Laozi,  Laotse

Lao Tse, Laudse

 

Tao Te King

Daudesching 

 

Audio 2011 dradio 

 

 

Wikipedia.Autor   um 500 v. Chr.

Google.Autor    gedichtepool.de  

gutenberg.spiegel.de  

geocities.com/onkellotus/TTK/_IndexTTK  - etliche Daudesching-Texte  

das-klassische-china.de  - (Private) Homepage von Matthias Claus mit umfassenden Informationen über das Tao Te King

wikipedia  Zarathustra 

 

detopiaL.htm   Utopiebuch  

Gruhl.Weisheit    Bock.Mystik 

 

Die philosophischen Grund­gedanken des Chinesen Lao Tse sind heute aktueller denn je: das Herrschen durch Tatlosigkeit, die Überlegenheit des Gewaltlosen und die unvergleichliche Weisheit spontaner Abläufe im Leben des einzelnen, des Gemein­wesens und des Alls. 

  Mein "detopischer-Tao-Berater", Cornelius, ein Zweisprachler, findet die Übertragung von Hans-Georg Möller als gelungen.  (d2013)

 

            

 

       

 

                

Hans Knospe, Odette Brändli, 1985, Diogenes

 

   

Studien zu Laozi, Daodejing von Viktor Kalinke, 2000

 

       

 

       

1992  by Brian Browne Walker   #   ISBN  3-591-08373-9    #  Aurum-Verlag  # 1995

"In bezug auf die Klarheit, mit der hier eine Weisheit vermittelt wird, die alle kulturellen und zeitlichen Grenzen überwindet, steht dieses Buch dem Tao-te ching nicht nach."

 

(u2005:) 

Hmmm. Es klingt mir, zumindestens diese Übersetzung aus dem Amerikanischen, ... oder sagen wir das Drumherum (Vorworte) doch sehr esoterisch. - Aber ich will es hier der Vollständigkeit halber erwähnen....- vielleicht stellt sich ja eines Tages doch heraus, daß Laotse für uns noch ein 2. Buch geschrieben hat. (Und dann bin ich gleich UpToDate, wenn die Medien tönen: "In einer Höhle Schriftrollen von Laotse gefunden, 2000 Jahre alt." :-)

 ^^^^ 

(Ordner)    www.detopia.de