Alice Miller

Bilder einer Kindheit

66 Aquarelle und ein Essay

 

1985 by Suhrkamp Verlag
suhrkamp taschenbuch 1158
Erste Auflage 1985  

 

1985  180 Seiten 

DNB.Buch 

detopia:

Miller.Start 

Miller-1981   

Miller-1988 

Bilder-2006

 Vorwort  (7)      Kindheit und Kreativität  (9)     66 Aquarelle »Bilder einer Kindheit«  (45)     Anhang  (175) 

  

Vorwort  

Es kam sehr zaghaft, sprach zu mir sehr undeutlich, nahm mich an der Hand und führte mich in Räume, die ich mein Leben lang gemieden hatte und die mir Angst machten. Und doch mußte ich diese Räume betreten, konnte mich nicht mehr von ihnen abwenden, denn es waren meine Räume, die gleichen, die ich vor Jahrzehnten zu vergessen gesucht und in denen ich das Kind allein gelassen hatte. 

7

Ich möchte an dieser Stelle dem Suhrkamp Verlag, Herrn Dr. Siegfried Unseld, danken für sein Verständnis, sein Einfühl­ungs­vermögen und seine Bereitschaft, sich auf dieses Buch einzulassen und meine Wünsche und Vorstellungen zu respektieren. Ohne diesen Rückhalt hätte das Buch nicht in der vorliegenden Form entstehen können. Das Interesse, die Freund­lichkeit und die Flexibilität, die ich in meiner Zusammenarbeit mit Herrn Rolf Staudt erfahren durfte, halfen erheblich, bei den jeweils entstandenen Problemen eine für beide Seiten befriedigende Lösung zu finden.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Frau Heide Coulon-Mersmann, die schon früher einen besonderen Zugang zu meinen Bildern und Ideen hatte und mit der ihr eigenen Behutsamkeit bis zur Publikation an deren Schicksal teilnahm.

Das unerwartete Verständnis, das ich bei Renate Stendhal gefunden hatte, verhalf mir zu der entscheidenden Gewißheit, daß das, was ich hier ausdrücke, andere Menschen erreichen kann. Ihr danke ich hier für unsere spannenden Gespräche über den Text und für das aufmerksame Lesen des Manuskriptes.

Ich habe den Bildern keine Titel gegeben, um die Leserinnen und Leser nicht in ihrer Freiheit des Schauens einzuschränken. Es soll ihnen möglich sein, mit ihren Assoziationen zu spielen und, je nach ihrer Geschichte und Sehweise, das eine oder das andere in den Bildern für sich zu entdecken.

Die meisten Aquarelle wurden in Originalgröße reproduziert. Verkleinert sind die Nummern 8, 9, 21, 32 und 47; vergrößert die Nummern 13, 29, 37, 45 und 53. Als vergrößerter Ausschnitt wurden gedruckt die Nummern 5 (im Original 6,5 x 3,5 mm), 35, 44, 50, 51, 61 und 63; als verkleinerter Ausschnitt die Nummern 59, 60 und 66.

 #

   ^^^^

( Ordner )   www.detopia.de