Ausführliches Inhaltsverzeichnis (715-723)
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Einleitung: Zur anthropotechnischen Wende
(9)
Der Planet der Übenden
1 Der Befehl aus dem Stein - Rilkes Erfahrung
(37)
2 Ferner Blick auf den asketischen Stern -
Nietzsches Antikeprojekt (52)
3 Nur Krüppel werden überleben - Unthans Lektion
(69)
4 Letzte Hungerkunst - Kafkas Artistik
(100)
5 Pariser Buddhismus - Ciorans Exerzitien
(118)
Übergang:
Religionen gibt es nicht - Von Pierre de Courbertin zu L. Ron
Hubbard (133)
I. Die Eroberung des Unwahrscheinlichen - Für
eine akrobatische Ethik
Programm: Übungsanthropologie (173)
1 Höhenpsychologie
Die Hinaufpflanzungslehre und der Sinn von »Über«
(176)
Die Ehe, evolutionär gedacht (176) Was
heißt: Hinauf? Für eine Kritik der Vertikalen 179
Artistenzeit (181) Naturakrobatik auf
dem Mount Improbable (185)
Primärer Konservatismus und Neophilie (189)
Artistenmetaphysik (191)
Die Asketik vernatürlichen (194) Nichts
ungeheurer als der Mensch: Existenz in der Höhe (195)
Jakobs Traum oder: Die Hierarchie (199)
Über-Wörter (202)
Kein Sklavenaufstand der Moral: Christlicher
Athletismus (204)
Aristokratie oder Meritokratie (206)
2 »Kultur ist eine Ordensregel«
Lebensformen-Dämmerung, Disziplinik 208
Nicht-herrschaftliche Stufungen 208
Wittgensteins Ordensregel 210
Kultur entspringt aus Sezession 216
Form und Leben 220
Sprachspiele sind Exerzitien: Die
Ordinary-Language-Täuschung 222
Was sich zeigt 225
Deklarierte Übungen 228
Wovon man nicht schweigen soll 230
Asketologische Dämmerung und Fröhliche Wissenschaft
232
Foucault: Ein Wittgensteinianer 234
Tragische Vertikalität 236
Sprachspiele, Diskursspiele, Allgemeine Disziplinik
241
Philosophischer Mehrkampf: Das Subjekt als Träger
seiner Übungsreihen 245
Aussicht auf eine ungeheure Landschaft 246
Zwischen den Disziplinen 250
3 Schlaflos in Ephesos
Von den Dämonen der Gewohnheit und ihrer
Zähmung durch die Erste Theorie............... 253
Heilmittel gegen Verstiegenheit: Diskursanalyse...... 253
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
717
Erste ethische Unterscheidung bei Heraklit......... 255
Heideggers List.............................. 256
Was der Daimon bewirkt: Die ethische Unterscheidung 258
Sich selbst überlegen sein....................... 260
Zwischen zwei Überwältigungen: Der besessene
Mensch..................................... 264
Paideia: Der Griff an die Wurzeln der Gewohnheit. . . . 267
Denken und Wachen.......................... 270
Denken ohne Wachen, Wachen ohne Denken:
Ost-West-Gegensätze.......................... 272
4 Habitus und Trägheit
Von den Basislagern des übenden Lebens......... 276
Noch einmal: Höhe und Weite - Anthropologische
Proportionalität.............................. 276
Im Basislager: Die Letzten Menschen.............. 278
Bourdieu, Denker des Letzten Lagers.............. 281
Habitus: Die Klasse in mir...................... 282
Basis und Physis oder: Wo steckt die Gesellschaft? .... 284 Vom Genius
der Gewohnheit.
