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Anmerkungen 2

Zu Teil III (Ökofaschismus ab Seite 229)

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456)  Bericht über die Versammlung des Bündnis 90 in der Frankfurter Rundschau v. 4.5.1992

457)  Zit. von Bernd Siegler in Stadtrevue Köln 7/1992

458)  Anti-EG-Gruppe Köln, Mit Lebensschützern und Rassisten gegen EG und Kolonialismus?, in: ÖkoLinX Nr. 6 1992

459)  Bericht über die Versammlung des Bündnis 90 in der Frankfurter Rundschau v. 4.5.1992 // OD: wie 456

460)  Vgl. Anti-EG-Gruppe Köln, a.a.O.

461)  Zit. in: Thomas Jahn/Peter Wehling, Ökologie von rechts. Frankfurt/Main 1990, S. 31

462)  Hans-Joachim Ritter/Edgar Guhde, Geschichte der ÖDP. Hg. von der ÖDP-Bundesgeschäftsstelle Bonn, 2. Auflage März 1992

463)  Ebd., S.3

464)  ÖDP-Pressespiegel v. 13.11.1991, S. 88

465)  Franz Alt war Chefredakteur von Report Baden-Baden, radikaler Abtreibungsgegner, aber Vater zweier von ihm lange verleugneter nichtehelicher Kinder. Seit einigen Jahren ist er moralisches Aushängeschild der ÖDP. Siehe auch Kapitel Franz Alt, der Scheinheilige

466)  Vgl. Ritter/Guhde, a.a.O., S. 2

467)  Ernst Haeckel, Natürliche Schöpfungsgeschichte. Gemeinverständliche Vorträge über die Entwicklungslehre. Berlin 1868

468)  Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes. 2Bde. München 1918-1922

469 In der Diskussionssendung »Heißer Stuhl« des Privatsenders RTL plus am 14. 4. 1992

 

470)  Herbert Gruhl, Das irdische Gleichgewicht. München 1985, S. 127

471) Ebd., S. 234

472)  Ebd.

473) Tageszeitung v. 7.11.1991

474)  Herbert Gruhl, Ein Planet wird geplündert. Frankfurt/Main 1987 (Erstauflage 1975), S. 110

OD: =>S.235  --  ?? Ich habe Juttas Zitat bei Gruhl nicht gefunden.

475)  Gruhl in der Diskussionssendung »Heißer Stuhl« des Privatsenders RTL plus am 14.4.1992

476) Thomas Ebermann zitiert aus einem ungenannten Text von Gruhl in der o.g. Diskussionssendung »Heißer Stuhl«. Gruhl bestätigt das Zitat.

OD: Was soll denn das? Thomas Ebermann kenne ich nicht. Da muß sie doch schreiben, ob es der Moderator ist oder ein weiterer Gast. Aber Gruhl hat doch genügend Bücher geschrieben. - Wie soll ich denn jetzt an das TV-Video herankommen?

477 Rene Dubos, Der entfesselte Fortschritt. Programm für eine menschliche Welt. Bergisch Gladbach 1970, S. 166, zit. in: Herbert Gruhl, Himmelfahrt ins Nichts. München 1992, S. 244

478 Gruhl, Himmelfahrt. . ., a.a.O., S. 242

479 Die globale Revolution, a.a.O., S. 101

480 ÖDP, Bundestagswahlprogramm 1990, S. 27

481 ÖDP, Leitlinien zur Zuwandererpolitik, 1990

482 ÖDP, Bundestagswahlprogramm 1990, S. 27

483 Ebd., S. 16

484) Ebd., S. 17

485) Herbert Gruhl, Die Menschheit ist am Ende, in: Der Spiegel 13/1992

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486) Gruhl, Ein Planet..., a.a.O., S. 323

487 Vgl. »... den Stoß gegen den Juden immer viel zu flach angesetzt«. Zur Auseinandersetzung um die Verleihung des Goethepreises an den Nazi-Ideologen Ernst Jünger 1982; in: Ditfurth, Träumen ..., a.a.O., S. 287 f.

488 Gruhl, Himmelfahrt..., a.a.O., S. 81

489 Gruhl, Himmelfahrt..., a.a.O., S. 311

 

490) Gruhl in der Diskussionssendung »Heißer Stuhl«, RTL plus am 14.4.1992

491 Streitgespräch zwischen Bazon Brock und Jutta Ditfurth, Wozu brauchen wir Ästhetik?, in: Ambiente, Mai 1992

492 ÖDP, Leitlinien ..., a.a.O.

493 Gruhl, Das irdische Gleichgewicht, a.a.O., S. 234

494 ÖDP, Das Programm. Ökologischer Aufbruch und demokratische Erneuerung. Jetzt. Wahlprogramm 1990 für den Deutschen Bundestag, S. 19

495 Vgl. die dokumentierten Programmauszüge einiger rechtsextremistischer und neofaschistischer Organisationen am Ende dieses Kapitels

496 ÖDP, Grundsatzprogramm, S. 7

497 Der Spiegel 9/1992

498 Antje Vollmer in der Tageszeitung v. 11. 3. 1992

499 ÖDP, Das Programm, a.a.O., S. 30

 

 

500)  Ebd. S. 26

501 ÖDP, Das Programm, a.a.O.

502 Parteitagsbeschluß der ÖDP von 1987

503 Tageszeitung v. 7.11. 1991

504 Blick nach rechts v. 23. 9. 1991

505 Gruhl, Die Menschheit.. „a.a.O., S 57

506 Ebd.

507 Reimar Paul, EKIII in Grün-Braun, in: Konkret 12/1991

508 feduard Gugenberger/Roman Schweidlenka, Mutter Erde, Magie und Politik. Zwischen Faschismus und neuer Gesellschaft. 2., verbesserte Auflage, Wien 1987, S. 165

 

509) /S248/  Zit. in: Antifagruppe Freiburg und Volksfront gegen Reaktion, Faschismus und Krieg, Menschenverachtend, frauenfeindlich, gegen Arbeiterinteressen. Ideologie und Programm der ÖDP. Freiburg, Köln 1989, S. 84

510 Informationen aus: Frauen gegen den § 218 - Bundesweite Koordination (Hg.), Vorsicht »Lebensschützer«. Die Macht der organisierten Abtreibungsgegner. Hamburg 1991, S. 57 ff.

