzte sich keiner mehr.

Nahm man schnell seine paar Sachen zusammen und waren schon heraußen. Denn was sollten wir 115 Mann gegen 125 Mann. Traten 4 und 4 zusammen, und marschierten ab, ganz umschlossen von den Soldaten.

Kamen zu einer Baracke, wo sie uns hineinsteckten. Vor der Tür standen 2 Posten, die keinen hinauslassen durften. Der Offizier und die 2 Mann gingen mit uns hinein und gaben uns eine Belehrung und wir sollen uns ruhig verhalten, bis er vom Kriegsgericht Bescheid kriegt, was mit uns passiert, weil wir nicht arbeiten wollen. Wir sagten, wir arbeiten schon, aber nicht im Schacht. Nach der Belehrung ließ der Offizier die 2 Mann zurück und ging mit seinen Leuten wieder zurück nach Tomsk, von wo er hergekommen war um uns auszuwaggonieren.

Im Schacht waren nur 8 Mann Polizei. Und der Herr musste für unsere Waggonbenützung bezahlen. Dafür mussten wir heraus. Auch den Ortsbewohnern wurde nach unserem Lebensmitteleinkauf gleich verboten, uns weiterzuhelfen. Dachten sich wohl, mit Hunger werden sie uns schon kurieren, dass wir wieder arbeiten wollen.

Nun da wir in der Baracke waren, bekamen wir vom Schacht Kostgeld. Konnten uns was kaufen und in der Baracke kochen. Aber zum Hungerstillen viel zu wenig. So verbrachten wir den 1. Tag in der Baracke, saßen auf den Pritschen und konnten Trübsal blasen und über unser Schicksal nachdenken. Kamen wieder Leute vom Schacht fragen, wir sagten immer das gleiche.

Eines Tages kam von Omsk ein unsriger gefangener Offizier mit einem Delegierten vom Roten Kreuz. Er munterte uns auf, sagte wir sollen aushalten, denn es kann uns keiner zwingen zu dieser Arbeit. Nur wenn wir freiwillig wollen. Zum Abschied gab er jeden Mann einen halben Rubel. Freuten uns über seinen Besuch und dankten ihm herzlich für das Geld.

So verging der 5. und der 6. Tag, wo sie dann schon Bescheid wussten vom Kriegsgericht.

Kam der Leiter vom Schacht und einige Leute mit ihm, und er fragte uns wieder, ob wir schon bereit sind zum Arbeiten.

Sagten immer nein. So machte der Leiter einen Scherz um uns zu fangen, und sagte, dass vom Kriegsgericht schon der Befehl gekommen sei, wenn wir nicht arbeiten, werden wir alle erschossen. Wir sagten ihm gleich, wir haben keine Angst, wir haben das Pulver schon an der Front gerochen. Konnte sich seinen Teil denken, denn er wird sicher noch keine Front gesehen haben.

Er musste darüber schmunzeln und ging wieder mit seinen Leuten. Nächsten Tag kam ein Offizier von Tomsk, mit dem Befehl, es kann kein Gefangener gezwungen werden, im Schacht zu arbeiten. Nur freiwillig.

Nun wussten wir schon, was geschieht. Es wurde wieder gefragt, aber es wollte keiner. Die meisten waren nur für die Bauernarbeit. Es waren meist solche, die noch nichts probiert hatten, meist Offiziersdiener.

Einige waren wir, die schon wussten, wie es bei den sibirischen Bauern zugeht. Hatten keine Lust mehr dazu und sagten, wenn sie uns eine andere Arbeit geben, bleiben wir hier. Wir schlossen uns 5 Mann zusammen. Will sie, da wir sehr gute Freunde waren und verblieben, mit dem Namen nennen:

Isidor Stakinger aus Seitenstetten, Sicherheitswachmann in Wien,
Franz Wallner, Straßenbahner Wien,
Ludwig Pfogner, Deutschböhm, Beruf Schuster,
Johann Riegler aus Galizien, Beruf Schneider 
und meine Wenigkeit.

