Günter Kunert

Erwachsenenspiele

Erinnerungen

 

1997 Hanser 446 s.

2001 dtv  446 s.

2015 Hanser 448 s.

1997

ca. 450 Seiten

dnb  Buch

bing Buch

 

detopia

Start Kunert

Biografiebuch

Heym

 

 

Verlag  -  Günter Kunert beschreibt auf tragikomische Weise sein deutsches Leben. Als Kind erlebt er, wie die Familie der jüdischen Mutter in deutschen Konzentrationslagern umgebracht wird. Als junger Künstler muß er mit ansehen, wie aus den hohen Idealen des Sozialismus ein bürokratischer Unterdrückunggsstaat wird. Und als Erwachsener wird er gezwungen, sein Land zu verlassen. Er rekapituliert die Stationen seines Lebens mit dem heiteren Blick eines Pessimisten, der auf mutige Weise sein Leben gelebt und durchgesetzt hat.

hanser-literaturverlage.de/buch/erwachsenenspiele/978-3-446-25140-3 

 


Lesebericht 1997 in E. Zeitung pdf  von HG Soldat
"Befunde von schneidender Schärfe - Günter Kunerts Erinnerungsbuch "Erwachsenenspiele" ist ein sehr persönliches Historiengemälde"

Zum Autor:

wikipedia  Hans-Georg_Soldat  (1935 bis 2012)

 

wikipedia  Eßlinger_Zeitung

 

bing  Hans-Georg+Soldat 

 

webmoritz.de/2010/07/08/keine-vergeudete-lebenszeit-hans-georg-soldat

 

 

 

(Ordner)   www.detopia.de      ^^^^ 

Günter Kunert - Erwachsenenspiele - Erinnerungen - 1997