Blog  2021 

 

 

 

 

 

detopia-25.12.2021

 

Ich hoffe, ihr habt alle Weihnachtsstimmung. Guten Rutsch dann auch, wenn es soweit ist.

#

Neues unter der Sonne gibt es nicht.

Ich hab' bis'l Taxacher gemacht. Da war Neues für mich dabei. Sowas hatte ich noch nicht bzw. bei weitem nicht so ausführlich. Großes Kino. Große Leistung vom Doktor.

#

Zu Corona sage ich nur immer:  Davis-2005  und  Davis-2020.

#

Ich hab' meine Impfung3 noch nicht. Nur bis'l Grippe. C-Selbsttest ist aber negativ, also positiv-optimistisch in diesem Fall zu werten.

#

Im Neujahr geht es für mich gleich mit Nachtschicht auf Montage los. Da kann ich dann bis 2.2. nicht mehr viel an detopia machen. Aber ich will ja sowieso einmal endgültig mit Neuem aufhören, Taxacher war noch mal gut und richtig. Sowas fehlte noch..... Apokalypsetheorie aus modern-biblischer Sicht.

#

Das hier, auf rudolf-bahro.de, ist eigentlich nur für Freunde, aber ich hatte am Anfang keine entsprechende robots-Datei, so dass BING schnell da war. Und so habe ich hier doch wieder 20 Leser am Tag. -- Richtig offiziell geht es am 2.2.22 weiter.

#

 

Mal ein bisl was Neues über das Recht auf wachsendes Eigentum:

heise  Die-Coronakrise-wird-ein-gigantisches-Reichtumsumverteilungsprogramm 

 


 

29.12.

 

In Russland wird Memorial verboten - eine vorbereitung für ein (orwellsches) "erinnerungsverbot"?

die menschen ab sind ab einer gewissen seelentiefe prinzipiell gleich - in allen zeiten und räumen. und daher kann ein erinnerungsverbot immer und überall passieren kann

#

sehe etwas herr der ringe - und wiederhole eine frühere notiz: sehr grausam für kinder. das wird verrohende folgen haben.

das meiste, was über menschlichkeit ausgedrückt wird, ist falsch, weil scheinheilig.

"süßes kinderfleisch schmeckt lecker" wird dort gesagt von der fantasiefigur smergold. (in der synchronisation wird sogar kindersprache benutzt: "lecker".) aber es ist ein horrorfilm und kein kinderfilm.

#

"Blockbuster im Fernsehen" bedeutet, dass diese oft gesehen werden, dass diese von kindern gesehen werden, dass diese kritiklos gesehen werden (weil man gar nicht mehr nachkommt; weil diese auch im öffentlichen fernsehen am samstag um 20:15 laufen).

blockbuster sind zersetzen ethik, moral, kultur, tradition, usw. Beispiele habe ich viele. Niemand kann das natürlich definitiv beweisen. aber für mich sind die verschwörungsthesen ein beweis. und die daraus resultierenden handlungen. und die welle (der ent-moralisierung) steigt noch an. in verbindung mit trash-tv überhaupt. (nicht-blockbuster sind oft auch nicht besser als solche.) - aber wir müssen das einbetten in das problem, dass die menschliche seele der stürmischen entwicklung der technologie nicht folgen kann, denn "blockbuster" beinhaltet ja, dessen tägliche verfügbarkeit und "filmtricks" und "stunts", also "überwältigung durch bilder", also technik bzw. "technischer fortschritt".

#

und die medientechnik steht und wirkt in verbindung mit weiteren realen leben. das will ich nur erwähnen hier damit der leser nicht denkt, wie brauchen nur das fernsehen zu verbieten.

 

morgen ist silvester und neujahr.

die rechtsextremen erklären deutlich, dass sie das system stürzen wollen. und ein eigenes errichten; aber das kann nur schlecht sein, wie die vergangenheiten und gegenwarten zeigen.

nein, es gibt überhaupt keinen ausweg mehr. wir werden uns langsam zu grunde wirtschaften. über detopia rede ich jetzt nicht, denn es ist ein fantasieprodukt und kann nur leute mit fantasie begeistern. die fantasie wird einem jedoch durch unterhaltungsindustrie ausgetrieben (bzw. kann sich gar nicht normal entwickeln).

nein, wir haben keine chancen.

wir haben die megamaschine. die technik ist heute als eigenständiger faktor zu sehen. in verbindung mit der weltkommerzgesellschaft, also dem kapitalismus, imperialismus und globalisierung.

der kommerz- und marketingorientierung (geldfixierung) ist sicherlich noch vom menschlichen willen abhängig und läßt sich theoretisch abschaffen. wir sind also noch nicht vollständig "in der matrix" (film), will ich damit ausdrücken.