511 Schreiben von Christa Meves an ihren Freundeskreis »Lebenshilfe aus Erfahrung« im September 1987, zit. in: Frauen gegen den §218, a.a.O.., S.57

512 Christa Meves in: Epoche. Freiheitliche-konservative Monatszeitschrift, Januar 1982, S. 52 ff., zit. in: Frauen gegen den §218, a.a.O., S. 58

513 Schreiben von Christa Meves an ihren Freundeskreis »Lebenshilfe ..., a.a.O., zit. in: Frauen gegen den §218, a.a.O., S. 59

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514  Christa Meves, Ehe-Alphabet, 26. Auflage, zit. in: Frauen gegen den § 218, a.a.O., S. 58

515 Frauen gegen den § 218, a.a.O., S. 59

516 Vgl. Ditfurth, Lebe wild ..., a.a.O., S. 120-280

517 Im September 1989; Kampagnen-Heft 1992 der Bundeskonferenz entwicklungspolitischer Aktionsgruppen (BUKO)

518 Zit. in: Süddeutsche Zeitung v. 28.10. 1991

519 Natur 11/1988. Die lesenswerte Diskussion über das Interview findet sich in den darauffolgenden Natur-Heften.

520 Parteiprogramm der Republikaner von 1990, Kapitel 9: Wirtschafts-, Mittelstands- und Finanzpolitik

521 Vgl. Neues Deutschland v. 23. 6. 1992

522 Alle Zitate aus: Ökologisch nützlich-sozialgeächteten: Quer. Hg. v. Bündnis 90, Heft 2, S. 92

523 Frankfurter Rundschau v. 25. 4. 1992

524 Tageszeitung v. 28. 9. 1991

525 Frankfurter Allgemeine Zeitungv. 21. 5. 1992; Frankfurter Rundschau v. 21. 5. 1992

526 Beschluß der Bundesdelegiertenkonferenz des Bündnis 90,1. - 3. 5. 1992

527 Presseinformation des Landessprecherrates des Bündnis 90 in Brandenburg v. 13. 6. 1992

528 Bernd Siegler, Eine >rechte Taz<?, in: Tageszeitung v. 25. 5. 1992

529 junge Freiheit v. 25. 5. 1992

530 Frankfurter Rundschau v. 9. 2. 1993

531 Einladungsschreiben der ÖDP, Landesverband Hamburg, v. 13. 5. 1991 für eine Veranstaltung am 28. 5. 1991 in Hamburg

532 Aus einem Flugblatt der Alternativen Liste (AL) Hamburg vom Mai 1991

533 Im Gegensatz zur Behauptung, die GAL Hamburg habe Wahlerfolge, seitdem die Ökosozialistlnnen und andere Linke die Partei verlassen haben, zeigte das Wahlergebnis der Bürgerschaftswahl vom 2. Juni 1991 ein ganz anderes Ergebnis. Zwar stieg die Prozentzahl im Vergleich zur Bürgerschaftswahl von 1987 von 7,0 auf 7,2 Prozent. Bei der absoluten Stimmenzahl aber verloren die Grünen rund 10000 Wählerinnen, 1987: 69 148,1991: 59 223 Wählerinnenstimmen. Quelle: dpa-Hintergrund, Anhang zum Nachrichtenspiegel Inland vom 3. 6. 1991

534 Tageszeitung v. 13. 5. 1992

535 Kommentar von Florian Märten in der Tageszeitung Hamburg am 9. 4. 1991, nachdem die GAL Hamburg am 8. 4.1991 mit 88 zu 60 Stimmen für die Annahme des Vereinigungsangebots des Grünen Forums vom 3. März 1991 entschieden hatte. Vgl. Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 9.4. 1991

536 Tageszeitung, Hamburger Ausgabe v. 13.4. 1992

537 Aus: Martin Schmidt, Hamburgs Zukunft und die Ökologie, in: Grünes Forum Hamburg, Programmentwürfe für die Hamburger Bürgerschaftswahl vom 5.1. 1991, S. 4r-5

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538 Frankfurter Rundschau v. 7. 5. 1992

539 Vgl. auch Süddeutsche Zeitung v. 24.1. 1992, 21. 2. 1992

539a Baidur Springmann, der germanentümelnde Ökofaschist, ehemaliger Grüner, ist heute Landesvorsitzender des WSL Schleswig-Holstein (Stand 1992). Sein Buch Partner Erde erschien im rechtsextremen Arndt Verlag und wurde auch im Spiegel beworben. Er schreibt für die NPD-nahe Nation Europa, für die er als spirituell-ökologischer Ratgeber auftritt. In seiner Hofgemeinschaft Springe, Ostholstein, bildete er weit über 100 Jugendliche aus. Der Hof gehört zur ASE Neuland e. V, einer »agrar- und sozialhygienischen Entwicklungsgesellschaft«, die den biologischen Landbau fördert und mit dem anthroposophi-schen Demeter-Bund zusammenarbeitet. Den germanisch-deutschen Volksgeist verkörpern, das sieht Springmann ähnlich wie Steiner, Wotan und Odin. Denn die Germanen waren angeblich immer naturverbunden und lebensbejahend.

540 Tageszeitung v. 24. 4. 1992

541 Elisabeth Ehrhorn, Auf leisen Sohlen kommt eine andere Biologie daher, in: Frankfurter Rundschau v. 8.11. 1988

542 Zit. in: Richard Lewontin/Steven Rose/Leon J. Kamin, Die Gene sind es nicht. Biologie, Ideologie und menschliche Natur. München, Weinheim 1988, S. 192 ff.

543 Konrad Lorenz, Durch Domestikation verursachte Störungen arteigenen Verhaltens. 1940; ders., Die angeborenen Formen möglicher Erfahrung. 1942

544 Konrad Lorenz, Die acht Todsünden der modernen Menschheit. München 1973, S.58

545 Lorenz, Durch Domestikation ..., a. a. O.

546 Vgl. die Kritik von Henning Engeln an Eibl-Eibesfeldt, Der Mensch - das riskierte Wesen, in: Die Zeit v. 9.12. 1988

547 Die »grüne Bundesarbeitsgemeinschaft Spiritualität in Wissenschaft und Politik« trug ihren Namen 1988 so eigenmächtig wie unrechtmäßig. Grüne Bundesarbeitsgemeinschaften (BAG) benötigten damals die formale Anerkennung «der Grünen nach einer ausführlichen Diskussion. Diese Anerkennung brachte programmatische Mitspracherechte und finanzielle Unterstützung. Die Arbeitsgemeinschaft »Spiritualität in Wissenschaft und Politik« wurde in den Zeiten einer linken Mehrheit in den Bundesgremien der Grünen nicht als BAG anerkannt, nannte sich aber trotzdem so: für Agitationszwecke innerhalb der Grünen und als Vertreterinnen grüner Spiritualistlnnen nach außen. Gegründet hatte sich die Arbeitsgemeinschaft nach dem von der mehrheitlich realpolitischen Bundestagsfraktion organisierten und bezahlten grünen Kongreß »Wissenschaft und Politik, Quergedanken, Spiritualität, neue Orientierungen« vom 9. bis 12. Oktober 1986 auf der Burg Stettenfels (vgl. die Einladung der Grünen im Bundestag vom September 1986). Auf Burg Stettenfels trafen sich 1976 auch schon die erwähnte Christa Meves und Mitglieder der NPD, wie zum Beispiel Adolf von Thadden und Rolf Kosiek.

