Ben Bohnke 

Die schöne Illusion 
der Wassermänner 

New Age — die Zukunft 
der sanften Verschwörung

 

 

1989 by ECON Verlag  

Ben Bohnke :  Die schöne Illusion der Wassermänner  (1989)   New Age  -  

1989  

319 (328) Seiten  

DNB.Buch 

Google Buch  

Amazon Buch   

 

detopia:    Bohnke Start

New-Age-Kritik bei Bahro 
"Sie meditieren auf fahrenden Zügen."

 

 

Ist New Age nur eine Mode?  Ein Symptom einer hilf- und richtungslosen Menschheit?  Nur eine Illusion?  Oder doch eine Vision von lebensrettender Bedeutung? Klärung tut not. Bohnke deutet die Wassermann-Ära in allen Aspekten, so konkret wie lebendig. 

Inhalt     ISBN 3-430-11399-7 

Vorwort  (7) 

Ausblick (317)  

Literatur-verzeichnis (321) 


detopia-2005:  Ein Buch über Gesellschaft. Gesellschafts­theorien zu sammeln ist ja die  Hauptaufgabe von detopia.

"Das Problem war bei diesem Buch, einen anspruchsvollen Inhalt mit einer vom Verlag — und vom Markt — gewünschten lockeren Form zusammenzubringen. Dies ist mir nur teilweise gelungen, und dieses Problem stellt sich für mich im Grunde bei jedem Buch...." 
(Der Autor an mich.)


New Age breitet sich aus: ein grassierendes Modefieber, gegen das nur der Impfstoff fehlt? Oder eine Erneuerungs­bewegung von Grund auf? Die Indizien konkreter Vermarktung nehmen zu — und nicht nur auf dem Markt der Meinungen. New-Age-Kongresse und -Festivals ziehen Neugierige wie Experten, New-Age- und Esoterik-Bücher magnetisch die Käufer an, New-Age-Musik ist der Verkaufs­schlager. 

Die Zeit ist reif für ein Buch, das den Weizen von der Spreu trennt, das Phänomen neu in der Realität verankert und in die Zukunft projiziert. Ben Bohnke hat die Gabe des Blicks für Kontext wie Detail. Er macht uns New Age in all seinen Facetten, all seiner Energie sichtbar. Das Spektrum reicht in allen Regenbogenfarben von Erleuchtungs­übungen esoterischer Zirkel bis zu ernstzunehmenden Bemühungen um eine neue Ganzheit in Kreisen der Wissenschaft, Therapie und, ja, auch der Politik-Bemühungen, deren Notwendigkeit schon Teilhard de Chardin beschwor. 

New Age bleibt ein Faszinosum, gerade weil es so diffus in Erscheinung tritt, mal als schillernde Gischt auf den pluralistischen Wassern der Postmoderne, mal als Tiefenströmung zur Speisung von Quellkräften der Erneuerung. Mit seinem Konzept der Mega-Ganzheit leistet Bohnke einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Korrektur und Weiterentwicklung von New Age. Von der Geburtsstunde des Begriffes New Age bis zu der unübersehbaren Entwicklung hin zu einem neuen Menschenbild zeigt uns der Autor, was New Age bisher bedeutet hat und was es für die Zukunft bedeuten kann.

Ben Bohnke, geboren 1951 in Tübingen, hat sich nach seinem interdisziplinären Studium auf New Age in Zusammenhang von Psychologie, Philosophie und Systemtheorie spezialisiert. Durch eigene aktive Teilnahme an Selbsterfahrungskursen in Transaktionsanalyse, Bioenergetik und Meditation ist Bohnke mit dem von ihm behandelten Themenkreis bestens vertraut. Er leitet Seminare über New Age, Selbstentfaltung und Psychotherapie in der Erwachsenenbildung, arbeitet darüber hinaus aber auch für Funk- und Printmedien in Köln. Nach mehreren Veröffentlichungen über psychotherapeutische Themen legt er mit »Die schöne Illusion der Wassermänner« sein viertes Buch vor. 

