James Lovelock et. al.

 

Die Erde und Ich

Die Welt von morgen

Eine Gebrauchsanweisung für die Zukunft des Menschen

Aufsatzsammlung

 

 

2016 bei Taschen-Verlag, Köln

 James Lovelock et. al. (2016) Die Erde und Ich. Eine Gebrauchsanweisung für die Zukunft des Menschen. Aufsatzsammlung 

2016

163 Seiten mit Illustrationen

DNB Buch

Bing Buch

Goog Buch

 

detopia

Start Lovelock 

Ökobuch

 

 

 

Verlagsmeldung

 

Wir Menschen sind außergewöhnliche Geschöpfe. Wir haben uns zur dominierenden Spezies auf dem Planeten entwickelt und ihn derart umgestaltet, dass viele schon von einem neuen Erdzeitalter sprechen, dem Anthropozän.

Aber unser privilegierter Status eröffnet nicht nur immer neue Möglichkeiten, er nimmt uns auch in die Pflicht: Wie sollten wir durch das neue Erdzeitalter reisen? Welches Wissen sollten wir mitnehmen?

Diese illustrierte Anthologie ist ein Reiseführer in die Zukunft für den Menschen des 21. Jahrhunderts.

Nach einer Idee von James Lovelock, dem Urheber der Gaia-Theorie, ermuntert das Buch zu einem ganzheitlichen Verständnis unserer Lebenswirklichkeit. Ähnlich wie die Gaia-Theorie unsere Erde als lebendiges Ganzes betrachtet, so bringt The Earth and I eine Reihe renommierter Autoren aus dem gesamten Spektrum der Wissenschaft zusammen, um auf breiter Grundlage ein Verständnis davon zu vermitteln, wer wir sind und wo wir uns befinden.

Wie alle guten Reiseführer zeigt The Earth and I sowohl komplexe Einzelheiten als auch übergeordnete Strukturen auf.

In zwölf Kapiteln zoomen wir uns von Wissenschaft zu Wissenschaft aus unserem ewig expandierenden Universum hinein in unsere winzigen, aber mächtigen Zellen. Astronomie, Geologie, Neurowissenschaften und Wirtschaftstheorie: Wir sehen Sterne explodieren, betrachten die Schichten des Lebens unter unseren Füßen, rücken den Fakten hinter den Klimakontroversen zu Leibe und denken über unsere wachsende Vertrautheit mit der Technik.

Zu unseren fachkundigen Reiseführern zählen die Quantenphysikerin Lisa Randall, der Astronom Martin Lord Rees, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Biologe Edward O. Wilson und der Nobelpreisträger und Neurowissenschaftler Eric Kandel. Ihre packenden Essays und Berichte geben – mit Werken des britischen Künstlers Jack Hudson anschaulich illustriertneugierigen Lesern aller Altersgruppen einen Werkzeugkasten für eine aufgeklärte Zukunft an die Hand.


Inhalt      Inhalt.pdf

 

UBER DIESES BUCH (7)

DAS WICHTIGSTE TIER AUF ERDEN - von James Lovelock (8)


GAIA, DIE LEBENDE ERDE


MARTIN REES - EIN BLASSER BLAUER PUNKT Unser Standort auf der Sternenbühne (14)


LISA RANDALL - MASSSTÄBE DER REALITÄT - Drinnen im Atom , draußen im Weltall (39)


LEE KUMP - EIN ZÄHER PLANET - Die Patientenakte der Erde (42)


TIM RADFORD - IMMER IM KREIS HERUM - Die lebenswichtigen Kreisläufe der Erde (50)


VICKY POPE - SONNE UND SUPERSTÜRME - Unser Klima und sein Wandel  (58)


E.O. WILSON - VON AMEISEN BIS ELEFANTEN  - Das Geflecht des Lebens auf der Erde  (68)


 

HOMO SAPIENS UND DAS ANTHROPOZAN


OLIVER MORTON - DIE GESELLSCHAFT DER ZELLEN 86  - Das Zusammenspiel der Moleküle als Mo la r des Lebens


ERIC KANDEL - EIN DENKENDES TIER  - Wo beginnen Handlungen und Entscheidungen


JOHN GRAY - AUS SICHT DES MENSCHEN 110  - Die Aufklärung gegen die Erde


FRED PEARCE - ZWEI ZEITBOMBEN - Bevölkerung und Konsum  (120)


BRYAN APPLEYARD - WERKZEUGE FÜR EINE NEUE WELT - Licht und Schatten der Technologie 


TOMAS SEDLACEK - ANTRIEBSFEDER GIER - Die Ursprünge von Wirtschaft und Wortschöpfung  (144) 


NACHWORT von James Lovelock  (154)


GLOSSAR  (160)

 

 

^^^^

www.detopia.de  

 James Lovelock et. al. (2016) Die Erde und Ich. Eine Gebrauchsanweisung für die Zukunft des Menschen. Aufsatzsammlung