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548 Karin Zeitler war vier Jahre im Bundestag und lebt (Stand 1990) im Wasser-mannZentrum Hengstberg.

549 Nicht zu verwechseln mit Wolfgang Ehmke aus dem Gorleben-Widerstand

550 Anja T. in einem Brief an die Autorin, Eingangsdatum 10. November 1988

551 Karl Scherer ist Gründer der »Deutschen Gesellschaft für intuitives Atmen«. Er behauptet in seiner Biographie, das intuitive Atmen 1979 »in einem zweijährigen rigorosen Training durch nordamerikanische Medizinmänner« (die in Wirklichkeit Riten und Zeremonien geheimhalten und vor kommerzieller Nutzung schützen) entdeckt zu haben. Als »Enkel eines traditionellen deutschen spirituellen Heilers wurde er angeblich von zwei Familien nordamerikanischer Medizinmänner adoptiert und in die Union Espiritistas Philippina aufgenommen«. Quelle: Programm 1988 der Deutschen Gesellschaft für intuitives Atmen

552 Schwitzhüttenzeremonien sind Teil des »geistigen Fundaments, auf dem die Bereitschaft zum verantwortlichen Handeln angesichts der globalen ökologischen und sozialen Krise aufgebaut werden soll«. Quelle: »Die Erde heilen«, Einladung zu spirituellen Camps vom 30. Juni bis 4. Juli 1989 im Wassermann-Zentrum und vom 23. bis 27. Juni 1989 bei Bebra. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für intuitives Atmen, Freiburg

553 Aus dem Einladungs- und Anmeldungsblatt

554 Alle Informationen aus: Karl Everding (Hg.), Transformation 4, Hamburg, September 1983

555 Aus dem Programm der Seminarreihe der Friedens- und Begegnungsstätte Mutlangen: Hinführung zu Satyagraha

556 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 9 £ /^*%v\a ,£***?<f /

557 Erhard F. Freitag, Kraftzentrale Unterbewußtsein. München 1990, S. 315. Zit. in: Von Karma bis Lebensschutz. Über NewAge, Ökofaschismus und Heidentum. Hg. v. AStA Antifa-Referat der Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Bielefeld 1992, S. 11

558 Ebd., S. 74f.

559 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 134-140

560 Einige der nun folgenden Zitate sowie eine Reihe von Anregungen erhielt ich aus: Roman Schweidlenka, Altes blüht aus den Ruinen. Wien, zit. in: Von Karma . . ./a.a.O.

561 Gugenberger und Schweidlenka beschreiben in Mutter Erde, a. a.O., die Verbindung zwischen Nationalsozialismus und östlicher Spiritualität: Sie überschneiden sich, wie der Rassismus heute, beispielsweise beim hinduistischen Kastensystem. Die Angehörigen der privilegierten oberen Kasten Indiens gelten als Nachfahren der indogermanischen »Arier« und haben angeblich oft eine hellere Hautfarbe als die niedrigste Kaste der Unberührbaren, die »Parias«. Es gab enge Verbindungen zwischen Nationalsozialismus und östlicher Esoterik. Unter anderem soll es zum Beispiel in Tibet eine »Hitler-Unterstützerszene« gegeben haben, deren Angehörige nach Hitlers Selbsttötung gleichfalls in den

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Tod gingen. Manche ariosophische und theosophische Gruppen haben Hitler heute in die »Große Weiße Bruderschaft« eingereiht, wo er auf Jesus, Buddha, Krischna und Mahatma Gandhi trifft. Der Dalai Lama, der auf die Frage nach diesem merkwürdigen Phänomen noch nie eine Antwort geben wollte, hat in seinen Ausbildungsstätten inzwischen Zehntausende von Menschen »erleuchtet« beziehungsweise ihnen diese Erleuchtung doch zumindest innerhalb von 16 Leben versprochen.

562 Ebd., S. 129-131

563 Ebd.

564 Ebd.,S. 108ff. undS. 121

565 Ebd., S. 108ff.

566 Ebd., S. 128

567 Das Leugnen von grundsätzlichen Widersprüchen finden wir überall wieder. Auch in Sozialtechniken, die der Befriedung von Konflikten dienen, mit dem Ziel, (erfolgreichen) Widerstand gegen die herrschenden Verhältnisse zu verhindern. Vgl. die Ausführungen über das Mediationsverfahren im Kapitel IV dieses Buches.

568 Schweidlenka, a.a.O., S. 47

569 Ebd., S. 54

570 Ebd., S. 14

571 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 117

572 VonKarma ..., a.a.O., S. 19, zit. in: Horst Saewe, Mit >NewAge<in eine bessere Welt?, in: Roter Winkel 1/1992, S. 9; und: Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 88

573 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 88

574 Ebd., S. 44ff.

575 Ebd., S. 85

576 Alle Zahlen aus: Matthias von Helfeld/Arno Klönne, Die betrogene Generation. Jugend im Taschismus, Pahl-Rugenstein Verlag, Köln 1985, S. 17

577 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 106

578 Ebd., S. 101 ff.

579 Wie Norbert Bischof in seinem Buch Gescheiter als alle Laffen. Ein Psycho-gramm von Konrad Lorenz, Hamburg 1991, zit. in: Die Zeit v. 31.1. 1992, selbst eingesteht.

580 Stern 35/1992

581 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 104

582 Von denen einer mit seinem mit »ein Göttinger Mescalero« unterzeichneten Brief zum Attentat an Buback im »Deutschen Herbst« 1977 dank der Staatssicherheitshysterie zu einer gewissen Berühmtheit kam. Insgesamt lesenswert: Oliver Tolmein/Detlev zum Winkel, Nix gerafft, 10 Jahre Deutscher Herbst und der Konservatismus der Linken. Hamburg 1987, hier S. 21-27

583 Zitiert in: Jörg Albrecht, Schillerndes Schlagwort New Age, in: ZEITMagazin Nr.lv. 8.1.1988

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584 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 17.