 

1. Teil: Was Sie schon immer über New Age wissen wollten  (13) 

Name — »Gestatten, ich heiße Wassermann« (15)  Übersicht — Von Alphatraining bis Zen (18)  Hauptaussagen — Das Glaubensbekenntnis der sanften Verschwörer (21)  Geschichte — Es war einmal in Amerika (27)  Einflüsse — Die vielen Väter und Mütter von New Age (34)  Szene — Trance, Transformation, Transzendenz ... und Tinnef (39) 

 

2. Teil: Sanft, ganzheitlich, spirituell — Das Weltbild von New Age (43) 

1. Sanftheit — Von der Macht der Liebe (47)
2. Ganzheitlichkeit — Lieblingsbegriff der Wassermänner (60) 
Polarität — Das Ganze steht über den Gegensätzen (62)  
Systemtheorie — Das Ganze ist mehr als alle seine Elemente (79) Holographie — Das Ganze steckt in jedem Teil (101)
3. Spiritualität — Gott und Geist, eins und alles (110)
4. Mega-Ganzheit statt Ganzheit — Ein Zukunftsmodell für New Age (141) 

 

3. Teil: Von der Krise zum Heil? — Die Rezepte des New Age  (153) 

1. Die Gesellschaft im New Age Das Neue Handeln (154) 
Frauen an die Macht? — Die sanfte Gesellschaft (159)  Alle in einem Boot — Die ganzheitliche Gesellschaft (164)  Vom höheren Menschsein — Die spirituelle Gesellschaft (170)  Mega-Ganzheit und Gesellschaft (174) 

2. Wissenschaft und Weisheit — Das Neue Denken (182) 
Am besten den Verstand verlieren? — Der Antiintellektualismus (183)  Neue Wissenschaft im New Age (192)  Alte Esoterik im Neuen Zeitalter (202) Mega-Ganzheit und Erkenntnis 207 

3. Selbstentfaltung — Das Neue Erleben (213)
Die ganzheitliche Seele (214)  Wie wird man göttlich? (225) Der Tod — Das schönste Erlebnis? (238) Vom positiven Denken bis zu Gehirnmaschinen (241) Okkultismus, Geister und Satanskult (252) Neuer Sex im Neuen Zeitalter? (258) Sanfte Medizin — Ganzheitliche Gesundheit (261) Mega-Ganzheit und Psychologie (267) 

 

4. Teil:  Herkunft und Zukunft von New Age  (275) 

1. Faszination New Age — Das Neue Zeitalter verstehen lernen  (275)  
Ist der Wassermann glaubwürdig? (280)  Die sanfte Verschwörung — Jenseits von Moderne und Christentum (285)  Sehnsucht nach Befreiung — Psychologie der New Ager (292) Was nützt die Wendezeit? (296)

2. Hoffnung und Befürchtung — Was wird aus New Age?  (300)  
New Age morgen — Weder Light Age noch Night Age (301) Das Neue Zeitalter — Zwischen Postmoderne und High-Tech (304) Ist New Age noch in der Pubertät? (309) Heißt unsere Zukunft »Weltuntergang«?  (313) 

  

Vorwort   

 

Was wird aus New Age ?  

7-11

Seit einigen Jahren ist New Age — das Zeitalter des Wassermanns — im Aufwind. Immer mehr Menschen engagieren sich für eine Bewußtseinserweiterung, ein neues Denken oder eine »sanfte Gesellschaft«. Zwar haben Kritiker schon mehrfach das Ende von New Age verkündet — umsonst, die Bewegung wächst weiter.

Und wenn manche ihrer Anhänger heute lieber vom Light Age, dem Lichtzeitalter, sprechen, so ist das kaum mehr als ein neuer, modischer Name. Ob New oder Light Age, Wassermann- oder Wendezeit ..., nicht auf die Namen kommt es an, sondern auf die Höherentwicklung des Menschen.

Doch was verheißt die Zukunft dieser sanften Verschwörung?  Wird sie sich immer mehr ausdehnen, nach und nach über die ganze Erde verbreiten — fließt die Wassermann-Strömung in alle Kanäle? Oder wird sie zu schrumpfen beginnen und sich schließlich auflösen — geht der Wassermann unter?

Und wenn New Age weiterwächst, in welche Richtung entwickelt es sich? In eine positive oder in eine negative? Das Neue Zeitalter steht heute am Scheidepunkt — wir sehen viel Licht, aber auch viel Schatten, Schöpferisches und Zerstörerisches bei den »sanften Verschwörern«. Eine Entscheidung bahnt sich an: Wird sich das Helle oder das Dunkle durchsetzen?

Das Schicksal von New Age ist für uns alle wichtig. Es kann sogar zur Überlebensfrage für unsere Gesell­schaft, ja für die ganze Menschheit werden. Denn die Welt befindet sich in einer schweren Krise: Die Krisensymptome wie Überbevölkerung und Hunger in der Dritten Welt, Hochrüstung und Naturzerstörung sowie psychosomatische Krankheiten, Depression u.a. in den Industriestaaten sind ja vielfach beschrieben.