Wir beschlossen zu bleiben. Nach und nach kamen noch mehrere dazu, waren uns schon 23, die wussten es schon wie es bei den Bauern ist.

Am 8 Tag war der Entschluss, entweder, oder. Wir 23 sagten, wir wollen schon hier arbeiten, aber nicht im Schacht. Wirklich gaben sie uns eine andere Arbeit. Er sagte ja, am Holzplatz Holz schälen. Oder bei der Kohlenbeförderung. So blieben wir. Die Anderen hieß es, kommen wieder ins Lager zurück und bekommen andere Arbeiten.

Nahmen Abschied von ihnen und gingen mit dem Quartiermeister, der uns unterbrachte. Die Anderen blieben noch ein paar Tage stehen, dann wurden sie retour geführt. Wir fingen zu arbeiten an. Wir 5 bekamen das Schachtholz zum Schälen, die anderen bekamen andere Arbeit.

Es war am 21. April. Arbeiteten schon 1 Woche, dann wollten wir Geld haben, da wir uns doch selbst verköstigen mussten. Bekamen nur 1 Rubel Vorschuss. Das war doch zu wenig. Kauften uns Pferdefleisch, da es viel billiger war.

Die 2. Woche ging es uns wieder so. Das war uns doch zu dumm. Die im Schacht arbeiteten, bekamen doch regelmäßig ihr Geld und wir heroben nicht.

Diese Leute waren sehr schlau, da sie im Schacht doch viel zu wenig Leute hatten und heroben bekamen sie genug. So benützten sie wieder die Hungerkur, um mehr Leute für den Schacht zu bekommen. Und was macht man nicht alles, um den Hunger halbwegs stillen zu können.

500 unsrige Gefangenen arbeiteten schon im Schacht. Die sagten uns, wenn man es gewohnt ist, arbeitete man unten auch ganz gerne und die Zahlung ist doch anders. Viel ist es ja auch nicht, aber wenigstens regelmäßig. Nun arbeiteten wir schon die dritte Woche und es war wieder das Gleiche und wir wollten doch einmal wissen, was wir verdienten. Mussten 11 Mal gehen dass wir es bekommen haben und es waren nur 15 Rubel.

Das war uns doch zu dumm, überwanden unsere Abneigung und machten uns in den Schacht. Denn neugierig war doch jeder, wie es da unten aussieht. Bekam jeder einen Zettel und fingen am 25 Mai an zu arbeiten. Arbeitsweisung war im Schacht, acht Stunden zu arbeiten. Wurde in Partien gearbeitet, alle 8 Stunden andere, es wurde Tag und Nacht gearbeitet.

Meinen ersten Gang in den Schacht machte ich mit einem Russen, da wir es erst lernen mussten. Um 2 Uhr nachmittags stieg unsere Partie hinunter und mussten arbeiten bis 10 Uhr nachts.

Ich und der Russe stiegen auf einer Leiter in die Tiefe. Der Stollen war 60 Meter tief. Anfangs wird einem schwindlig. Die anderen Stollen waren noch tiefer, bis 600 Meter.

Nun arbeiteten wir eine Stunde, er hieb mit den Gefangenen und ich musste es mit dem Rollwagen wegführen.

Auf einmal ging ein Stück los und fiel ihm auf den Fuß. Da fing er fürchterlich zu schreien an. Wusste nicht, was ich mit ihm machen soll. Reden konnte man mit ihm nicht. Und so tief unter der Erde und ganz allein. Kann sich jeder denken, wie einem zu Mute ist. Konnte ihn nur hilflos ansehen. Er untersuchte seinen Fuß. Abgebrochen war er nicht, ganz zerdrückt war er und die Haut hing in Fetzen davon.

Nun zeigte er mir, dass er nicht mehr arbeiten kann und ich ihn hinauf bringen soll, über die Leiter. Nun ging ich die schwierige Arbeit an und zog ihn hinauf über die Leiter. Der Schweiß rann mir nur so herunter, wie wir oben angekommen waren. Den Russen brachten sie ins Spital und ich konnte gleich in unser Quartier gehen. Brauchte am selben Tag nicht mehr arbeiten.