585 Ebd., S. 100ff.

586 Ein Interview mit John Lennon 1971, zit. in: Helmut Röhrling, Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben! Szenen und Personen aus den amerikanischen Sechzigern. Berlin 1980, S. 118, zit. in: Gugenberger/ Schweidlenka, a.a.O., S. 192

587 Ebd.

588 zit. in: Manfred Ach, Arbeitsgemeinschaft Religions- und Weltanschauungsfragen. München 1982, S. 3

589 Wormser Zeitung v. 16.12. 1987

590 Programm '89 der Lernwerkstatt e. V. Bildungs- und Begegnungshaus in Nie-derstadtfeld/Eifel

591 Was hat Bahro bei seinem Besuch bei Bhagwahn so beeindruckt? Bhagwan ist ein selbsternannter Gott, für den der Kapitalismus die einzig natürliche Lebensform ist: »eine Form der Energie«. Nachdem er Indien vermutlich wegen Steuerschwierigkeiten verlassen hatte, baute er im US-Bundesstaat Oregon sein »Rajneeshpuram« auf, einen kleinen Staat, den eine eigene bewaffnete paramilitärische Truppe schützte. Bhagwans Sekte ist eine auf einem mystischen Führerprinzip beruhende totalitäre Gemeinschaft, deren Untertanen den Bezug zur gesellschaftlichen Realität verlieren sollen. In seinen Schülerkreisen wurde er auch als »positive Hitler-Figur« verehrt. Aus einer reichen Familie kommend, verachtete er »Untermenschen«, d. h. die unteren Kasten in Indien, und befürwortete deren Zwangssterilisation.

592 Es gibt einen heftigen Briefwechsel über Wolf gang Daniels' Unterstützung für den sogenannten Bhagwan. Das Daniels-Zitat findet sich in: Konkret 10/1988, S.82

593 Connection Juli/August 1989

594 Interview mit Volker Buddrus in: Tageszeitung, Hamburger Ausgabe, v. 18. 4. 1989

595 Rudolf Bahro, Spiritualität und Politik, Geleitwort zum Spirituellen Adreßbuch für 1988/89, geschrieben im September 1987

596 Zit. von: Robert Jungk, Sein Kampf, Kritik an >Logik der Rettung<, in: Tageszeitung v. 29.10. 1987

597 Alle Langhans-Zitate stammen aus dem Interview Es gibt nichts zu tun, packen wir's an, in der Tageszeitung v. 12.4. 1989

598 Ebd.

599 Roger Niedenführ, New Age, in: Raimund Hethey/Peter Kratz (Hg.), In bester Gesellschaft. Berichte aus der Grauzone zwischen Konservatismus und Neofaschismus. Göttingen 1991, S. 141-152

600 Tageszeitung v. 12.4.1989

601 Gespräch mit Rudolf Bahro, Die deutschen Linken und die nationale Frage oder unsere Ölinteressen am Golf, in: Streitschrift 3/November 1990

602 Zit. in: Niedenführ, a.a.O., S. 141-152

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603 Der Spiegel 26/1992

604 Offener Brief der Lernwerkstatt Niederstadtfeld (Eifel) an Jutta Ditfurth vom 30. 1. 1993, der die Adressatin erst erreichte, nachdem er schon anderweitig veröffentlicht war.

605 Ebd.

606 Roman Schweidlenka, Briefliche Entgegnung vom 9. 2. 1993 auf die Polemik Offener Brief an Jutta Ditfurth von Angelika Koch (Lernwerkstatt)

607 Roman Schweidlenka, Der große Clou: Faschismus zulassen, in: Aufrisse Nr. 4/1990

608 Ebd.

609 Roman Schweidlenka, Briefliche Entgegnung, a.a.O.

610 Ebd.

611 Rudolf Bahro im Interview mit: UnAufgefordert, Studentinnenzeitung der Humboldt-Universität v. 17. 5. 1993, S. 8

612 Rudolf Bahro, Brief an Jutta Ditfurth v. 22. Juni 1993

613 Rudolf Bahro, Einige Informationen zu dem »Ökofaschismus«-Anwurf, undatierte schriftliche Stellungnahme, vermutlich 1993

614 Rudolf Bahro, Brief an Jutta Ditfurth, a.a.O.

615 Rudolf Bahro im Interview mit Michael Jäger und Wolfgang Sabbath, in: Freitag v. 12. 6.1992

616 Rudolf Bahro, Skript der Vorlesung über >Sekten< und >Ökofaschismus< v. 24. 5. 1993, S. 15

617 Titel einer Vorlesung von Rudolf Bahro an der Humboldt-Universität v. 2.11. 1992

618 Rudolf Bahro, Skript der Vorlesung über >Sekten< und >Ökofaschismus<, a.a.O., S.24

619 Rudolf Bahro, Brief an Jutta Ditfurth, a.a.O.

620 Rudolf Bahro, Krieg gegen die Fremden, die Anderen? Annahme und Entlastung von Horde, Stamm, Volk, Nation - und von Religion, Skript der Vorlesung an der Humboldt-Universität am 2.11. 1992, S. 8

621 Ebd., S. 12

622 Ebd.,S.7

623 Ebd.,S.3

624 Ebd.,S. 7

625 Ebd., S. 11

626 Ebd., S. 14

627 Ebd., S. 12

628 Ebd., S. 20

629 Rudolf Bahro, Skript der Vorlesung über >Sekten< und >Ökofaschismus<, a.a.O.

630 Peter Kratz, a.a.O.

631 Umbrüche Nr. 7 v. August/September 1993

632 Ebd.

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633 Rudolf Bahro, in: UnAufgefordert, a.a.O.

634 Umbrüche, a.a.O.

635 Bahrain: UnAufgefordert, a.a.O.

636 Lesetip: Peter Bierl/Anke Lehmann, Frisch gewaschen und mit Nagelschere und ZEGG, in: ÖkoLinX Nr. 12/1933, zu beziehen gegen 8 DM Vorkasse bei: ÖkoLinX, c/o Manfred Zieran, Neuhofstr. 42, 60318 Frankfurt/Main

637 Lesetip: Peter Bierl, Silvio Gesell und der rechte Rand der Anarchie, in: ÖkoLinX Nr. 13/1994, Bezug siehe Anm. 636

638 Friedrich Engels, Karl Marx, Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik. Frankfurt/Main 1845, in: Karl Marx/Friedrich Engels Werke (MEW),. Bd. 2, Berlin(Ost) 1972, S. 7