Aristoteles und Thomas........................ 287
Homo bourdivinus: Der andere Letzte Mensch...... 292
Lehrersein als Beruf: Der Angriff auf die Trägheiten. . . 294
Identität als das Recht auf Faulheit................ 296
5 Cur homo artista
Von der Leichtigkeit des Unmöglichen........... 298
Katapulte.................................: • 298
Achsenzeiteffekt: Die Menschheit der zwei
Geschwindigkeiten............................ 301
Auf die andere Seite kommen: Philosophie als
Athletik.................................... 3°4
Asketik und Akrobatik......................... }°7
Anthropotechnik: Die Macht der Wiederholung
gegen die Wiederholung wenden.................. 3°9
Pädagogik als angewandte Mechanik.............. 311
7i8
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Didaktische Himmelfahrt: Lernen fürs Leben
des Lebens.................................. 314
Sterbe-Performance: Tod auf der metaphysischen
Bühne...................................... 315
Inwiefern Jesus recht hat zu sagen: Es ist vollbracht ... 318
Todesathleten................................ 320
Certum est quia impossibile: Nur das Unmögliche ist
gewiß...................................... 323
// Übertreibungsverfahren
Prospekt. Rückzug in die Ungewöhnlichkeit........ 329
6 Erste Exzentrik
Von der Absonderung der Übenden und ihren
Selbstgesprächen............................. 338
Entwurzelung aus dem ersten Leben: Spiritueller
Sezessionismus............................... 338
Die Spaltung des Seienden durch den Feldzug gegen
das Gewöhnliche............................. 342
Rückzugsräume der Übenden.................... 344
Die tiefere Unterscheidung: Selbstaneignung und
Weltpreisgabe................................ 348
Die Geburt des Individuums aus dem Geist der
Rezession................................... 353
Das Selbst in der Enklave....................... 355
Im Mikroklima des übenden Lebens............... 356
Absage an die Selbstsorge: Konsequenter Fatalismus. . . 358
Einsamkeitstechniken: Sprich mit dir!.............. 361
Endorhetorik und Ekelübungen.................. 364
Der innere Zeuge............................. 370
Inquisition gegen das Ich....................... 372
Den Egoismus rehabilitieren..................... 376
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
719
7 Vollendete und Unvollendete
Wie der Geist der Perfektion die Übenden
in Geschichten verstrickt...................... 379
In der Zeit der Vollendung...................... 379
Ergriffenheit durch das Ziel..................... 382
Über den Unterschied zwischen einem Weisen und
einem Apostel............................... 383
Todesexamen: Weisheitslehre als Training für das
Theater der Grausamkeit....................... 387
Vita a priori................................. 392
Benedikts Leiter der Demut..................... 396
Scala Paradisi: Die anachoretische Psychoanalyse..... 399
Der theomimetische Glanz...................... 405
Perfektionismus und Historismus................. 407
Indische Teleologie............................ 410
Das Geheimnis der zweiten Sezession: Karma-
Verdunkelung und Streben nach Befreiung.......... 414
Die langsamen und die schnellen Wege............. 418
8 Meisterspiele
Von den Trainern als Garanten der
Ubertreibungskunst.......................... 424
Cura und cultura............................. 424
Stabilisierte Unwahrscheinlichkeit: Die Aufrichtung
der Leitbilder................................ 42^
Paradoxien und Passionen: Die Entstehung der
Innenwelt durch chronische Überspannung......... 428
Trainerdämmerung...........................■ 43°
Zehn Typen von Lehrern....................... 432
Der Guru................................... 434
Der buddhistische Meister...................... 439
Intermezzo: Kritik der Erleuchtung............... 444
Der Apostel................................. 44^
Der Philosoph............................... 44^
Der Sophist als universaler Könner................ 451
720
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Der profane Trainer: Der Mann, der will, daß ich will. . 455 Der
Handwerksmeister und die zwei Naturen des
Kunstwerks................................. 457
Professoren, Lehrer, Schriftsteller................. 463
9 Trainerwechsel und Revolution
Über Konversionen und opportunistische Kehren .. 467
Umwendungskunde........................... 467
Alle Erziehung ist Konversion................... 470
Die Katastrophe vor Damaskus.................. 474
Es gibt keine Konversion: Das augustinische
Paradigma.................................. 479
