Dschingis
Khan

Temüdschin

 

wikipedia  Dschingis_Khan 
*1162 bis 1227 (65)


detopia

Sterbejahr  

M.htm    Mongolen

 

 

 

 

 


 

Khan-Literatur:

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolisches_Reich

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mongolei

https://de.wikipedia.org/wiki/Mongolensturm

https://de.wikipedia.org/wiki/Tataren

 


detopia-2024:

Mittlerweile gibt es mehrere 1a-Dokus (auch Spielfilme), so dass man sich das Wesentliche "schnell reinziehen und vorstellen" kann.

Auch Belletristikkenntnis ist wünschenswert, um sich das eine oder andere Detail "wirklich vorstellen zu können": indem man sich vertieft.

Warum ist der Khan für detopia interessant? (Weiß noch nicht genau.)

Man darf durchaus mal denken, dass es uns heute besser gehen würde, wenn der Khan nicht gelebt hätte bzw. ein normaler regionaler Jugendlicher geworden wäre.

Weil: Durch den Khan kommt endgültig die schlechte Idee in die Welt, wie schon durch Alexander, dass ein "starker Mann" ein Weltreich erschaffen kann. Das führt (m.E. natürlich nur) zum Größenwahn und "Weltgestaltungswillen" von Hitler und Stalin. - Auf jeden Fall gab es zentralasiatische Nachfolger, die sich auf den Khan beriefen, etwa Timur Leng, wo die "Vorbildfunktion" eindeutig ist.

Selbstverständlich: Der prinzipielle Weg der Menschheit (also Industrialisierung und Krieg) wäre auch ohne "den Khan" weitergelaufen, aber eventuell verzögert, sodass wir heute "später dran wären", also noch Zeit hätten, die ganze Malaise zu druchdringen, verarbeiten und "Lösungen zu erarbeiten".


Audio

2013  Biografie - 18 min  guter Überblick

2021 Dschingi's Tod 5 min  Beulenpest statt Pferdeunfall

2020 Audio 30 min 2020 Feature  Mongolei - Nationalheld
(Das Feature hat um Minute 7 einen Fehler im Original: "Wehrsportgruppe Hoffmann", ca. 5 Sekunden.)
deutschlandfunkkultur.de/wiederentdeckter-nationalheld-dschingis-khan-in-der-100.html


Video

youtube.com/watch?v=xmKeNXiRFwQ   Dschingis Khan, das Steppenreich | Im Lauf der Zeit | ARTE

youtube.com/watch?v=VnylMDLeHZI   Krieger...


Websuche:   bing dschingis+khan    goog  Dschingis+Khan      qwant dschingis+khan


Dokus

 


Romane

Dominik - Buch lesen  projekt-gutenberg.org/dominik/dschingi/titlepage.html 

Spielfilme

 


Sachbücher

Solowjew 1900:    Das Mongolenjoch

Toynbee 1950  Krieg und Kultur

Fuchs-Theodor-1987  Kriegsgeschichte aus anthroposophischer Sicht

 

 

(Ordner)    www.detopia.de     ^^^^ 

Temüdschin Dschingis Khan, *1162