639 Fritjof Capra, Wendezeit. Bausteine für ein neues Weltbild. München 1988, S.330

640 Fritjof Capra, Wendezeit. Der Film. (Drehbuch) München 1991, S. 43

641 Capra, Wendezeit, a.a.O., S. 31

642 Ebd.

643 Ebd., S. 124

644 Ebd., S. 299

645 Ebd., S. 139

646 Ebd., S.330

647 Ebd., S. 322

648 Zit. in: Jörg Albrecht, Schillerndes Schlagwort NewAge, a.a.O.

649 Ebd.

650 Ebd.

651 Capra, Wendezeit, a.a.O., S. 209

652 Ebd., S. 210

653 Ebd., S. 32ff.

654 Ebd.

655 Ebd., S. 469f.

656 Bericht von Irene Meichsner, in: Tageszeitung v. 9. 5. 1988

657 Jakob von Uexküll, damals grüner Nachrücker im Europaparlament, Stifter und Verleiher des alternativen Nobelpreises, Mitveranstalter des Anti-Linken-Gegengipfels TOES anläßlich des Weltwirtschaftsgipfels '92 in München, der kläglich scheiterte. Während zum linken Internationalen Gegenkongreß nahezu 2000 Menschen kamen, erschienen bei den Grünen, dem BUND & Co. lediglich 80 bis 200. Der Versuch, die Kritik an der herrschenden Weltordnung zu entradikalisieren, scheiterte - vorerst. Besonders widerwärtig war, daß die Veranstalter von TOES, Uexküll, die Grünen, der BUND usw., um Kosten zu sparen, ihre Veranstaltung in einem Kino eines Pornozentrums in München abhielten und Referentinnen aus dem Trikont an ihren ausgebeuteten und zur Schau gestellten philippinischen Geschlechtsgenossinnen vorbeigehen mußten.

658 Munzinger-Archiv/lnternat. Biograph-Archiv 15-16/93; Munzinger-Archiv/

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Internat. Biograph-Archiv 39/87; Interpress Archiv Nr. 118 v. 28. 6. 1988; epd -Kirche und Rundfunk v. 17. 9. 1988

659 Schweizer Handelszeitung v. 23.12. 1993

660 NRZ Neue Rhein Zeitung v. 17.12. 1991; Munzinger-Archiv 15-16/93, a.a.O.; Munzinger-Archiv 39/87, a.a.O.; Interpress Archiv, a.a.O.; epd, a.a.O.

661 Zum Beispiel in der Fernsehsendung »Gespannt auf Franz Alt« am 7. Juni 1994, 21.45 Uhr, in WDR III

662 Franz Alt, in: Publik-Forum v. 13. 5. 1994

663 Franz Alt, Liebe ist möglich, München 1985, S. 20

664 Ebd., S. 79ff.

665 Ebd., S. 67

666 Frauen gegen § 218-Koordination, Vorsicht »Lebensschützer« - Die Macht der organisierten Abtreibungsgegner, Hamburg 1991, S. 118-125

667 Vorsicht »Lebensschützer«, a.a.O., S. 118-125. Zur EÄA: vgl. Jutta Ditfurth, Zur neofaschistischen Ideologie der >Lebensschützer<, in: ÖkoLinX Nr. 14 März/April 1994

668 Franz Alt, Liebe ist möglich, a.a.O., S. 70

669 Ebd., S. 24; Tageszeitung v. 11. 8. 1986

670 Franz Alt, in: Schweizer Handelszeitung v. 23.12. 1993

671 Franz Alt, Jesus - der erste neue Mann, 1992 (1989), S. 88

672 Die Welt v. 26. 4. 1994; Munzinger 1993; Express v. 29.1. 1993; v. 11. 3. 1991; NRZ Neue Rhein Zeitung v. 10. 7. 1991

673 Gespannt auf Franz Alt, a.a.O. 674: Franz Alt, in: Focus 17/93, S. 115

675 Stern v. Weihnachten 1990, S. 56

676 Publik-Forum a.a.O.

677 Ebd.

678 Kölner Stadt Anzeigern 27. 6. 1991

679 Heinz Gess, Das Wiederaufleben des AntiJudaismus bei Franz Alt, in: ÖkoLinX Nr. 13,1993. Probeheft ist für 8 DM Vorkasse zu beziehen über: Ökologische Linke, c/o Manfred Zieran, Neuhofstr. 42, 60318 Frankfurt/Main

680 C. G. Jung, Geleitwort im Zentralblatt für Psychotherapie und ihre Grenzgebiete, VI/3 1933, in: ders., Gesammelte Schriften, Bd. 10, S. 581; zit. nach: . Heinz Gess, a.a.O.

681 C. G. Jung, Antwort auf eine Kritik von Bally an C. G. Jung, in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 437 und 443, abgedruckt in: Gesammelte Werke, Bd. 10 Zeitgenössisches, S. 588; zit. nach: Heinz Gess, a.a.O.

682 Franz Alt, Jesus- der erste neue Mann, a.a.O., S. 131

683 Micha Brumlik, in: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt v. 31. 5. 1991

684 Tilman Krause, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 19.12. 1990

685 Franz Alt, in: Frankfurter Rundschau v. 5.10. 1993

686 Franz Alt, in: Schweizer Handelszeitung a.a.O.

687 Franz Alt, Ökolumne, in: Die Tageszeitung v. 27. 3. 1993

495


688 Gespannt auf Franz Alt, a.a.O.

689 Tageszeitung, a.a.O.

690 Franz Alt, in: Mensch & Büro 1/94, S. 54

691 Franz Alt, in: Frankfurter Rundschau, a.a.O.

692 Franz Alt, in: Focus, a.a.O., S. 113

693 Ebd., S. 115

694 Ebd.

695 Ebd.

696 Alle Zitate: Franz Alt, Liebe ist möglich, a.a.O., S. 154/155

697 Zit. in: Charlotte Rudolph, Waldorf-Er Ziehung, Darmstadt 1987, S. 200

698 Trigonal, Veranstaltungen und Berichte von Einrichtungen auf anthroposo-phischer Grundlage im Rhein-Main-Gebiet. Dezember 1991/ Januar 1992

699 Helmut Kirchner, Deutschendämmerung - Soll Deutschland Einwanderungsland werden?, in: ebd.

700 Rudolf Steiner, Aus der Akasha-Chronik. Taschenbücher aus dem Gesamtwerk, Band 616, Dornach (Schweiz) 1990, S. 236

701 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 138

702 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 142

703 Steiner, a.a.O., S. 29

704 Ebd., S. 32 f.

705 Ebd., S. 33

706 Ebd., S. 42f.

707 Ebd., S. 41

708 Rudolf Steiner, Gesamtausgabe. Band 349: Vortrag vom 3. März 1923, S. 52-67

709 Als »bisherige Autoren« genannt im Impressum von Wir selbst. Zeitschrift für nationale Identität 1/1991

710 Roger Niedenführ, Das neue Bewußtsein. Modell für einen mittelständischen Faschismus, in: Akaz 3/Januar 1992

711 Volkmar Woelk, Natur und Mythos, DISS-Texte Nr. 21, Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung, Duisburg 1992, S. 26

712 Thomas Höfer, Der Hammer kreist. Zur Bewertung problematischer Aussagen Rudolf Steiners, in: Flensburger Hefte Nr. 41, Sommer 1993, S. 9

