Simon Sebag Montefiore

 

2004  Stalin - Am Hofe des roten Zaren

 

2007 Der junge Stalin - Das frühe Leben des Diktators 1878–1917.

Young Stalin. Weidenfeld & Nicolson, London 2007

Audio 2007 

Wikipedia.Autor 
*1965 in London

DNB.Buch

Goog.Buch   Bing.Buch

 

detopia:

Stalinbuch  

M.htm    Kommbuch 

Gulagbuch

 

FigesO   Merridale 

Applebaum 

 

 

 

 

 

 

Wikipedia-2019 - Kritik

Für seine beim Publikum sehr erfolgreichen Bücher über den jungen Stalin und über das Leben in der engsten Umgebung Stalins (<Stalin. Am Hof des roten Zaren>) ist der Autor von einigen Historikern, die zur Geschichte des Stalinismus beziehungsweise zur Geschichte Russlands und der Sowjetunion forschen, kritisiert worden. Diese Bücher seien reißerisch und würden wissenschaftlichen Ansprüchen nicht gerecht werden. Montefiore verkörpere "ein in der Stalinismusforschung neuartiges Phänomen – das unverhohlene Bestreben, Stalins Leben und Herrschaft einem größtmöglichen Massenpublikum in leicht konsumierbarer Form nahe zu bringen und auf diese Weise kommerziell auszubeuten.“  

 

Wikipedia 2014

Simon Sebag Montefiore studierte Geschichte am Gonville and Caius College in Cambridge. Er unternahm mehrere ausgedehnte Reisen in die ehemalige Sowjetunion, vor allem in den Kaukasus, die Ukraine und Zentralasien. Montefiore lebt mit Ehefrau und zwei Kindern in London.

 

^^^^

 (Ordner)    www.detopia.de