Wahrscheinlich kann nur ein potenter und konstruktiver neuer Zeitgeist — eine Erneuerung des Bewußt­seins und Handelns — unsere Welt noch retten. Ohne eine solche Wende ist jedenfalls keine positive, lebenswerte Zukunft in Aussicht. Wenn sich New Age andererseits zu einer dunklen — Okkultismus und Magie ergebenen — Massenbewegung ausweitete, würde das die Krise unserer Zeit noch verschärfen.

Doch in welcher Weise soll sich der neue Geist weiterentwickeln, damit er aktiv mithelfen kann beim Überlebenskampf der Menschheit, ja beim Start in ein besseres Morgen? Und was können und müssen wir — als Gesellschaft wie als einzelne — für ein gutes Gedeihen des neugeborenen Zeitalters tun?

 

  Pro und Contra New Age  

Um diese Fragen zu beantworten, ist es wichtig, die »Wende-Verschwörung« erst einmal richtig kennen­zulernen. Alle reden von New Age, dennoch bleibt viel Neues über das unbekannte New Age zu entdecken — der Wassermann ist anders, als viele glauben. Und hier gilt es zunächst, Klarheit zu schaffen in dem Gewirr der Ideen und dem Kauderwelsch der Begriffe: Was ist wirklich dran am Neuen Denken?

Die meisten bisher erschienenen Bücher zum Thema sind entweder Jubelberichte von eingeschworenen Anhängern oder gnadenlose Abrechnungen von Gegnern. Die einen schreiben vom kommenden Übermenschen, vom Fortschritt zur »besten aller möglichen Welten«. Für die anderen ist New Age ein »geistiges Aids«, eine seelische Immunschwäche gegenüber Irrationalismus und Aberglauben, ebenso gefährlich und ansteckend wie das Körper-Aids.

Nach manchem verfrühten Hurra oder geistigen Schnellschuß aus der Hüfte ist es jetzt Zeit für eine gründliche und ausgewogene Bilanz, ein Pro und Contra. Man soll den Wassermann nicht gleich mit dem Bade ausschütten — aber ihn tüchtig abschrubben, um zu sehen, was sich hinter seinen schillernden Regenbogenfarben verbirgt.

New Age ist angetreten, den individuellen Menschen wie die Gesellschaft zu therapieren, gar zu heilen. Aber man muß fragen, ob diese Therapie nicht mehr Schaden anrichtet als Nutzen. Ist New Age noch zu retten? — Schulkinder lernen schon vor dem Abc das Einmaleins der Geisterbeschwörung. 

8


Jugendliche feiern schwarze Messen. Okkultgläubige wagen keinen Schritt mehr vor die Tür, ohne vorher ihre Tarotkarten um Rat zu fragen. Und Erleuchtungssüchtige tragen ihr letztes Geld zu obskuren Gurus. Es ist aber auch der »ganz normale Wahnsinn«, daß Partygäste heute so selbstverständlich von ihren früheren Leben plaudern wie vom letzten Wochenende.

Auf der anderen Seite steht das Positive: Menschen wenden sich vom platten Konsumdenken ab und engagieren sich wieder für höhere Werte. Sie werden sensibler, für ihre Seele wie für ihren Körper, und nehmen ihre Gesundheit in die eigenen — heilenden — Hände. In der Harmonie mit der Natur, mit den Geistesbrüdern, ja mit dem ganzen Kosmos suchen viele einen neuen Lebenssinn — und manche werden auch fündig.

Wir wollen sehen, wie sich hier die Spreu vom Weizen trennen läßt — ohne daß man gleich die vitalstoff­reichen Randschichten des »Weizenkorns« mit abtrennt. Dabei muß auch dem Abenteuer New Age nachgespürt werden: Was fasziniert eigentlich an Meditation, Mystik und Magie — so sehr, daß viele auch auf offensichtlichen Hokuspokus und faulen Zauber hereinfallen?

 

  Die neue Mega-Ganzheit  

Der wohl wichtigste, zentrale Begriff im New Age: Ganzheit. Der Kosmos, die Erde, der Mensch, überhaupt jedes Seiende wird als ein Ganzes aufgefaßt, jedenfalls seinem Wesen und seiner Bestimmung nach. Dementsprechend werden wir aufgefordert, ganzheitlich zu denken und zu handeln, für das eigene Seelenheil, aber auch darüber hinaus, um so die Menschheitskrise zu überwinden — durch eine ganzheitliche Politik, Wirtschaft, Medizin u.v.m.