713 Rudolf Steiner, Über Gesundheit und Krankheit, Grundlagen einer geisteswissenschaftlichen Sinneslehre (30.12. 1922) GA 348, Dornach 1976, S. 183, zit. in: Thomas Höfer, a.a.O., S. 10

714 Thomas Höfer, a.a.O., S. 10

715 Ebd., S. 12

716 Rudolf Steiner, Über Gesundheit und Krankheit, a.a.O., S. 185, zit. in: Thomas Höfer, a.a.O., S. 11

717 Thomas Höfer, a.a.O., S.16

718 Rudolf Steiner, Gesamtausgabe. Band 197: Vorträge Stuttgart 1920, Dornach, 2. Auflage 1986, S. 78

496


719 Vgl. Thomas Divis, Geisteszweige und Hexenbinsen. - Rudolf Steiner und die Anthroposophie, in: ÖkoLinX Nr. 13, Jan./Feb. 1994, S. 26 ff. Divis' Artikel basiert vor allem auf: Charlotte Rudolph, Waldorf-Erziehung. Wege zur Versteinerung, Darmstadt 1987, hier: S. 72

720 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 72/73

721 Ebd., S. 140

722 Kate Millet, Sexus und Herrschaft, München 1974, zit. nach: Thomas Divis, a.a.O.

723 Eduard Gugenberger/Roman Schweidlenka, Mutter Erde. Magie und Politik, Wien 1987, S. 138; zit. in: Thomas Divis, a.a.O.

724 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 47

725 J. Hemleben, Rudolf Steiner; Reinbekb. Hamburg 1963, S. 80

726 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 86

727 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 89

728 Thomas Divis, a.a.O.

729 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 32

730 In Anlehnung an Charlotte Rudolph: Thomas Divis, a.a.O., S. 94

731 Thomas Divis, a.a.O.

732 Norbert Deuchert, Zur Geschichte der Waldorfschule im Nationalsozialismus, in: Anthroposophen in der Zeit des deutschen Faschismus. Zur Verschwörungsthese, Flensburger Hefte, Sonderheft Nr. 8, Sommer 1991, S. 97 f.

733 Norbert Deuchert, a.a.O., S. 98

734 Arfst Wagner, Anthroposophie und Nationalsozialismus, in: Flensburger Hefte, Heft Nr. 32, Sommer 1991

735 Harvey, 1987, S. 24, zit. in: Volkmar Woelk, a.a.O., S. 28

736 Volkmar Woelk, a.a.O., S. 28; die »Volksseele« stammt aus: Rudolf Steiner, Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanischnordischen Mythologie, Dornach, 5. Auflage, 1982 (Steiner GA121)

737 Rudolf Steiner, Die Mission einzelner Volksseelen ..., a.a.O., zit. in: Volkmar Woelk, a.a.O., S. 31

738 Volkmar Woelk, a.a.O., S. 31; vgl. auch das Kapitel über Franz Alt im vorliegenden Buch

739 Volkmar Woelk, a.a.O., S. 29

740 Thomas Divis, a.a.O.

741 Die Informationen zu Rascher finden sich in: Arfst Wagner, Anthroposophen und Nationalsozialismus - Probleme der Vergangenheit und Gegenwart, in: Flensburger Hefte, Nr. 32, 3/91, S. 51-58

742 Ebd.

743 Robert Sigel, Heilkräuterkulturen im KZ, in: Dachauer Hefte, Dachau 1988, S. 164ff., hier S. 171, zit. in: Arfst Wagner, a.a.O., S. 55

744 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 95

745 Eduard Gugenberger/Roman Schweidlenka, a.a.O., S. 136/137, zit. in: Thomas Divis, a.a.O.

497


746 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 165

747 Thomas Divis, a.a.O.

748 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 171

749 Thomas Divis, a.a.O.

750 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 32

751 Charlotte Rudolph, a.a.O., S. 174

752 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., S. 136

753 Literaturempfehlungen:

a) Charlotte Rudolph, Waldorf-Erziehung. Wege zur Versteinerung, Darmstadt 1987

b) Martina Kayser/Paul-Albert Wagemann, Wie frei ist die Waldorfschule? Geschichte und Praxis einer pädagogischen Utopie, Berlin 1991

c) Ernst Bloch, Erbschaft dieser Zeit; siehe Stichwortregister in der jeweiligen Ausgabe

754 Alle Zitate aus: Weddinger Neue Zeitung Nr. 28, Mai/Juni 1994, S. 24/25

755 Vgl. Gilbert Reis, Waldorf schulen für Arier, in: Akaz 1/1992; Brief vom 24.12. 1992 des Anthroposophen Arfst Wagner an die Autorin

756 Helmut Lörscheid/Leo A. Müller, Öko, Blut und Boden, in: Chancen 10/ 1988

757 Volkmar Woelk, Zwischen Sekten, Steiner und Neofaschismus, in: Roter Winkel 4/1991; zit. in: Von Karma bis Lebensschutz, a.a.O., S. 7

758 Gugenberger/Schweidlenka, a.a.O., zit. in: Von Karma bis Lebensschutz, a.a.O., S. 8

759 Werner Georg Haverbeck, Rudolf Steiner. Anwalt für Deutschland. München 1989, S. 143 f., vgl. S. 252f.

760 Ebd., S. 144

761 Ebd., S. 242f.

762 Ebd., S. 244f.

763 Ebd., S. 324

764 Vgl. auch Volkmar Woelk, Neue Trends im ökofaschistischen Netzwerk, in: Hethey/Kratz, In bester Gesellschaft, a.a.O., S. 119-140

765 Programm der Republikaner, vermutlich 1987, S. 4

766 Lörscheid/Müller, a.a.O.

767 Ebd.

768 Vlothoer Tageblatt v. 19.11. 1982

769 Lörscheid/Müller, a. a O.

770 Woelk, Zwischen Sekten ..., a.a.O.

771 WSL-Info Nr. 1; zit. in: AStA/FH Bielefeld, Von Karma ..., a. a O., S. 4

772 Vlothoer Tageblatt v. 31.12. 1982

773 Jutta Ditfurth, Feuer in die Herzen. Plädoyer für eine ökologische linke Opposition, Hamburg 1992, S. 226 (Erstausgabe)