Bekehrung als Trainerwechsel: Franziskus und
Ignatius.................................... 484
/// Die Exerzitien der Modernen
Perspektive: Wiederverweltlichung des zurückgezogenen
Subjekts............................. 493
Von der Macht der Parole...................... 493
Der neue Zeitgeist: Experiment mit Menschen...... 495
Die moderne Unruhe......................... 499
Autoplastisches Handeln: circulus virtuosus........ 501
Die Entdeckung der Welt im Menschen............ 507
Homo mirabile.........'..................... 512
Homo anthropologicus........................ 516
10 Kunst am Menschen
In den Arsenalen der Anthropotechnik.......... 519
Passionsspiele............................... 519
Impfung mit dem Ungeheuren: Nietzsche als
Immunologe................................ 521
Das europäische Trainingslager.................. 524
Zweite Kunstgeschichte: Der Henker als Virtuose. ... 531
Ausführliches Inhaltsverzeichnis J2I
Beginn der Biopolitik: Schon der klassische Staat
macht leben................................ 534
Menschenüberproduktion und Proletarisierung...... 539
Geburt der Sozialpolitik aus der Verlegenheit des
Menschenüberschusses........................ 543
Bildungspolitik unter dem absoluten Imperativ...... 545
Emendatio mundi............................ 546
Schulraison versus Staatsraison.................. 548
Die ganze Welt ist eine Schule................... 551
Vor-Aufklärung: Weg des Lichts................. 553
Exzentrische Positionalität: Der Menschenautomat
als Provokation der Anthropologie............... 562
Der interdisziplinäre Kontinent.................. 5^7
Kunstgeschichte als Askesengeschichte............ 569
Vom militärischen Drill........................ 574
Menschenausstatter im allgemeinen............... 577
11 Im auto-operativ gekrümmten Raum Neue Menschen zwischen Anästhesie
und
Biopolitik................................. 582
Lob der Horizontalen......................... 5^2
Fortschritt als Metanoia zum halben Preis.......... 584
Weltverbesserung als Selbstverbesserung........... 587
Sich-Operieren-Lassen: Das Subjekt in der autooperativen
Krümmung........................ 589
Das behandelte Selbst......................... 591
Im operativen Kreis: Medizinische Gelassenheit..... 595
Oktoberrevolution: Die Äthernarkose............. 59^
Vom Menschenrecht auf Ohnmacht.............. 600
Revolutionäre Ungelassenheit................... 603
Radikale Metanoia als der Wille zum Umsturz...... 605
Politischer Vertikalismus: Der Neue Mensch........ 609
Kommunistische Menschenproduktion............ 613
Die Biopolitik des Wunders und die Kunst
des Möglichen............................■ • • 618
722
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Ära der Abschaffung.......................... 621
Sein und Zeit, sowjetisch....................... 622
Immortalismus: Liquidierung der Endlichkeit....... 624
Die Epoche des Todes und der Bagatellen beenden . . . 626
»Anthropotechnik«........................... 628
Postkommunistisches Nachspiel: Die Rache des
Allmählichen............................... 633
12 Übungen und Fehlübungen
Zur Kritik der Wiederholung.................. 639
Zur Unterscheidung der Wiederholungen verdammt. . 639
Das Lebewesen, das nicht nicht üben kann......... 642
Umübung aller Übungen...................... 646
Woher die schlechte Gewohnheit kommt:
Zur Metaphysik des Eisernen Zeitalters............ 651
Realismus, Knappheit, Entfremdung.............. 654
Die asketische Suspension der Entfremdung:
Die fünf Fronten............................. 657
Gegen den Hunger........................... 658
Gegen die Überlastung........................ 659
Gegen die Sexualnot.......................... 661
Gegen Herrschaft und Feindschaft............... 663
Gegen das Sterbenmüssen...................... 665
Das postmetaphysische Erbe der metaphysischen
Revolte.................................... 666
Zur Verteidigung des zweiten Silbernen Zeitalters.... 669
Kanon-Arbeit in der Moderne................... 672
Maligne Wiederholungen I: Die Kultur der Lager .... 674
Maligne Wiederholungen II: Die Erosion der Schule. . 679 Maligne
Wiederholungen III: Das selbstbezügliche
Kunstsystem der Moderne..................... 686
Rückblick
Von der Wiedereinbettung des Subjekts zum Rückfall
in die totale Sorge ,........................... 691
Ausführliches Inhaltsverzeichnis 723
Ausblick
Der absolute Imperativ.......................... 699
Wer darf es sagen?.............................. 699
Wer kann es hören?............................. 704
Wer wird es tun?............................... 706 |