Dachte mir, das fängt ja gut an. Da werde ich wohl nicht lange mittun und es wird auch mich treffen. Tröstete mich mit dem Gedanken, dass mein Leben schon öfter bedroht war und bin doch wieder davongekommen.

Am zweiten Tag ging es mit anderen hinunter. Da war es schon besser. Musste wieder mit dem Rollwagen Kohlen befördern. Die Arbeit war wohl schmutzig aber man gewöhnte sich dran.

Als ich am 5. Tag anfing, war ich schon 1. Hauer, da ich unserem Partieführer so gefallen habe mit meiner Arbeit. Kam mir schon richtig leicht an. Die Arbeit wurde uns vorgemessen, was wir in 8 Stunden leisten konnten. Ich war schon nach 5 Stunden fertig damit. Wir teilten es uns so ein, dass jeden Tag ein anderer zu Hause bleiben konnte, zum Kochen und Wassersieden zum Waschen. Denn man sah aus wie ein Rauchfangkehrer. Jeden Tag machte es ein anderer.

Und was das Beste war in unseren Verhältnissen, war der so langersehnte Postverkehr.

Konnten wir uns doch nach 15 Monaten mit unseren Lieben in der Heimat verständigen. Jetzt kamen gleich bis zu 5 Karten gleichzeitig, die schon lange in Sibirien lagen. Das war eine Freude und wieder Trost für unser verlassenes Gemüt. Schrieben jetzt auch fleißig in die Heimat. Und selbst die schmutzige Arbeit freute uns besser. Den Vorschuss bekam man auch leichter als am Holzplatz, dass wir uns das Essen leichter kaufen konnten. Aber mit der ganzen Löhnung wollten sie nicht heraus.

Wir arbeiteten so fort bis zum 17. August, dann stellten wir die Arbeit ein. Streikten, und forderten unseren ganzen Lohn, den wir noch zu bekommen hatte. Denn die Teuerung nahm immer mehr zu. Die Lebensmittel waren schwer zu bekommen.

Und man wusste nicht, was eigentlich bezahlt wurde. Und Gewand und zum Rauchen brauchten wir auch.

Wurde einer gewählt, der alle Sprachen konnte. Der musste unsere Wünsche vorbringen. Der verhandelte mit den Russen und forderte unsere Rechte.

Wir dachten uns schon, da werden sie wieder um Mannschaft nach Tomsk schicken. Aber es blieb alles ruhig.

Nur durch Hunger wollten sie uns wieder kurieren. Die Geschäftsleute sollten uns nichts verkaufen. Sie verkauften uns aber trotz Verbot was wir brauchten. Der Streik dauerte 8 Tage, dann wurde uns der Lohntarif aufgestellt. Was sich jeder verdient, das wird gezahlt. So fingen wir wieder an zu arbeiten. Bekamen unseren Lohn wie vorgeschrieben.

Einige sind um ihre guten Posten gekommen, die bei den Maschinen waren. Denn die mussten bedient werden, da die Russen fortgearbeitet haben. Unter dieser Zeit hatte sich die Front aufgelöst und sind die Russen in Rudeln herausgefahren und kamen viele in den Schacht. Bekamen gleich schöne Posten und die Unsrigen mussten sich mit schlechten Arbeiten begnügen.

Worüber sie keine Freude hatten, samt uns. Die Arbeit ging immer so weiter und die Kälte wurde immer unerträglicher. Kleidung konnte man sich keine kaufen, da der Lohn zuwenig war. Die Arbeit im Schacht war ja nicht kalt.