774 Aus einem Schreiben von Gottfried Müller an Bruker v. 6.7. 1993

775 Der Spiegel v. 22.8. 1977

498


776 Der Spiegel v. 22. 8. 1977 und v. 5. 12. 1977

777 Der Spiegel v. 5.12. 1977

778 Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 17. 7. 1980

779 Zit. in: Hans-Henning Scharsach, Haiders Kampf, Wien 1992, S. 112 f.

780 Franz Alt, Liebe ist möglich, München 1985, S. 155

781 Die Salem Zeitung, 3. Jahrgang Nr. 1, Januar 1975

782 Die Salem Zeitung, 5. Jahrgang Nr. 4, Oktober 1977

783 Aus einem Schreiben von Gottfried Müller an Bruker vom 6. 7. 1993. Das Schreiben liegt der Autorin vor.

784 Der Tagesspiegel (Berlin) v. 2. 3. 1979; Die Zeit v 20. 4. 1979

785 Die Salem Zeitung, 6. Jahrgang Nr. 2, April 1978

786 Der Tagesspiegel (Berlin) v. 2. 3. 1979 und: Die Zeit v. 20. 4. 1979 787'Stern Nr. 3/1982

788 Salem-lnformation. An die Jugendbehörden und Erziehungsberatungsstellen in Deutschland/Tragen an Salem zum pädagogischen Konzept, Flugblatt des Kinder- und Jugenddorfes Salem (Stadtsteinach) zum Kirchentag 1981, unterzeichnet von Manfred Olszewski, Sozialarbeiter

789 Dr. M. O. Bruker, Gesund durch richtiges Essen, 16. überarbeitete Auflage, München 1989, S. 11

790 Ebd., S. 14

791 Ebd., S. 198

792 Ebd., S. 199

793 Max Otto Bruker, Lebensbedingte Krankheiten, Lahnstein 1985, S. 295

794 Dr. med. M. O. Bruker, Leben ohne Herz- und Kreislaufkrankheiten, Aus der Sprechstunde, Band 5, Hopferau 1982, S. 263

795 Dr. M. O. Bruker, Gesund durch richtiges Essen a.a.O., S. 145/146

796 Ebd., S. 147/148

797 Ebd.

798 Brief von Jürgen Rieger an Max Otto Bruker v. 19. 3. 1993

799 Ebd.

800 Max Otto Bruker, Die silbernen Löffel des Herrn Cropp, in: Der Naturarzt 4/1985

801 Interview von Eberhard Cölle mit Max Otto Bruker, in: Natürlich und gesund, Nr. 1/1983; Eberhard Cölle, Lebensgespräche. Zwischenbilanz eines 75jähri-gen, Jetzt und Hier, zum 75. Geburtstag von Dr. med. M. O. Bruker, Verlag Natürlich und Gesund, Stuttgart 1985, S. 122/123

802 Brief von Max Otto Bruker an Günther Heipp v. 23. März 1973

803 Friedrich-Wilhelm Haack, Wotans Wiederkehr. Blut-, Boden- und Rassereligion, München 198 1, S. 168

804 Ebd.

805 Tageszeitung v. 6. 6. 1994

806 Kurt Hirsch, Rechts von der Union, Personen, Organisationen, Parteien seit 1945, Verlag Knesebeck und Schuler, München 1989, S. 71

499


807 Konkret 1/1993

808 Der Spiegel 29/1993

809 Edition ID-Archiv, Drahtzieher im braunen Netz. Der Wiederaufbau der NSDAP, Berlin/Amsterdam 1992, S. 24

810 Die Zeit Nr. 42 v. 9.10. 1987

811 Jürgen Rieger, Künstliche Befruchtung in den USA, in: Neue Anthropologie Nr. 3, Juli-September 1981

812 Kurt Hirsch, a.a.O., S. 72

813 Jürgen Rieger, Rasse - ein Problem auch für uns!, Eigenverlag, Hamburg 1969; zit. in: Kurt Hirsch, CSU-Freundeskreis - Partisanen der Demokratie?, München/Frankfurt, Jahr nicht genannt, S. 9

814 Ebd., S. 10

815 Ebd.

816 Jürgen Rieger, Rasse - ein Problem auch für uns!, Hamburg 1969; zit. in: Johannes Bollmer, Enthüllungen über den Ernährungspapst, Catalonia Verlag, Buxtehude 1987, S. 32

817 Jürgen Rieger, a.a.O., S. 10

818 Edition ID-Archiv, Drahtzieher im braunen Netz. Der Wiederaufbau der NSDAP, Berlin/Amsterdam 1992, S. 29

819 Ebd., S. 64

820 Ebd., S. 30

821 Brief von Herrn Morsbach (WSL) im Auftrag von Prof. Dr. Beck (WSL) an Günther Heipp (WSL) v. 3. 8. 1971

822 Max Otto Bruker, Die silbernen Löffel des Herrn Cropp, a.a.O.

823 Flugblatt zur Veranstaltung

824 Schriftliche Auskunft des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz vom 7.10.1987.

825 Franz Greß/Hans-Gerd Jaschke/Klaus Schönekäs, Neue Rechte und Rechtsextremismus in Europa. Opladen 1990, S. 263 f.

826 Friedrich-Wilhelm Haack, Wotans Wiederkehr. Blut-, Boden- und Rassereligion, München 1981, S.172

827 Schreiben des Bundeswahlleiters vom 3. Februar 1988

828 GLU- Feigenblatt, oder Alternative, Broschüre der Bunten Liste/Wehrt Euch, Hamburg 11. Juli 1978, S. 22

829 Wolfgang Benz (Hg.), Rechtsradikalismus: Randerscheinung oder Renaissance? Frankfurt/Main 1980, S. 257

830 Edition ID-Archiv, Drahtzieher im braunen Netz ..., a.a.O., S. 14

831 Alexander Mitscherlich/F. Mielke (Hg.), Medizin ohne Menschlichkeit, Frankfurt 1962 (1. Ausgabe: 1949), S. 237-239

832 Ebd.

833 Aus: Ärzteblatt für Südwestdeutschland 5 (1938) 406; faksimiliert in: Walter Wuttke-Groneberg, Medizin im Nationalsozialismus - Ein Arbeitsbuch, 2. unveränd. Auflage, Wurmlingen, 1982, S. 187

500


834 Ebd., S. 200

835 Arfst Wagner, Anthroposophen und Nationalsozialismus, in: Flensburger Hefte, Heft 32, 3/91, S. 54/55

836 Ebd., S. 201

837 Ebd. 188-202

838a Annegret Bublitz, Braun-dynamisch ist keine Alternative, in: Demokratisches Gesundheitwesen, 5/1982