Dieser Ganzheitsansatz beinhaltet zwar wertvolle Ideen und gibt nützliche Impulse, aber letztlich blieb und bleibt er ohne überzeugenden Erfolg. Hier werde ich ansetzen und aufzeigen: Die »New Ager« vertreten ein unvollständiges, einseitiges, unflexibles, letztlich ungenügendes Ganzheitskonzept. Pointiert: New Age verfehlt die echte Ganzheit. Und dies sehe ich auch als Hauptgrund für die Probleme, Schwächen und Gefahren der »sanften Verschwörung«.

9


Deshalb möchte ich einen anderen, neuen, erweiterten Ganz-heits-Begriff einführen und zeigen: Die echte Ganzheit ist eine höhere, übergeordnete Ganzheit — die Mega-Ganzheit. Und wenn New Age sein Programm von der Ganzheit zur Mega-Ganzheit ausweiten würde, bestünden gute Chancen, daß es sich entfaltet und heranreift, daß es seine negativen Anteile abzubauen lernt und daß es sich dann wirklich als »Krisenmanager« für die globale, die gesellschaftliche wie die individuelle Krisenlage bewähren kann, ja sogar als Geburts- und Entwicklungshelfer für eine neue Zeit.

Die Vorstellung der Mega-Ganzheit soll also einen Beitrag zum Fortschritt, zur Weiterentwicklung von New Age in eine positive Zukunft leisten — ohne aber neuen Heilsvorstellungen zu huldigen. Man kann sich darüber streiten, ob die Bewegung — mega-ganzheitlich reformiert — noch dieselbe oder schon eine andere wäre — ein Mega-New-Age? Doch wichtiger ist die Frage: Wird sich denn der Wassermann zu dieser höheren Ganzheit aufschwingen?

 

Die Zukunft von New Age  

Das führt uns zurück zur Frage nach der Zukunft von New Age. Quo vadis, Wassermann? Wo gehst du hin? Oder gehst du dahin? Ist das Neue Zeitalter, das — nach Ansicht der Astrologen — über 2000 Jahre dauern soll, vielleicht morgen schon wieder am Ende und zu Ende? Und was kommt dann nach der Wassermannzeit?

Hierzu werden verschiedenste Meinungen vertreten, vor allem: 

Wer hat recht? Ohne mich als Propheten auszugeben, will ich auf der Basis der Was-Wie-Warum-Analyse — auch auf die Frage nach dem Wohin von New Age eine plausible Antwort geben. Dabei ist aber nicht nur zu fragen: Wohin entwickelt sich die Wendezeit?, sondern auch: Wohin soll sie sich entwickeln? Denn wir brauchen und dürfen nicht einfach passiv abwarten, wie es weitergeht. Vielmehr ist es an uns, Einfluß auf die sanfte Verschwörung zu nehmen, daß sie zum Schrittmacher der geistigen Evolution von Gesellschaft und Individuum wird.

 

  Wie ist das Buch aufgebaut ?  

Zur Orientierung einige Stichpunkte zu den vier Teilen:

1. Teil: Hier gebe ich einen komprimierten Überblick über die New-Age-Bewegung und ihre Hauptaussagen, vor allem auch für Leser, die noch wenig darüber wissen.

2. Teil: Thema ist die Ganzheit — als Grundbegriff des New-Age-Weltbildes — in ihren verschiedenen Variationen: Sanftheit, Ganzheitlichkeit und Spiritualität. Zwar haben die »Wassermänner« den Ganzheits-Verlust, den »Spaltungsirrsinn« des alten Weltbildes tüchtig bekämpft, aber ihre neue Weltsicht kann in vielem nicht überzeugen. Ich stelle ihr den Ansatz einer — höheren — Mega-Ganzheit gegenüber, als positives Zukunfts-Modell für New Age.

3. Teil: Wie nach Auffassung der sanften Verschwörer die Krise von Gesellschaft, Wissenschaft und Individuum entstanden ist — durch einen Mangel an Ganzheit — und wie sie sich durch ein neues Handeln, neues Denken und neues Erleben lösen läßt. Ich zeige dabei die Stärken und Schwächen der Krisen-Therapie von »Doktor New Age« auf und präsentiere als Alternative ein mega-ganzheitliches Lösungsmodell.

4. Teil: Hier geht es vor allem um die weltanschaulichen Ursprünge, Wurzeln, Hinter- (und Ab-)Gründe der Wendezeit-Bewegung. Und — daraus ableitend — um mögliche Zukünfte, ja um die wahrscheinlichste Zukunft von New Age, aber überhaupt von unserer Gesellschaft.

10-11

 #

 

  ^^^^


www.detopia.de