Aber die menschlichen denkmöglichkeiten sind geschrumpft. (und das denkbare ist abhängig den handlungsmöglichkeiten.)

daher prophezeie ich weiterhin den unaufhaltsamen niedergang (auch in deutschland), aber ich mache keine zeitangaben mehr. die hatten einst ihren sinn und zweck. ebenso wie "szenarien". heute können wir einfacher an die sache herangehen. 1. wir haben keinen einfluss mehr auf den weltenlauf. (auch die nationalrassisten nicht, wenn sie an die macht kommen). 2. es sind günstige zufälle denkbar, die den niedergang in seiner geschwindigkeit abbremsen.

#

nochmal: es mag zeitpunkte gegeben haben, in denen mehr geschichtliche wende möglich war. zumindestens im nachhinein können wir darüber denken und vermuten. ich hätte da auch einige vorschläge für eine "alternative geschichte" ("Parallelwelten" in der SciFi). aber wenn ich solche zeitpunkte genauer untersuche, dann sinkt die wahrscheinlichkeit für den besseren weg - jedesmal. -- nur eines kann man sicher sagen: die menschliche dummheit (oben bis unten; politiker bis volk) hat seit 1870 den abwärtstrend angetrieben. es hätte also nicht alles so schnell gehen müssen - nicht so rapide bergab. beispiele: der frühe tod von ebert war nicht gottgewollt; danach auch nicht die wikipedia  Reichspräsidentenwahl_1925 ; bebel hat dem reichstag 1913 in einer rede eindringlich vor augen geführt, was der nächste krieg für deutschland bedeutet.

#

mit einem "schwächeren" krieg 14-18 und längerer "weimarer demokratie" wäre das jahrhundert für ganz europa mit mehr klugheit verlaufen.

die verlockungen und verführungen durch die technik wären dennoch genauso groß geblieben: "wissenschaftlich-technischer Fortschritt" für mehr "Lebensqualität", "Lebensstandard" und "Selbstverwirklichung" ist bei zehn Milliarden Erdenbürgern für die Erdnatur auch nicht auszuhalten - auch im Großen und Ewigen FRIEDEN (=Abwesenheit von Krieg) nicht.

 

#

 

detopia-31.12.2021

 #

 

Das "Corona-Querdenkertum" ( = Trumpismus) gibt uns einen Vorgeschmack von der neuen schlechteren Geistes-Zeit, die anbricht.

Es werden irgendwelche Bruchstücke kombiniert. Und man versucht sich durchzusetzen. Und nutzt alle Mittel - "ohne Rücksicht auf Verluste."

Ich kenne einige Coronaquerdenker, auch Gebildetere, aber richtig viel weiß ich nicht von deren Geistesinhalt. Ich müsste mal auf einen treffen, der mir auch mal eine Stunde lang erzählt, was er sich in den Jahren so angelesen hat (in Medien, die ich nicht kenne).

Also: Impfleute (-willige und -personal) und -gebäude anzugreifen - das ist schon ganz doll krank. Oder im Ahrtal rumzufahren und über Megaphon zu rufen: "Der Staudamm ist gebrochen. Rette sich, wer kann."

Wenn ich den Zeitraum von 10 Jahren zurückblicke, dann fallen mir einige Gespräche ein, die ich heute mit "AfD" oder "Pegida" bezeichnen würde, also eine gnatzige Unzufriedenheit mit dem bundesdeutschen Staat. Aber diese Leute liessen sich sozial nicht zuordnen, es waren meist Kleinunternehmer.

Ich kann zur sozialpolitischen Aufklärung momentan nichts beitragen und muss es daher -vorläufig- als (wie einen) "spätrömischen Kult" (bzw. einen weltlichen Zeugen-Jehova-Kult) klassifizieren und einordnen. Ich weiß auch noch nicht, ob der menschheitliche Niedergang verschnellert oder verzögert wird. Das ist mir auch noch nicht klar.

Jedenfalls sind einige Glaubensartikel diesen neuen Kultes mehr als abgedreht. Und vor allen Dingen: Sie sagen "Lügenpresse" und "Mainstreammedien" und SELBER lügen sie SCHAMLOS. Sie reuen nicht, sie entschuldigen sich nicht; sie finden sich noch toll, wenn sie andere Menschen kaputtmachen. Sie bzw. unter ihrem Namen verüben auch wirkliche Verbrechen, aber vor allem Zerstörung ziviler Umgangsformen.

Und wir sehen in USA, dass der Trumpismus stark bleibt.

Für mich ist das alles eine Variante des sozialen Crashs. Der normale Menschenverstand setzt aus. Man hat (auch reale) Zukunftsängste und will diese durch (beliebige) Aktionen lindern.

 

 

 

 

www.detopia.de        ^^^^