Aber von dem vielen Leitern klettern war man so erhitzt und dann der Weg zu unserem Quartier, da meinte man schon man muss erfrieren. Das wurde mir fast zu dumm. Ich mit meinem Leiden, die Hämorrhoiden schwollen mir an, dass ich fast nicht gehen konnte. Brachen, dass das Blut davonspritzte, als wenn mir jemand eine Ader geöffnet hätte. Und das viele Schwitzen dazu, und der Kohlenstaub, aussah man wie ein Rauchfangkehrer. Viele gingen in das Lager die es nicht mehr aushielten. 

Krankheitshalber wäre ich ja auch gerne gegangen, wenn nur das Lagerleben ein wenig besser gewesen wäre. Hie und da kamen Karten aus der Heimat, die von baldiger Erlösung berichteten. Und auch die Russen die von der Front kamen, sagten dasselbe. Dachte mir, tust halt mit, solange es geht. Vielleicht bewahrheitet sich der Spruch, der auf einer Heimatkarte stand: „Bald wird der Morgen tagen, der uns den Frieden bringt!"

So tröstete man sich von einem Tag auf den anderen. Die Zeit verging und von der Heimfahrt noch keine Hoffnung. Freute mich gar nichts mehr.

Es war Ende September, war bei der Nachtschicht, die von 10 Uhr nachts bis 6 Uhr früh dauerte. Hatten vielleicht 2 Stunden gearbeitet, da fings zum Rollen und zum Krachen an. Wussten für einen Moment nicht was das war. Glaubten, vielleicht ist irgendwo Kohlengas, das anfing zu brennen. Da hörten wir, der Russe und ich, Rennen und Schreien, nun nahmen wir auch unsere Lampen und stiegen hinunter aus unserem Stollen, auf die Strecke, wo die Kohlen befördert werden. Hinter uns fiel der Schacht schon ein, dass uns die Grausbirnen aufstiegen. Fingen an zu laufen, wie die anderen Partien, die sich bei der Arbeit befanden.

Und wie sich der Wind durch die Gänge presste, kann sich niemand vorstelle, was wir da mitmachten.

Die Lampen blies uns der Wind aus, und der Kohlenstaub der mitflog. Es war wie im Winter bei einem Schneesturm. Da musste man im Finsteren laufen, bis zu Hauptstrecke. Dort wo die Kohlen hinausbefördert werden und unser Aufstieg war. Waren unser 13, die auf dieser Seite arbeiteten. Kamen doch alle glücklich durch. Aber jeder hatte einen Denkzettel davongetragen. Den bei dem Laufen in der Dunkelheit haben wir uns fast alle den Kopf zerschlagen und das Werkzeug verlor auch mancher.

Damals war uns der Tod wohl ganz nahe auf den Fersen. Wer in Russland noch keinen Schacht gesehen hat, kann sich unmöglich vorstellen, was wir mitgemacht haben.

Bei uns sind die Schächte viel sicherer gebaut. Bei den Russen war gleich alles gut.

Oben angekommen, erzählten wir gleich, was uns passiert war. Die waren ganz baff darüber, und dass wir uns doch noch retten konnten. Dann gingen wir in unser Quartier. Die waren auch ganz erschrocken.

Bekamen auch Abscheu von dieser Arbeit, denn es möchte doch ein jeder gerne nach Hause kommen und nicht dort verunglücken. Ja wenn man wirklich dazu verbannt gewesen wäre, würde einem nicht viel gelegen sein an seinem Leben. Unsere Zeit in Sibirien glich wohl auch einer Verbannung, wenn man von der Heimat so lange ganz abgeschnitten ist und keine Aussicht auf Änderung hatte.

Als die Russen von der Front in den Schacht arbeiten kamen, war großer Mangel an Quartieren. Wurde beschlossen, die Gefangenen sollten in Waggons wohnen. Kamen 20 Mann auf einen Waggon. Da suchten wir an, ob wir uns kleine Erdhütten bauen dürfen, denn in den Waggons war es schlecht wohnen. Auch waren sie sehr weit weg vom Schacht.