838 b SA (Sturmabteilung), die uniformierte politische NS-Kampf- und Propagandatruppe. 1920 als Versammlungsschutz der NSDAP gegründet, ab 1921 von ehemaligen Freikorpsoffizieren zur paramilitärischen Kampforganisation nach dem Vorbild der Wehrverbände umgeformt; 1925 Neuaufbau als Saalschutz -und Propagandaorganisation. 1926 organisierte Hitler eine Oberste SA-Führung (OSAF), die die SA zu einem von der Parteiorganisation unabhängigen, zentral geführten Instrument umzubilden versuchte. Die SA wurde als Massenheer (1933 rund 700000 vor allem jugendliche Mitglieder; 1934: 4,5 Millionen; 1938: 1,2 Millionen) zur Terrorisierung politischer Gegner eingesetzt, ab 1933 z. T. als »Hilfspolizei« zur Ausschaltung des politischen Widerstands gegen die Machtergreifung. Die SA sperrte 50 000 politische Gegner in eigene KZ und »Schutzhaft«. SA-Stabschef E. Röhm (1931-34) wollte militärisch und politisch Weitergehendes: die Bildung eines Milizheeres aus der SA, in dem die Reichswehr aufgehen sollte, letztlich den »SA-Staat«. Diese Konkurrenz löste Hitler im sogenannten Röhm-Putsch (1934) und nahm der SA einen Teil ihrer Eigenständigkeit zugunsten der SS. Bis Kriegsbeginn war die SA für paramilitärische und kriegsvorbereitende Übungen zuständig und maßgeblich am antisemitischen Terror in der sogenannten Reichskristallnacht vom 9.11.1938 beteiligt.

839 Zusammenfassung aller Quellen für dieses Unterkapitel: (1) Nationalrevolutionäre: Die Nationalrevolutionäre. Gegen Fremdherrschaft und Kapital: Nationalrevolutionäre, Grundsätze unseres Wollens Die fünffache Revolution, ohne Datum (Natrevo. D.) (2) NPD: (a) Das Düsseldorf er Programm der NPD von 1973 (NPD 1973); (b) Wurfsendung der NPD von 1988 (NPD 1988); (c) NPD-Zeitschrift Deutsche Stimme 4/5 1992 (NPD 1992) (3) Republikaner: (a) Grundsatzprogramm der Republikaner, verabschiedet auf dem 1. Bundeskongreß am 26. November 1983 in München (Rep 1983); (b) Programm der Republikaner von 1987 (Rep); (c) Die Dinkelsbühler Erklärung der Republikaner zur Europawahl 1989: Ja zu Europa — Nein zu dieser EG - Deutsche Interessen haben Vorrang (Rep 1989); (d) Parteiprogramm der Republikaner von 1990 (Rep 1990) (4) Deutsche Volksunion (DVU): (a) DVU-Flugblatt vermutlich von 1990 (DVU 1990); (b) Programm der DVU, Stand: 20.11. 1989 (DVU 1989); (c) Eigene »Übersicht der Vorstandsmitglieder der Partei und der Landesverbände«, Stand: 20.11. 1989 (DVU Übersicht 1989); (5) Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei (FAP): (a) F A P-Aktionsprogramm, Stand: 15.8. 1990 (FAP 1990); (b) FAP-Satzung, Stand: 15. 8. 1990 (FAP Satzung 1990); (c) Grundsätze und Ziele der FAP- Wahlprogramm, Gau Rhein-Westfalen (Hg.), Essen ohne Datum (FAP o. D.); (d) Eigene »Übersicht der Vorstandsmitglieder der Partei und der Landesverbände«, Stand: 15. 8. 1990 (FAP Übersicht 1990)

501


840 Antje Vollmer in: Tageszeitung v. 11.3. 1992

841 FAPo. D.

842 FAPo. D.

843 NPD 1973, Kapitel V: Die Volkswirtschaft - Mensch und Arbeit, Punkt 8

844 NPD 1988

845 NPD 1973, Kapitel V: Die Volkswirtschaft - Mensch und Arbeit, Punkt 8

846 Rep 1983, Kapitel F: Fonds zur Erhaltung der Tier- und Pflanzenarten

847 Rep 1983, Kapitel F: Umweltschutz - Tierschutz - Naturschutz

848 FAP o. D.

849 Rep 1990, Kapitel 12: Tierschutz

850 Rep 1990, Kapitel 7: Weinbau, Landwirtschaft, Forsten, Jagd, Fischerei

851 Buxtehuder Tageblatt v. 18.11.1988

852 DVU 1989

853 DVU 1990

854 DVU 1989

855 DVU 1990

856 NPD 1973, Kapitel VIII: Innere Entwicklung, Raumordnung und Verkehr, Punkte 4, 5, 6, 7 und 10

857 Rep 1990, Kapitel 8: Umwelt und Energie; Verkehr

858 Rep 1983, Kapitel G: Ökologie und Umweltschutz; Punkt 7: Kernenergie

859 Rep 1983, Kapitel P: Sicherung unserer Energie- und Rohstoffversorgung

860 NPD 1973, Kapitel XII: Volksgesundheit und Umweltschutz, Punkte 1,3,4,5,7 und 8

861 Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung. Frankfurt/Main 1977, Bd. 2, S. 541

862 NPD 1992

863 Rep 1989

864 FAPo. D.

865 Rep 1987

866 Rep 1987

867 Für Interessierte hier nur der Hinweis auf die Debatte um Peter Singer, wie sie etwa in Konkret, in der feministischen, gentechnikkritischen Zeitschrift E. coli-bri (Hamburg) oder vom Genarchiv in Essen geführt wurde und wird, siehe auch Anmerkung 137

868 FAP o. D.

869 FAP o. D.

870 NPD 1973, Kapitel X: Die Familie, Punkte 1, 2 und 5

871 Rep 1987, III. Schwerpunkte, Punkt 9: Frau und Familie

872 Rep 1990, Kapitel 4: Familie, Jugend, Frauen, Gesundheit und Sport

502


873 Zum Beispiel ist der Begriff des »ungeborenen Lebens« neu, als handele es sich bei einem Embryo um einen fertigen Menschen, der nur noch seinem »fötalen Umfeld«, der Frau, mit der er nichts mehr zu tun zu haben scheint, entfliehen muß. Oder die perinatale Medizin, die sich zwar mit dem Embryo und dem Fötus befaßt, aber die Frau, als deren Teil er wächst, völlig ignoriert oder als ein störendes Objekt und ein Hindernis auf dem Weg zum neuen Subjekt betrachtet.

874 DVU 1990

875 DVU 1989

876 FAP 1990

877 FAP 1990

878 Rep 1983, Kapitel H: Unsere Verpflichtungen gegenüber der Dritten Welt

879 Vgl. das folgende Kapitel

880 NPD 1973

881 Rep 1983, Kapitel F: Umweltschutz - Tierschutz - Naturschutz

882 Rep 1983, Kapitel H: Unsere Verpflichtungen gegenüber der Dritten Welt, Einsatzmöglichkeiten der Bundesrepublik Deutschland

 

 

 

508


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