So wurde es denen genehmigt, die zu weit zur Bahnstrecke hatten. Denn es waren ja mehrere Stollen und jeder von uns 5 Freunden arbeitete wo anders. Waren auch ziemlich viele Chinesen bei den Schachtarbeitern. Auch ich hatte immer einen bei mir, als ich Hauer war. Waren ganz gute Menschen. Bekamen Monate keinen Tabak zu kaufen. Er ging uns sehr ab. Aber die Chinesen wussten einen Ausweg. Schmuggelten einen herein und verkauften auch an uns Gefangene. Aber den Russen gaben sie keinen, denn da hätten sie kein Geld gesehen. Auf seine Person achtete der Chinese überhaupt nicht. Sind sehr unrein. Die beim Militär waren, waren geschoren. Die anderen hatten ihre Zöpfe.

Nun zurück zu unseren Erdbaracken. Wir, die 2 Wiener und ich, machten von der Bewilligung, Erdhäuser zu bauen, Gebrauch. Halfen zusammen und machten uns aus Erde ein schönes Häuschen. Stellten sogar einen Ofen hinein zum Kochen. Lebten darin ganz glücklich, bis uns das Unglück im Schacht traf.

Die 2 Anderen konnten ja fortarbeiten, bei denen war ja nichts. Nach dem Unglück sollten die Stollen von Schlamm und Kot gereinigt werden. Denn an der Oberfläche des Schachtes rann ein Wassergraben und beim Einsturz lief das Wasser in den Schacht. Gingen dann noch 3 Schichten hinunter.

War aber eine solch schlechte Arbeit, wurden durch und durch nass und wie vom Kot herausgezogen. Das war für meinen leidenden Zustand zuviel. Dachte mir, bevor ich krank werde, lass ich die Arbeit lieber stehen.

Wir besprachen uns mit unserem Partieführer, wir gaben die Arbeit auf, wir halten es nicht aus. Er widersprach uns nicht. Bekamen unsere Entlassung und unser Geld und konnten ins Lager gehen. Von unserem Häuschen konnte ich mich schwer trennen. Lebte noch 14 Tage drin. Da doch die anderen 2 noch arbeiteten. In diesem Schacht machte ich 87 Schichten.

Anfangs November nahm ich Abschied von meinen 2 Freunden, die gesund waren und arbeiten wollten, solange es die Kälte erlaubt. Und ging dann mit denen, die mit mir gearbeitet hatten, ins Lager nach Tomsk. An meinem Namenstag, am 4. November, kamen wir in Tomsk an.

Nun genossen wir wieder das Lagerleben. In den Baracken traf ich einige an, die mit mir beim Schacht waren und nur für die Bauernarbeit waren. Auch im Holzschlag haben sie gesehen, was arbeiten heißt. Wir tauschten unsere Erlebnisse aus, wie es uns die ganze Zeit gegangen war. Den meisten schlecht.

Waren anfangs in den Holzbaracken untergebracht. Die mussten dann geräumt werden, was auch seine Gründe hatte. Kamen in die Erdbaracken, was wieder sehr schlecht war. Das traurigste war, dass wir nichts zu essen hatten. Nichts als Wasser und wieder Wasser. Fleisch bekam man die ganze Zeit nicht.

2 Monate verblieben wir in den Erdbaracken, wo sich niemand scherte um uns. Lebten wie die Vieher.

Und es kam das Weihnachtsfest 1917!

Mit jedem Jahr wurde es trauriger. Wussten überhaupt nur nach der Zeit, dass Weihnachten war. Wir hatten gar keine Freude. Und die Sehnsucht nach der Heimat drückte schon so schwer. Eine Kälte und hatten nichts zu heizen.

Mussten jeden Tag in den Wald gehen, Holz umstocken, was wir brauchten im Lager und auf den Schultern heimtragen. Schnee war, dass man bis an die Mitte watete. Konnten kaum gehen vor Hunger und Mattigkeit.

Diese Kost die man bekam und das Stücklein Haferbrot, es schmeckte wie Stroh.

 

 

 

 ^^^^ 

www.detopia.de